Beiträge von Baudach

    So...Planänderung...

    Da vorher ein dc25GSE am Werk war und dementsprechend 2x800er Puffer vorhanden sind (der 500er nur zugekauft ist), werden jetzt die 2x 800er parallel verbaut. Somit sollten evtl. Schicht-Probleme aufgrund versch. Volumen ausgeschlossen sein. Denke...auf die 300L mehr kommts auch nicht an, wenn eh vorhanden...


    Gibt es denn hier viell. jemand der sich speziell mit der Vaillant 620/3 auskennt ???

    Moin Holzi's,


    Würd euch gern mal mein Anlagenschema zeigen und auf Feedback hoffen...möchte die gesamte Anlage gern noch vor Weihnachten umbauen.

    Paar Daten:


    Bhz. Wohnfläche ca. 150m2 Altbau, neue Fenster, Kerndämmung, Decken gedämmt...


    Pellet. SolvisLino4/Windhager BioWin2 15kw

    WaFü Kamin 15kw 10Wasser/5 Luft

    Thermie 3x Vaillant VTK 1140 mit 6m2 brutto

    FriWa + Solarstation Vaillant mit WT

    Steuerung Vaillant 620/3

    800L Schichtspeicher +500L Schichtspeicher



    Mein HB-Kumpel ist leider böse erkrankt und hat erstmal genug mit sich selbst zu kämpfen X/ ...kann sich jeder denken was los ist...


    In meinem Schema ist jetzt nicht jede Kleinigkeit, wie Absperrhähne etc. , eingezeichnet...das Grundprinzip sollte denk ich nachvollziehbar sein ;)


    Zur Info...

    Der Mischer vor FriWa dient dazu auf 60° runter zu regeln, damit sich Kalk im WT in Grenzen hält (keine Enthärtungsanlage verbaut!)

    Den "Dachbodenteil" einfach ignorieren!


    Der Plan/Das Ziel ist... Im Sommer zu 90% WW durch die Thermie bereitzustellen. In der Übergangszeit 150m2 nur mit dem WaFü Kamin zu beheizen, hat die letzten Jahre wunderbar geklappt (WW dann über DLE). Im Winter wie es das Schema zeigt...


    Frage...kann das so vernünftig funktionieren? Hab ich was wichtiges vergessen :/ ???

    Danke vorab..... :*


    Heizung Schema 1.pdf

    Klar hab ich alles...von dem Biowin, vom Lino usw...sowohl die standard Ausführungen, als auch die etwas umfangreichere welche wohl für den Kundendienst bestimmt ist...steht aber für mein Anliegen nix drin.

    Holzpille

    Wie gesagt, nichts für ungut...war von meiner Seite etwas daneben ausgedrückt, geb ich zu :pinch: .

    Hab in diesem Forum auch schon viel aufschnappen können :thumbup:

    Habe auch die SuFu benutzt, weiß also Bescheid...gibt nicht viele hier...einer würd mir ja schon reichen.

    Elektrik ist zwar nicht meine Welt, hab aber als Kind auch nicht zu nah anner Mauer geschaukelt...damit ich meine Platine eben nicht zerschieße, frag ich ja hier ob jemand so nett wäre einmal den Deckel seines Vorratsbehälters abzunehmen und die Kamera rein zu halten ;):saint:...

    Vielleicht findet sich ja ein Biowin2 Heizer :S

    Hallo,

    Elektrik ist leider überhaupt nicht meine Welt :pinch:

    wäre es dann nicht besser einen Fachmann hinzuzuziehen bevor Mensch und Material zu Schaden kommen?


    Gruß, Michael

    Bestimmt sogar, ist an sich aber eine simple Sache und für mich in 10min erledigt, wenn jemand mit o.g. Kessel so nett ist mir 1-2 Fotos zu schicken.

