Ist es im Altbau wirklich sinnvoll, den Heizkörper-Vorlauf von 70 Grad runter zumischen?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 21.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • Hallo,


    ganz kurz, um die 2200 ltr. für 8 Std.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • also dann nehmen wir einen Denkmalgeschützen Altbau oder Auch ein altes Bauernhaus mit 2Parteien und zwei Wohneinheiten zu je 130qm und einer Heizlast von 257 Kwh/m

    Hallo


    Also 257 W/m2 oder bin ich jetzt falsch?


    Das wäre ja sehr viel?


    Da komm ich auf 5500l Pufferspeicher.



    Lg

  • Hallo,

    Hallo, je Wohnung aber für beide glaube ich nicht das es reicht.

    meine Rechnung sah so aus:


    257 kwh/m² a x 260 m² = 66.820 kwh/a. 66.820 : 200 (Heiztage/HP) = 334,1 kwh/d. 334,1 kwh : 3 = 111,36 kwh/8h. 111,36 kwh : (45K (Hub) x 1,163kj/Kg K) = 2,1278 m³/8h


    Aber, grau ist alle Theorie.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Da kommt ja die Pi x Daumen Rechnung ja noch gut hin :D :


    100w/m2 x 260m2 = 26kw


    26kw x 1,5 = 39kw


    39kw x 55l = 2145l Pufferspeicher Volumen.


    Lg

  • Hi Leute


    Also ich hab 1000liter puffer und komme damit im Altbau locker 24 Stunden hin . Ok, ein pelletkamin im Wohnzimmer läuft abends auch noch mit . Und es ist aktuell auch noch nicht unter null Grad . Wobei Altbau , massive wirklich verdammt dicke Außenwände, neue Fenster und Haustüre . Dachboden ausgebaut und voll gedämmt .


    Gruß Toni

  • Hallo,

    ich heize einen Altbau mit sind so 120qm und 10 Hk mit meinen 2500l Puffer Volumen komme ich so 8-9h hin. Muss aber dazu sagen das von 22-6uhr nicht geheizt wird und entsprechend sind die Räume ausgekühlt.

    für dich noch ein Betthupferl. Das wären dann eine Heizlast von ca. 360 kwh/m² a.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich bewundere eure Gedult.
    210ponys wehrt jeden Vorschlag ab und ist offenbar nicht bereit wirklich etwas zu ändern. Dazu kommt noch das er den Puffer offenbar als Verbraucher betrachtet.

    und wie viele Blechtonnen brauch ich jetzt um den Altbau Kontinuierlich mit Energie zu versorgen und natürlich die tiefer entladen Puffer wieder vollzubekommen ohne Sklave meiner Heizung zu werden!?

    wie schon im Titel steht:
    "er versteht es einfach nicht"
    oder will es nicht.
    Er hat die schwierigsten Umstände und überhaupt...


    Sorry aber das musste jetzt raus.

  • ähm


    Meinst du mich ? Ich wollte nur was zur RLA wissen und dem Kondensat Ausfall :)


    Gruß Toni

  • Hi


    Kein Problem .


    Ich denke hier im Forum profitiert jeder vom ändern und umgekehrt . Auch von den verschiedenen Meinungen und Erfahrungen . Dank dem tollen Forum konnte ich meine Anlage selber bauen und jetzt auch verstehen lernen . Lasst uns einfach alle Spaß am Feuer machen und Heizen haben !! Beste Grüße und schönen warmen Abend allen, Toni

  • dann lass Du uns doch am Fundus deiner reichhaltigen Weisheit teilhaben... ich glaub Du hast auch ganz schön schwierige umstände im Oberstübchen und jetzt Troll jemand anders voll...

  • Das war nicht gerade nett. Ich tendiere auch zu der Meinung von PD.


    Es schien schon so als ob das mit den 70 Grad Vorlauf das Richtige ist und alles andere einfach nichts taugt.
    Die Heizlast scheint mir übertrieben hoch aber es wird schon stimmen wenn geheizt wird wie in einer Sauna.


    Ich würde da einfach mal infrage stellen ob das auch so sein muss???


    Reichen statt 27 Grad nicht auch 22 - 24 Grad?


    Ist es denn ein Vorteil wenn mit 70 Grad Vorlauf die 27 Grad schneller erreicht werden oder wäre es nicht besser mit z. B. 40 Grad Vorlauf langsam aufzuheizen und dann auch nur 24 Grad erreichen zu können?


    Abgesehen von der Vorlauftemperatur könnte man wenn man will auch die Wassermenge ändern z. B. die Pumpe langsamer laufen lassen so das es immer noch warm genug wird oder den Durchlauf der Heizkörper runter regeln damit es eben LANGSAMER und nicht mehr ganz so warm wird.


    Bei dem hohen Verbrauch sollte man sich vielleicht auch mal die Isolierung des Hauses anschauen. Möglicherweise sind da auch Schwachpunkte die man angehen sollte.


    Außer es ist alles so wie es sein soll und man will es gar nicht anders haben, dann passt natürlich eh schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!