Beiträge von henfri

    Hallo,



    Kann man auch weglassen. Man muss nur sicherstellen das das System 100% entlüftet ist. Ich gehe halt klassisch und logisch an die Sache heran. Baue ich die Anlage sauber auf und setze am höchsten Punkt eine möglichkeit zur Entlüftung an kann wenig schief gehen. Bei zt. heute angewandten Methoden können da schon mal Tücken aufweisen.

    Das wäre dann bei mir am Ausgang (VL) des zweiten Kollektors. Bevor es in den Keller geht.


    Hallo,


    Die Zahlen die ich genannt habe, sind ungefähre Anhaltspunkte wo du hinkommen solltest.
    Wie schon gesagt, würde ich die Temperaturdifferenz vom Kollektoreingang zum Ausgang kleiner fahren.
    Dazu muss die Pumpe aber höhere Fördermengen wie die genannte ca. 600L/h bringen.


    Verstanden.
    Jetzt ist noch die Frage, ob ich diese Fördermenge mit dieser Pumpe erreichen kann. Ich denke, dass der Konsens hier ist: Eigentlich sollte das mit dieser Pumpe trotz der suboptimalen Bedingungen (Wellenrohr) möglich sein. Richtig?


    Zitat

    Dann die Verschaltung der Hydraulik wie von "Bosy" beschrieben ausführen.

    Meine Verschaltung ist doch so, wie von Bosy beschrieben. Auf die Besonderheit der zwei Reihen geht er ja nicht ein. Oder was meinst du konkret?

    Zitat

    Dabei hast du ja eine Besonderheit,
    du gehst mit den Leitungen erst einmal das Dach hoch bevor du in den Keller gehst.
    Das wird sich ungünstig auswirken, da musst du sehen wie du die Luft raus bekommst.
    Automatische Endlüfter werden dich da auch nicht glücklich machen.
    Ich würde an den höchsten Stellen (Kollektor + Rohre) eine Absperrventil einbauen wo du von Hand entlüften kannst.


    Ich habe ja viele höchste Stellen. Da muss ich mal sehen, wo ich überall einen hinpacken muss.


    Zitat

    Hast du einen Spirovent Blasenabscheider verbaut?
    Wenn nein dann solltest du diesen in der Haupt-Sammelleitung im Vorlauf auch einbauen.

    Ich glaube, ich habe einen, oder?


    Heute scheint endlich mal wieder die Sonne. Und ich habe ein Log.
    Im Anhang auch die CSV.



    Die Temperatur geht schon wieder über 100°C.
    Unten seht ihr auch den Durchfluss. Der ist aber in meinen Augen aufgrund der Einbausituation nicht zuverlässig (!) siehe oben.
    Der Tacco Setter zeigt 9l/min (normalerweise). Momentan zeigt er nur 6l/min an. Ich nehme an, das liegt an der Dampfbildung (?).


    Gruß,
    Hendrik

    Hallo,


    Es macht sich immer ganz gut wenn man an den höchsten stellen Entlüftungsvorrichtungen vorsieht. Jeweils ein T Stück an den Kollektoren verbauen und ca 10cm langen abgriff nach oben bauen.Am Ende kommen jeweils Solarentlüfter. Die Sache ist halt die. Die Anlage mag funktioniert haben.Steht sie aber still und es gab noch mikrobläßchen im System setzen diese sich als ganze Blase irrgendwo ab.Bekommst du mit der Pumpe irrgendwann nicht mehr gedrückt.Hier hilft nur ne Technik mit der Befüllpumpe, zwischen Druckaufbau und schnellen Druck ablassen.


    Ich hatte irgendwo gelesen, dass man die Entlüfter am höchsten Punkt heute nicht mehr macht?



    Bitte nicht zu kompliziert.
    ca. 95% der Störungen einer Solaranlage hängen mit Luft im System zusammen.


    Da muß einfach mal mit einer Solarspülpumpe entlüftet werden.


    Selber rumbasteln ist nicht so einfach..eine Fachfirma hat das schnell erledigt.


    Bisher habe ich an der Anlage nix selbst gemacht, außer die Anlage mal zu spülen, vorletzte Woche und letzte Woche nochmal. Ich würde aber gerne eigenständiger werden, denn mit zwei Fachfirmen habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht.


    Hier mal eine Darstellung wie eine Solaranlage RICHTIG installiert wird:


    http://www.bosy-online.de/Steamback-Solaranlagen.htm

    Danke für den Link.
    Ich weiß nicht, ob die Drücke in der Anlage stimmen.

    Zitat

    Der Vordruck des MAG's ist 0.2 bar über dem statischen Druck und der Fülldruck im kalten Zustand liegt 0.1 bar über dem Vordruck.

    Davon abgesehen sehe ich in meiner Anlage keinen Stagnationskühler und kein Vorgefäß.


    Zitat

    Bevor man hier auf eine Anfrage antwortet sollte man vom Fragesteller auf Informationen
    dringen, sonst sollte man nicht antworten.

    Ich habe mich echt bemüht euch immer alle Informationen zu geben. Ich weiß aber natürlich nicht, was relevant ist.


    Zitat

    Ich habe wenigstens vorausgesetzt das man sich an die allgemeinen Regeln der Technik hält
    wenn man eine Anlage baut

    Davon gehe ich natürlich auch aus. Bisher haben sich zwei Fachfirmen mit der Anlage befasst: Der Ersteller und eine weitere Firma. Beide hatten weder etwas auszusetzen (der erste natürlich per Definition nicht), noch Verbesserungsvorschläge.


    Was sollte ich ändern?


    Gruß,
    Hendrik

    Ich bin auch bei Luft im System.
    Wie wurde denn die Leitung zu den Kollektoren verlegt?

    Luft im System wäre auch meine liebste Option :)
    Was meinst du mit 'wie wurde die Leitung verlegt?

    Zitat


    Hast du irrgendwo Stellen in der Installation die Konterbögen aufweisen, sprich geht die Leitung durchweg mit einem Aufwärtsgefälle zur Anlage auf dem Dach?

    Ja, ich habe mal eine Skizze hinzugefügt.



    Im Anhang auch Fotos vom Dach.



    Gruß,
    Hendrik

    Hallo,


    entschuldigt bitte die Funkstille. Ich war unterwegs.

    Hallo,
    Habe aber das Schaltbild deiner Anlage gefunden. Da würde ich auch sagen das ist parallel. Aber dadurch hättest du wesentlich niedrigere Druckverluste. Ist in der ersten Reihe bei Punkt "4" im Schaltbild bei dir eine Entlüftungseinrichtung?

    Laut Anleitung: Ja.
    Anbei ein Foto.



    Zitat

    Wo sind die Fühler Solar Vor und Rücklauf montiert ? wie weit entfernt vom Kollektor ?
    Im Keller. D.h. ca. 10m rohr (jeweils) zum Kollektor.


    Zitat

    Was macht die Aufzeichnung vom Durchfluss ?? Klappt das ? bitte mit Winsol die Werte alle 30 Sek. loggen


    Jain.
    Dienstag eingeschaltet. Maximaler Durchfluss 176l/h (während ich am Taccosetter 9 ablese).
    Siehe Beitrag 12:

    Zitat

    Nachtrag: Der Durchfluss wird mit 2.7l/min angezeigt. Auch wenn der Taccosetter >8l/min zeigt. Ich denke aber, dass die Anzeige unzuverlässig ist, da der Durchflussmesser direkt hinter einem 90° Bogen und vor einer Verengung (auf dem Bild unten ganz unten im Rücklauf) liegt.
    Aber qualitativ (d.h. Änderungen im Falle der Überhitzung) sollte die Anzeige ok sein.

    .


    Mittwoch und heute war Schiedwetter. --> noch keine Relevanten Messungen.


    Zitat

    Ich habe mir die Winsolaufzeichnung vom 01.10. nochmals angeschaut.
    Kannst du bitte die Aufzeichnung als Exceldatei exportieren und hochladen ?!


    Das Bild ist ziemlich unscharf, aber ich habe da so meine Verständnisprobleme mit der Aufzeichnung,
    denn die Aufzeichnung ist vom 01.10. und nicht vom Hochsommer wo die Sonne richtig knallt ...

    Klar, gerne. Hängt an.


