Beiträge von UweH

    Hallo v-two,


    danke für die Info, ich hatte bisher eben z.B. nur gelesen mindestens 55l pro KW für BAFA oder z.b. von Solarbayer 75-100l pro KW daher meine bisherige Denke.
    Aber genau um solche Infos geht es mir, da ich selber ja keinerlei Erfahrung habe.


    Für mich kurz zusammengefast:
    Speicher statts 2000l lieber 2000l Puffer + 1000l Hygiene (wenn ich es richtig gesehen habe ist der finazielel Unterschied bei den Pufferspeicher überschaubar. Wenn ich aber 2 Puffer anschließe, wie verbinde ich diese und wie steuere ich diese dass ich a) Warmwasser und b) Heizung habe?


    Sorry bin eben noch Laie der sich erst am einlesen zu dem Thema ist.

    Hallo Bahnhof,
    Dein Angebot nehme ich gerne an.


    Hat HVS und Proburner auch mit Lamdaregelung die Probleme?


    Da ich Anfänger bin denke ich, dass es für mich Sinn macht einen HV mit Lamda zu nehmen. (Habe hier schon auch längere Zeit gelesen- auch Deinen Bericht zur Installation)


    Warum soll das Wasser erst in den Puffer und dann in den Heizkreislauf? welche Vorteile bringt das?


    Nun ja ich dachte da mein Schorni sagte 25KW reichen sicher aus und die Dämmung eher besser wird- glaube der Preisunterschied ist nicht sooo groß aber wen 30KW = größerer Puffer = größerer Schornsteindurchmesser- denke das zieht dann einen Rattenschwanz an Kosten mit sich oder irre ich mich da- sorry ich bin da eben (noch) Laie

    Hallo Jürgen,
    erstmal Danke für die Informationen.


    Die BAFA-Färderung habe ich auch im Auge zumal es in dieser Komi 4500,-€ geben soll (wenn das Geld wirklich zurück kommt werden hiermit weitere Sanierungsmaßnahmen finanziert)


    Das mit der passenden HV ist genau das Problem, ETA, Fröling, etc ist mir zu teuer und mit Atmos bekomme ich ärger mit meinem Schorni aber das bisher gute Verhältnis würde ich ungenre belasten)
    Deshalb auch die Frage nach Erfahrungen mit Proburner, Solarbayer und ThermoFlux
    Wichtig sind mir auch die Erfahrungen bei Abnahme für die Stufe 2

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Holz Einzelöfen & Strom


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    120


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Weder noch, es ist ein Haus im Ortskern auf ca 350m ÜNN


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    mittel bis schlecht


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    liegen mir keien Angaben vor


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz mit solarer Brauchwassererwärmung mit Heizungsunterstützung (diese aber nur 7,5- 8m2 Röhren da nicht mehr Platz ist)


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Schornsteinfeger meint 25KW, da mein Schornsteinfeger sagte, dass er schon oft Probleme hatte bei den Athmos die Grenzwerte einzuhalten und ich aber auch kein all zu großes Budget habe denke ich aktuell über Proburner, HVS- Solarbayer und Thermoflux nach (macht mein Schorni glüvklich, da Es eine Firma aus der DACH- Region ist, auch wenn Teil-Produktion im Osten)


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Mit HV und Solar


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Plane aktuell mit 200L incl. Hygienespeicher


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    Ja unter der Remisse gut 25m2 - laut Schorni auch ok (Schonstein ist passend hier baubar)


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja sie Info bei Frage 7


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Nein, will vieles in Eigenleistung machen aber habe Angebote von einer Firma, die die Inbetriebnahme und Einstellungen durchführt


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Platz ist ausreichend da, Holz wird im 1. Jahr von Holzhändlern im Umkreis zugekauft, ab 2. Jahr ausreichend Holz im Eigenerwerb.


    Weitere Informationen:


    Hallo wer hat Erfahrung mit Porburner, Thermuflux oder Solarbayer?
    Ich will keinen "Bastelbrenner" und werde vermutlich einen Lamdageregelten nehmen (Aktuelle Angebote nur Kessel: Proburner 25KW Lamda: 3150,- / Solarbayer 25KW Lamda: 3750,- / Thermoflux 25KW Lamda 3299,-)


    Mir ist aktuell auch unklar ob bei einem 2000l- Hygienespeicher die Solaranlage im Sommer ausreichend das Wasser erwärmen kann um das Brauchwasser zu erwärmen.


    Ich bitte um Vorschläge bezüglich Brenner/ Speicher und Aufbau des Ganzen.
    Habe mich schon viel mit befasst und von HB unterschiedlichste Aussagen bekommen gerade auch beim Aufbau.
    Was hat sich bei Euch bewährt?


    Ich danke schon mal jetzt für Eure Vorschläge, Anregungen und Erfahrungen.


    Vielen Dank