    Lasse ich einen Elektriker kommen, kann ich auf den erstmal ne Woche warten und dieser brauch vor ort wahrschl. erstmal ne std sich nen Bild zu machen und und und...zack bin ich 150Eur los für etwas was ich mit etwas Hilfe in Form von 1-2 Fotos in 10min auch selbst machen kann.


    Dafür ist dieses Forum doch da, oder nicht :?: man hilft und einem wird geholfen :thumbup:


    Klugscheißer-Kommentare helfen z.b. nicht. Nichts für ungut... ;)

    Hast du den gebraucht gekauft?😉

    Was willst du denn eigentlich genau wissen zum Kessel?

    Moin, nein nicht gebraucht, nagelneu. Stand 6Jahre in der Garage und wurde nie angeschlossen.

    Naja müsste einmal wissen wie ein Brückenstecker belegt ist, kann mir nur jemand sagen, der den Kessel zuhause hat.

    Und wie der Kabelstrang mit 2 Relais+Kondensator im Vorratsbehälter korrekt angeschlossen ist/wird :/ ...


    Elektrik ist leider überhaupt nicht meine Welt :pinch:...

    Bin gerade etwas erstaunt ehrlich gesagt...dein 20kw eta soll mit einem Abbrand, bei bsp -10° mehr als 1800l puffer aufheizen :/ ?

    Gehe mal von gleichzeitiger Abnahme durch die HK aus...wenn dem so ist, Respekt... geiler Kessel :thumbup: , was er auch ist, keine Frage...non plus ultra :!:


    Also mein Sieger/Atmos GSE 25kw (2x 800l Puffer) schafft, bei fortlaufender Abnahme , bei -5-10° mit einer Füllung etwa 800l auf 75°, muss dementsprechend 1/2 voll nachlegen. Bei 0-5° AT 1x voll machen + 3-4 Scheite, bei +10° reicht 1x Füllung.


    Hab aber auch nur die kurze version, 33er Brennraum...

    der Kessel der eine Rückbrandsicherung hat mit einem Wassertank. Wenn die Rückbrandsicherung auslöst vergießt sich das ganze wlWasser in den Pelletbrenner

    Jaaa, das hast Du gut erkannt, bek. nen Keks :P;) . Leider null hilfreich... Hoffe einfach mal dass diese Sicherheitseinrichtung nie auslöst und gut...außerdem ergießt sich das Wasser nicht in den Brenner, sondern in den Tagesvorratsbehälter...

    @Holzpille :S ...das war's...
    Die UVR hat sich über den Sommer resetet, da stromlos. Dachte sie behält ihre Einstellungen bei, dem war aber nicht so.
    Nach meinem reset hatte ich dann die Uhrzeit auch nicht beachtet...


    Danke!

    Hallo Holzheizer,


    haben seit Anfang der Woche den Vergaser wieder in Betrieb...
    Als ich heut Mittag im Keller war ist mir an der UVR aufgefallen das sie im Status anstatt im Normal Modus im (ABS-Absenkbetrieb) läuft ?(?(?(
    Vorlauf nur knapp 30° :huh:
    ...bin durch das gesamte Menü durch...alles ok. Raumthermostat steht ebenfalls auf Auto.
    Daraufhin die UVR auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neu programmiert...immernoch ABS-Betrieb.
    Zeitprogramme waren auch nicht das Problem...


    Nur wenn ich den Raumthermostat auf "Sonne" stelle springt die UVR auf Normalbetrieb um.


    Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte??
    ...Support der TA macht Freitags nur bis 13Uhr... :sleeping:


    Danke vorab :thumbup:

    Allein durch den fehlenden Spalt um den Wärmetauscher gehen 20 Prozent Leistung verloren.

