Beiträge von borgplasma

    Bei meinem Solarfocus steht in der Anleitung, das er jeden Samstag um 12 alle Pumpen und Motorventlie für ein (paar) Minute(n) laufen lässt, damit sie sich nicht festsetzen im Sommerbetrieb ...

    Hi,
    dafür braucht man auch keine gesonderte Logik.
    Dein P4 schaut einfach auf den Puffer (dessen Temperaturen), und entscheidet dann bei unterschreiten von den Mindesttemperaturen, das er zuheizen muss.
    Wenn genügend Sonne geerntet wird, ist der Puffer warm/heiss genug, das er nicht nachheizen muss.
    Wenn die Sonnen-Ernte nicht ausreicht bei eurer Wärmeabnahme (Pool, Schwimmbad) dann wird der P4 auch im Sommer nachheizen.


    Grüßle Oliver

    60cm seitlich für Wartungsarbeiten dürften knapp werden.


    Schau erst mal nach einem geeigneten Kessel, und wie der gewartet wird (seitlich, oder nur von vorne), dann kannste konkret mit der Gebäudeplanung weitermachen.
    Integration der Heizzentrale in eine bestehende Garage wäre nicht möglich? (ggfl. die Garage etwas erweitern ?)


    Umschichten von einem Puffer in den nächsten und wieder zurück ist keine Raketentechnik, kannste mit SPS machen, oder wie ich mit einer fertigen Steuerung.


    Grüßle
    Oliver

    Moin,
    in der Anleitung V. KS18-8 (aktuellste Version) findest du auf Seite 46:


    SICH-Kette offen, auslöser können sein:
    a) STB = Sicherheitstemperaturbegrenzer (siehe Kesseltemperatur zu hoch, S.47)
    b) Thermoschutz bei Saugzugventilator: Hierbei werden alle Lastkreise ausser RLA-Pumpe am Kessel auseschaltet


    Maßnahmen:
    Schraubkappe (am Kessel vorne links)an der Bedienseite abnehmen
    Rückstellknopf drücken (es muss ein Klicken zu hören sein!), das erst nach abgekühltem Kessel möglich (< 70 Grad)
    Bleibt in der Statuszeile weiterhin SICH-Kette offen!, so hat sich der Saugzugventilator überhitzt, abwarten bis Motor wieder Normaltemperatur erreicht hat.


    Wenn das nix hilft, anruf oder Mail an Solarfocus, die helfen i.d.R. sehr schnell (Mails innerhalb eines Tages beantwortet)


    Grüßle und viel erfolg,
    Oliver

    In den Foren tauchen ja meist nur diejenigen auf, die Probleme haben mit ihren Produkten. Die, bei denen es läuft, melden sich meistens nicht ....


    Ich erinnere mich noch an den Kollegen aus Dresden, der die Foren mit seinen Storys zu seiner nicht funktionierenden Thermi-II Anlage zugemüllt hatte.
    Da waren viele Thermi-II Betreiber, die seine "Probleme" nicht nachvollziehen konnten. Ob man von dieser Anlage nun auf alle Thermi-II schliessen kann ?
    (Die Einträge sind mittlerweile aus dem Netz verschwunden, der Kollege scheint beim prozessieren gegen Solarfocus keinen Erfolg gehabt zu haben ...)


    Grüßle
    Oliver

    Trichter voller kleiner Rindenstücke und Spreissel, Darauf kleine Holzstücke und 2 Grillanzünderstücke, gleich anzünden, Kessel starten und direkt kleinere Scheite und zum schluss die dicken Scheite eingeschichtet, Deckel zu, nach ca. 2 - 5 min ist der Kessel in Stückgutmodus...

    Ich habe PT1000 auf ca. 30 meter, da ist die ungenauigkeit unter 3Grad.
    Mach es doch ganz einfach: Kauf dir ein PT1000, 40 Meter Kabel, und montiere es bei einem PT1000 Sensor, welchen du auslesen kannst auf die gleiche höhe an (Puffer z.B.), und verbinde dann das lange kabel mit dem auslesegerät (wahrscheinlich eine Steuerung). Dann kannst du selbst sehen, wie groß die Unterschiede sind. Versuch macht kluch :)

    1c) 20cm Abstand zur hinteren Wand, Abstand zum Füllstutzen so groß wie möglich.
    1e) Es gibt glaub ich Standardgrößen, 1200 x 1000 x 3 mm
    4a) boah, ist ähnlich wie beim Scheitholz, je älter desto schlechter, kommt aber auf die Lagerung an. Wenn du dein Lager alle 2, 3 Füllungen mal ausfegst, reicht das vollauf.
    5a) Ich hab mir ne Baumarkttür aus Metall geholt, da auf keine Brandschutzklasse geachtet (mein Pelletslager bestand aus OSB Platten, was soll da eine Brandschutztür bringen ?) Hauptsache die schließt dicht ab.
    8b) musst du selber wissen, mit schrägboden wird besser ausgetragen (Schneckenaustragung), ohne schrägen geht mehr rein. Bei Saugsonden würde ich keinen Schrägboden einsetzen.
    8d) weiss i net
    8e) ja, wahrscheinlich (hab nur schneckenaustragung gehabt)
    8f) gipsplatten? vergiss es, die halten nix.


    Grüßle
    Oliver

    @walterle
    Das mit dem Fenster auf Kipp lassen würde ich mir auch überlegen, die Pellets könnten (je nach Standort deines Lagers) evtl. Feuchtigkeit ziehen.


    IdR brauchst du ein Pellet-Lager nicht lüften. Wenn du da mal rein musst, und längere Zeit nicht im Lager warst, dann machst du halt 10-20 min vorher mal die die Türe auf zum Lüften, gut ist.


    Grüßle
    Oliver

    Wenn die Matte Mittig / zu nahe am Einblasstutzen hängt, wird sich da der Berg auftürmen und richtung Einblastutzen/Absaugstutzen wandern, so dass der hintere Bereich des Berges nicht genutzt werden kann.


    Jedoch ganz an der Wand darf die Matte auch nicht hängen, die braucht ein bisschen "schwing-potenzial" damit die Pellets nicht zu sehr kaputtgehen ...


    Kellerfenster:
    Das solltest du mit Brettern schützen, damit die Last nicht deine Glasscheibe nach aussen kaputtdrückt.
    Ebenso die Eingangstür (Revisionsöffnung).


    Sackwae einblasen: Man könnte einen Laub-Sauger dazu missbrauchen. Ob aber das den Pellets gut-tut, oder die da eher zerbröselt würden, müsste man mal ausprobieren. Ich persönlich würde es nicht machen .


    Grüßle
    Oliver