Na ja das füllen mit Zellulose macht aber kummer wenn ich was an den Kesseln Ändern oder erweitern möchte.
Rüdi- stimmt könnte auch einfach Holzrahmen aufstellen beidseitig Rigips und mit Steinwolle/ Rockwoll verfüllen
Na ja das füllen mit Zellulose macht aber kummer wenn ich was an den Kesseln Ändern oder erweitern möchte.
Rüdi- stimmt könnte auch einfach Holzrahmen aufstellen beidseitig Rigips und mit Steinwolle/ Rockwoll verfüllen
Hallo, hmm also ich bin derzeit eh am denken ob ich für die Puffer einen kleinen Raum abmauere, den ich dann auch die Innenwände mit entsprechend dicken styrodur dämme.
Die Puffe selber mit Rockwoll zu dämmen ist ne Idee. habe mich eh teilweise über die hohen Preise der Dämmung gewundert
Hallo Bahnhof,
danke für die Infos.
Aber ich habe, weil ich keine Ahnung davon habe, dass ich dann im Sommer nicht ausreichende Wärme im Puffer habe durch die Solaranlage um das Brauchwasser ausreichend zu erwärmen. Also muss ich dann immer wieder für das Brauchwasser mit dem HV zuheizen?
Danke Bahnhof.
Und wie hast Du es mit dem Brauchwasser geregelt?
Hab hier ja schon einiges gelesen wegen Zerstörung der Wärmeschichten, etc
Hallo Jürgen,
ich bin ja schon am überlegen ob ich nicht auf 3000l Puffer erhören soll.
Aber mir wäre auch wichtig zu welcher Firma Hersteller des HV Ihr tendiert.
Und gibt es bei den Herstellern der Puffer große unterschiede?
Wie gesagt für ETA etc habe ich das Budget nicht und mit Atmos wird mein Schorni zickig.
Können andere hier die Aussage von Bahnhof so auch bestätigen?
Ixt Thermoflux HVS und Proburner vorzuziehen? (bei Thermoflux bekomme ich die 30KW zum breis von HVS 25KW- nur mal so am Rande)
Hallo Peter,
danke werde alles dokumentieren.
Nun ich dachte, wenn ich die heizkörperfläche von 90Grad verdopple kann ich da dann auch noch mit 70 Grad klar kommen. War da wohl etwas naiv.
Ich habe derzeit einen im Wohzimmer und ein Holzherd in der Küche. auf die will ich auch nicht verzichten. Aber eben nicht immer heizen müssen.
Ich will sie schon behalten, weil es ein ganz andere- gemütlichere Wärme ist. Beide haben jeweils so 5KW
Hallo Peter,
Ja es ist viel Dachfläche nach Nordwest oder verschattet. Bzw auch recht steil das Dach dass selbst Westen nur bedingt tauglich ist.
Habe nun vor 4m2 S-SW zu installierej dank Gaube und den rest O-SO.
Nun ja ich bin noch in der Planung und recht flexibel. Von den Wärmepuffern wären es max 10-15m zur enferntesten Warmwasserstelle Kessel- Puffer sind je nach Standort 2 oder 7m maximal ( 2m bei Warmwasser 15m und 7m bei 10m Warmwasser)
Ja ich meinte auch die Wattzahl der Heizkörper. Habe aber auch den Vorteil, wenn man es selber macht kann man es auch jederzeit Ergänzen oder ändern. Ein Heizkörper mehr im Raum ist dann leicht auch nachträglich realisierbar.
Ich glaube es wird Zeit hier erst einmal Allen DANKE zu sagen- hätte nicht gedacht, dass bereits in den ersten Stunden so viele gute Ratschläge und Infos bekomme. Ich freue mich hier weiter lernen zu dürfen.
Hallo Reiner, nun ja deken sind nicht besser als die Böden und Flächen habe ich keine freie Wandin dem Haus wo sowas sinn macht, werde also auf die klassischen Heizkörper zurückgreifen. habe aktuell vor pro m2 Raum 300w statts 150w (Empfehlung die ich im Internet gefunden habe für schlecht gedämmten Altbau)zu nehmen
Ok kopieren ging nicht
also von Hand alle Angaben:
Norm-Außentemp -12
Nom-Innentemp +21
Beheizer Wohnraum 120m2
Geschoßanzahl 1,5
kein Keller
Geschosshöhe 2,2m
U Wände 2,5
U Obere Decke 3
U untere Decke 1,5
Anteil Fenster max 15% mit U-Wert 1 (90% Isolierglasfenster mit Holzrahmen)
Ergebis: Heizlast 17,286 KW
Energiesparportel und EnEV-Heizlastabschätzung beides Onlineprogramme auf deren Webseite.
