Planung einer Holzheizung, Vigas HVS 40 E, 3000l, Solarunterstützung

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 30.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hendrik.

  • gutber schrieb:

    Zitat

    aber kann man die auch von Hand in Stufen schalten?


    Gruß Erwin


    Die Alpha2 hat eine 3-stufige Konstantdruckeinstellung. Muß mal in meine Anleitung schauen, wie ich das eingestellt habe.


    Viele Grüße
    Joachim

    HVS25T Originalzustand
    2000 ltr. Puffer
    330 m² davon 80 % FBH Rest HK, beide Heizkreise AT-gesteuert
    Wirbulatoren von Sven mit Schrauben modifiziert
    Schlitzdüse von Martin
    Lambdamessung mit MTX-Modul
    demnächst große Brennkammer von dusi

  • Das müsste Sinn machen für die RLA eine Alpha 2 zu nehmen. Ich habe gerade mal auf der Grundfos-Seite nachgesehen. Wenn die automatische Regelung nicht richtig läuft, lässt sich die Leistung manuell einstellen und auch dann soll die Alpha-Serie wegen des Permanentmagnetmotors und anderer Verbesserungen wesentlich weniger Energie verbrauchen als das UPS Modell. Hier sieht man es sehr anschaulich:
    http://net.grundfos.com/doc/we…/gws/alpha2_explorer.html
    Die höheren Anschaffungskosten, müssten sich relativ schnell amortisieren. Die UPS scheint generell über 50 Watt zu brauchen.
    Peter, wieviel Energie benötigt die Alpha 2 in der RLA denn bei Dir?


    Gruß
    Hendrik

  • Nur so als Idee:
    Ich habe meine Alpha2 aus der RLA raus und in den HK-Kreis. (Alte UPS war defekt). Da funktioniert das mit dem autom. Druck bestens. Regelt wunderbar runter wenn die HK-Ventil zu machen. In die RLA habe ich eine HALM HEP 35- ??. Die hat den Vorteil, dass man bei Konstantdruck die Drehzahl stufenlos regulieren kann. Preislich war sie auch noch günstiger als die Grundfos.


    http://www.halm.info/de/halm/c…on-pumps/electronics-hep/



    Viele Grüße
    Joachim

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    demnächst große Brennkammer von dusi

  • Hallo
    Die Alpha 2 wird bei mir ebenfalls im Heiz-Kreis verwendet.Auch die Autom.Druckanpassung regelt wie es sich gehört.Es ist doch ein großer Unterschied ob ich 80 W die Heizperiode durchlaufen lasse
    oder es wird zwischen 9-20 W geregelt.Da aber auch nur wenn die Heiz-Kreissteuerung den Mischer offen hält sonst schaltet sich auch die Pumpe ab.
    Horst!

  • Eine geregelte Pumpe hab ich auch im Heizkreiz und das funktioniert ....
    war aber in 2005 beschafft ohne Permanentmagnet und braucht bei Vollgas 99Watt .... Grrrrrrr , damals hochgelobt


    ich glaub ich werde demnächst bei HK , RLA und SolarWT wechseln auf diese?
    http://www.pumpendiscounter.de…Wilo-Stratos-Pico-25.html


    die 2 an dem WT und im Solarkreis ... bis 130°... bleiben



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hendrik schrieb:

    Zitat


    Peter, wieviel Energie benötigt die Alpha 2 in der RLA denn bei Dir?


    Gruß
    Hendrik


    Meinst du mich? weil ich hab die Alpha 2 25-40 im Heizkreis, auf Stufe 1 gestellt, 7-8 Watt.
    In der Friwa hab ich ne Laing Vario, die ist 7 stufig einzustellen, die Laing E 4 (entsprechend 25-40) braucht 9-35 Watt


    Ich war zwischenzeitlich zum einen auf den mehrere Themen gestoßen, (HTD und Atmos Forum), daß die Alpha 2 gelegentlich auch gerne mal die Grätsche macht (irgendwas mit hohen Anlaufströmen) und daß sich Energiesparpumpen generell und verschiedene ältere UVR s nicht so vertragen sollen, weil der hohe Anlaufstrom der Pumpen die UVR Ausgänge überlastet. Erst seit Produktionsdatum Frühjahr 2009 sollen die UVRs dagegen gefeit sein und dadurch nicht mehr kaputtgehen können. Meine UVR 63-H ist natürlich Anfang 2009, habe seit dem Sommer nun ein altes fettes Relais zwischen UVR und der Alpha 2 Heizkreispumpe, braucht 4 Watt extra und hat ein sattes Klacken :laugh:

  • Sorry. Das Wort Heizkreis muss ich wohl überlesen haben.
    Aber wir werden es in der RLA auf jeden Fall mit einem Energiesparer versuchen. -Entweder der Alpha 2 oder der HALM HEP 35, die Joachim empfiehlt.

  • Hallo Hendrik,
    im heizkreis habe ich auch eine alpha 2. verbraucht meistens nicht mehr wie 7watt.
    Bei der RLA vom HV habe ich eine normale klasse b Pumpe und regel die über die UVR. War mir einfach sicherer von wegen "die spinnen manchmal". Bei erreichen von 70° im VL geht sie dann 100%. Bei meiner RWN geht sie dann bis auf 20% runter.


    Gruß
    Wolfram

  • Nach über vier Monaten Bauzeit ist die Anlage fast fertig. Vor zwei Wochen haben wir den Ofen (ein Nehs Vigas 40 LC) angeschlossen. Jetzt fehlen nur noch die Solarzellen und einige Isolationsarbeiten.
    Also vielen Dank für die vielen guten Ratschläge, ohne die wir jetzt sicher keine so durchdachte Anlage hätten! :)


    Unsere Erkenntnisse soweit:
    Bei den derzeitigen Temperaturen von (Nachts 3° und Tagsübers um die 12°) kommen wir mit einer halben Füllung Holz für 24 h aus. (120 m², Haus von 1921 und schlecht isoliert)
    Beim Abbrand einer halben Füllung werden ca. 1500 l Wasser von 24 auf 72° erhitzt.
    Die RLA ist auf 62° eingestellt. Dadurch konnten wir den Wirkungsgrad der Verbrennung sehr stark verbessern von anfänglichen 40-50% auf über 80%. Am Anfang war der Mischer der RLA auf 72° eingestellt.
    Die Soll-Kesseltemperatur an der AKA 3000 Steuerung haben wir von 90° auf 72° verringert. Dadurch läuft das Gebläse nicht mehr, wie vor der Umstellung, immer mit 90%, sondern pendelt sich bei 30-40% ein und die Abgastemperatur ist auf 120-130° gesunken. (Allerdings haben wir den Fühler nicht umgebaut, so dass der tatsächliche Wert vermutlich höher liegt.) Ich weiß nicht, ob das auch die Effizienz zusätzlich gesteigert hat. Dafür können wir ohne Wärmezähler nicht genau genug messen. Wäre aber eigentlich logisch, wenn weniger Wärme durch den Schornstein verloren geht. Aber der Verbrennungsprozess scheint so sauberer und langsamer abzulaufen. (LC schwankt meistens zwischen 1,3-1,4)
    Also wir sind nach anfänglichen Schwierigkeiten rundum zufrieden und ich kann nur jedem anderen Holzheizneuling raten RLA und Verbrennungssteuerung genau einzustellen und abzustimmen, sowie den Wirkungsgrad abzuschätzen.
    In Bezug auf das Einstellen des Vigas, Wirkungsgrad, RLA-Temperatur gibt es hier jede Menge gute Beiträge, die man als Neuling unbedingt lesen sollte.

  • Hallo Peter,


    das wäre interessant zu wissen wie groß die Abweichung von der tatsächlichen Abgastemperatur ist. Leider haben wir keinen geeigneten Sensor. Aber nächste Woche kommt der Schornsteinfeger. Dann kann ich hoffentlich mehr sagen. Einen Edelstahlschornstein haben wir.


    Viele Grüße
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    ich finde 120 -130°C AGT etwas wenig!
    In diesem Zusammenhang wäre deine Brennkammertemperatur sehr interessant.


    Aber wenn der Schorni demnächst bei dir ist dann passt es ja. Kannst im Anschluss berichten was er gemessen hat.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel,


    ich werde berichten was der Schorni misst. Aber ich denke auch, dass die tatsächliche Abgastemperatur bestimmt höher ist. Im Moment versuche ich herauszufinden, bei welcher Gebläseleistung unser Vigas am effizientesten läuft. (Diese stelle ich nur über die Kesselsolltemperatur ein) Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Abbrand bei einer Lüfterregelung von 30-40% am effektivsten sein soll. Das kann ich in ersten Abschätzungen auch so bestätigen.


    Viele Grüße
    Hendrik

  • Ich habe hier im Forum gelesen, dass der Abbrand bei einer Lüfterregelung von 30-40% am effektivsten sein soll. Das kann ich in ersten Abschätzungen auch so bestätigen.


    Hallo Hendrik,


    du musst aber unterscheiden zwischen den luftgetrennten Kesseln mit Sekundär und Primärlüfter und nur den Kesseln die nur einen Lüfter haben.
    Ich denke das die Angaben bei den Kesseln mit Sek und Prim. Lüftern hinkommen in dem Fall beim Primärlüfter, bei den Kesseln nur mit einem Lüfter (wie auch in deinem Fall) kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen.
    Da sprech ich aus eigener Erfahrung.



    (Diese stelle ich nur über die Kesselsolltemperatur ein)


    die Kesselsolltemp. ist entscheiden für deine Beladung der Puffer bzw. dem Rücklauf etc.
    Ausschlaggebene ist eigentlich die Einstellung über die Abgastemperatur.



    Gruß- Daniel

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  • Hallo Daniel,


    die Empfehlung dafür zu sorgen, den Primärlüfter mit geringerer Drehlzahl laufen zu lassen habe ich aus diesem Beitrag:
    http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/8342
    Ich hatte angenommen der Beitrag bezieht sich auf die nicht umgebauten Vigaskessel mit einem Gebläse und die Maßnahme erzielt bei uns auch ihre Wirkung.
    Bei unseren ersten Abbränden mit einer Rücklauftemperatur von 62°C war die Kesselsolltemperatur zuerst noch auf den Standardwert von 90°C eingestellt. Hierbei lief der Lüfter immer mit über 85% Drehzahl. Die (angezeigte) Abgastemperatur betrug teilweise 200° C. Daraufhin habe ich die Kesselsolltemperatur auf 74° gesenkt, was bei unserem großen Puffervolumen auch ausreicht. Jetzt läuft das Gebläse mit 30-50% und die Abgastemperatur beträgt max. 130° C. Ob ich die maximale Abgastemperatur in der Steuerung begrenze oder die Kesselsolltemperatur herabsetze, müsste doch im Prinzip auf den gleichen Effekt hinauslaufen. Meine Beobachtung war, dass die AKA 3000 die Leistung des Gebläses senkt, wenn das Abgas die max. Temperatur erreicht, aber ja auch sobald sich die Kesseltemperatur dem eingestellten Wert nähert.


    Viele Grüße
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,


    ich geb dir dabei Recht, dass jeder für sich die beste Einstellungen finden muss und das ist in Abhängigkeit der Gegenbenheiten bei jedem anderes. Das merkt man spätestens bei den vielfältigen Umbauten hier im Forum, das jeder Kessel nachher anders brennt und eingestellt ist.
    Letztlich spielen, Anheizphase -> Holzgase, Holzart, Kaminzug, Zugbegrenzer etc. alles eine Rolle auf die Einstellung des Kessels und dann gibt es auch noch die Unterschiedlichen Kessel.


    Bei deinem Link solltest du aber eines beachten, die Einstellungen bezogen sich auf die Steuerung AK 2005. Du hast sicherlich schon die AK 3000, und ich denke mal, dass die sich um einiges komfortabler steuern läßt.


    Wenn du auf Kesselsolltemperatur steuerst und damit letztlich zufrieden bist, ok. Ich find es aber nicht komfortabel. Damit begrenzt du quasi deinen Kessel auf den Vorlauf...
    Eigentlich sollte die AGT ausschlaggeben sein. Wie sieht deine Brennkammer nach dem Abbrand aus (weißer Staub) ???


    Gruß- Daniel

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  • Hallo Daniel,


    ich habe mir heute mal die Asche angeschaut. Sie besteht aus überwiegend grauen und auch weißen Partikeln. Wahrscheinlich macht es wirklich mehr Sinn die Abgastemperatur statt Kesseltemperatur zu begrenzen. Deshalb werde ich bei unserem nächsten Abbrand mal versuchen die Lüfterdrezahl darüber zu reduzieren. Mal gucken, wie sich die AK 3000 dann verhält. -Wahrscheinlich ähnlich.
    Der Schorni kommt nun doch erst in zwei Wochen. Deshalb kann ich zur tatsächlichen Abgastemperatur immer noch nichts sagen.


    Frohe Ostern!
    Hendrik

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