    20% weiß ich nicht, aber Leistung geht auf jeden Fall verloren. Die beiden kurzen + der lange "Schlitz" sollte frei von Asche sein. Der kurze unter der AHK in jedem Fall, da er zur Sek.-Luft-Vorwärmung beiträgt!
    Leider sind die Fertigungstoleranzen bei Atmos so lapidar, das es bei jedem Kessel anders ausfällt.
    Bei mir z.b. ist auf Sek.-Luft Seite nur 3mm Platz, auf RGT 1-Fühler Seite dafür 1,5cm. Den hinteren länglichen Schlitz bek. ich gar nicht mehr durchgängig sauber, da sich die Trennwand zum Lüfter etwas nach innen gewölbt hat...passt mittig nicht mal mehr ein Sägeblatt zwischen, somit auch kaum RG was dort strömen kann :pinch: .
    Deshalb steckt in dem Schlitz mittlerweile auch ein halbrundes Blech, welches die Abgase aus den WT-Röhren nochmal gegen die WT-Wand um die AHK ableitet...in der Hoffnung den "Leistungsverlust" wieder rein zu holen :S:D !


    @juergen gerade erst gesehen das du den Thread erstellt hast...dir erzähl ich ja nix neues. Vielleicht hilft es wem anders ;)

    Tja, habt wohl Recht. Ist den Aufwand, das Risiko nicht wert :thumbdown:
    Also vom Tisch das Thema...
    @kd-gast brennkammer-Keramik ist mom. völlig i. O., Ersatz komplett kost 900Eur...schon ne Hausnr. ;(


    Dann gibt es zur nächsten Saison nen neuen Attack SLX mit Lambda... :rolleyes: ...hab bisher nur gutes gelesen, bis auf paar Dichtungsprobleme.


    Jemand Interesse an nem 25er Gse :D ??

    Der Brötje ist bereits abgebaut, steht seit ca.1 Jahr trocken. Einmessen also nicht möglich.


    Laut Herstellerbeschreibung ist er angegeben mit:
    Staub: 0,030 g/qm3
    CO : 0,213 g/qm3
    Staub Isser 50% drüber, CO okay...ob er das nach 10 Jahren auch noch schafft weiß keiner. Abzgl. Toleranz könnte das klappen mit BimSch 2.

    Hallo Leute,


    bräuchte mal wieder euren Rat/eure Unterstützung :whistling:


    Könnte sehr günstig einen 10J. alten HVK mit Lambda 21KW bekommen...in recht gutem Zustand.
    Hier im Forum und sonst ist leider recht wenig zu lesen über das Teil...vielleicht gibbet hier jemand der mehr weiß???
    Positives...Hohlbrand so gut wie ausgeschlossen beim Brötje...Negativ...die Ersatzteile sind schw...teuer!


    Bin mit dem Atmos mittlerweile, nach meinen massiven Problemen letzten Winter, eigtl. recht zufrieden wieder...aber er regelt sich eben nicht selbst...sprich wenn er läuft und ich zuhaus bin lauf ich bei jedem Abbrand 3-5mal dahin und guck ob alles läuft wie es soll. Nervt ziemlich!
    Den Brötje kann/muss ich laufen lassen...kann sowieso nicht rumfummeln :huh: . Sehr angenehm!


    Bin mir nicht sicher ob denn die Leistung auch ausreicht...hab den Atmos im Laufe der Zeit auch etwas umgebaut...das übliche halt. Turbos, untere AG-Bremsen, Schauglas, Umlenkblech über den Turbos, BRT und Drehzahlregler und gedämmt isser. Läuft mittlerweile mit 130° AGT und liefert top Werte bei der Schornimessung...BimSch 2 Werte.
    Ich kann trotzdem nur grob schätzen was er wirklich an Leistung bringt, da kein WMZ oder sonstiges verbaut.


    Beide Kessel sind gleich alt, wobei mein GSE erst seit 4 Jahren in Betrieb ist, da als Aussteller gekauft.
    Was meint Ihr...wechseln, umbauen ?(?(?( ?
    Freu mich auf eure Meinung 8o !