    Zitat

    Ich bleib dabei .... du hast Luft im System ....


    aber das ist meine persönliche Meinung .... mfg Cord

    Danach habe ich ja auch gefragt :)
    Ich habe die Anlage vorgestern gespült. Jetzt warte ich auf besseres Wetter -und bessere Ergebnisse.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!


    Gruß,
    Hendrik


    Selbst für einen "Blinden" ist jetzt deutlich erkennbar das hier eine Leitung zuviel ist.

    Jetzt fühle ich mich blöd. Ich sehe das nicht.
    Ich habe jetzt einfach mal die Skizze oben von dir genommen und nur die Anordnung geändert, die Rohre aber so verschaltet gelassen:


    Das ist ja weiterhin meine Anlage.
    Das gleiche bei der Skizze aus der Anleitung


    Das ist doch eine Parallelschaltung.


    Eine Reihenschaltung hätte doch nur eine Verbindung zwischen den Kollektoren:


    Sorry für die naiven Fragen.



    Gruß,
    Hendrik

    Hallo,


    Es muss natürlich die Menge auf alle 8 Kollektoren gleichmäßig aufgeteilt werden.Ist das bei dir so?
    Sonst würde ich einmal kontrollieren.

    Wie kann ich das kontrollieren? Mir würde hier nur einfallen, die Temperaturen der Kollektoren zu messen?


    Zitat

    Du stellst Fragen.Ich kenne doch deine Anlage nicht!
    Zur Beantwortung dieser Frage musst du mehr Informationen rausrücken.
    Die sollten aber auch stimmen.

    Gerne (ich glaube/hoffe bisher keine falschen Informationen gegeben zu haben, außer der Anzahl der Kollektoren (9 vs. 8)).
    Welche Information benötigst du denn? Nach meinem Verständnis kann ich die Spreizung nur durch Regulierung des Volumenstroms ändern. Um die Spreizung zu erhöhen müsste ich den Volumenstrom erhöhen. Das kann ich ja nicht.


    Zitat

    Dein Problem ist doch zu hohe Temperaturen.Die wieder kommen von zu niedrigen Förderströmen.
    Jetzt musst du suchen wo zu gering gefördert wird.

    Und dein Verdacht ist momentan, dass die Kollektoren nicht gleichmäßig durchströmt werden. Ok.


    Zitat

    Das Wellrohr macht schon einiges kaputt.

    Was ich durch anderes Rohr oder eine andere Pumpe beheben könnte, richtig?

    Zitat

    Aber ich sehe eigentlich nur meinen Bildschirm und nicht deine Anlage.

    Das verstehe ich. Und ich bin auch sehr Dankbar für eure Geduld und Hilfe. Ich gebe gerne weitere Informationen, muss nur wissen, welche Informationen du brauchst.



    Zitat

    Da hast du wieder recht, Solaranlagen sind manchmal Luxus.Wenn der Speicher zu klein ist dann steigt schnell die Rücklauftemperatur.
    Bei einer großen Spreizung bist du wieder schnell über 90°C,
    dann kommst du wieder ins Schwitzen.

    Ja, dann kommt ein Speicher hinzu. Mit Luxusproblem war gemeint, dass ich so weit ja noch gar nicht komme.



    im Anhang mal ein paar Bildchen. Schau(t) dir (euch) die einzelnen Verschaltungesarten an und vergleich(t) das mal mit der diskutierten Anlage.
    Ich finde, da kann man schon nachdenklich werden. Diese Anlage ist weder eine Reihenschaltung noch eine Parallelschaltung oder eine Kombination von beiden.

    Aber es ist doch genau so verschaltet, wie in der Anleitung (siehe mein Bild aus der Anleitung oben).


    Vielen Dank für deine Skizze.
    Ich möchte kurz gerne mein Verständnis des Begriff Reihenschaltung überprüfen:
    Bei einer Reihenschaltung fließt das Fluid durch einen Kollektor nach dem anderen. Es gibt keine Abzweige.


    und


    Bei einer Parallelschaltung werden alle Kollektoren durch eine gemeinsame Zuleitung angefahren. Ein Teil des Fluids fließt durch jeden Kollektor, der Rest am Kollektor vorbei zum nächsten.


    Ist das richtig?
    Dann habe ich aber doch nach diesem Bild eine Parallelschaltung (nur dass die Sammelleitung im Kollektor ist)




    Zitat

    Meine Empfehlung: Entferne beide Verbindungsleitungen der unteren zur oberen Reihe und verbinde die Anschlüsse (untere Reihe Anschluss oben mit dem Anschluss obere Reihe unten). Dann hast du eine normale Reihenschaltung. Die beiden anderen Anschlüsse abstopfen.


    Aber bei deiner Reihenschaltung sind doch auch die Kollektoren einer Reihe parallel geschaltet:

    Nur die Reihen sind in Reihe geschaltet.
    Oder?


    Gruß,
    Hendrik

    Hallo,


    vielen Dank für eure Unterstützung.



    Bei Glycol erhöht sich der Förderstrom der Pumpe auf 594,7L/h!

    Die erreiche ich ja fast.


    Zitat


    Wenn du bei deiner Anlage jetzt ständig Übertemperatur hast, dann stelle die Temperaturspreizung von Vorlauf zu Rücklauf
    der Kollektoren etwas höher.

    Wie 'stelle' ich die denn ein?


    Zitat

    Damit musst du aber höhere Förderströme der Pumpe in Kauf nehmen.

    Damit hätte ich ja kein Problem.


    Zitat


    Aber dann würdest du ja wieder mehr an solarer Energie "ernten", dafür ist aber dein Speicher etwas knapp bemessen.

    Das wäre für mich ein Luxusproblem ;) Das würde ich dann beheben, indem ich entweder Übererträge nachts aufs Dach pumpe, oder einen zusätzlichen Puffer einbaue.


    Also ich kann hier keine Parallelschaltung erkennen.


    Das Fluid muss durch jeden einzelnen Kollektor. Eine Parallelschaltung hat eine "kalte" Leitung an der die Kollektoren jeweils einzeln angeschlossen wären. Parallel dazu läge eine "heiße" Leitung an der wiederrum jeder Kollektor angeschlossen wäre und dann als Vorlauf Richtung Abnehmer verlief.

    Ich glaube auf dem Bild, welches ich oben gepostet habe, wird genau das sichtbar, oder?


    Zitat

    Bei einer Reihenschaltung addieren sich die Widerstände, bei einer Parallelschaltung (pro Reihe) wird nur jeweil 1 Kollektor gerechnet.

    Ich glaube, ich habe -hydraulisch- nur eine Reihe, oder? Die Kollektoren stehen zwar in zwei Reihen auf dem Dach, aber die warme und kalte Leitung laufen einen nach dem anderen Kollektor parallel an, siehe mein Hydraulikschema.
    Übrigens:
    In der unteren Reihe wird ein höherer Druck herrschen, da die Kollektoren ca 30-50cm tiefer auf dem Dach stehen (Flachdach mit 10° Neigung)



    Die Verschaltung vom "TS" ist jedenfallsfür mein Dafürhalten "merkwürdig". Auch wurde hier gegen eine Regel verstoßen und zwar die, dass sich Reihen immer nur um einen Kollektor unterscheiden sollten.
    Hier entweder 4/4 oder 4/3 aber keinesfalls 5/3.

    S.o. Ich glaube, ich habe nur eine Reihe -hydraulisch.




    Gruß,
    Hendrik

    Hallo,


    danke für eure Antworten (Ich lese noch ).
    Hier ein direkter Link zur Anleitung. Ich hoffe damit klappt es.


    Das hier ist doch meine Verschaltung:


    (S.128 unten rechts)


    Wenn ich es richtig verstehe, kann an jedem Kollektor *ein Teil* der Flüssigkeit durch den Kollektor durch, während ein anderer Anteil am Kollektor vorbei fließen kann. Es muss nicht das ganze Fluid durch jeden Kollektor.


    Auf Seite 126 gibt es ja auch eine Druckverlustkurve.
    Ich nehme an, ich sollte den gesamten Volumenstrom durch die Anzahl der Kollektoren teilen (ca 560l/h/8=70l/h ~ 75kg/h)? Dann komme ich auf ca 200mBar Druckverlust.


    Gruß,
    Hendrik

    Moin,


    ein großes Danke für eure Antworten nochmal!

    hallo...du hast keinen durchfluss. Unterschied zwischeb T. Vorlauf und T. Kollektor ist über 20°. Sind alles ventile offen? Hat das wellrohr einen knick oder so. Irgendwas stimmt da nicht. Das Problem ist hier sicher nicht die Dimensionierung der Pumpe. 300l/h hab ich. Hab das oben geändert.

    Das verstehe ich nicht. Du sagst, dass ich keinen Durchfluss habe, aber auch, dass die Dimensionierung der Pumpe ok sei. Wie schließt du darauf, dass die Pumpe ok ist?


    Die angeführte Wita ist nicht drehzahlregelbar. Auch nicht mit Wellenpaket.

    Woher schließt du das? Die hat doch einen extra PWM-Eingang dafür.


    Danke. Der zweite Link (Wita) funktioniert nicht. Meintest du diesen?



    Ich war gerade auf dem Dach. Da hat es am VL tatsächlich ein bisschen geblubbert. Ich werde da nochmal spühlen.
    Plötzlich 120°: Sooo plötzlich ist es nicht, da sind einfach wenige Datenpunkte. Aber mir fehlt da auch die Erfahrung.
    Ich versuche mal den Durchfluss aufzuzeichnen. Beim Taccosetter sieht man die besagten 9l/min (Stufe 3) und 8l/min (Stufe 2).
    Nachtrag: Der Durchfluss wird mit 2.7l/min angezeigt. Auch wenn der Taccosetter >8l/min zeigt. Ich denke aber, dass die Anzeige unzuverlässig ist, da der Durchflussmesser direkt hinter einem 90° Bogen und vor einer Verengung (auf dem Bild unten ganz unten im Rücklauf) liegt.
    Aber qualitativ (d.h. Änderungen im Falle der Überhitzung) sollte die Anzeige ok sein.


    Spirovent: Ich glaube ja. Das auf dem bild ist einer, oder?



    Zitat

    b) Unglaublich aber wahr ....(habe ich bei mir selbst erlebt) :
    Die Temperaturanzeigen sind bei mir auch gleichzeitig Absperrventile.
    Sind die ganz sicher komplett auf ??

    Habe ich ausprobiert. Ja, man kann den Durchfluss durch drehen der Ventile ändern -aber nicht erhöhen. Sie scheinen offen zu sein.


    Hallo,


    Wie das so ausschaut hast du alle Kollektoren (9Stck?) in Reihe geschaltet.
    Dann noch mit Wellrohr gearbeitet.


    Ich bin nicht sicher.... Ich habe gerade nachgesehen. Es sind 8 Kollektoren. Ich habe mein Schema mal aktualisiert


    Ich kann ja nicht sehen, wie die Kollektoren intern verschaltet sind, aber das sieht mir nach einer Parallelschaltung aus, oder?


    Aber eine neue Pumpe kann doch gleichfalls den Druck erhöhen? Und der höhere Druck führt zu einem höheren Volumenstrom.


    Zitat

    Das Wellrohr, mit seinen hohen Rohrwiderständen, solltest du verschrotten.
    Das nimmt man nur als ganz kurzes Stück vom Kollektor zur Festverrohrung.

    Falls ich den Installateur (und Planer) nochmal sehe, werde ich das ausrichten. Aber das Rohr auszutauschen wäre ein *sehr* hoher Aufwand.


    Zitat

    Lese ich mir durch


    Hallo Henfri,


    du schaffst auf Stufe 3 mit der eingebauten Pumpe 9 l/min sprich 540 l/h.
    Der Volumenstrom würde für die Anlage passen (ich habe ebenfalls 20 m² Kollifläche mit 550 l/h).
    Die Pumpe gleich mal auf Stufe 3 stellen.

    Ist sie!



    Die Rechnung stimmt ja in etwa mit dem von mir beobachtetem überein (ich komme auf 5.5m Förderhöhe, bei Stufe 3 und 9l/min). Da ihr (dank meiner ungenauen Angaben) mit 9 Kollektoren gerechnet habt, es aber nur 8 sind, passt es sogar schon recht genau.


    Zitat

    Der Druckverlust ist nicht linear zum Durchfluss wie schon vermutet.


    In der Druckverlustformel ist die Strömungsgeschwindigkeit v im Quadrat enthalten.


    [Blockierte Grafik: https://www.schweizer-fn.de/stroemung/druckverlust/druckverlustrohr_form.png]

    Das hatte ich erwartet. Beim ich hatte es ja beim Druckverlustrechner ausprobiert und kam auf einen linearen Zusammenhang. Da muss ich aber einen Fehler gemacht haben. Ich habe es gerade nochmal ausprobiert und sehe einen quadratischen Verlauf.
    Jetzt hast du oben ja Druckverluste angenommen. Welche Durchflussgeschwindigkeit liegt da zugrunde?


    Ich würde gerne nachvollziehen können, warum ich auf Stufe 2 einen sehr ähnlichen Durchfluss erhalte (siehe mein Diagramm oben). Kannst du das nachvollziehen?


    Zitat

    Ich denke dass die Pumpe nicht das Problem ist.

    ... weil du davon ausgehst, dass die 9l/min ausreichen sollten, oder weshalb?


    Zitat

    Wie schon von den anderen erwähnt evtl. Luft im System

    Wird geprüft.


    Zitat

    oder WT im Puffer zu wenig Tauscherfläche.

    Aber dann wäre die Spreizung doch nicht so groß (25K), oder?


    Gruß,
    Hendrik

    Hallo,


    danke für eure Hilfe! Ich weiß das sehr zu schätzen!

    Das stimmt die Druckverluste steigen natürlich sehr stark.


    Ist das so? Laut Druckverlustrechner ist der Druckverlust linear zum Durchfluss. Ich hätte einen quadratischen Zusammenhang erwartet.


    Zitat

    9lit/min wären bei 20m² nicht mal so schlecht...wie ist denn die Spreizung ??
    evtl. ist der Puffer einfach zu klein.


    Der Puffer ist sicher etwas klein. Aber ich bekomme ihn mit dem aktuellen Stand der Dinge nicht einmal voll. Siehe Bild.
    Die Spreizung ist immer >25K.


    Mit der Wita pumpe kenne ich mich nicht aus, ich lese aber nichts von PWM oder 0-10V

    Die Pumpe gibt es mit und ohne PWM.
    In dem von mir verlinkten Datenblatt steht dazu nix. Aber hier beispielsweise. Aber da sind es 10V. Vielleicht habe ich mich vertan.


    die IMP als 8m Variante ist mit Sicherheit stärker als Deine
    http://www.pumpendiscounter.de…IMP-NMT-PLUS-ER-25-8.html
    die ist einfach und wird mit 0-10V angesteuert...habe ich schon mal verbaut, finde ich gut.

    Danke für den Tipp. Die Wita hat aber etwas mehr Förder-Leistung -bei sehr ähnlichem Preis.


    Vielleicht solltest Du versuchen überschüssige Wärme abzuheizen und/oder einen Puffer nachrüsten.

    Wenn ich den Puffer mal auf Temperatur kriegen würde...


    Stimmt der Hydraulische Aufbau überhaupt? Kannst Du eine Skizze einstellen ?


    Du kannst mit dem UVR 1611 auch ganz normal eine PWM Pumpe ansteuern!


    Was meinst du damit? Das habe ich doch mit der Wita vor?!
    Du meinst nicht die Steuerung via Phasenanschnitt oder Wellenpaket, oder?


    Was ist das für ein Kollektortype und Fabrikat?

    Cosmo CFK 251 (Datenblatt)
    Das sind Flachkollektoren. Leider finde ich kein aussagekräftigeres Datenblatt.


    Zitat

    Stelle mal die Leistungsdaten des Kollektors hier rein.
    Sind das Röhren oder Flachkollektoren?
    Wie sind die Kollektoren verschaltet?
    Wie viel parallel, wie viel in Reihe?

    Siehe Skizze oben.

    Zitat


    Mit welchen Rohrdurchmesser ist verrohrt?
    Stell mal eine Skizze hier rein mit allen Einträgen.

    Ich hoffe, es fehlt oben nichts. Sonst ergänze ich es gerne. Bei der Verschaltung auf dem Dach bin ich nur 90% sicher. Aber im Moment ist es etwas zu schlechtes Wetter, um nachzusehen.
    Die Verrohrung ist im Keller (nur ca 3m) Kupferrohr mit 22mm Außendurchmesser.
    Aufs Dach ist es Well-Rohr mit einem Außendurchmesser von 26mm (dickste Stelle). Das sind ca 10m. Zusätzlich ist noch ein Durchflussmesser eingebaut. Solarstation siehe Foto auf der Skizze.


    Zitat

    Das mit deinem Wellrohr ist natürlich Druckverlust pur.

    ...und ich dachte, das wäre üblich :(


    Hab nur 10m² aber bei mir werden im Schnitt nur ca. 300l/min durchgepumpt.

    Pro Minute?


    Zitat

    Eventuell bringst du die Leistung nicht über die Register in den PUffer. Kann mir nicht vorstellen dass bei dir der Druckverlust in der Leitung ein Thema ist.
    Rücklauftemperatur beobachten bzw. messen und hier reinschreiben.


    Die sieht aber doch gut aus, oder?


    Danke nochmal für eure Hilfe!


    Gruß,
    Hendrik

    Hallo,


    ich habe mich gerade etwas mit meiner Solaranlage beschäftigen dürfen, da der Durchfluss nicht hoch genug ist. Ich erreiche selbst jetzt Ende September mit teil-bewölktem Himmel Temperaturen um 120°C.


    Kurze Zusammenfassung, für diejenigen, die nicht viel lesen mögen:
    Die Eingebaute Wilo-Star-ST 25/7 ( Wilo_Star_ST_25-7.pdf ) erreicht ca 9l/min. Ich würde das gerne deutlich steigern und über die UVR-1611 drehzahl-steuern. Fragen:


    • Habe ich einen sinnvollen Ersatz gewählt (Wita UE80A Datenblatt) ?
    • Ist diese Pumpe über PWM mit der UVR1611 steuerbar (ich meine, die UVR gibt nur 10V aus, einige Pumpen möchten aber 12V)

    Jetzt ausführlich
    Etwas mehr zur Anlage:
    Die Anlage hat ca 20m² und ist nach Süden ausgerichtet. Ca. 45° Neigung. Der Pufferspeicher ist mit 1000l recht klein. Über ein Umschaltventil kann ich den oberen oder unteren Teil des Speichers laden.
    Leider ist bei der Dimensionierung seitens des Erstellers einiges schief gegangen. Die Rohre (dieses wellige Flex-Rohr) hatten einen zu kleinen Durchmesser und das ließ sich nicht mehr überall ändern (auf ca. 2*3m sind es DN25 statt 32). Auch waren die Kollektoren zunächst nicht richtig verschaltet (ist aber jetzt korrigiert). Leider ist der Ersteller nicht mehr zu greifen und ich habe weiterhin die Überhitzungsprobleme.


    Ich habe mir mal das Datenblatt der Pumpe zur Hand genommen.
    Erstaunlich:
    Ich messe auf StufeMax --> 9l/min (0.54m³/h) Somit habe ich H=5.5m (Orange pfeile)
    (was auch immer H bedeutet, denn der Kreislauf ist ja geschlossen. Ich denke, es sind dann ca. 550mBar.)




    Wenn ich jetzt mit H=5.5 rechne, sollte ich in Stufe Mittel nur noch 0.2m³/h erreichen (blaue Pfeile). Ich erreiche aber ca 0.48.
    Wie kommt das?


    Jetzt habe ich eine deutlich leistungsfähigere (aber gar nicht so viel mehr verbrauchende) Pumpe ausgesucht. Die Wita UE80A Datenblatt.
    Nach meiner Logik (die aber oben schon von mir selbst in Zweifel gezogen wurde, daher meine Zweifel), würde ich ca 2.4m³ erreichen. Also mehr als das vierfache. Das sollte ja wirklich reichen.

    Ich fürchte nur, dass die Druckverluste in meiner Anlage nicht proportional zum Durchfluss sind (sondern überproportional steigen).


    Was könnt ihr mir raten?


    Gruß&Danke,
    Hendrik