Beiträge von Bummi

    Hallo


    Ich glaube wir müßen das jetzt nicht Harklein Auseinanderdividieren weil : Er hat ein 140l MAG gekauft.
    Ich bin Überzeugt das er im alltäglichen "Heizerleben" da keine Probleme mit haben wird.


    Dazu möchte Ich anmerken und Ich bitte darum es nicht Unhöflich auszulegen :


    Hallo,

    bei mir wird nicht geschätzt, sondern gerechnet. Schau mal in der "Wiki" nach Größenbestimmung von MAG`s. Link funktioniert nicht.
    Gruß, Michael

    Da kannst du zb.auch bei Reflex nachsehen oder ähnlichen Herstellern.


    Aber um das wirklich "Richtig" Berechnen zu können mußt du die "Richtigen" Angaben zur Anlage haben, die haben wir aber nicht zumindest Ich nicht, alles andere sind "Schätzungen" (so wie bei mir, und die werden immer unterschiedlich aussehen).


    MfG Bummi

    Hallo

    Ich möchte mich entschuldigen wen Ich da jemanden auf die Füße getreten bin. Sollte meine Frage alls "Unhöflich" empfunden worden sein Entschuldigung.
    Eigentlich wollte Ich nur wissen wie er darauf gekommen ist.



    In den Firmen wo Ich bis jetzt Tätig war war es immer so das sich Wasser um maximal ca. 4% Ausdehnt. Da wurde bei solchen Anlagen dann großzügig mit 10% gerechnet und mir sind da keinerlei Probleme oder Funktionsstörungen bekannt. Aus den Angaben ist zumindest für mich nicht ersichtlich wie viel Anlagenvolumen er nun Real hat, darum finde Ich die Aussage doch "irgendwie" weit hergeholt auch wenn er mit 15% rechnet.


    Hallo Michael genau das meinte Ich.



    MfG Bummi

    Hallo


    Eigentlich wurde schon alles Gut erklärt.
    Ich würde dir empfehlen die Hydraulik "so" (Bild) wenn das noch geht vorzubereiten.So ist alles sauber getrennt/Entkoppeltwas bei Späteren Umbau/Ausbau der Anlage wird das mit Sicherheit kein Nachteil sein. Du kannst es aber natürlich auch so bauen wie du willst.


    Entschuldige Bitte das Ich deine Zeichnung nur sehr mangelhaft bearbeitet habe.


    Kleiner Hinweis noch zum Anschluß des MAG: wenn du das MAG so Einbindest wie in der Zeichnung dann solltest du im "Beladekreis-Vorlauf" keine Absperreinrichtungen haben !


    MfG Bummi

    Hallo



    Ich habe schon ein Dach und Ich glaube Fenster habe Ich wohl auch drin aber ... doch Ich habe beides.



    Mein Gebäude wurde mal Ausgerechnet (Vor vielen Jahren von der Fa. Roth, da ging es um den Einbau einer FBH) und der Verbrauch lag so knapp bei 9 kW.



    Wen Ich das mal Hochrechne auf 24 Stunden und 230 Heiztage + ca. 15 kW (für Warmwasser) pro Tag, was bekommst du da raus?



    MfG Bummi





    PS. Ich glaube wie Effizient eine/meine Holzheizung wirklich ist ist ein anderes Thema.

    Hallo


    "Da bleibt nur eBay..."
    Im allgemeinen Schon aber wen es "ganz Speziell" wird ... , keine Option.


    Nun ja, Ich habe zur zeit noch die Originalschale drin von Oktober 2005 (Inbetriebnahme), und ich denke das Sie eigentlich gut gehalten hat weil ich im Jahr etwa 26 Rm Holz verheize, überwiegend (ca.95%) Esche.
    Die anderen "Brennerteile" muss Ich so ca. alle 100000 kW erneuern (so etwa 3 bis 4 Jahre je nach Winter.).


    Eine Leistungsreduzierung kann Ich nicht umsetzen weil das dann mit der "Heizzeiten" (ca. ab 17,00Uhr anheizen und dann je nach Witterung noch mal nachlegen und dann aber ab ins Bett weil morgens um 5,00Uhr geht`s wieder weiter) nicht umzusetzen ist.



    MfG
    Bummi


    PS. Ich bin immer noch mit Künzel in kontakt.

    Hallo



    Hätte ja sein Können das jemand in meiner Umgebung da eine Firma empfehlen hätte können die damit schon was zu tun hatte.



    HSK konnte mir da leider auch nicht weiterhelfen (da habe Ich das Teil seinerzeit bestellt wegen der einfacheren Bezahlungsabwicklung für mich, geliefert wurde aber direkt von Künzel) und hat mir mitgeteilt das Ich das persönlich mit der Fa. Künzel klären sollte, wo Ich ja jetzt immer noch dran bin.



    Die Artikelnummern sind seit 12 Jahren immer noch die gleichen (warum die jetzt in meinem Ofen nicht passen ... ,siehe "Lieferanten gewechselt" ?).



    Mit freundlichen Grüßen
    Bummi

    Hallo



    Ja soweit war Ich auch schon, aber die Jungs geben auch keine Maße an, auch nicht auf Nachfrage (Vieleicht habe Ich auch nicht die Richtigen gefragt, Link ?) .



    HV 24 S
    BJ. 2005 (einer der letzten mit "Keramik-Brenner).



    Ja Ich bin da nun nicht so ein "Pfennigfuchser" aberwas ist da los bei Kürzel? (gut da wird wohl niemand Außenstehenderetwas zu wissen, oder doch?)



    Mit einer Schlosserei die auch Edelstahl verarbeitet im PZ 18...wäre Ich für eine Tipp sehr Dankbar.



    Mit freundlichen Grüßen
    Bummi

    Hallo



    Dein "Schema" aus Beitrag 44 ist aber ein ganz anderes wie deinem Schema aus Beitrag 42 , was hast du den nun für eine Hydraulik?



    Mit deinem Anlagenbestandteil "Solarregler" kann glaube Ich hier niemand etwas anfangen.



    Für mich sieht das aus als wen du ein Regelungstechnisches Problem hast, da frag mal Alfred der hat da mehr Ahnung von wie Ich.





    MfG Bummi

    Hallo


    Ich habe mal eine Frage an die "Künzel Kunden" (Besitzer/Betreiber): Bin Ich ein Einzelfall?


    Ich versuche schon seit Ende Frebruar eine passende Ascheschale für meinen HV 24 zu erwerben. Leider ist es so, dass die Fa. Künzel wohl Ihren "Lieferanten" für dieses Teil "gewechselt" hat (OHNE GERÜCHTE VERBREITEN ZU WOLLEN) und die mir gelieferte Ascheschale, warum auch immer, (Innenmaße als Außenmaße genommen, hatte den Anschein) nicht in meinen Ofen gepasst hat.


    Anfänlich habe ich mit der Fa. Künzel per E-Mail komuniziert und auch mal Bilder übermittelt von den Ascheschalen. Zur Zeit telefoniere ich so alle 14 Tage mal mit Frau B...
    Die Mitarbeiter der Fa.Künzel sind am Telefon immer sehr freundlich und wissen genau wer ich bin, wenn ich dort anrufe. Dennoch habe ich immernoch keine Ascheschale für meinen HV 24 bekommen.


    Kann mir jemand eine "Alternative Quelle" für den Bezug einer "Orginalen Nachgebauten" Ascheschale zukommen lassen?


    MfG Bummi -Ersatzteil - Brennkammerschale HV 24

    Hallo


    Zu beitrag 26: Entschuldigung Ich wollte nur Helfen.


    Zu beitrag 30: Kann man so Bauen, aber eine "okonomische Lösung" ist das wohl nicht wirklich wen Ich so sehe das am Tag so etwa 2kw Solarenergie gewonnen werden und dafür ein doch recht erheblicher "Baulicher" und "Reglungstechnischer" aufwand erforderlich ist, mit Heizöl Erbrachte 2kw werden wohl so um die 20 Cent kosten, nun ja muß jeder selbst entscheiden was er möchte.


    MfG Bummi

    Hallo

    Die Heizung zieht nun an P1 wasser ab und schickt es wieder in P4 kalt zurück. wenn ich in P1 etwas entnehme, fließt es aus P2 nach. P2 holt sich das Wasser aus P3 und P3 aus P4. P4 bekommt den kalten Rücklauf von der Heizung, welche aus P1 zieht --> Kreislauf. das selbe passiert anders herum, wenn der Kessel läuft. Dann wird der Rücklauf von P4 angezapft und in P1 heiß eingeschichtet. Selbes Spiel, nur Rückwärts.

    So funktioniert es, dem ist nichts hinzu zu fügen.


    Hast du eine Zirkulation für TW? (wenn ja mit welchen Schaltzeiten?)


    Kleiner tip : Traue keiner Anzeige die du nur sehen kannst !!!
    Soll heißen -> Überprüffe mal ob deine Termometer auch "Alle" bei der selben Temperatur den selben Wert anzeigen (zb. in einem Wasserbad, oder leg
    Sie einfach aur den Tisch und warte eine halbe Stunde).


    MfG Bummi

    Hallo


    Wie weiter oben schon erwähnt kann man mit den "verlinkten Dokumenten" nur sehr wenig anfangen weil keines der beiden "deine Anlage" darstelt die du wirklich hast, es wurde da dann auch schon mal "umgebaut" was auch manchmal nicht ganz Ohne ... ist.
    Wenn du wirklich wissen willst was mit deiner Anlage los ist brauchst du ein "Hydraulik-Schema deiner Anlage" ,du kommst also nicht daran vorbei ein korektes selbst zu erstellen indem du alle Leitungswege, Umschaltventile usw. richtig Darstelst. (Viel Spass/Arbeit ;) ).


    Sollte die Anlage "Perfekt" sein, was bis dato noch niemand weiß (fehlendes "Hydraulik-Schema deiner Anlage), nur mal so als Hinweis dann würde auch ein Friwa mit Zirku-Pumpe deine Puffer "Augenscheinlich", je nach standort der Termometer, durcheinander bringen können (da spielen dan Schaltzeiten eine Rolle usw.).
    Da "Oben" die Speichertemperatur erwähnt wird, MMN Speicher-Anlage fast Leer, könnte ... aber wie gesagt könnte ... .


    MfG Bummi