Beiträge von nike75

    Ich habe seit knapp 2 Jahren einen SF22. Mit der Heizung bin ich zufrieden. Auch der Schornsteinfeger ist glücklich weil die Messwerte alle stimmen. Noch bestücke ich die Anlage mit Sackware- hoffe aber das ich bis zum Winter mein Pelletsilo und dien Pelletsauger angeschlossen bekomme. Das muss ich nun leider in Eigenregie basteln weil sich der Heizungsbauer nicht mehr meldet :(
    Falls jmd Anleitungen hierfür hat wie man das an den SF22 anschliessen muss bitte gerne melden.


    VG sendet
    Michael

    Die Reinigung beim vario aqua im reinen Pelletbetrieb würde wohl im Idealfall nur ca. alle 14 Tage anfallen.
    Ist natürlich schon aufwendiger im direkten Vergleich mit einer Etaanlage an der man im Idealfall das ganze Jahr über nichts machen muss aber dafür bringt der varia aqua auch eine angenehme Atmosphäre mit "Flammenspiel" ins Büro. Ausserdem könnte ich den auch mit Holz bestücken (dann wäre natürlich öfters die Asche zu entleeren). Bin wie gesagt noch unsicher.

    Ich habe mich noch nicht final entschieden bzgl der Pelletheizung- aber ein gebrauchter Kessel wird es aus den bereits von anderen vorgetragenen Gründen wohl nicht. Überlege derzeit ob ich nicht ggf. einen vario aqua von SHT nehme. Das ist eine Holz/Pellet Wohnheizzentrale die ich mir in mein Büro stellen könnte. Falls es eine reine Pelletheizung wird ist die Tendenz wohl ETA oder smartfire(da warte ich noch auf finale Angebote)


    @Vollheizer -falls für Dich auch ETA oder Smartfire interessant sind kannst Du Dich gerne melden- vielleicht können wir irgendwo "Mengenrabatt"bekommen wenn wir gleichzeitig ordern. 8o

    Danke für Dein feedback. Der Kessel erfüllt die seit 2015 geltenden Meßwerte leider nicht. Könnte man evtl. durch eine Partikelabscheider in den Griff kriegen aber das ist mir dann zu aufwendig da investiere ich lieber in einen neuen (ist nur auch leider wesentlich teurer trotz Förderung)

    Hallo, ich könnte gebraucht einen ETA PE25 bekommen (aus 2008). Aus diesem Grund wollte ich fragen ob jmd. Erfahrungen mit dem Kessel hinsichtlich der Abgaswerte der 2.Stufe der 1.BImSchVO hat ?ETA PE 25

    Danke Euch allen für Euer feedback. Der Extraflame scheidet dann für mich aus. Hatte in die runde gefragt weil sich die Beschreibung für mich nicht schlecht anhörte.
    Natürlich ist auch die Preisfrage ein Entscheidungskriterium.
    Windhager/Fröling/KWB/ETA scheint mir vom Komfort vergleichbar und auch preislich ähnlich. Ggf etwas günstiger ist wohl der Smartfire. Wirklich schwierig die richtige Wahl zu treffen

    Hallo,
    bzgl. der 13000 kwh wir haben nicht alle Räume geheizt da 2 Räume als Abstellräume dienen; ausserdem wird der Flur nicht geheizt. Ich hatte an zwei Heizkreise gedacht- einen pro Etage. Bzgl der WW Versorgung. Wir sind nur zwei Personen- evtl ist es da vielleicht sinnvoll einen neuen Elektrobolier zu nutzen. Dann könnte man den Kessel ja im Sommer komplett abstellen.


    Für die Pelletlagerung wünsche ich mir ein Sturzsystem, d.h eine Lagerung oberhalb des Brenners/Kessels wo die Pellets dann einfach durch einen Trichter rutschen.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Nachtspeicher


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    160


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    kalte, hochgelegen Gegend


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    mittel; Baujahr 1933, 5cm Aussendämmung in 1968, dreifachisolierte Fenster in 2017


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    13000kwh


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Pellet mit automatischer Bestückung(big pack) bzw Lagerraum
    Solar nicht geplant


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    evtl. Extraflame HP 15/22/ETA PC 20/kwb easyfire 15


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    WW Puffer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    nein


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    ja


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja


    Weitere Informationen:


    ich suche eine zuverlässige Pelletheizung die möglichst wenig Wartung erfordert.


    Vielen Dank