Beiträge von Rachermannl

    Also, sinnvoll ist es zu wissen welche Temperaturen der Puffer oben und unten hat! Nur so kann man ermitteln wie weit er geladen ist! Man kann auch in der Mitte noch Fühler einbauen wenn man wissen will wie weit er mit der Schichtung ist! Das aber nur bei größeren Puffer, damit man die noch benötigte Brennstoffe besser abschätzen kann!
    Wie groß ist dein Puffer!

    Ebenfalls ein "Glück Auf" :cheer: aus dem Erzgebirge! Wo wohnt ihr denn da? Ich komme aus Seiffen!


    Nun zur Sache,
    Also ich kenne ein paar Leute die Frölingkessel am laufen haben und mein Bruder ist Heizungsbauer und es sind sich eigentlich alle einig das diese Kessel Top sind und kaum Macken haben.


    Das mit dem neu Hochfahren ist ein Problem der Cpu-Steuerung von diesen Öfen!
    Wenn mann sehr oft und viel an Parameterern was ändert und speichert und dann wieder ändert kommt die Steuerung irgendwann in Schwierigkeiten da der verbaute Cache-Speicher zu klein ist und es immer häufiger zu Rechenfehler oder gar zu Abstürzen kommt! Vergleichbar ist, wenn man auf dem Computer oder Handy immer neue Programme startet , installiert und wieder löscht ohne ihn einmal auszuschalten!
    Einfach immer mal neu Booten lassen und die Dinger laufen wie Henne! LG

    Quatsch, nicht du explizit, sondern läuft es ziemlich oft nach dem selben Schema ab! Aber wenn jemand nach einem Fröling fragt denke ich das dieser jemand keinen Atmos will?! Kann auch sein das ich mich irre...!

    Und noch einer! Keiner hat hier jemanden angegriffen bis "wieder" einer sich über "teure" Kessel ausgelassen hat! Das Problem ist falsch belichtet! Und ich bin der letzte der etwas schlechtes sagen würde nur weil jemand nicht 10000€ für einen Ofen ausgibt! Nur ist es zu meist so das die Aggressoren auf der anderen Seite liegen!


    Ein Vergleich wäre wenn jemand nach etwas ähnlichem wie einem Audi A4 fragt wo die Antwort wäre 3er oder C-Klasse?! Vielleicht will man ja nicht basteln! Was aber nicht bedeutet das ein Dacia Duster für so einige die bessere Wahl ist!

    Warum fühlen sich immer die Leute angepisst die nicht gerade die Kessel haben um die es geht?! Hat Orlan, Atmos oder wie sie alle heißen einen gescheiten Kombikessel im Angebot? Es hat jetzt keiner was gesagt das andere unbrauchbar sind jedoch hab ich noch nie was gelesen das jemand einen Eta, Brunner üä tunen musste das er richtig läuft! Auch egal...

    Primärluft auf! Die ist doch verantwortlich beim bilden der Holzgase! Denn ohne diese kann die Sekundär eingestellt sein wie sie will, da ist nix mit Nachverbrennung! Mann stellt die Sekundär auf die Primärluft ein! Genaugenommen kann mann mit der Sekundär nur das freiwerdende CO einstellen...
    Was auf jedenfalls nicht normal ist, ist die Tatsache das der ganze Füllraum brennt! Würde meinen A... verwerten das er undicht ist! Er hat, wie gut zu sehen ist, eine 62° Patrone drin also sollte der Kessel mindestens eine Temperatur von 77° haben! Der Kessel sollte immer mind. 15° mehr haben als die Rücklauftemperatur. Schau mal bitte nach ob deine Türen richtig schließen ( Dichtbinden usw...)!
    Kann aber auch sein das deine Pumpe der Rücklaufanhebung zu schnell läuft und somit das Kesselwasser zu schnell ausgeschwämmt wird! Hast du mal deine Wärmetauscher (gründlich) gereinigt! Lg

    Hallo, der S4 ist ein toller Kessel! Kannst dir ja auch mal einen Eta-Twin oder einen Guntamatic BMK-Vario-P
    ansehen! Kurzum kann man sagen das die "Ösis" alle gute Kessel bauen können wenn nicht sogar DIE BESTEN!
    Am Ende ist es nur eine Glaubensfrage und stark abhängig vom Fachwissen ung Geschick deines HB'S! Lass dir nur nichts aufschwatzen und dreh nicht "jeden" Cent 2x um (soll aber nicht bedeuten das teurer gleich besser ist)!


    Wieviel Puffer sind denn geplant! Lg

    Genau so!!! Ich hab das Gefühl das die bei ihr einfachen Gas- und Ölbrenners stehen geblieben sind. Nur leider ist das wischi waschi mit einem HV (wenn er ordentlich laufen soll) nicht so einfach ist! Das Problem wird sein das sich zu viele damit zufrieden geben! Aber wenn ich 2000l Puffer bezahle will ich auch 2000l geladen haben! So einfach ist das! Oder doch nicht.... :(