Dagegen ist die Meinung im Nachbarforum haustechnikdialog.de genau das gegenteil: Puffer auf jedenfall vermeiden (wie du richtig meintest, Haus ist der Speicher).
Aber ja, Puffer haben auch Vorzüge, je nach Einsatzszenario ...
Grüßle
Oliver
Dagegen ist die Meinung im Nachbarforum haustechnikdialog.de genau das gegenteil: Puffer auf jedenfall vermeiden (wie du richtig meintest, Haus ist der Speicher).
Aber ja, Puffer haben auch Vorzüge, je nach Einsatzszenario ...
Grüßle
Oliver
Abgastemp bei 345 Grad ? whow .... :-/
Und wo schaue ich am besten nach einer Pumpen/Mischer Steuerrung da habe ich leider so gar keine richtige Ahnung von
Resol bietet z.B. eine breite Auswahl an Steuerungen ...
Oder bei TA (Technische Alternative) ...
@heirip
Naja, "etwas komplizierte Anlage...." , dann braucht es vom Heizie auch etwas mehr Zeitzaufwand a) die Anlage gut/richtig zu durchdenken, und b) gut und richtig zu installieren.
Je mehr Zeit, dann auch mehr Kosten ... Warum sollen die Handwerker nicht auch ihr Geld verdienen für das, was sie machen ...?
Just my 2 cents ..
Grüßle
Oliver
@rockyy : Wie Holzpille schon schrieb, da musst du dir halt mal die ETA-Anleitung durchlesen.
Beispiel an meinem Thermi: Die Steuerung schaut auf die Puffertemps, ob die Puffer-Mindest-Temperatur am unteren Fühler unterschritten wird. UND dazu noch: Ob die ermittelte Vorlauftemperatur (Aussentemp.abhängig) unterschritten wird. Das letztere kann ich innerhalb der Steuerung noch durch eine Puffer-Differenz beeinflussen, das dieses noch nach unten geht. (Volauf soll = 53 grad, Pufferdiff. = 5 Grad, er fordert erst bei 48 Grad an)
Das ist schon alles in meiner (Solarfocus) Anleitung geschrieben. Nur nicht in einem Block, sondern schön verteilt bei den einzelnen Menuepunkten. Ich habe meine Anleitung nicht einmal oder zweimal gelesen, bis ich alles überblickt habe, wie das zusammen hängt ....
Grüßle
Oliver
Auf den ersten Blick sieht das für mich nach Jojo aus.
Das geht schon, das muss kein Jojo Effekt werden.
Ich habe ein ähnliches Prinzip, mit einem 1000L Hygienespeicher (mit Solaregister), aus dem kann letztlich nur ca. 300 L für den Heizkreis verwendet werden können.
Meine 4x850 liter Puffer musste ich auch räumlich trennen, die passten nicht dahin, wo der 1000er steht (sind in einem weiteren Gebäude im 1.Stock).
Mit einer Resol Steuereung und ein paar Tagen trial and error hat man das richtige Verhältnix raus, das es Funktioniert.
Aber hier wäre ich auch immens aufgeschmissen gewesen, wenn ich nicht Temperaturen und Pumpen/3Wege Mischer-Verhalten mitgeloggt hätte, und direkt sehen konnte, ob die Sachen funktionieren ...
Grüßle
Oliver
Hi,
mit ner WP auf einen Puffer zu arbeiten ist nicht der hit.
Ne WP will möglichst niedrige VL-Temps, in deinem Puffer werden aber (so denke ich) Temps größer als 40 Grad erwartet ...?
Gehen tut das, aber erwarte keine wirklich guten JAZ´s davon ...
Grüßle
Oliver
Ich weiss, hat mit dem Thema nicht direkt was zu tun, aber ihr haltet euren TW-Speicher auf 80 Grad ? Ist das nicht ein bisschen zu heiss ? (Gerade was Kalkausfall angeht..)
Alles anzeigenVerteert ist außerhalb des Füllraumes nichts, hab mir nur gedacht man könnte es da noch sinnbringend aufbrauchen bzw dem Kessel was gutes tun sogar bezüglich Korrosionsschutz.
