Beiträge von Rachermannl

    Die Kesselleistung ist weniger so ausschlaggebend, als ein ausreichend dimensionierter Füllraum und ein dazu passender Puffer! In dem Forum hat vor kurzem einer geschrieben, Füllraum in Liter mal 20! Das ist zumindest für die allermeisten Fällen eine ordentliche Grundlage!

    245qm voll beheizte Fläche?
    Wie oft legst du da nach?
    Das muss dann aber ein Passivhaus sein?
    Ich hab 140qm (sehr gut isoliert), 22 kW ,2000l Puffer und komme mit einer Ladung (100l) ca. 1,5-2 Tage hin!
    Der Gse25 hat aber meines Wissens nur was in die 80l Füllraum?! Und somit sagt mir mein "Stegreif" das dies, wenn man nicht, wie gesagt daneben stehen bleiben will, etwas knapp bemessen sein könnte. Aber es gibt bestimmt auch Ausnahmen. Will mich da nicht festlegen! Die Heizlast würde mich jetzt aber schon mal interessieren!

    Hallo Toto!
    Rein aus dem Stegreif würde ich behaupten das du einen größeren Kessel und mehr Puffer benötigen wirst!
    240qm Altbau und nur 25 kw klingt etwas knapp bemessen :huh: ?!
    Kann sonst passieren das du neben dem Kessel stehen bleiben kannst!
    Ist das Haus halbwegs energetisch Saniert?


    LG Marco

    Der Kombispeicher ist mein Führungspuffer und steht an erster Stelle, da er den Wäremetauscher hat und somit als erstes erwärmt wird!. Soweit richtig? Dann müsste aber der Kombispeicher tiefer stehen damit die Rohre eine Steigung aufweisen, denn wenn er höher steht hätten diese ja zum 2. Puffer Gefälle und somit das Warmwasser keine Möglichkeit zu steigen.


    Steh grad voll auf dem Schlauch... reicht mein Verständnis bestimmt nicht aus!

    Es gibt so viele verschiedene bauliche Gegebenheiten, Auffassungen und Besonderheiten die zu beachten wären...
    So das ein einziger Kessel, auch wenn er auf dem Papier, für den Einen perfekt sein sollte, er am Ende für den anderen doch nur ein Kompromiss sein würde!
    So wie es ist is das schon gut, denn wenn alles perfekt wäre hätte man doch keinen Gesprächsstoff mehr, hier in diesem Forum! Und das wäre echt schade!

    Ja eine Rücklaufanhebung mit einem elektrischen Mischer der aber auf Hand gestellt werden kann. Also könnte ich immer den großen Kreis offen lassen. Wenn die Pumpe nun anläuft zieht sie kaltes Wasser aus dem 2. Puffer von unten weg und schiebt dieses, über den Kessel, in den warmen Puffer oben rein? Soweit meine Theorie! In diesem Fall wäre der Kessel das letzte Glied das erwärmt wird!da er immer kaltes Wasser aus dem 2. Puffer bekommt und wenn dieser 2. Puffer auch bis unten warm ist wird der Kessel mit warmen Wasser gefüllt!?

    Klingt logisch!
    Nochmal zu meinem Plan mit dem Thermoschalter der die Kesselladepumpe ansteuernt.
    Wenn ich den Ein und Aus Temperaturbereich klein halte, also bei 85° Ein und bei 80° Aus, müsste es doch eigentlich funktionieren? Somit halte ich den Ersten Puffer immer auf Temperatur, Falls doch am nächsten Tag keine Sonne ist und Pumpe wirklich nur warmes Wasser in den 2. Puffer! Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Der Umbau ist nicht verboten , die Inbetriebnahme ohne Zulassung schon!
    Ist wie mit Autos, umbauen darf man alles aber deswegen noch lange nicht auf der Straße bewegen! Dafür gibt es Prüfstellen und in diesem Fall eben den schwarzen Mann! Mit so einem Umbau erlischt automatisch die Betriebserlaubnis, außer du gehst eben den ganzen Weg!


    Also möglich ist es schon aber lohnen wird sich das nie!


    LG

    Achso
    und das mit den Berechnungen kenne ich auch, da wurde mir zu einem 30kw Guntamatic BMK mit 4000l Puffer geraten! Und das für ein energetisch saniertes EFH mit 140qm?! :ohmy:
    Ich habe jetzt 22 kW 2000L und komme selbst bei -10° 2 Tage mit einer Pufferladung hin und die 2 Puffer werden mit einem Füllraumvolumen von 100l in einem Zug beladen!
    Also soviel dazu...


    Ich rechne lieber selber und bin bis jetzt recht gut gefahren!

    [quote='Hobbele','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=99272#post99272'] Tommy
    Nu male doch mal auf wie du das machen willst.


    Wasserführende Decke runter flexen und nen Kasten drauf schweißen?


    Das is gut!!!!!! Hätte auch aus meiner Feder stammen können! :laugh: