wie schichtet man serielle Puffer um?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 21.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von drummelbummel.

  • Ertrag an normalen Sonnenschein-Tagen 18kwh. An guten 21. 8qm Röhren volle Westlage. Im nächsten Bauabschnitt das gleiche nach Osten. Deswegen der Aufwand.
    Der Zähler wird am 1. Oktober zurück gestellt. Der sagt nichts aus. Es geht um Hydraulik, nicht um Ertrag.


    Alfred

  • Hallo, ich habe versucht das Heizungsschema so gut wie möglich zu dokumentieren. Ist das so vielleicht brauchbar?


    Eventuell müsste ich (bzw. der Admin) das in eine andere Rubrik verschieben, weil es jetzt ja wieder um die konkrete Anlage geht und nicht nur um die Frage der Umschichtung?


    Konkret hat die Anlage aktuell mehrere Probleme:


    • unzureichende Schichtung im Sommerbetrieb (Ladung über HV, Entnahme über FriWa)
    • Bei Ladung durch Ölkessel werden alle 4 Puffer aufgeheizt nund nicht - wie mir erklärt wurde - nur der obere Teil von Puffer 1
    • die FriWa pumpt in dem Fall das nicht genügend Wärme vorhanden ist unablässig die Puffer um.
  • Wenn das dein real existierendes Schema ist, kann deine Fehlerbeschreibung nicht stimmen.
    Wenn deine Fehlerbeschreibung stimmt, entspricht deine Heizung nicht dem Schema.
    Eins schließt dad andere aus.
    Wo sind Kurzschlüsse?
    Wo sind Bypässe?
    Umwälzung kann nur sein, wenn die Kesselpumpe und/oder Heizungspumpe Vollgas läuft.


    Alfred

  • Tja, dann habe ich wohl ein Problem...
    Den Plan habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gezeichnet.
    Die Fehler bilde ich mir auch nicht ein - welchen Sinn hätte das, ausser dieses Forum mit idiotischen, konstruierten Problemen zu belästigen?
    Irgendwo muss es ein Problem geben und danach suche ich halt.
    Wenn es einfach wäre, würde ich keine Hilfe brauchen. ;)


    Was mir z.B. aufgefallen ist, ist die direkte Verbinduung der Vorläufe Öl- und Holzkessel vor dem Puffer 1. Keine Ahnung ob das so geschickt ist?
    Ich habe heute noch eine zweite Skizze angefertigt. Soweit ich das erkennen kann, gibt es keine Unterschiede. Nur die Pumpen fehlen.


    In der zweiten Variante ist in der Mitte der Wanddurchbruch zwischen den beiden Kellerräumen mein "Ankerpunkt" gewesen. Die Puffer stehen in einem anderen Raum alsdie Heizungen.


    Aber auch in diesem Plan finde ich keine großen Probleme...

  • Hallo



    Dein "Schema" aus Beitrag 44 ist aber ein ganz anderes wie deinem Schema aus Beitrag 42 , was hast du den nun für eine Hydraulik?



    Mit deinem Anlagenbestandteil "Solarregler" kann glaube Ich hier niemand etwas anfangen.



    Für mich sieht das aus als wen du ein Regelungstechnisches Problem hast, da frag mal Alfred der hat da mehr Ahnung von wie Ich.





    MfG Bummi

  • Die Friwa kann auch der Übeltäter sein!


    Nehmen wir mal die Situation, der Öli springt zu spät an... , Die Friwa suggelt und suggelt dem Öli das Fleisch von den Knochen, und lagert das "Fleisch" unverdaut quer durch die 4 Puffer von unten ein. Es gibt erst Ruhe, wenn alle Puffer oben Solltemp haben. Das wäre ein Scenario. Wahrscheinlich liege ich mit meinem Magen- und Darmgefühl nicht ganz daneben.


    Alfred

  • Dein "Schema" aus Beitrag 44 ist aber ein ganz anderes wie deinem Schema aus Beitrag 42 , was hast du den nun für eine Hydraulik?


    Wie schon gesagt bin ich Laie und es ist auch nicht ganz so einfgach, die Rohre zu verfolgen.


    Allerdings habe ich beide Skizzen verglichen und soweit ich es beurteilen kann ist die "Rohrführung" in beiden Fällen gleich?


    Wo hast du Unterschiede gesehen, Bummi? Das könnte ich dann gezielt einmal nachprüfen.



    Die Friwa kann auch der Übeltäter sein!


    Ja, Alfred - die FriWa habe ich auch schon in Verdacht gehabt. buderus sagt aber dazu, dass alles in Ordnung sei.


    Seltsam ist nur, dass die FriWa teilweise Pumpen aktiv hat, obwohl ich nicht erkennen kann, warum. Einmal abgesehen vom "Pumpenschutz".


    Um das aber vernünftig dokumentieren zu können müsste ich mich einmal über eine komplette "Pufferperiode" im Keller einnisten und die FriWa Aktionen dokumentieren.


    Keine schöne Aussichten ;)

  • Hallo,


    was ist den das in der Mitte bei dem zweiten Hydraulikplan und kannst du ein paar Bilder von deiner Anlage ( HV Puffer Öler Friwa) machen und hier einstellen damit wir einen Überblick bekommen denn bei Punkt 2. kann wenn das Ventil nicht schaltet der gesamte PS vom Öler geladen werden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,

    was ist den das in der Mitte bei dem zweiten Hydraulikplan

    Das wüsste ich auch gern?


    Sehe ich das richtig das der Heizkreis seine warmes Wasser immer nur vom Ölkessel bekommt?


    Das mit der Friwa halte ich auch durchaus für möglich. Da diese ganz oben saugt (was ja auch sinnvoll ist) und der Ölkessel erst in der Hälfte einspeist, kommt es u. U. dazu das oben das warme Pufferwasser abesogen wird und Puffer 1 oben nun kälter ist als der 2.
    Dazu könnte noch kommen, dass (wenn die oberen Pufferanschlüsse keine internen Rohre nach oben haben) der Bereich unter den Klöpperböden der Puffer 2, 3 und 4 nicht mehr nutzbar ist. Da büßt Du je nach Puffervolumen einige Hundert Liter ein.


    Grüße
    Frank

  • Beim Schema in 44 habe ich - für den besseren Überblick - die Wand zwischen den beiden Kellerräumen als "Anker" genommen.


    Zwischen dem "Heizraum und dem Pufferraum" werden nur 4 Rohre geführt.


    Bilder kann ich gerne machen, aber darauf sieht man nicht viel weil alles sehr eng verbaut und alle Rohre isoliert sind.

  • Seltsam ist nur, dass die FriWa teilweise Pumpen aktiv hat, obwohl ich nicht erkennen kann, warum.


    Pumpen?
    Hat die Friwa 2 Pumpen? Dann versuche doch mal herauszufinden wann diese anlaufen...?


    Wenn die zirkulationspumpe nachläuft müßte diese doch eigendlich heißes Wasser in den Rücklauf schieben wenn nichts mehr abgenommen wird. :/ oder liege ich da jetzt falsch........


    Dann würde sich das im Puffer oben sammeln und so stück für stück rückwärts durch die Puffer gezogen werden.



    :huh:



    In der Bedienungsanleitung gerade gefunden . !!!

    Es kann zusätzlich ein Zirkulationsstrang mit Hocheffizienz-Pumpe eingebaut werden. Die Zirkulationspumpenregelung erfolgt wahlweise zeit- oder impulsgesteuert.



    Sie verfügen über eine Warmhaltefunktion, um den Wärmetauscher auf Temperatur zu halten.



  • Hallo Bummi,


    ich habe den Beitrag noch einmal gelesen aber nicht verstanden, worauf du hinaus willst?


    Bedingt durch einen Urlaub warte ich noch auf eine Rückmeldung von buderus.
    Ich denke es macht Sinn (und das habe ich auch vorgeschlagen), wenn jemand mit Ahnung (also ich definitiv nicht ;) ) die Anlage überprüft.


    Selbst wenn das etwas ksotet - ich brauche einfach erst einen vernünftigen Plan zur Anlage und zum weiteren Vorgehen.


    Unabhängig davon habe ich herausgefunden, dass das Steuergerät der FriWa einen "DataLogger" hat und ein Log auf eine Speicherkarte schreiben kann.


    Super, dass die vielen Spezialisten bei buderus das wohl selbst nicht wussten, weil so bekommen wir neutrale Daten zum Verhalten der FriWa und zum Zustand der Systeme.


    Ich werde das jetzt einmal einige Zeit speichern und selbst untersuchen. Ich bin gespannt, ob sich daraus Hinweise ergeben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!