Beiträge von DerQJ

    Zugegeben, die Situationen in denen man die Raumtemperatur mit dem Smartphone ändern möchte sind sicher selten. Ich denke bei dem Wetter z.B. an:

    • Von unterwegs die Temperatur im Bad erhöhen, damit man ein Bad nehmen kann
    • Den Bastelraum im Keller wärmer machen
    • Eher aus dem Urlaub zurück kommen

    Das war's dann aber auch schon, den Rest macht die Anlage alleine.
    Bei der Anlage ist es halt nur interessant zu wissen wir hoch die Puffertemperatur ist, damit man weiß wann man nachlegen muss, oder dem Pelletteil zu sagen: Geh nicht an, ich leg gleich Holz rein...

    Das stimmt sicher solange man keine Förderung erhält (und oder günstig an Holz kommt und die Arbeit damit als Freizeitvergnügen einstuft). Ansonsten ist Gas sicher die günstigste und !kleinste Alternative. Die Persönliche Einstellung wie umweltfreundlich der jeweilige Energieträger ist, spielt bei einigen sicher aber auch mit.

    Also ich finde 20-25k auch etwas zu viel angesetzt. 20K setzte ist bei allen mir vorliegenden Angeboten inkl. IndachSolar, Speicher und allen Zipp und Zapp Obergrenze.
    Möchstest du denn auch die Bafa Förderung in Anspruch nehmen?
    Dann müsste die Ölheizung aber wohl auch raus. Dann wäre aber auch genug Platz um eine Menge Pellets zu lagern.
    Bei der Rechnung kommt es halt auch drauf an wie lange du dir noch zutraust mit Holz zu heizen. Evtl. kannst du mit der neuen Heizung auch auf die Pellets (diese würden ja derzeit die 600L Öl ersetzen) verzichten bzw. verbrauchst weniger.

    Kann man doch bei Edelstahl genauso oder?Zur Schornsteinsanierung: Habe meine am WE gerade eingebaut. Finde den Preis für die Edelstahl-variante zu hoch. Stemmarbeiten kann man selbst machen und sofern der Schornstein gerade ist kann man selbst den Einbau innerhalb von einer Stunde selbst bewerkstelligen.

    Hallo, verstehe ich dich richtig; du hast den Keramikschornsteineinsatz günstiger als einen Edelstahleinsatz bekommen?
    Wenn ja, wo? :D

    Also selbst wenn es nur noch 500-600kg wären, ist doch der Aufwand so ein Gewicht mit einem Mindestmaß an Sicherheit nach unten zu bringen so hoch, da kannst du besser ein paar € mehr für einen anderen Kessel ausgeben. Der NMT ist übrigens genauso günstig zu bekommen wie der W&P.
    Wenn du eine Pellet-Saugeinheit benötigst ist der Fröling sp dual compact insgesamt auch nicht viel teurer.
    Das ist ja nicht einfach ein großer Kühlschrank, der in den Keller muss. Ich hatte zunächst auch an so Sachen gedacht wie per Kettenzug die Treppe über eine Rampe runterlassen usw.. Aber wenn dann doch mal was passiert und unten einer steht... Dann brauchst nur nur noch nen Spachtel und Fettlöser...


    :edit: hab das Foto grad gesehen: Da steht der Sensenmann aber wirklich hinten an der Ecke...


    :nochmaledit: Bei dem Letztem Umzug, bei dem ich Helfer war, hatten wir so eine ähnliche Situation. Da müsste aber nur ein SidebySide Kühlschrank in den Keller. Man hätte nun mit ein paar formeln ausrechnen können ob es überhaupt passt. Wir haben einfach einige Kartons in der Größe zurecht geklebt und probert ob wir überhaupt um die Ecke kommen. Wenn der Karton nicht passt oder runter knallt ist es wurscht...

    Danke erst einmal, dass so viele Leute geholfen haben.
    Bzgl. des zweiten Ventils am Kaltwasserzulauf für die Mischer: Ich dachte die Miascher lassen immer Kaltwasser durch, auch wenn kein warmes Wasser ankommt. Daher dachte ich, ich müsste ein zweites Ventil einbauen. Nun sind alle Unklarheitetn beseitigt.
    Das mit der Zeitsteuerung behalte ich mal im Kopf. Dank KNX Steuerung sind das auch nur ein paar Mausklicks...
    Das Ventil von Orkli scheint mir gut&günstig zu sein. Da kann man auch über zwei nachdenken... :)

    Hallo @Holzpille : So ein Ventil meinte ich zumindest.
    @monty : So hatte ich mir das vorgestell, nur dass ich statt dem Treppenhausautomat einen Schaltaktor nehme.


    Ich habe einmal schnell etwas gezeichnet (sorry, ich kann das grad nicht drehen).


    Ich frage mich ob ich nicht ein weiteres Ventil für Kaltwasser einbauen muss.
    Außderdem ging es mir um die Rückflussverhinderer (wieder was gelernt). Ist es den Mischern egal ob von der anderen Seite wasser "reindrückt"?


