Beiträge von UweH

    Hallo Peter,
    den Attack Wood&Pellet gibt es nur als 25KW sorry dachte das die Kesselleistung daher klar ist. :S


    Aber DN 100 = Abwasserrohre Danke für den Ssehr nützlichen Tipp muss jetzt nurnoch Plasikrohre finden die der Temeratur standhalten 8o

    Hallo mit Heizerschwaben hatte ich noch nicht viel zu tun.
    Ich habe aktuell aber viel mit der Fa. Heimbaucenter zu tun.


    Der Vorteil: Die Firma gibt es nicht nur im Internet sonder ist auch besuchbar und hat Heizkessel auch als Vorführgeräte stehen.
    Ich stehe kurz vor der Beauftragung.


    Hoffe die Info hilft

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Einzelofen/ Strom


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    100


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Flachland


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Schlecht, Dachsanierung icl. Dämmung in 2021 geplant


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    n.a.


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Wood & Pellet


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Attack Wood & Pellet


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Hygienespeicher


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    plan Start 1600l erweiterbar um weitere 800l


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    ja
    Attack Wood&Pellet 1x 800l Hygienespeicher 1x 800l Pufferspeicher, solare Brauchwasser udn Heizungsunterstützung für 16.600,-€


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja


    Weitere Informationen:


    Hallo, ich bin dabei mir den Attack Wood& Pellet zuzulegen.
    Angebot siehe oben.


    Könnt Ihr mir sagen mit welchen Rohren Ihr den Kessel mit den Speichern verbinden würdet? Matereial, Durchmesser, etc. ?
    Und sind die Pressfittings mit den Handpressen gut für Laien zu verarbeiten? ?(


    Vielen Dank im Voraus :saint:


    Vielen Dank

    Nun ich denke, da ich keine zwei linke Hände habe, will ich möglichst viel selber machen.
    Nur die Einstellung, Abnahme und Erstinbetriebnahme soll auf jeden fall ein Profi machen (wie es HBC ja für ca. 500,- anbietet).
    Elektrik ist das kleinste Problem, da ich gelernter Elektriker bin.


    Aber auch das Anschließen von Puffer und HV, Pelletbrenner, Solar traue ich mir zu, wenn ich vernünftige Pläne habe ( oder selber gemacht habe und diese von Leuten mit mehr wissen als "funktionsfähig und Gut beurteilt wurden)


    Auch Heizkörper und Leitungen will ich selber machen (hier mit Verbundrohr Plastik-Alu-Plastik, z.B. von Marley) habe auch soweit mal die Heizlast der einzelnen Räume bestimmt, einmal über Festwertberechnung und einmal mittels Angaben der Dämmung, Außenwände ,etc. und beide male auf ziemlich gleiche werte gestoßen.
    Werde die Heizkörper so auslegen, dass ich sie mit 55/45 Grad fahren kann. Nur welche Rohrdurchmesser ich benötige muss ich noch besser recherchieren


    Momentan bin ich wegend er Einfachheit auch bei der Brauchwassererwärmung bei einem Hygienespeicher. wennd er nach 3-4 Jahre Probleme macht wir einfach eine FriWa hinten dran gehangen. Habe Altbau und Umbauten sind da jederzeit leicht möglich.



    Die Aktuelle Planung sieht wie folgt aus:


    Attack SLX 25 oder Probyrn 30 (Probyrn 25 hat nur knapp 100l Holzraum)


    Pufferspeicher 2000l-3000l (abhängig von dem was mein Geldbeutel sagt 2x 1500 oder 2x1000 + optional nachrüstbarkeit für 1x 1000l wenn wieder Geld da ist)


    Pelletbrenner mit so 18KW + je nach dem was man günstig bekommt (3500,- BAFA dafür sollte ich einen bekommen)


    Temperaturfühler und Verriegelung des Pelletbrenners wen Heizrohr HV >60Grad Abluft hat (wie ich das machen kann muss ich noch sehen, bin aber skeptisch diesen UVR`s gegenüber da ich hier keinerlei Ahnung habe, vielleicht mit Relais gesteuert, mal sehen


    Solar Röhren ca. 8m2


    Gruß Jens

    Erst mal vielen Dank Randy,
    habe egrade in nem anderen Thred gelesen, dass DU eien Analge bei deinen Eltern für 7000,-€ + Förderung errichtet hast- denke das geht genau in meine Richtung.


    Hast Du da einen Attak verbaut und was beinhaltet die Anlage noch? Wie ist sie angeschlossen?
    Vielleicht komem ich damit meiner Lösung näher.

    Ich pendel derzeit zwischen dem SLX und dem Pyroburner Lamda 30 (der gleiche wie Thermoflux soll nur dirket der Hersteller sein)
    Die Steuerung soll merh können, aber wie iche s mit Solar und den Backup-Pelletkessel machen soll- keine Ahnung, denke bis dahin ist es noch eoin langer weg, zumal ich die Kohle für nen HB nicht habe

    Also mit UVR`s kenne ich mich gar nicht aus und will deshalb auch möglichst darauf verzichten.
    Bin auch eher der Menschd er denkt, je weniger Krimskram um so weniger Störungen wird es geben.
    Aber irgend wie muss ich ja sicherstellen, dass iabgeschaltwt wird, wenn der Puffer voll ist, dass das Hizungswasser durchgepumpt wird und das das Warmwasser zubereitet wird, ok letzeres vermutlich mit Hygienespeicher und Verbrühschutz merh brauch ich da anscheinend nicht