Beiträge von stesee77

    Ja das tut ER


    Am Samstag Abend war dann mal wieder diese Situation weshalb ich mich für die Zündung entschied .
    Puffer noch nicht leer aber zu wenig um über die Nacht zu Kommen.
    Früher hatte ich dann die Wahl halbvoll anzünden ;( Durchlaufen lassen und am Morgen Kein Warmes Wasser haben :( Oder den Ölbrenner übernehmen lassen diesen will ich aber wegen dem Erdtank in Zukunft sterben lassen.
    Also Ofen gefüllt und Automatik an.
    So um 8 Uhr aufgestanden.Ofen brannte und Puffer waren schon halb Voll :D .

    Gestern Abend war es so weit



    Die erste Lage einlegen und die Zwei in der Mitte nach vorne stehen lassen, Dann Türe schlissen und wieder öffnen. Jetzt kann ganz normal weiter befüllt werden.


    Die Zündung erfolgt wenn Puffer leer und von einem Verbraucher wärme angefordert wird.


    Im Betrieb hörte man einen schwachen Luftzug an der Anheiztüre. Dachte zuerst an das Schauglas
    war es aber nicht. Es kam von der Zündung. Um dem auf die Spur zu kommen zerlegte ich sie Heute.


    Der Luftzug ist gewollt und dient zur Zündung. Durch das kleine Loch an der Seite und dem
    am Schutzrohr wird Luft angezogen. Welche sich am Glühkörper erwärmt und so den Ofen zündet.

    SO


    Der Einbau war einfach und in einer knappen Stunde erledigt. Muss an der stelle ETA mal loben. Passte wieder Alles, wie schon letztes Jahr bei der Kessel Montage.



    Neue Anheiztüre einhängen und Griff von der Alten montieren


    Kabel wie in der Beschreibung Verlegen.





    1 Schaltkontakt Automatische Zündung (war zuvor meine Brennerverigelung versetzt sie auf 5 )
    2 Spannungsversorgung für die Zündung
    3 Anschluss Geschaltete Spannung an der Relais Platine
    4 Anschluss Zündung
    7,8 Störmeldung



    Zum Schauglas,
    denk mal das es nicht ganz 100% dicht ist.Wird aber mit einer kleinen Feder Plan an-gedrückt und durch die Saugwirkung vom Gebläse noch verstärkt. So das er da fast eine Falschluft ziehen kann.

    Hallo Rolf


    Der Preis hört sich für mich etwas überzogen an.
    Hab vom letztes Jahr ein Angebot


    Stck. Art.-Nr. 19113
    ETA Heizkreiserweiterung von 2 auf 4 Mischerkreise T4-0
    für Einbau in den ETA SH, ETA P?E-K und in das
    Wandgehäuse ETA T2-W, T2-BT, T2-BTI


    245,38€ + 19%


    Weiß aber nicht ob diese mit der alten Steuerung kompatibel ist.
    Auf dem FriWa von eta wäre auch noch ein Heizkreis.




    Hallo Rolf.


    ich hab noch ca 12 rm 33. Muss aber erst den Rest 50 (3rm)vom Holzunterstand vergasen um Platz für einen Größeren und neues Holz zu schaffen.
    Beim Abbrand ändert sich da nicht viel. Die quer gelegten brennen meiner Meinung nach etwas schneller ab. Da Sie näher an der Düse sind.
    Hab auch schon einmal zuerst längs und dann quer. Lies es aber bei diesem einen Versuch da die quer Gelegten beim öffnen des Ofens raus fallen könnten

    So war es bei mir auch, mit der Pumpenstellung 3. Nach dem ich auf Stufe 2 gegangen bin, bekommt er schneller und leichter seine Soll Temperatur und geht auch schneller in den Teillast. Das will ich so auch haben, da ich nur ein Puffervolumen von 2000 Liter habe. Ich strebe eine lange Aufladung an.


    Er soll bei mir auch die Puffer von Anfang an mit einer hohen Temperatur laden - Das macht bei mir Sinn! Warum, wäre hier zu schwer zu erklären... Glaubt mir einfach :P

    Wenn du die Spreizung beim Kessel / Rücklauf deiner Pumpenleistung anpasst,
    kannst du sie in Stufe 3Laufen lassen. Der Puffer wird dann mit 80° geladen.
    Wenn dann ein zwei Scheite zu viel sind und der Puffer Voll. Habe ich noch genug Pumpenleistung um ihn bei 85° zu halten
    Bei mir ist die Spreizung bei 30KW 6-7°

    Nach meinen Beobachtungen zufolge steuert der der ETA so :


    Nach dem Anzünden, versucht er mit Hoher Drehzahl und AGT den Ofen über Rücklauf Min zu bringen.
    Um so Länger dies dauert um so höher die AGT soll.


    z.B. wenn beim Start Kessel 25° hat, steigt bei mir AGT soll auf Max an.
    Bei 50°fährt er Max nicht an.


    Wenn Rücklauf Min + Spreizung erreicht ist, regelt er die AGT über die Drehzahl nach unten und versucht langsam auf Kessel soll 80° zu kommen.( zu Hohe Spreizung = Hohe AGT soll )
    Wenn dann Ladezustand Soll erreicht ist wird die Leistung weiter Zürckgefahren.

    Hallo


    Geht nicht mehr bei der 2.33 mit 135 Service schau mal im Update Thater auf Seite 2


    Bei mir 200 Max, 145 Min


    Brennen tut er dann am Anfang bei 190 bis 200.
    Wenn er Kesseltemperatur erreicht hat bei ca 165
    Wenn Puffer bei 40 % 145 - 150

    Ich Regel die Temperatur über die Spreizung (7 k bei 30 KW ). Die Pumpe ( IMP NMP 32/80 ) läuft immer auf der 3 Stufe kostet etwas mehr Strom aber der Wärmetaucher ist meiner Meinung Effektiver und der Mischer öffnet bei 65°

    Wiso sollen die genannten Holzvergaser nicht mit Hartholz zurecht kommen.
    Wird wohl eher der Puffer zu klein sein.
    Mir wollte auch der Heizungsbauer bei eine ETA SH30 1800 L Puffer andrehen.
    Dieser kann aber laut ETA mit einer Füllung Buche 3000L auf 80° Bringen.

    Hab Heute beim Chef gefragt, ob ich von dort VE Wasser oder entkalktes Wasser für die Anlage bekäme.


    Hat ja gesagt :silly: :laugh: :silly: umsonst


    Was würdet ihr nehmen VE Wasser 10µS PH ca 6 , entkalktes Wasser ca 300 µS PH 6,9
    Oder das Wasser Verschneiden ?


    mfg
    Stesee