Beiträge von DonZalog

    Hallo Thor,
    ich gebe dir vollkommen recht. Ehrlich gesagt interessiert mich der u-Wert wenig bzw. möchte es auch nicht unbedingt nach EnEV machen. Es werden bestimmt einige aufschreien und den Zeigefinger heben. Ich habe vor nur das nötigste zumachen und nicht das ganze Dach einzupacken.


    Gruß Daniel

    :rolleyes: ok ok hätte ja sein können :D
    Dann bau Dein Haus lieber auf weitere 50 Jahre und gleich behindertengerecht, mach ich auch so. Sonst fängst Du kurz vor der Rente noch mal mit großen Investitionen an. Dachhaut wechseln ist das eine, vergammelter ausgebauter Dachstuhl mitwechseln müssen das andere. Irgendwann wirds ja auch ein wirtschaftliches Ungleichgewicht.

    Das ein ausgebauter Dachstuhl immer gleich bedeutend ist vergammelt zu sein halte ich für Unsinn. Es muss nur sichergestellt werden, dass es fachgerecht gut und wie Hans auch beschrieben hat immer gut belüftet sein muss bzw. die Hinterlüftung muss stimmen. Was soll ich denn jetzt machen nur auf der unteren Etage beengt wohnen und den Dachstuhl nicht ausbauen, geht ja auch nicht. Und dann vergammelt die Unterspannbahn wieder nach 20 Jahren.


    Gruß Daniel

    Gut, da hab ich noch ein paar Jahre mehr zu Hause. Mein Opa blieb bis zum Tod mit 92, mein Vater ist jetzt 82 und hilft noch mit bei der Elektrik, ich bin 40. Wer weiß...

    Nehm das bloß nicht wörtlich ich bin 34 Jahre und hoffe ich habe noch ein wenig Zeit. War auch nur ein Scherz...


    Gruß Daniel

    Hallo,mit deiner Unterspannbahn, das ist richtiger Mist! Da wirst du, meiner Meinung nach, nicht an einer Ab- und Wiedereindeckung deines Daches vorbeikommen. Auch wenn es jetzt kein Trost ist, du wirst nicht der Einzige mit diesem Problem bleiben. Da ist unheimlich viel Schrott verbaut wurden. Mit aller Kraft haben die Hersteller versucht ihre Produkte auf den Markt zu drücken. Ich kenne Bahnen die im Dunkeln lagen und sich dann bei einer Berührung mit dem Fingern in das berühmte Nichts auflösten.
    Zur Sanierung gibt es Für und Wider (http://www.bau-treff.de/forum/ftopic2657.html).
    Ich würde in den sauren Apfel beißen und eine neue Unterspannbahn vollflächig einbauen lassen.


    "Und noch gar nicht so Alt" [xattach=14668]Unterspannbahn[/xattach]


    Viele Grüße

    Ja Mist ist das schon aber mittlerweile hat sich mein Gemüt schon etwas berühigt, ich kann es ja eh nicht ändern. Genau wie auf dem Foto sieht meine Unterspannbahn auch aus und as überall. Ich habe mich auch dafür entschieden das Dach komplett neu einzudecken. Einige Angebote habe ich mir auch schon eingeholt. Ich werde die alten Ziegel für unsreren alten Stall (ich brauche ja auch Platz für mein Holz :) ) und ein geplantes Pavillon verwenden und den Rest verkaufen.

    Kann ich bestätigen, ging mir in meinem alten Haus (Standzeit keine 15 Jahre) auch so. Ist auch einer meiner Argumentationsverstärker gegen moderne Bauformen: Danach ist man schlauer, manchmal auch erst ein Jahrzehnt danach. Und wo der Mensch schnödes Geld verdienen kann, wird er es tun. Mit Haltbarkeiten etwas oberhalb der Garantiezeit ist das nicht zufriedenstellend, es wird nicht mehr "für die Ewigkeit" gebaut.
    Mein neues altes Haus hat ein Kaltdach, da werde ich nix ausbauen, weil ich es nicht muss. Und ich bin extrem froh darüber, so behalte ich die innere Dachhaut und das Gebälk immer im Blick. Davon abgesehen möchte ich auch keine weitere Last in Form von gedämmter Innenverkleidung an die Balken hängen. Die haben die statischen Bedingungen von 1907 gut erfüllt, die heutigen Anforderungen waren damals undenkbar.

    Als "Kaltdach" werde ich es jetzt nicht mehr lassen, 1. ist noch ein Ausbau geplan 2. Aufgrund der Einschätzung bzw. das Prüfen von mittlerweile zwei Nachbarn, die dieselbe Unterspannbahn verwendet haben aber gleich gedämmt haben und dort die Unterspannbahn noch intakt ist werde ich gleich dämmen.
    Das ist natürlich keine Garantie für irgendwas aber ich bin optimistisch und ein bisschen Heizkosten/Holzersparniss erhoffe ich mir natürlich auch. Dann gibt es vom Hersteller noch 30 Jahre auf dem Ziegel und danach gehe ich eh ins Altersheim :rolleyes:


    Gruß Daniel

    Moin
    Es wurde alles versucht das Ding an's laufen zu bringen aber der Ofen gibt einfach keine Wärme ab. Der Heizungsbauer war der Verzweiflung nahe. Alles genau nach Vorgaben aufgebaut. Jetzt geht der Plunder zurück und es kommt was ordentliches her.

    Ok wenn man die Mittel hat, ist dass auch eine Variante ;) . Hast du dann schon einen neuen Kessel? Aber aufgepasst auch der möchte richtig bedienst werden.


    Gruß Daniel

    Hallo KuK73,


    dass sieht ja schon mal wesentlich besser aus. Wenn du deine Sonde kalibrieren kannst sollte der Wert bei komplett ausgeschaltet Kessel bei 21 % Restsauerstoff liegen. Deine Abgastemeratur könnte auch noch einwenig runter, da Primärluft auf 99% steht würde ich da ansetzen, kommt aber auch auf deinem Kamin an was dieser zulässt.
    8% Rest beim Huptbrand ist zwar noch ganz passable aber auch hier könnte der optimale Wert ein wenig niedriger.


    Also weiter herantasten und immer Fragen. Bei jedem Abrand kann man was lernen und irgendwann läuft dann auch alles zu deiner Zufriedenheit.


    Gruß Daniel

    Der Kessel wird ja mit Druckluftgebläse betrieben, richtig? Die Primärluft wird ja in einem Kanal oben eingeführt und das dann links vor der Düse nicht so richtig Glut ist erschließt sich mir nicht gleich aber kann sicherlich auch am Holz bzw. Größe liegen. Kannst du am Verhältnis Primär- und Sekundärluftzufuhr was ändern?


    Gruß Daniel

    Hallo Andre,


    erst einmal willkommen im Forum. Weißer Rauch ist jetzt erst einmal nicht ganz so dramatisch, sicher das es kein Kondensat ist? Aber die schreibst ja der Rauch riecht, dass dürfte bei guter Verbrennung nicht sein.
    Ich gehe mal davon aus das dein Düse in der Mitte ist? Da du nur auf der rechten Seite Glut hast ist eventuell die Luftzufuhr auf der anderen verstopft? Ich kenne deinen Kessel nicht vom Aufbau bzw. wie Primärluft eingelassen wird.?


    Gruß Daniel

    Verstehe die Aufregung gar nicht.


    Jürgen hat das doch schon vor Jahren herausgefunden und des öfteren hier erwähnt.

    Mein Reden...


    Bei mir ist es genau andersherum. Im Datenblatt und Prospekten ist der Füllraum eher kleiner angegeben. Ich habe es mal nachgemessen.


    Gruß Daniel

    Ja gibt es...ich habe jetzt zwar nicht so schnell die Beträge gefunden aber es wurde hier auch schon oft thematisiert. Oft wird leider einfach ein "bisschen" aufgerundet.


    Du kannst ja mal bei Gelegenheit selber messen.


    Gruß Daniel

    Daniel, war nicht böse gemeint ;)


    Ein etwas geändertes Heizverhalten kann viel ausmachen. Erstmal mit kleineren Holzmengen den Kessel und Kamin auf Temperatur bringen.
    Zugbegrenzer einbauen und einstellen, weiter heizen und sehen, dass er trocken wird ;)

    Weiß ich doch ;)
    Ich geb dir natürlich recht das Anheizverhalten kann auch eine Rolle spielen, ist aber auch wieder individuell. Ich zum Beispiel schiebe die Restkohle über die Düse, mach den Kessel voll und das wars.
    @MisterX: Setzte erst einmal die o.g. Maßnahmen um und berichte weiter.


    Gruß Daniel

    Hallo MisterX,


    die 160-170 Grad sind jetzt schon mal nicht so schlecht, es kommt aber auch darauf an ob dein Kamin und Rauchrohr gedämmt sind. Bitte den Zugbegrenzer hinter dein Abgasthermometer verbauen und wie schon meine Vorredner erwähnt haben alles rauch-und waserdicht machen.
    Die entscheidende Temperatur ist die am Kaminkopf, 70 Grad sollte die schon haben. Das Holz vorher im Heizungsraum lagern ist auf jeden Fall nicht das schlechteste.


    Gruß Daniel

    Hallo Jungs,


    vielen Dank für die Rückinfos. Es wird dann darauf hinauslaufen das dass Dach gedämmt wird.


    hansi: Ja Fenster sind auf dem Dach vorhanden und ein Dachdecker-Kollege meinte dies auch.


    Hans: Das Dach dämmen ohne Ziegel abnehmen verstehe ich und es gibt da ja auch diverse Möglichkeiten. Aber wie die Unterspannbahn erneuern? Gern kann die mir ja hierzu Informationen zukommen lassen.


    Ich persönlich finde es auch immer wieder erstaunlich wie früher gebaut worden ist, man mein neu ist immer gut aber man sieht es an den alten Häusern wie lange die teilweise stehen. Gebaut mit den zu Verfügung stehenden Materialen, meistens Naturprodukte. Einfach super...Ich bin mal gespannt ab das ein oder andere Fertighaus auch noch nach 100-200 Jahre steht.


    Gruß Daniel

    @ Bahnhof: Ja so ungefähr sieht das aus, wobei das Schilfrohr und der Kalkputz vor der Anbringung der Gipskartonplatten entfernt worden ist, da der Putz zum größten Teil schon von alleine abgefallen ist.
    Wie eine Lehmmischung sieht das zwar nicht aus aber kann natürlich gut sein.
    @ Anonymic: Ich muss das nicht unbedingt rausnehmen, war nur so ein Gedanke bzw. Meine Logik, die ja anscheinend nicht so Sinnvoll ist. Wenn ich es lassen kann um so besser, weniger Arbeit für mich.


    Darum ist so ja so toll das wir unsere Gedanken teilen, was hätte ich nur sonst unnütz Arbeit gehabt und eventuell sogar Mist gebaut ;)


    Gruß Daniel