Visualisierung Puffer-Speicher Temperaturen auf Smartphone

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gmflie.

  • Servus Leute,


    habe meinen Thread von der "Fröling" Rubrik hier nochmal eingestellt, da es ja nicht unbedingt nur um Fröling-Lösungen geht. :)


    Ich wollte im allgemeinen mich erstmal erkundigen, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, meine Fröling Fhg Turbo 3000 30kW mit Lambda in irgendeiner Weise zu visualisieren um zumindest meine Pufferdaten oder sogar mehr auf dem Handy zu checken? Einstellungen übers Handy vornehmen ist für mich nicht so wichtig, da die Anlage so wie sie jetzt im Moment eingestellt ist Top läuft. Mir geht es rein um Puffer- und Boilertemperaturen, evtl. die Außentemperatur noch.


    edit: Es muss keine komplette Visualisierung der Heizung sein, auch nicht unbedingt etwas direkt über die Heizung. Evtl. ja jemand eine günstige Alternative mit der ich nur an den Puffern Temperatursensoren nachrüste mit irgendeinem System. Es ist auch nicht unbedingt wichtig, von unterwegs mit dem Handy darauf zu schauen, es würde reichen, wenn ich das zuhause nur übers Handy kontrollieren kann.



    Freue mich über euere Antworten.


    Gruß Kalle

  • Prinzipiell sollte das jede browserbasierte Visualisierungslösung können. Ich nutze für meinen Fröling P1 mit der Lambdatronic P3200 den p4d. Ob man sich die Webseiten auf dem PC, Tablet oder Smartphone anschaut, spielt keine Rolle.

  • Danke für deine Antwort.


    Wie bekomme ich denn raus was ich für eine Steuerung hab? Und welche Hardware brauche ich den erstmal alles um das umzusetzen? Der Thread ist ja mega viel.
    Ich kenne mich auf dem Thema leider noch nicht so aus, muss mich erstmal in die komplette Materie reinlesen, was es für Möglichkeiten geben würde. Da ich technisch nicht gerade ein Dummerle bin, traue ich mir da schon einiges zu.

  • Hallo, wenn es noch die Originale Steuerung ist hast du die S3100. Den Vorgänger, der kann das nicht. Der Typ steht hinten auf dem Gehäuse drauf.

  • ok, das wäre schade. Muss ich dann mal nachsehen.


    Gibt es aber dann andere Lösungen indem ich direkt an die Puffer mit Sensoren gehe?


    Gruß Kalle

  • Zum Beispiel so was:


    Shelly1
    https://www.reichelt.de/shelly…6-a-shelly-1-p267665.html


    läuft mit ~230V, =24V oder =12V


    dann wird die Erweiterung draufgesteckt


    https://www.reichelt.de/shelly….html?&trstct=pol_6&nbc=1


    und daran kannst Du maximal 3 Temperatursensoren anschliessen.


    https://www.reichelt.de/shelly…html?&trstct=pol_10&nbc=1


    App installieren und fertig.
    und Du könntest noch eine Pumpe oder dergleichen fernschalten


    dazu gibts auch andere Varianten und jede Menge Infos auf YT oder in Foren.


    mfg Andreas

  • danke PD, das wäre auch eine Lösung.


    Habe mir aber jetzt überlegt selber was zu basteln mit dem ESP8266 und DS18b20 Temperatursensoren. Hier kann ich mehrere Sensoren anschließen. Muss mich aber estmal noch ein bisschen mit der ganzen Sache beschäftigen. Die Elektronik ist weniger das Problem, aber das Programmieren. Habe aber jedoch schon ein paar Apps gefunden, wo ich mir das evtl. sparen oder nur etwas ummodeln muss.
    Falls hierzu jemand Tipps oder ähnliches hat, kann das gerne berichten :)


    Falls das dann funktioniert, kann ich es ja hier mal vorstellen.

  • Hallo Kalle,
    vor einigen Jahren (2016) hat ein Tobias Winter ein Bastelset mit dem ESP8266 für bis zu 7 x DS18B20 über Amazon verkauft. Leider ist das Set nicht mehr zu erhalten, allerdings sind noch Programmdaten veröffentlicht, vielleicht hilft es Dir ein wenig.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • EspEasy mit oledModul, hab das zu Hause auf dem Tisch für meinen Puffer vorbereitet liegen, mache nachher mal nen Foto.


    Einmal Überblick Mut dem Breadboard, OLed, Flüssig Kristall Display, Klemmleiste für den 1wireBus (max 10 Sensoren). Kleiner Arduino mit int. WLan, EspEasy hat eine Weboberfläche zur Konfiguration, mqtt zur Übertragung an iobroker oder ähnl. auch möglich. Habe aber auch nen eigenen Sketch mit rudimentärer Anzeige gebaut. Die Sensoren sollte man alle einzeln anhängen (hab 10 mit je 3m Kabel hier liegen) und per Serieller Konsole oder Weboberfläche die eindeutige ID auslesen und als Markierungsfahne an Kabel auf beiden Seiten machen.


    Das kleine Teil neben den Klemmleisten ist ein Festspannungsregler mit 2 Schiene (5 oder 3,3 Volt), Eingang ist alles zwischen 9 und 30 Volt denke ich, muss ich nochmal nachsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!