Beiträge von borgplasma

    @Holzpille:


    Dagegen ist die Meinung im Nachbarforum haustechnikdialog.de genau das gegenteil: Puffer auf jedenfall vermeiden (wie du richtig meintest, Haus ist der Speicher).


    Aber ja, Puffer haben auch Vorzüge, je nach Einsatzszenario ...


    Grüßle
    Oliver

    @rockyy : Wie Holzpille schon schrieb, da musst du dir halt mal die ETA-Anleitung durchlesen.


    Beispiel an meinem Thermi: Die Steuerung schaut auf die Puffertemps, ob die Puffer-Mindest-Temperatur am unteren Fühler unterschritten wird. UND dazu noch: Ob die ermittelte Vorlauftemperatur (Aussentemp.abhängig) unterschritten wird. Das letztere kann ich innerhalb der Steuerung noch durch eine Puffer-Differenz beeinflussen, das dieses noch nach unten geht. (Volauf soll = 53 grad, Pufferdiff. = 5 Grad, er fordert erst bei 48 Grad an)


    Das ist schon alles in meiner (Solarfocus) Anleitung geschrieben. Nur nicht in einem Block, sondern schön verteilt bei den einzelnen Menuepunkten. Ich habe meine Anleitung nicht einmal oder zweimal gelesen, bis ich alles überblickt habe, wie das zusammen hängt ....


    Grüßle
    Oliver

    Auf den ersten Blick sieht das für mich nach Jojo aus.


    Das geht schon, das muss kein Jojo Effekt werden.


    Ich habe ein ähnliches Prinzip, mit einem 1000L Hygienespeicher (mit Solaregister), aus dem kann letztlich nur ca. 300 L für den Heizkreis verwendet werden können.
    Meine 4x850 liter Puffer musste ich auch räumlich trennen, die passten nicht dahin, wo der 1000er steht (sind in einem weiteren Gebäude im 1.Stock).
    Mit einer Resol Steuereung und ein paar Tagen trial and error hat man das richtige Verhältnix raus, das es Funktioniert.


    Aber hier wäre ich auch immens aufgeschmissen gewesen, wenn ich nicht Temperaturen und Pumpen/3Wege Mischer-Verhalten mitgeloggt hätte, und direkt sehen konnte, ob die Sachen funktionieren ...


    Grüßle
    Oliver

    Hi,
    mit ner WP auf einen Puffer zu arbeiten ist nicht der hit.
    Ne WP will möglichst niedrige VL-Temps, in deinem Puffer werden aber (so denke ich) Temps größer als 40 Grad erwartet ...?


    Gehen tut das, aber erwarte keine wirklich guten JAZ´s davon ...


    Grüßle
    Oliver

    Mein KD´ler sagt sogar, ich soll den Teer im Füllraum eher drauf lassen, das ist auch eine Art Korrisionsschutz.

    Die Zirkulation habe ich über eine Zeitschaltuhr gesteuert. Die läuft nur jeweils früh und abends 15min....


    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

    Hi, wenn du aber doch eine laufende Zirkulation hast, dann ist das auskühlen doch klar (bzw. ein nicht unerheblicher Teil davon). Oder hast du bei deinen Tests (absperren des Laddomaten) auch die Zirkulation ausgeschaltet ?


    Grüßle Oliver

    Hm, kommt drauf an, wo dein Kesselvorlauf (also Kalt von Puffer zu Kessel) in welcher Höhe am Puffer angeschlossen ist.
    Bei Solaranlagen wird meist der KesselVL im unteren drittel angesetzt, damit das unterste Register für die Solaranlage bleibt ... sprich, so hast du eigentlich nie die chance, den Puffer ganz durchzuheizen ...


    Aber alles vermutung, ohne hydraulikschema, wie was bei dir angeschlossen ist, kann man das nicht mit sicherheit sagen ....

    Wieso fährst du die Anlage auf 2,5 bar ? Ich habe meine auf 1,5 bar (kalt) bis 1,8 bar (heiss), das reicht vollkommen aus bei EG, OG + DG, höchster Heizkörper bei mir bei 5,5m ...


    Meine MAGs habe ich bei 1,1 bar ...

    Ich habe den Thermi I, daher muss ich mal kurz in der Anleitung vom Thermi II nachschauen, moment ...


    Hm, beim II kann man das anscheinend nicht mehr selber einstellen, beim I-er geht das ganz easy (Ohne Fachpersonal-gedöhns)...
    Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen ...