Beiträge von stesee77

    Hab heute mein Rauchrohr mit Silikon abgedichtet.
    Fand den Ofen schon vorher leise
    Beim anheizen dachte ich was ist da los hörte sich an als ob er min Drehzahl anheizen will. Das war aber nicht so wie immer 2780 u/min
    Jetzt brummt er noch viel leiser vor sich her.

    Bei uns im Ort renoviert gerade einer sein gekauftes Haus. Verbaut waren Nachtspeicherofen. Laut meiner Frau werden sie nur durch Neue ersetzt da dies das einfachste wäre. Der wird sich erst wunder wie der Zähler rennt.

    Wieso nach 3 h nachlesen ist auch egal
    Jetzt wo du sagst hatte das auch vor ca 2 Wochen und nur 1 einziges Mal
    Kleiner Tipp beim reinige mach ich kein Glutbrand. Holle mir mit einer Kutterschaufel die Kohle mit etwas Asche raus. Dann reinige ich den Kessel und leere sie wieder zurück. Jetzt hast du zum zünden genug Kohle und die Düse ist von der Asche geschützt Die Asche dient laut etafuzi auch zur Isolierung Brennkammer bei.

    War deine Schilderung beim Starten und hattest du genügend rest Kohle oder Glutbrand Lagert dein Holz noch im Freien
    Hatte letzte Woche beim Start ein ähnliches verhalten. Holz von draußen auch Buche sehr wenig rest Kohle und die unter Lage nicht optimal gesetzt. Ich lasse in diesem Fall die Türe länger offen bis er richtig gezündet hat und stochere die untere Lage zu Recht

    Hab leider keinen Brennkammer Fühler aber meiner Beobachtungen nach Schauglas steigt die Temperatur in der Brennkammer bei Teillast an da das Gebläse gedoselt wird und das Rauchgas länger in der Kammer bleibt.
    In Gegenzug wird der wärmetauscher effektiver und dadurch kommt eine niedere AG zu Stande

    Also ich habe bei meinem SH30 auch noch keine verbogenen Einhängebleche oder Düsenabdeckungen. Nicht mal im Ansatz. Kommt halt auch darauf an wie man seinen Ofen betreibt.Kann ja auch einen Porsche am Anschlag fahren und mich dann beschweren das der Reifen,Bremsen verschleiß usw. zu hoch für ne Nobelkasse wäre. Von alleine Fahren müsste er auch noch können bei dem Preis. :D


    Die verklebte Türe sehe ich nicht als Mängel an.


    Was ich schlecht fand war die Inbetriebnahme.


    Zum einen hatte der Monteur keine Ahnung was sein Ofen leisten Kann. Meinte zu meinen 3000L
    die bekommst du mit einer Füllung nicht voll hahahaaaa <X<X:thumbup::thumbup::thumbup: voll und noch die Heizung bedient bei momentaner Witterung.


    Dann war er eh angepisst das ich meine Heizung selbst Installiert habe und aus am WWW :thumbup::thumbup:


    Eingestellt auf die Örtlichen Gegebenheiten wie zu Beispiel Spreizung 0,0. Wenn ich ne 0815 Verrohrung hätte 28" und 25/6 Pumpe würde die Werk 16 K gehen. Hab meine Anlage auf 10K ausgelegt und bin übers ziel hinaus geschossen :whistling:


    Unter Zeitdruck war er auch noch sind chronisch Unterbesetzt wie Er erzählte. (kann ich aber einerseits verstehen arbeitete auch 5J auf Montage ).


    Was er gut erklärte war das Reinigen und die Handhabung des Ofens :thumbup:


    Ach ja wer selbst im Glashaus Wohnt sollte nicht mit Steinen werfen.


    Wie man hier so Liest, über die anderen Kessel. Laufe diese ab Werk Katastrophal und nicht wie die Gelben vom anderen Stern mit wenig Ausreißer. Und die Löhne dort oben sind auch Höher als in Pole usw. Ihr wollt ja auch alle was verdienen.

    bindpe,


    Du hast geschrieben das dein Ofen sehr lange bei 76 hängt.
    Daraus vermute ich das deine max Spreizung bei 12 K liegt ( Werk :16 K beim SH 30 SH20 ? ) 16K - 4K = 12K
    Die 80°C erreicht er dann wenn der Puffer weniger Leistung anfordert (Werk: 9 KW = 10K)
    Wenn du jetzt die 80°C schon in Vollast erreichen willst, musst du deine Spreizung entsprechend anpassen.

    Hallo bindpe,



    Mit Service anmelden den wert Lin Y1 ( Spreizung bei 9 KW ) und Lin Y2
    ( Spreizung 30KW ) verstellen.


    Zur Restwärme


    Hab bei mir auch einen Mischer dazu verbaut. Mit dem das Kesselwasser am Puffer vorbei zu den Verbrauchern und auf 60 Grad angehoben wird .
    Nur habe ich das Problem das der Ofen den Rckülaufmischer zu macht und ich bis jetzt diesen von Hand öffnen muß.
    Die Tuch kann auch nicht jedem alles recht machen .
    Im Winter reicht mir das mit der differenz Puffer unten Einstellung .

    Den Einbau kannst du selber machen. Kannst ja mal die Anleitung anschen link stand im update thead. Elektrik sind auch nur 3 Stecker an der Platinen und Kabel an der Zündung. Also nichts besonderes. Aber wenn du es dir nicht zutraust, dann lieber den Elektriker deines vertrauens
    Ach bin auf der Arbeit Ofen hat vor kurzem erst gezündet

    Moin


    m900 welche Steuerung hast du. Bei meinem touch Bs. 2.330 kann man die Drehzahl der Kesselpumpe nicht mehr steuern (ging auch schon bei der 1.xxx nicht ). Wenn man den Parameter aktivieren will kommt die Meldung ungültiger Parameter wird nicht gesetzt. Die Steuerung hat auch keinen festen Rücklauf soll mehr dieser wird errechnet .

    Die T oben ändert sich wenn der Puffer beim Ausgehen unter 90% liegt dann habe ich Puffer unten Ca 50°C.
    Dann Läuft die Ladepumpe bis Kessel T Freigabe oder T Puffer unten. Danach macht er den Mischer zu Pumpe aus.
    Jetzt steigt die Kesseltemperatur wieder an. Bei 86° macht er den Mischer wieder auf und Pumpe an.
    Dieser Vorgang durchmischt den Puffer etwas aber die Restwärme wird bis auf 63° genutzt.


    Wenn Puffer unten bei 80° ist macht er den Mischer schon bei 80° zu


    Die Volllast fahre ich auch am Anfang, nur wälze ich mein Wasser im Puffer im idealen Fall nur 1 mal um.
    Dagegen im Kessel um so mehr.

    Puffer Mitte


    Nein habe Keinen Puffer Mitte, da ich in jedem von meinen 3 Puffertanks oben einen Fühler + Puffer unten Verbaut Habe.
    Puffer Mitte wäre aber Mitte Tank2 gewesen. Wo ich keine Tauchhülse hatte.


    Das mit Puffer oben stimmt so. Der T. unterschied kommt vom Gludbrand und Referenz Kesselpumpe/ Differenz Puffer unten.


    Zur Spreizung.


    Der Eta Regel seinen Rücklauf/ Kesseltemperatur folgender maßen.
    Kessel soll (80) - Spreizung X = Rücklauftemp. Wobei er immer die Spreizung Rücklauf zu Vorlauf einhält.
    Wenn Die Pumpe aber auf 10K ausgelegt ist und Spreizung 16K bei 30 KW eingestellt ist. Erreicht er die 80°C nicht und Läuft immer mit Volllast und ladet den Puffer nicht mit Kessel soll.

    Ich fahre meinen Puffer immer mit 80°C an, Der Mischer macht aber schon bei 63°C auf . Nach ca einer Halben Std. erreicht er dann seine 80°C und die AGT pendelt sich bei 160°C ein



    Um das zu erreichen muss man die Spreizung seiner Kesselpumpe anpassen. Da Ich eine 32/80 Pumpe verbaute ist meine Spreizung auf das min reduziert. Der Kessel würde auch noch 7°K Schaffen dann wäre er aber die AGT bei MAX.

    Hi


    Hab die Zeit zwischen den Jahren etwas genutzt und endlich mit dem TASKER rumspielt.
    Danke vor allem Benni für sein Bild das mir sehr weiter geholfen hat.
    Nun hab ich schon die Außentemp und Kessel-zuhstand auf am Schirm :D
    Für die anderen Werte fehlen mir die Server Port.
    Das mit dem ETAtouch RESTful Webservices ist für mich totales Neuland und bekomme es in der Web console nicht hin ?(
    Ach noch nen guten Rutsch euch Allen. :D

    Hallo Zara
    An deiner Stelle würde ich die T Ablauf Sicherung nicht zweckentfremdet. Dir fliegt sonst bei einem Stromausfall der Ofen um die Ohren. Wenn du die Restwärme nutzen willst mach das über die normalen Wärmetauscher