Habe mit der späteren Wohnfläche 120m2 gerechnet (aktuell 70m2) (fass ich dann noch ausbauen sollte wird sowieso gedämmt werden müssen)
Rechner zur Heizlast-Schätzung nach EN12831
Norm-Außentemperatur | °C -12 | ||
Norm-Innentemperatur | °C 21 | ||
120 | m2 Grundfläche beheizt | 2,5 | U Aussenwand |
1,5 | Geschoße | 1 | U Fenster |
0 | Kellergeschoß | 3 | U oberste Geschoßdecke |
10% | Fensteranteil in Prozent | 2 | U unterste Geschoßdecke |
2,2 | m Geschoßhöhe | ||
17286 |
Ok hab berechnug gemacht wo ich u-werte angeben kann hier kommt was genaueres raus: Heizlast 17 KW im Jetz-zustand (incl. aller künftigen flächen)
Kann es sein, dass es einen Transmissionswärmetransferkoeffizient schlechter 2,0 nicht gibt?
Heizlast
Also ich habe es mit einem Rechner grob versucht und einen durchschnittlichen U-Wert von 1,9- 2,5 angenommen (Fachwerk, Naturstein,Backstein,Betonstein-Mix etc)
Ergebnis: 11-20KW bei Vollausbau und bleibender Isolierung
Hallo ET14,
nun hier im Südwesten scheint noch die Sonne :-))
Danke- hmm ich wusste gar nicht, dass die Hydraulik wirklich das a und o der Anlage ist- dass sagt einem weder ein HB noch der Schorni.
Aber da scheint echt sehr viel dran zu hängen und wie ich hier sehe gibt es auch diverse Meinungen.
Mit der Heizlast berechnen tue ich mir schwer, verschiedene Wände (Backstein, Naturstein, Fachwerk und Alte Betonsteine sind da je nach Ausbaustufe auch für die Außenwände verwendet. Dach teilweise gedämmt, aber wie, Zwischendecke nun ja da ist ne Dämmung drin aber was?? sieht aus wie eine grauschwarzer Haufen,....
Zum Glück sind die Fenster schon Iso-Fenster mit Holzrahmen.
Hauptkältequelle ist derzeit die nicht richtig schließende Haustüre die ich austauschen werde.
Du sagst berechne auf der Grundlage wie es werden soll- nun ja dann ist mir es in 5 Jahren ausreichend warm aber was mache ich bis alles soweit ist? Ich kann nur immer entsprechend dem Geldbeutel weitermachen.
Derzeit heize ich nur Küche und WZ mit Holzeinzelöfen.
Bad bei Bedarf mit Strom, Kinderzimmer Strom, aber wir nutzen aktuell auch nur 70m2, wird sich aber mit dem großen Spielzimmer für die Kinder ändern.
Um ehrlich zu sein: gegenüber der jetzigen Situation kann es nur besser werden
Hallo Jan,
ok Fußbodenheizung kann ich leider nicht realisieren bei meinen Böden.
Ich dachte einfach, dass ich oben heißes Wasser entnehme und unten das abgekühlte zurück heizungsseitig beim HV genau umgekehrt, oben das heiße Wasser rein, unten raus. aber ich sehe ich muss noch viel lernen, vor allem mit der Brauchwassererwärmung
Hallo Peter,
beides richtig, leichte Hanglage und 2 1/2geschossiges Nachbarhaus mit Dachgaube. Habe aber kein Problem mit dem Schornstein, da ich ihn an die Außenwand meiner Scheune montieren kann- bis gut 8 Meter höhe (emfehlung Schorni)
Mehrstufige Entnahme? das heißt dass ich an mehren Stellen Wasser für die Heizung entnehme? Wo entnehmen? und wie zurück führen?
Wie gesagt ich bin erst dabei mir ein Bild von der Sache zu machen.
Was ist funtional besser und was von den Kosten her besser? FriWa oder Hyginespeicher ?
LG Jens U.
Hallo Ruedi,
und wie sind sie miteinander verbunden? Parallel oder in Reihe? auf welcher höhe sind die Verbindungen wenn Paralell?
Und mit oder ohne Pumpe im Kreislauf bei den Puffern?
Sorry wenn es blöde Fragen sind aber ich will eben verstehen was gemeint ist und wie es funktioniert.
Ach ja zum Schornstein:
in Baden Würtemberg brauche ich keinen Bauplan und keine Baugenehmigung. Er muss vom Schorni abgenommen werden. Dieser hat mir gesagt, wenn ich auf gut 9m gehe bin ich entsprechend der Vorschrift 1m über die höhsten Fenster und es würde passen. Also von der Seite habe ich das OK
Hallo Rüdi,
also wenn ich Dich richtig verstehe war bei Dir heute Morgen zwar die Heizung recht kalt, aber Warmwasser zum Duschen , etc war noch da. Kann man da nicht zumindest auch ein Teil für die Heizungswärme nehmen?
Ist es nicht ungeschickt zwei Puffer mit so unterschiedlichen Temperaturen zu haben?