    Gruß
    Martin

    Folgende(s) Problem/Idee:


    Ich möchte per Mischautomat (gängigste und sicherlich günstigste Lösung) die Brauchwassertemperatur sehr niedrig halten.
    Ab und an ist möchte man aber insbesondere in der Küche heißes Wasser zur Verfügung haben.
    Das ganze soll dann per Knopfduck auf einen Schalter auf "heiß" umstellen.
    Meine Idee ist jetzt per 3 Wege - Zonenventil zwei Mischautomaten mit unterschiedlichen Temperatureinstellungen anzufahren.
    Diese beiden "Stränge" ließen sich doch mit zwei Rückschlagventilen wieder in einem Strang zusammenführen?
    Hat jemand noch eine andere Ideen, Bedenken, Anregungen?


    Viele Grüße
    Martin

    Hmm, NMT ist bei mir zwar nur "zeite Wahl" hinter dem Fröling, aber preislich interessant. Bekommst du den 1/3 günstiger weil das ein Austellungstück ist, oder haben die in Großenhain ein "Lagerverkauf"?
    Ich hatte bei NMT mal angefragt, aber bei uns in der Gegend haben die keine Partner-Installateure.
    Von einem Online-Händler habe ich allerdings den NMT als Alternative zum SP Dual Compact angeboten bekommen.
    Zusammen mit dem Saugmodul und der beim NMT benötigten Solarsteuerung ist der nicht so viel günstiger als der Fröling.
    Wenn man allerdings 1/3 sparen könnte... Musst du den selbst abholen oder liefern die den?

    Hmm, ich kann mir das grad noch nicht ganz vorstellen.
    Du hast eine gemauerte? Klärgrube welche direkt an die Außenmauer angefügt wurde?


    Meiner Meinung nach ist der Beste Schutz gegen Feuchtigkeit, die Feuchtigkeit zu entfernen. Sprich Minibagger besorgen, Drainage drumherum legen, da es grad eh offen ist noch Bitumen auf die Wand und dann zieht da nix mehr die Wände hoch.

    Hallo zusammen nach vielen Angeboten näher ich mich mit großen Schritten meiner Anlage...
    Ich schwanke noch etwas schwischen dem Fröling SP Dual Compact und dem NMT.
    Den Fröling allerding mit 1250L Puffer und den NMT mit 1500L.
    Beide Anlagen liegen noch unter 20k und somit habe ich noch etwas Luft im Budget (resp. bin bei +-0 mit Förderung). Solarfocus ist mir einfach zu teuer, daher sind die raus.
    Jetzt geht die nähere Prüfung los...
    Bei Heizungsverkäufer A ist allerdings eine umfangreichere Teileliste dabei aber den die teureren Kollektoren, Heizungsverkäufer B übernimmt dafür den Hydraulischen Abgleich (auf dem Papier) und macht die BAFA Sachen inkl. Fachunternehmererklärung hat aber einige Teile weniger in seinem Angebot...
    Irgendwas ist immer...

    Hmm, dann verlänger den den Dachüberstand doch mit Rauspund. Mit etwas Fräs/Säg Arbeit an der Feder sollte eine Rundung möglich sein. Für eine ordentliche Befestigungslösung musste ich mich, zumindest gedanklich, ne Stunde mit ner Flasche Bier von das Problem setzen. Dafür fehlt mir aber grad die Zeit...
    @Cowboy82 Einfach mal Faßsauna googeln
    Wenn du es selber bauen willst kannst du dir Bohlen mit einem Halbstabfräser o.Ä. und einem Hohlkehlenfräser bearbeiten.
    Meine Idee mit dem Rauspund funktioniert eher nur für den Dachaberstand als für ein ganzes Faß.


    Grüße Martin

    Oh schade, dass man hier über so ein Chaos bei Attack liest. Ich habe ein Angebot für einen Kessel Solarfocus erhalten und musste erst einmal schlucken... Also doch Attack, aber wenn der Kessel wirklich so rumzickt ist das auch nix und vor allem nicht wenn es mit der Behebung von Fehlern hakt.
    Gilles geht bei mir leider auch nicht, die haben keinen Systempartner bei mir in der Nähe und machen mir daher kein Angebot.
    Die Suche geht weiter...

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. bei mir werden es im besten Fall auch nur 4 Module, daher schiele ich schon auf die großen CPC Module (mit 2,8m²) und erhoffe mir einen besseren Ertrag. Mit 4 Modulen könnte ich 2 Dachfenster integrieren.
    Übernimmt bei dir der Therminator die gesamte Steuerung, sprich morgens bei kalten Kollektoren schichtet er erst unten ein, wenn die Kollektoren heiß sind oben, bis nicht mehr passt und dann (im besten Fall) wieder unten?
    Klappt diese Wetterfroschfunktion oder ist das nur Marketing?


    Gruß
    Martin