Beiträge von Lex

    Gute Frage, eigentlich alles auf einen Namen und fertig. Es könnten ja auch getrennt lebende Personen mit gleichem Nachnamen an derselben Adresse und unterschiedlichen Wohnungen wohnen. Dann muss für die Bafa ja auch ersichtlich sein, wo genau und bei wem es verbaut wurde.


    (Die Rechnung vom Heizungsbauer kannst du auch nochmal umschreiben lassen, macht natürlich Arbeit und keiner hat Zeit)


    Wenn man vor dem Antrag eine abweichende Person über eine Vollmacht angibt, kann das auch jede X beliebige Person abwickeln. So habe ich das gemacht und das hat problemlos funktioniert.

    Ich sehe das auch so. Hydraulik umbauen.

    Ich kenne deine Gegebenheiten nicht so genau. Wenn man den HV-Vorlauf, oben an der Stelle einbindet, wo du die 1 im Kreis stehen hast und den Rücklauf unten, so verteilt sich das Wasser in alle 3 Puffer besser. Wenn die Rohre noch lang genug sind, könnte man sie einfrieren und das Wasser bleibt dann im Puffer und muss nicht abgelassen werden.


    Achtung: Bei Reihenschaltung muss der RL für die Friwa an der richtigen Stelle eingebunden werden.


    Ob Reihen oder Parallel muss jeder selbst entscheiden, das kommt auch immer auf das ganze System an.

    Danke... Ich habe das Kabel an den CAN-BUS angeschlossen und es hat auch gleich mit der Verbindung funktioniert. Nun kann man ja ganz einfach auf die anderen Geräte im Bus Netzwerk über die 16x2 zugreifen und sich die Parameter anschauen und sogar verändern. :thumbup:

    Günstiger als der Elwa Heizstab wäre der 3KW Aton incl. Energiezähler, beide kommunizieren über Funk miteinander. Der regelt auch stufenlos. Er erkennt automatisch den PV Überschuss und speist dann in den Heizstab ein.

    Hallo,

    ich habe den Can-EZ3a mit dem Heizstab über CORA Funk und die UVR16x2 mit CORA DL (Kabel) zum Heizstab verbunden. Es funktioniert so weit alles.


    Aber ich kann an der UVR 16X2 nur die 9 Daten Loggen und einsehen die vom Heizstab kommen.


    Kann ich spezielle Zählerdaten vom Can-EZ3a an die UVR16x2 senden? (wenn ich alle 3 Geräte mit dem DL Bus verbinde, gibt es gar keine DL-Bus Verbindung) über Funk kann man scheinbar nicht mehr senden??

    Oder muss ich den Can-Bus zwischen Can-EZ3 und UVR anklemmen und Cora F zwischen Can- EZ3 und Heizstab.


    Danke

    Hallo.

    1: Mischer halten nicht ewig, je nach Belastung und Nutzungsdauer kann es zu verschleiß kommen und der Mischer hat spiel und regelt öfters nach.

    2: Schau dir auch mal die Fühlerwerte an. Es kann auch ein Fühler kaputt gehen und die Temp. schwankt dadurch etwas.

    3: Und der 3 Wege Mischer sollte leichtgängig sein. Etwas Fett an die Welle und eine neue Dichtung verbauen und er läuft wieder leichter.

    Wer sich es zu traut, den Mischer in Handstellung bringen und für einige Minuten die Temperaturen beobachten und schauen was passiert.

    4: Wurde die Pumpen Einstellung verändert? Nicht das er die Drehzahl aus irgend einen Grund verändert.

    Schau doch mal ob Fühler 1, 2 und 3 auch stimmen. Vielleicht wurden 2 und 3 vertauscht und der Kessel denkt bei halb vollen Puffer das die schon komplett geladen sind. (einfach mal die Puffer Temperatur am Display beobachten)


    Versuchsweise könntest du die Pumpenleistung erhöhen.

    Hallo, an alle Mitleser. Ich bin nun auch Besitzer des Neo HV 40 und bin sehr zufrieden damit.


    Bei 3000L Puffer darf man den HV mit Hartholz nur voll machen, wenn dieser unter 30°C Puffer Temp oben hat oder das Haus noch genug Wärme gleichzeitig abnimmt.

    Bei kaltem HV bekomme ich ca. 170-190 Kwh aus einer Füllung, allerdings ist das Holz nicht immer perfekt ein geschichtet oder es liegt viel Asche und Holzkohle im Brennraum oder man verwendet noch viel Pappe beim Anheizen, so hat man ja immer unterschiedlich viel Holz im HV.



    @ HELLI 22Rohr ist für ein 40KW Kessel zu wenig, wer hat denn den Murks gemacht? 35 Er Rohr sollte es mindestens sein. Bei vielen Bögen und großer Rohrlänge besser 42


    1: Wenn dein Kessel beim Beladen des zweiten Puffers sehr lange braucht, ist in den Einstellungen vielleicht die Funktion (Teillast bei Puffer Mitte) aktiviert??? Ich habe das bei mir einmal Aktiviert und dann geht der HV auf ca 13KW Leistung runter und Abgas ist dann bei ca 100°C, wenn Puffer Mitte eine gewisse Temp. erreicht hat und die Abbranddauer verlängert sich deutlich.

    Wenn du 75% Leistung fährst, könnte das geschätzt noch unter 10KW sein. So langsam dreht der Lüfter bei mir eigentlich nie.


    Die Einstellung soll laut Werksangabe deaktiviert sein.


    2: Oder hast du ein Schnellade-Ventil verbaut? Vielleicht schaltet das, nicht das ganze Puffervolumen frei und dein Kessel geht dann in Teillast, weil er die Wärme nicht weg bekommt.


    3: ist dein Puffer vielleicht doch größer als 2250L (für den 40KW viel zu klein finde ich oder du hast eine sehr große Wohnfläche mit viel Wärmeabnahme)


    4: Welche Kesselpumpe und KVS Wert vom Mischer wurden verbaut?


    PS. Du kannst am HV ein Diagramm aufrufen und sehen wie dein Abbrand verlauf ist. Bitte mal ein Foto davon einstellen.


    Grüße

    Hallo, bei 40m Rohrleitung nimm eine 30mm Steinwoll-Isolierung. Ich habe mehr als 40m 22 CU Leitung und eine drehzahlgeregelte Pumpe Grundfoss UPM 15-75 bei ca. 9m2 Solar auf 3000L Puffer. Die Pumpe läuft dabei nie auf Max. Leistung.

    Bei einem Neubau würde ich heute noch ein oder zwei Platten mehr drauf machen, so kannst du auch mal mehr Zeit bei schlechtem Wetter überbrücken.

    Den Antrag kannst du stellen, wenn du deinen genauen Kesseltypen kennst. Nachträglich ändern macht keinen Sinn.

    Was für eine Puffergröße installiert wird ist für den Antrag auch egal und du musst KEIN Angebot bei dem Antrag einreichen. Geb lieber eine größere Summe an, denn die lässt sich nachträglich nicht mehr ändern. Wenn deine Rechnung dann günstiger ausfällt, ist das doch auch kein Problem. Ich hatte auch mehr angegeben und nicht in Anspruch genommen.

    Kannst du mal bitte ein Foto von deinem Abbrand einstellen, in dem Menü findest du ein Diagramm.


    Wie viel % zeigt dein Puffer an, wenn du den Kessel startest und wie oft legst du nach und nutzt du hart oder Weichholz?


    eine Füllung Weichholz wird nicht reichen, besonders wenn es draußen kalt ist und dein Haus Wärme braucht. Wie viel qm müssen beheizt werden (FBH oder Heizkörper)


    PS. es gibt eine WhatsApp-Gruppe mit einigen Leuten die Hargassner Kessel haben. Bei Interesse Melde dich

    Natürlich braucht man eine Ladepumpe, es geht aber darum auf eine Pumpe zur Umschichtung zu verzichten.


    Puffer müssen das gleiche Füllvolumen haben ist falsch, wir haben schon mehrfach verschiedene Puffer nachträglich angeschlossen und alles hat funktioniert, die Puffer wurden gleich geladen. Ein hydraulischer Abgleich ist auch kein Hexenwerk (sicherlich sind die gleichen Puffer immer von Vorteil), aber es funktioniert auch, wenn es mal nicht nach Schema F gebaut ist... Es kommt aber immer auf die Gegebenheiten an und mit einer Ferndiagnose in einem Forum ohne eine Anlage gesehen zu haben und fehlenden Daten, wird es schwierig eine genau Aussage zu treffen.

    Ich würde den Raum einfach Dämmen wenn es möglich ist oder einfach mehr Heizen oder wie schon geschrieben einen Heizkörper installieren, eine Elektrischen Heizlüfter als Notlösung wäre auch denkbar aber naja.