Beiträge von Hubert83

    Hallo zusammen,


    ich hab das Problem dass bei meiner Stückholzheizungsanlage mit Pufferspeicher immer wieder Luft im System ist. Es kommt ca drei mal im Jahr vor dass ich entlüften muss weil die Anlage gluckert.
    Das Entlüften muss ich am Puffer oben machen, denn die meiste Luft sitzt dort weil es der höchste Punkt im System ist.
    Der VL und RL liegt ein paar cm niedriger, aber auch dort kann ich entlüften und es kommt auch ein wenig Luft raus.


    Ich hab ein Foto angehängt...


    Jetzt dachte ich mir ich bau einen automatischen Entlüfter ein. Die Frage ist aber reicht ein kleiner Schnellentlüfter oder wäre ein Microblasenabscheider besser?
    Ich muss ja durch das Entlüften wieder Wasser nachfüllen, dadurch wird wieder Luft freigesetzt und ich muss wieder entlüften... Das ist ein ewiger Kreislauf, und das bei ca 3500l Wasser...


    Falls ein Microblasenabscheider die bessere Wahl wäre, wo bau ich den am besten ein? Ich weiß der sollte gleich nach dem Kessel im VL sein, aber dieser liegt hydraulisch gesehen ca 50cm tiefer wie beim Puffer. Der Kessel steht im Nebenraum der tiefer liegt...
    Oder sollte ein einfacher Schnellentlüfter anstelle von dem KFE-Hahn oben am Puffer reichen?


    Könnt ihr mir einen Tip geben?


    Danke & Gruß - Hubert

    Seruvs zusammen,


    um die BAFA-Förderung nutzen zu können musst du meines Wissens eine Solar mit Heizungsunterstützung einbauen. Nur zur WW-Erwärmung gibts keine Förderung mehr. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren.


    Bei der Heizungsunterstützung sind wir dann wieder bei dem Thema "ein bisschen", da wirds dann schon eher massiv. Bei 3300l Puffer denk ich mal an so 8-10 Kollektoren, einen externen Wärmetauscher falls nicht im Puffer vorhanden,...
    Man könnte auch in die Richtung PureWater oder SteamBack gehen, aber dann gehts auch ans Eingemachte...


    Ich kann Benni voll verstehen, er könnte das Solarrohr in das alte Abwasserrohr ziehen und bräuchte somit nicht alles aufstemmen. Die Steuerung hätte er auch schon...


    Benni wenn du mich fragst würd ich dir ehrlich gesagt von der Friwa abraten und den WW stehen lassen (falls er wie du ja sagst noch nicht alt ist). Da bräuchtest du nur zwei Kolli´s aufs Dach klatschen, das Rohr einziehen, eine Station und ein kleines ADG montieren und Fertig. Somit hättest du im Sommer den Genuss vom WW ohne einheizen und finanziell wäre das Ganze sehr überschaubar.
    Ich hab eine Friwa, da war schon zwei mal die Steuerung defekt. Da hast du dann einen vollen Puffer da stehen und bringst keinen Tropfen warmes Wasser raus. Noch dazu kostet die Steuerung immer 400€.
    Wenn die wieder kaputt ist fliegt das Teil eh raus...


    Gruß - Hubert

    Servus Benni,


    also dein Vorhaben ist irgendwie unlogisch. Warum willst du den 300l WW raus schmeißen? Weil du was von Frischwasserstationen und kein abgestandenes Wasser u.s.w. gehört hast oder?


    Eine FriWa wird vom Puffer gespeist, da dieser bei dir 3300l hat und du diesen mit einer Solar laden willst reden wir da nicht mehr von "ein bisschen", da darfst du schon ordendlich aufs Dach legen.


    Den 300l WW wieder mit einzubinden hilft dir nichts, damit würdest du nur deinen Puffer vergrößern (falls es hydraulisch überhaupt machbar ist).


    Mit deiner Vorstellung würdest du quasi mit "ein bisschen" Solar den 300l WW der als Puffer dient laden und mit diesem dann die FriWa speisen. Machbar ist das durchaus aber völlig unlogisch...


    Wenn du günstig wegkommen willst lass doch den 300l WW stehen und lade den mit der Solar (sofern er einen Wärmetauscher hat). Aber dazu brauchst du auch noch eine Solarstation und ein Ausdehnungsgefäß, steuern könnte das der ETA.


    Wenn du aber unbedingt die FriWa willst musst du an den Puffer gehen, der hält dann auch her. Diesen aber mit Solar zu laden wird dann schon ein anderes Kapitel. Dazu bräuchten wir mehr Angaben (ist es ein Puffer oder mehrere, hat er einen Solar-Wärmetauscher,...) Da bist du besser und günstiger dran wenn du im Sommer einmal pro Woche einheizt.


    Gruß - Hubert

    Servus zusammen!


    Also kurz als Feedback:
    Mir ist das ganze zu blöd geworden und meine Nerven haben auch nicht mehr mitgemacht.
    Ich hab einen HB beauftragt mir die Regelung bei W&S zu bestellen.
    Heute bekommen, gerade eingebaut und schon läuft alles wieder perfekt.

    Es war also die Regelung defekt...


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Alfred,


    ich hab mir nach der Solar Geschichte geschworen dass ich nichts mehr mit so Steuerungen und Elektronik-Schmarn anfasse... Und jetzt spinnt das Teil.


    Die Steuerung muss zwei Pumpen regeln können und die Werte von 3 Temperaturfühler und diesem Durchflussmesser auswerten können. Das Schema wäre auf dem Bild am Anfang des Themas zu sehen.


    Ich hab gestern mal die Steuerung eine halbe Stunde vom Strom getrennt. Danach steht der Durchfluss auf 0 und die Temperatur stimmt. Mach ich den Wasserhahn auf springt der Durchfluss-Wert von 0-20l rum... Mach ich den Hahn wieder zu springt er trotzdem weiter.



    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Servus zusammen!


    So, Sensor hab ich bekommen und eingebaut, leider ohne Erfolg.
    Das gleiche wieder.
    Hab jetzt den alten wieder eingebaut und Messleitungen fest mit angeklemmt. Bei der jetzigen Messung stimmt komischerweise alles, die Werte stimmen mit der Tabelle überein. Also der Sensor schickt die richtigen Werte an die Steuerung.


    Dann muss es also an der Steuerung liegen. Heute hat sie sogar mal angezeigt dass die Temperatur vom Puffer 110 Grad hat...


    Gibt es eine kleine Steuerung die das kann?


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Nö, der ist von Grundfos.
    Danke für die Docu, die hab ich aber auch schon durch. Werde aber aus den Buchstaben G und L nicht schlau. Die beiden Buchstaben gibt es zusammen nur in der Tabelle für das Kabelende. Aber da müsste ich einen X haben (freies Kabelende) und keinen G.


    Hier auf Seite 27 die Tabelle:
    http://net.grundfos.com/Appl/W…fosliterature-4912180.pdf


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Reiner,
    was wolltest du mit deinem letzten Beitrag sagen? Da ist kein Inhalt dabei...


    Jetzt wollt ich messen, aber das geht nicht. Ich müsste auf den Kontaktklemmen in der Steuerung messen. Aber sobald ich den Deckel abnehme ist die Spannung weg. Da ist quasi das Display und die Platine im Deckel und wird über Kontakte versorgt.
    Hm, irgendwie blöd...


    Ich hab jetzt genau den gleichen Sensor im Internet gefunden, allerdings für knapp 180€. Das ist schon heftig...
    Den VFS 2-40 L gibt es für 90€. Aber ich weiß nicht ob der auch passt.


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Also das ist ein richtiger Durchflussmesser, der misst Durchfluss und Temperatur.


    Es handelt sich um einen VFS 2-40 G.


    Leider weiß ich nicht wie ich den durchmessen kann da er 4 Kabel hat.



    Hier ein Foto im eingebauten Zustand:


    Hier ein Foto vom elektrischen Anschluss:


    Hier ein Foto vom Sensor im ausgebauten Zustand:


    Hier ein Foto vom Sensor ohne Kabel:



    Danke & Gruß - Hubert