Hab erstmals nach 200 Stunden mal schnell die Turbulatoren ausgebaut und den Kasten etc mit Bürste gereinigt, vorallem weil ich kontrollieren wollte und die Mechanik kennenlernen wollte.
Jetzt hat er aktuell 420 h drauf, vorwiegend mit Hartholz trocken. Etwas Weichholz ist auch dabei.
Gefühlsmässig werde ich die nächsten Tage mal wieder nachschauen bzw schnell die Bürste durchziehen, wenn schon der Deckel offen ist.
Mein KD´ler sagt sogar, ich soll den Teer im Füllraum eher drauf lassen, das ist auch eine Art Korrisionsschutz.
Die Zirkulation habe ich über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Die läuft nur jeweils früh und abends 15min....
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hi, wenn du aber doch eine laufende Zirkulation hast, dann ist das auskühlen doch klar (bzw. ein nicht unerheblicher Teil davon). Oder hast du bei deinen Tests (absperren des Laddomaten) auch die Zirkulation ausgeschaltet ?
Grüßle Oliver
was soll denn da bei erreichen der sollwerttemperatur ausschalten? Wenn der Kessel noch halbvoll mit holz ist, der abbrand im vollen gange, und dann gebläse und Pumpe abschalten, viel spass ...
RLA ist Rück Lauf Anhebung ...
Kommt man denn von oben nicht da dran? Einfach den Pelletsfüllhöhe messen und ausrechnen ...?
Oder mit so einem Öltank-Anzeige-Schwimmer Ding? Das "schwimmt" ja auch auf den Pellets, und dann wieder : ausrechnen ...
Mein Schorni sagte mir, das das Abgasrohr in meiner Hoheit liegt, und ich mich drum kümmern !muss! .... Seitdem steht das auf meinem Reinigungsplan im November, Februar, und am Ende der Heizsaison ..
Ich habe in meinem Thermi I ähnliche Löcher. In meinem Wartungsplan steht, das die Dinger alle 2 Wochen mit einem Schraubenzieher o.ä. auf durchgängigkeit (Sauberkeit) zu prüfen ist.
Hat HDG nicht auch so einen Wartungs-(Reinigungs-)plan in seiner Anleitung?
Nee, Jürgen, D-Max hat das schon richtig geschrieben... Sie haben ihn als 50kW deklariert, D-Max hätte es als 49,9kW gebraucht ...
Hm, kommt drauf an, wo dein Kesselvorlauf (also Kalt von Puffer zu Kessel) in welcher Höhe am Puffer angeschlossen ist.
Bei Solaranlagen wird meist der KesselVL im unteren drittel angesetzt, damit das unterste Register für die Solaranlage bleibt ... sprich, so hast du eigentlich nie die chance, den Puffer ganz durchzuheizen ...
Aber alles vermutung, ohne hydraulikschema, wie was bei dir angeschlossen ist, kann man das nicht mit sicherheit sagen ....
Und wenn man mal die ETA-Servicekollegen kontaktieren würde, und diese Frage dort platzieren würde? Nur so ne Idee ...
Ich werfe mal den BlackStar von NBE ins rennen, ich hatte den Vorläufer (Scotte), der war Robust und einfach zu warten.
https://nbe-global.com/en/blackstar-3/
Grüßle
Oliver
Wieso fährst du die Anlage auf 2,5 bar ? Ich habe meine auf 1,5 bar (kalt) bis 1,8 bar (heiss), das reicht vollkommen aus bei EG, OG + DG, höchster Heizkörper bei mir bei 5,5m ...
Meine MAGs habe ich bei 1,1 bar ...
Ich habe den Thermi I, daher muss ich mal kurz in der Anleitung vom Thermi II nachschauen, moment ...
Hm, beim II kann man das anscheinend nicht mehr selber einstellen, beim I-er geht das ganz easy (Ohne Fachpersonal-gedöhns)...
Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen ...