Beiträge von UweH

    Hallo v-two,


    danke für die Info, ich hatte bisher eben z.B. nur gelesen mindestens 55l pro KW für BAFA oder z.b. von Solarbayer 75-100l pro KW daher meine bisherige Denke.
    Aber genau um solche Infos geht es mir, da ich selber ja keinerlei Erfahrung habe.


    Für mich kurz zusammengefast:
    Speicher statts 2000l lieber 2000l Puffer + 1000l Hygiene (wenn ich es richtig gesehen habe ist der finazielel Unterschied bei den Pufferspeicher überschaubar. Wenn ich aber 2 Puffer anschließe, wie verbinde ich diese und wie steuere ich diese dass ich a) Warmwasser und b) Heizung habe?


    Sorry bin eben noch Laie der sich erst am einlesen zu dem Thema ist.

    Hallo Bahnhof,
    Dein Angebot nehme ich gerne an.


    Hat HVS und Proburner auch mit Lamdaregelung die Probleme?


    Da ich Anfänger bin denke ich, dass es für mich Sinn macht einen HV mit Lamda zu nehmen. (Habe hier schon auch längere Zeit gelesen- auch Deinen Bericht zur Installation)


    Warum soll das Wasser erst in den Puffer und dann in den Heizkreislauf? welche Vorteile bringt das?


    Nun ja ich dachte da mein Schorni sagte 25KW reichen sicher aus und die Dämmung eher besser wird- glaube der Preisunterschied ist nicht sooo groß aber wen 30KW = größerer Puffer = größerer Schornsteindurchmesser- denke das zieht dann einen Rattenschwanz an Kosten mit sich oder irre ich mich da- sorry ich bin da eben (noch) Laie

    Hallo Jürgen,
    erstmal Danke für die Informationen.


    Die BAFA-Färderung habe ich auch im Auge zumal es in dieser Komi 4500,-€ geben soll (wenn das Geld wirklich zurück kommt werden hiermit weitere Sanierungsmaßnahmen finanziert)


    Das mit der passenden HV ist genau das Problem, ETA, Fröling, etc ist mir zu teuer und mit Atmos bekomme ich ärger mit meinem Schorni aber das bisher gute Verhältnis würde ich ungenre belasten)
    Deshalb auch die Frage nach Erfahrungen mit Proburner, Solarbayer und ThermoFlux