Atmos 25GSE gegen Brötje HVK-L m. Lambda tauschen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von the welder.

  • Hallo Leute,


    bräuchte mal wieder euren Rat/eure Unterstützung :whistling:


    Könnte sehr günstig einen 10J. alten HVK mit Lambda 21KW bekommen...in recht gutem Zustand.
    Hier im Forum und sonst ist leider recht wenig zu lesen über das Teil...vielleicht gibbet hier jemand der mehr weiß???
    Positives...Hohlbrand so gut wie ausgeschlossen beim Brötje...Negativ...die Ersatzteile sind schw...teuer!


    Bin mit dem Atmos mittlerweile, nach meinen massiven Problemen letzten Winter, eigtl. recht zufrieden wieder...aber er regelt sich eben nicht selbst...sprich wenn er läuft und ich zuhaus bin lauf ich bei jedem Abbrand 3-5mal dahin und guck ob alles läuft wie es soll. Nervt ziemlich!
    Den Brötje kann/muss ich laufen lassen...kann sowieso nicht rumfummeln :huh: . Sehr angenehm!


    Bin mir nicht sicher ob denn die Leistung auch ausreicht...hab den Atmos im Laufe der Zeit auch etwas umgebaut...das übliche halt. Turbos, untere AG-Bremsen, Schauglas, Umlenkblech über den Turbos, BRT und Drehzahlregler und gedämmt isser. Läuft mittlerweile mit 130° AGT und liefert top Werte bei der Schornimessung...BimSch 2 Werte.
    Ich kann trotzdem nur grob schätzen was er wirklich an Leistung bringt, da kein WMZ oder sonstiges verbaut.


    Beide Kessel sind gleich alt, wobei mein GSE erst seit 4 Jahren in Betrieb ist, da als Aussteller gekauft.
    Was meint Ihr...wechseln, umbauen ?(?(?( ?
    Freu mich auf eure Meinung 8o !

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Hallo,


    ist halt mal so das wenn ein gebrauchter HV installiert wird muss dieser Bimsch2 Grenzwerte einhalten und da wies ich nicht ob der das schafft wäre halt mal eine Messung Vorort zumachen um zu sehen ob er die einhält.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Der Brötje ist bereits abgebaut, steht seit ca.1 Jahr trocken. Einmessen also nicht möglich.


    Laut Herstellerbeschreibung ist er angegeben mit:
    Staub: 0,030 g/qm3
    CO : 0,213 g/qm3
    Staub Isser 50% drüber, CO okay...ob er das nach 10 Jahren auch noch schafft weiß keiner. Abzgl. Toleranz könnte das klappen mit BimSch 2.

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • dann (weis)sage ich Dir mal, dass er das nicht schaffen wird, denn das sind ja wie beim Auto einst vom Hersteller gemessene "Idealwerte"


    heutige CO-Idealwerte liegen meist um die 100 und sogar oft um die 60-70 .......

  • und nach 10 Jahren ist einmal das Brennerdeck fällig,also zieh von dem Einkaufspreis schon Mal 1-1,5 t€ ab...jenachdem ob du es selbst austauschen kannst!
    den Staub wert kann man zur Messung noch drücken mit "Normholz"
    Gruß kd-gast
    das ist übrigens ein umgelabelter
    baxi!

  • Tja, habt wohl Recht. Ist den Aufwand, das Risiko nicht wert :thumbdown:
    Also vom Tisch das Thema...
    @kd-gast brennkammer-Keramik ist mom. völlig i. O., Ersatz komplett kost 900Eur...schon ne Hausnr. ;(


    Dann gibt es zur nächsten Saison nen neuen Attack SLX mit Lambda... :rolleyes: ...hab bisher nur gutes gelesen, bis auf paar Dichtungsprobleme.


    Jemand Interesse an nem 25er Gse :D ??

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Bei solcher Überlegung wäre immer gut, die Materialdicke der Metallinnenwände des Füllraumes zu kennen.


    Um bei meinem Kessel dies zu messen, habe ich mir ein Ultraschallmessgerät gekauft; es funktioniert hervorragend und beruhigt ungemein!

  • @Holzfreund5 ;) ganz bestimmt...nutzt aber nix wenn das Mopped trotz 20mm Stahl und 75 Jahre Garantie auf Dichtheit nicht durch die AG-Messung kommt...der Schorni hat das Sagen X/ !
    Neuer Attack kost nicht die Welt...folge dessen...war ne Überlegung wert, aber besser "Finger weg" sonst verbrennt man sich ;)

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Bei deinem alte GSE ist es wohl genauso wie beim Brötje, ein wiederverwenden eines Kessels der in der Betriebserlaubnis nicht die aktuelle Bimsch 2 hat ist nicht erlaubt, der Schorni müsste ja bescheinigen das der Kessel schon vor 2015 bei dir in betrieb war. Im Klartext haben alle Kessel vor Bimsch 2 leider nur noch Schrottwert wenn sie den Heizraum verlassen. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!