Beiträge von PD

    Zum Beispiel so was:


    Shelly1
    https://www.reichelt.de/shelly…6-a-shelly-1-p267665.html


    läuft mit ~230V, =24V oder =12V


    dann wird die Erweiterung draufgesteckt


    https://www.reichelt.de/shelly….html?&trstct=pol_6&nbc=1


    und daran kannst Du maximal 3 Temperatursensoren anschliessen.


    https://www.reichelt.de/shelly…html?&trstct=pol_10&nbc=1


    App installieren und fertig.
    und Du könntest noch eine Pumpe oder dergleichen fernschalten


    dazu gibts auch andere Varianten und jede Menge Infos auf YT oder in Foren.


    mfg Andreas

    Das kann er nicht.
    Aber er kann die Reaktionstemperatur des Co von 605°C heruntersetzen. Ähnlich auch für andere Bestandteile einer unvollständigen Verbrennung. Somit entstehen weniger Schadstoffe und mehr Wärme.
    mfg Andreas

    Mein schwarzer Mann hat sowas auch bei der letzten Feuerstättenschau angekündigt, weil es für den 15 Jahre alten Ofen keine Unterlagen gäbe
    (damit meinte er offensichtlich nur die Daten die sein Laptop hat).
    Allerdings könnte er auch messen und as Ergebnis wäre wahrscheinlich nicht ausreichend um die Grenzwerte zu erreichen und kostenintensiv.
    Nachdem er wege war habe ich meinen PC sowie das Internet beim Ofenhersteller duchsucht und bin 2 mal fündig geworden. Was soll ich sagen: Zulassungsdokument gefunden - laut Papier erfüllt er die Vorgaben. Das zeige ich ihm wenn das Thema wieder hochkommt. Ich muss aber sagen ist ganz verträglich gegenüber den Sachen teilweise über die schwarzen liest und hört.


    Mach Dich kundig über die Grenzwerte und suche ein beim Hersteller. Meins war beim Kauf dabei und beim Hersteller verfügbar.
    Es sein denn Du selbst willst einen "zeitgemässen" Ofen.


    mfg

    . Doch ein heizkreismischer ist verbaut aber sobald meine Temperatur im unteren pufferbereich also wo der heizungsrücklauf angeschlossen ist zu hoch ist kann ich nicht mehr runter mischen und hab 70-80 grad im Heizkörper je nach pufferfüllung.

    Oh Oh, da scheint die Hydraulik aber mächtig neben der Spur zu laufen.
    Schu Dir mal diel üblichen Schemen an. bzw. versuche Dein Hydraulikschema zu Papier bzw. auf den PC zu bekommen das man es hier mal anschauen kann.
    mfg
    Andreas

    Hallo,
    mit welcher Holzart habt ihr die Messung gemacht?
    Seit ich die CO Anzeige von Holzvolker in Betrieb habe fällt mir auf das ich die besten Werte bei meinem SPK 15 mit Kiefer erreiche. Der Brennraum ist trotzdem anschliessend recht dunkel. Bei Buche ist nach dem Abbrand der Brennraum komplett weiss obwohl meine CO Anzeige etwas schlechtere Werte hat. Genau anders als ich es vermutet habe.

    Ein Zitat aus dem Forum passt gut zum Thema
    sehr schön vorgerechnet:



    Ich rechne mal weiter:
    18kw Leistung bedeuten ~6 kg Holz/Stunde
    =5070L Wasserdampf/h
    Das sind 84,5Liter Wasserdampf jede Minute.


    Das zeigt den Sinn von Rücklaufanhebung und Schornsteinverrohrung. An jeder kühlen Stelle wird der Dampf kondensieren.


    mfg Andreas

    Ich bewundere eure Gedult.
    210ponys wehrt jeden Vorschlag ab und ist offenbar nicht bereit wirklich etwas zu ändern. Dazu kommt noch das er den Puffer offenbar als Verbraucher betrachtet.

    und wie viele Blechtonnen brauch ich jetzt um den Altbau Kontinuierlich mit Energie zu versorgen und natürlich die tiefer entladen Puffer wieder vollzubekommen ohne Sklave meiner Heizung zu werden!?

    wie schon im Titel steht:
    "er versteht es einfach nicht"
    oder will es nicht.
    Er hat die schwierigsten Umstände und überhaupt...


    Sorry aber das musste jetzt raus.

    Zugregler macht doch das was er soll er hält bei mir die Kesseltemp recht genau um die 85°C.

    Das macht er weil er nichts anderes kann. Er hängt nunmal im KesselWasser und nicht im Abgas.


    ist das ein Geheimnis was für einen Kessel du hast

    Es wird so was sein was ich auch habe NMT15.


    aber was willst du mit dem Belimo?


    Dir AGT regeln, sonst geht die Kiste durch wie bei dir mit 350°C.
    Die Kesseltemperatur ergibt sich dann aus Rücklaufanhebung, Pumpenleistung und KesselLeistung. Da muss ich nichts regeln. Diese liegt zwischen 75 und 85 Grad. Steigt die sie Weiter darf dann der Feuerzugregler reduzieren/begrenzen.
    Ich muss aber aus bautechnischen Gründen beim Naturzug bleiben. Mit Gebläse müsste ich auf den Kaminofen am selben Zug verzichten - das wollen wir nicht.
    Somit habe ich dann hinter der ZugRegelklappe noch 2 weitere Klappen für eine Luftwaage nach Gust eingebaut gesteuert vom LambdaCheck.
    CO Anzeige, WMZ und Restwärmenutzung gibt inzwischen auch bei mir.
    Der Belimo für die AGT war der wichtige 1. Schritt um den Wirkungsgrad zu erhöhen.


    mfg Andreas

    Hallo,
    hat der Kessel noch diesen Feuerzugregler?
    Dann ist die AGT eher normal. Ich habe bei mir als erstes einen seperaten PID Regler mit BelimoMotor zusätzlich angebaut. Die Klappe hängt an der Kette die zusätzlich jetzt eine Feder hat. Somit kann dewr Belimo den Feuerzugregler "übersteuern"(über die Feder eher zuziehen). Somit bleibt derOriginalzugregler als Sicherheitseinrichtung erhalten und kann über 90°C die Klappe immer schliessen, selbst gegen den Belimo.



    mfg

    Wennst mal eine gute Elktrokettensäge gewohnt bist (Ohne Strombegrenzung) schneidest nur
    mehr in der Umgebung wo deine Verlängerungskabeln hinlangen.

    ... und die wäre welche?
    Ich habe elektrisch die Makita UC4030AP mit Längsmotor, Sanftanlauf usw.
    Jedenfalls benutze ich die sehr gern.


    .. oh ich merke gerade: ist OT


    mfg Andreas

    Danke,
    ok verstanden. Den LM805 habe ich schon weggelassen, da ich schon ein solches 5V Steckernetzteil für ein Display zur Anzeige der Puffertemperaturen in meine "Zentrale" habe.
    Die Bauteile sind soweit verlötet. Jetzt warte ich noch auf den Sensor.
    Aus China wollte ich nicht, bei Conrad vor meiner Nase ausverkauft habe ich dann aus Frankreich bestellt. Lieferung 18. -28.
    Ob das bezüglich der Gelbwesten eine gute Idee war wird sich zeigen. :):/


    schau mer mal


    mfg
    Andreas

    Hallo,
    ich habe nochmal Fragen zur Schaltung:


    Wenn ich nur den Ausgang zur UVR nutzen möchte muss ich dann trotzdem den Teil fürs Display auflöten und abgleichen? Das hängt ja auch am Messausgang der Sonde.
    Und kann ich die Bandbreite über den Arbeitspunkt etwas beeinflussen, so das ich zu Beginn der Optimierungen mehr von der CO lastigen Seite sehe?
    Skalieren usw. kann ich in der SPS am 0-10V Eingang.


    Mit weihnachtlichen Grüssen
    Andreas

    Ja falsch
    im Bad ist nur ein Heizkörper mit passender Grösse
    selbstverständlich muss man noch mittels einer Tabelle der Räume mit zu beheizender Fläche und eventuell Anzahl der Heizkörper entsprechend gewichten. Wenn das Bad 10 m² hat und das Wohnzimmer 30 sollte auch das Volumen entsprechend 1:3 (oder das Wohnzimmer 2 HK dann 1:2x1,5) eingestellt werden. Ein wenig selber rechnen, eigene Prioritäten setzen und probieren bleibt.


    Man muss die RaumFlächen oder wenn man hat Heizbedarf der Räume mit den Gesamtdurchfluss der HK in jedem Raum ins Verhältnis setzen. Dann entsprechend korrigieren.
    Mittels Excel Tabelle hatte ich das recht schnell raus und lag vorher ganz gut. In einem Raum mit Wandheizung lag ich total daneben.
    Die Verteilung ist jetzt besser und das merkt man auch.