Offene Fragen für nagelneues Projekt

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 25.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tsouki.

  • Hallo

    Ich möchte mich entschuldigen wen Ich da jemanden auf die Füße getreten bin. Sollte meine Frage alls "Unhöflich" empfunden worden sein Entschuldigung.
    Eigentlich wollte Ich nur wissen wie er darauf gekommen ist.



    In den Firmen wo Ich bis jetzt Tätig war war es immer so das sich Wasser um maximal ca. 4% Ausdehnt. Da wurde bei solchen Anlagen dann großzügig mit 10% gerechnet und mir sind da keinerlei Probleme oder Funktionsstörungen bekannt. Aus den Angaben ist zumindest für mich nicht ersichtlich wie viel Anlagenvolumen er nun Real hat, darum finde Ich die Aussage doch "irgendwie" weit hergeholt auch wenn er mit 15% rechnet.


    Hallo Michael genau das meinte Ich.



    MfG Bummi

    Einmal editiert, zuletzt von Bummi () aus folgendem Grund: Zu langsames schreiben.

  • Hallo,

    In den Firmen wo Ich bis jetzt Tätig war war es immer so das sich Wasser um maximal ca. 4% Ausdehnt. Da wurde bei solchen Anlagen dann großzügig mit 10% gerechnet und mir sind da keinerlei Probleme oder Funktionsstörungen bekannt. Aus den Angaben ist zumindest für mich nicht ersichtlich wie viel Anlagenvolumen er nun Real hat, darum finde Ich die Aussage doch "irgendwie" weit hergeholt auch wenn er mit 15% rechnet.

    bei mir wird nicht geschätzt, sondern gerechnet. Schau mal in der "Wiki" nach Größenbestimmung von MAG`s. Link funktioniert nicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Ich glaube wir müßen das jetzt nicht Harklein Auseinanderdividieren weil : Er hat ein 140l MAG gekauft.
    Ich bin Überzeugt das er im alltäglichen "Heizerleben" da keine Probleme mit haben wird.


    Dazu möchte Ich anmerken und Ich bitte darum es nicht Unhöflich auszulegen :


    Hallo,

    bei mir wird nicht geschätzt, sondern gerechnet. Schau mal in der "Wiki" nach Größenbestimmung von MAG`s. Link funktioniert nicht.
    Gruß, Michael

    Da kannst du zb.auch bei Reflex nachsehen oder ähnlichen Herstellern.


    Aber um das wirklich "Richtig" Berechnen zu können mußt du die "Richtigen" Angaben zur Anlage haben, die haben wir aber nicht zumindest Ich nicht, alles andere sind "Schätzungen" (so wie bei mir, und die werden immer unterschiedlich aussehen).


    MfG Bummi

  • Lieber "Bummi",
    für den Anfang deiner "Karriere" hier bei uns wirbelst du für mein Dafürhalten schon mächtig Staub auf.
    Wenn das schon bei der Auslegung für ein "MAG" schon so anfängt, was wird das erst bei umfangreicheren Themen werden.
    Wir mögen kontroverse Disskusionen in der Sache. Auch gibt es "viele Wege die nach Rom" führen.


    Vielleicht hat dich das Wörtchen "Behaupten" in meinem Satz gestört. Mit meinem Einwurf wollte ich den "TS" auf eine Überprüfung seines "MAG" hinweisen.
    In ca. 90% aller Fälle in Ein,- bzw. Zweifamilienhäusern haben wir eine Anlagenhöhe von um die 7,00 mtr.. Aufgrund dieser Tatsache hab ich mal zum Rechner gegriffen.
    Wenn er nicht gerade in einem Bungalow wohnt ist das Gefäß zu klein.
    Ich stemme mich halt vehement gegen Pauschalitäten oder Stammtischweisheiten. Recht hast du natürlich mit deiner Aussage das man nur mit "richtigen" Angaben genau auslegen kann.



    Ich glaube wir müßen das jetzt nicht Harklein Auseinanderdividieren weil : Er hat ein 140l MAG gekauft.
    Ich bin Überzeugt das er im alltäglichen "Heizerleben" da keine Probleme mit haben wird.

    Warum der TS ein 140 ltr. Gefäß gekauft hat weiß ich nicht. Wenn ich hier als Fachmann im Forum jemandem einen Rat oder eine Auskunft gebe, dann geschieht das aufgrund der
    Tatsache, dass ich das zu 100% weiß. Ansonsten halte ich mich geschlossen. Wo kommen wir denn da hin wenn ich hier anfange zu schätzen.

    Da kannst du zb.auch bei Reflex nachsehen oder ähnlichen Herstellern.

    Das überlasse ich denen die das nicht rechnen können oder wollen bzw. gerne schätzen.

    Aber um das wirklich "Richtig" Berechnen zu können mußt du die "Richtigen" Angaben zur Anlage haben, die haben wir aber nicht zumindest Ich nicht, alles andere sind "Schätzungen" (so wie bei mir, und die werden immer unterschiedlich aussehen).

    Mit den "falschen" bzw. nicht korrekten Daten rechnen ist noch lange keine Schätzung. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
    Wenn vielleicht der TS unser kleines Scharmützel amüsierend zur Kenntnis nimmt, kann er durch Bekanntgabe der Daten evtl. für Klarheit sorgen.


    Für die Zukunft wäre eine etwas tolerantere Auslegung der verwendeten Formulierungen jedenfalls nicht hinderlich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo "Michael"


    Ich glaube wie sollten "unser kleines Scharmützel" wo anders weiter füren den Ich glaube dieser Meinungsaustauch gehört nicht hier zu diesem Beitrag.


    MfG Bummi

  • Was will man permanent, egal bei welche Außentemperatur, mit 60°C im Vorlauf

    Na die Raumthemperatur regelt doch das Thermostatventil im jeweiligen Raum . Das einzigste Problem sehe ich in ein wenig erhöhten Wärmeverlust in meinen Erdleitungen .


    Kannst du doch so weiter machen. Der Mischer sorgt dafür das deine Heizkörper nicht mit 80-90C° bedient werden.
    Der Mischer ist also zwangsläufig nötig ,sonst ist das kein Spaß mehr wenn man sich nur mal die Hände aufwärmen will.

    Vorlauf ist immer 60 °C . Nicht 90 . Hab ich auch deshalb so gebaut weil mein Nachbarhaus mit einer Erdleitung mitversorgt wird . Diese sollte nur mit 80 Grad betrieben werden . Hat immer gut funktioniert seit 20 Jahren .

  • Als mein AußentempFühler defekt war, habe ich auch fast 2 Jahre so geheizt.
    Mindesttemp auf 59 und Max auf 61°C eingestellt. hat super funktioniert.


    In der Übergangszeit, so wie im Moment, gaben dann aber die Rohre selbst noch zu viel Wärme ab. Deshalb dann doch mal den Fühler getauscht.


    Dein dargestelltes Hydraulikschema befürworte ich wenn du in Puffer 1 nen Wärmetauscher für Warmwasser hast, oder wenn die Puffer von differenzierender Dimension sind.
    Bei dieser Variante ist das mit der hydraulischen Entkopplung nichts ganz richtig, aber eigentlich fast :)


    Problem ist die Verbindung von P1 zu P2.


    Im Falle der Nutzung zwei Puffer von gleicher Bauart und Volumen, würde ich immer die "echte" Parallelschaltung empfehlen.


    ich guck mal ob ich die Skizze finde.

  • Hallo Holzheizer,


    die Montagearbeiten laufen langsam an & ich versuche möglichst alle eure Ratschläge einfließen zu lassen.


    Aktuell hätte ich folgende Fragen bitte:


    • Ich würde gerne vor dem 3-Wegemischer folgende Schwerkraftbremsen in die Verrohrung kommend vom Puffer und Rücklauf einbauen... spricht da was dagegen? Ich will ja den Bypass (gelb in meinem Hydraulikplan) direkt vom HV zum Mischer bauen für die Anheizphase, da soll dann eben nichts in den Rücklauf oder zum Puffer im Rückwärtsgang gedrückt werden....

    https://www.amazon.de/dp/B01K7…VC5&coliid=I2A43JUOZS4VYK

    • Brauche ich grundsätzlich vom HV Richtung Puffer 1 auch irgendeine Förder/Umwälz/etc. Pumpe?


    Danke & Grüße,


    Tsouki


  • Hallo,

    Brauche ich grundsätzlich vom HV Richtung Puffer 1 auch irgendeine Förder/Umwälz/etc. Pumpe?

    hast du nicht den Laddomat? Da ist eine Pumpe drin. Um deine Frage zu beantworten, ja, du brauchst eine Pumpe.


    Zur Schwerkraftbremse: Nimm die nicht, bau besser eine Klappe ein. Die Art der Schwerkraftbremsen verursachen bei bestimmten Volumenströmen Geräusche.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Servus,


    ja, den Laddomat habe ich natürlich... außer mit seiner Funktion als Rücklaufanhebung habe ich mich bisher mit ihm leider noch nicht näher auseinandergesetzt....


    Ist das von mir verlinkte Teil nicht eh bloß eine Klappe? Da läuft imho nichts mit Federkraft oder dergleichen..... ah, jetzt habe ich auf der einen Schnittzeichnung doch eine Schraubenfeder entdeckt....
    Falls das keine "Klappe" ist... könntest du mir vielleicht bitte ein Beispiel nennen für das was du meinst? ;)


    Danke & Gruß,


    Tsouki[sbox][/sbox]

  • Auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe:


    Wie ist deine Postleitzahl?


    Da ich davon ausgehe dass dir ganz grundlegende Kenntnisse zum Aufbau und Betrieb einer Holzvergaserheizung fehlen, möchte ich in deinem Interesse hoffen, dass hier jemand aus deiner Gegend ist.
    Man kann hier vieles schreiben, aber es wäre vorteilhaft wenn du am funktionierenden Objekt aufgeklärt wirst.


    Ich habe sonst die Befürchtung, dass dieses Thema in die Unendlichkeit geht, dir aber dann doch nicht geholfen werden konnte.

  • Mike,


    ich finde deine Fürsorge wirklich rührend, zugleich aber nicht minder verdächtig daß du nun auch hier im Beitrag meinen genauen Wohnort erfahren möchtest, nachdem du dies schon per Privat-Nachricht versucht hast.


    Ich verfüge über ausreichend Jahrzehnte Lebenserfahrung, davon auch einige Zeit in weniger zivilisierten Ländern, daß ich NIEMALS meinen genauen Wohnort in einem Internet-Forum preisgeben würde.


    Sollte ich tatsächlich vertiefende "Aufklärung am funktionierenden Objekt" benötigen oder wünschen, wende ich mich selbständig an entsprechende Kontaktpersonen meines Vertrauens.


    Die Befürchtung bzw. Unbehagen, daß dieser Beitrag schon viel zu lange läuft hast du nun hier ebenfalls wie schon in der Privat-Nachricht erwähnt... die übrigen Mitleser & -schreiber scheinen diese Qual nicht zu teilen....



    .

  • Tut mir leid, aber ich muss bei unserem neuen User von einem Synapsenkurzschluss ausgehen.

    Du vergreifst dich soeben etwas im Ton, Kollege... ich SCHULDE dir hier keinerlei Auskunft über meinen Wohnort oder sonstige meiner privaten Daten.


    Wenn dir derartiger Ungehorsam "neuer" Teilnehmer widerstrebt, bist du herzlich eingeladen meinen ganzen Beitrag komplett zu ignorieren!

  • Du schuldest mir rein gar nichts!


    Allerdings solltest du in deinem eigenen Interesse erst richtig lesen bevor du antwortest - sollte dein Haus allerdings eine eigene Plz haben, dann muss ich mich entschuldigen.


    -nach deiner Adresse wurde zu keiner Zeit gefragt!!!-


    Es ging mir nur darum den Bereich für einen eventuellen Unterstützer einzugrenzen!


    Es tut mir sehr leid für dich, dass du anscheinend schon so schlimme Erfahrungen in deinem Leben gemacht hast. Unabhängig davon sind mir die Wahrung der Persönlichkeitsrechte sehr wichtig.


    So, nun schluss mit dem Zirkus!


    @Admin: hiermit bitte ich offiziell um sofortige Löschung meines Accounts inkl. aller Beiträge!

  • @mike


    Hallo,


    dein Einstieg in dieses Thema ist leider aus Sicht des "TS" gründlich danebengegangen.
    Zwischen der Selbstdarstellung eines erfahrenen Holzheizers und der eines Oberlehrers ist halt nur ein schmaler Grad. Manchmal auch gar nicht so gemeint, läuft man ständig
    Gefahr das der andere sowas in den "falschen Hals" bekommt. Das ist hier nun passiert. Du bist ihm zu eng auf die Pelle gerückt.


    Mein Vorschlag: Nimm Abstand von diesem Thema, aber gleich austreten nur weil mal Ratschläge nicht befolgt wurden, ist auch keine Lösung.
    Denk bitte nochmal drüber nach, denn deine Erfahrung beim Holzheizen können andere noch gut gebrauchen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Nachdem nun hoffentlich alle Missverständnisse und Unstimmigkeiten geklärt wurden, würde ich gerne zum eigentlichen Thema dieses Beitrags zurückkehren... ;)


    Bin nun auf der Suche nach den von Michael und Jan empfohlenen Rückschlagklappen, leider scheint sie der pumpendiscounter nicht im Programm zu haben, wo ich praktischerweise schon andere Teile bestellt habe...



    Auch habe ich hier sowie im Haustechnikdialog-Forum versucht herauszufinden, ob diese Teile auch funktionieren wenn man sie horizontal/waagrecht einbaut... leider keine brauchbaren Suchergebnisse.
    Hat dazu jemand von euch Erfahrungen? Bestimmt.... ;)


    @ Holzpille/Michael


    Habe gestern Abend nun endlich die Bedienungsanleitung des Laddomat studiert... ich würde sagen, daß ich seine grundlegende Funktionsweise durchaus verstanden habe.


    Rücklaufanhebung


    Allerdings ist mir trotzdem immer noch nicht klar, wie er trotz seiner vorrangigen Funktion als RLA zur Pufferladung beiträgt, also als Förderpumpe vom HV zum ersten Puffer fungiert?



    Danke im Voraus für eure neuerlichen Antworten....


    Gruß,


    Tsouki

  • Hallo EchotangoÖstereich,
    Tsouki, bleib auf dem Teppich,
    Hier im Forum wird geholfen, wenn man das wünscht.
    Mein Tipp...
    Lese nochmals alles von Anfang an durch... und handle nach den Tipps, so könnte es klappen!
    Wenn dann alles nix hilft... hast du oben selbst geschrieben, dann wendest du dich an Personen deines Vertrauens!
    PS: Adresse verraten ist nicht nötig...
    Grundsätzlich reden wir uns aber mit Namen an... und sogar da darfst du schummeln
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Servus Ruedi,


    ich verwende intensiv die Such-Funktion in einem Forum bevor ich einen Beitrag schreibe da man fast immer davon ausgehen kann, daß jedes Thema ohnehin bereits bis zum Erbrechen durchgekaut wurde! :D


    Ich bin seit über 15 Jahren in einem Young/Oldtimer Schrauber Forum aktiv, das mit gut 50 neuen Einträgen pro Tag auch ganz gut frequentiert ist... dort sind mir in dieser ganzen Zeit solche Konflikte wie hier in diesem Beitrag völlig unbekannt geblieben.


    Aus einem anderen Auto-Forum ist mir übrigens bekannt, daß besonders freizügige und gutgläubige Teilnehmer täglich mit viel Text und hochauflösenden Fotos die komplette Restaurierung ihres Fahrzeugs monatelang dokumentiert hatten, natürlich inklusive des fertigen Objekts am Schluss... innerhalb weniger Tage wurde das Fahrzeug dann direkt aus deren heimischen Garage gestohlen.


    Zufall?


    Übrigens, mein Nickname hier ist keineswegs frei erfunden ;) und statt Echo Tango (englischsprachige Buchstabiertafel für die Buchstaben E und T) hätte ich wohl besser was bodenständigeres, allgemein bekannteres bei der Registrierung nehmen sollen, ich werde das unverzüglich nachholen! :D


    Grüße,


    Tsouki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!