Planung einer neuen Heizungsanlage für 2 Familienhaus Bj. 1933 - nike75

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 26.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Dann wäre eine heizungsunterstützende Solaranlage in dem Falle sinnlos die Solaranlage heizt ja den Puffer nicht immer auf die gewünschten Temperaturen auf

  • Hallo,


    ich möchte an dieser Stelle mal regulierend eingreifen.


    Ich finde, die Diskussionen triften immer wieder in Unterbereiche ab. Einigt euch mal auf einen Kessel, dann kann man über Brennwert, Ascheboxen und Solar reden.


    Auch den TS möchte in die Pflicht nehmen sich lenkend einzubringen. Als Fragender sollte man die Gesprächszügel in der Hand halten.
    Beispielsweise könnte der TS zwei oder drei Kesselmodelle die für ihn preislich und ausstattungsmäßig attraktiv sind, zur Diskussion stellen. Das geht solange bis man sich sicher sein kann, den richtigen Kessel gefunden zu haben.
    Wenn das so weitergeht ist nach gefühlten 100000 Beiträgen immer noch kein Kessel gefunden, von den anderen Dingen die noch fehlen, ganz zu schweigen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Smartfire mit Lamdasonde, Ascheaustragung, Brenner- und Wäremtauscherreinigung, Intersteuerung


    ETA mit Lamdasonde, Ascheaustragung, Brenner- und Wäremtauscherreinigung, Intersteuerung

  • Michael: dankedass Du die Diskussion wieder auf die eigentliche Fragestellung gelenkt hast


    Waldmeister: stimme Dir zu: nach derzeitigem Stand der Dinge kommt entweder der Smartfire mit 22kw oder der ETA PC 20 in Betracht- Solar ist auch noch ne Option


    Eta hat meines Wissens bessere Garantieoptionen ( 5Jahre mit Wartungsvertrag)

  • Ja das ist wohl wahr aber am Smartfire kannst Du in der Regel alles selber reparieren....

  • Das verhält sich mit den ETA Pelletkessel ähnlich. Die werden angeschafft laufen vernünftig und deshalb wird wenig darüber diskutiert.
    Wenn Du ein gutes Angebot hast für einen Eta und ein Saugaustragung System benötigst für die Pellets dann würde ich an Deiner Stelle den ETA nehmen. Das ist natürlich einer der besten Kessel auf dem Markt. Du kannst ja mal weiter berichten wie es bei Dir läuft würde mich auch interessieren.

  • Moin Moin!

    Zitat von DerQJ

    Hans warum tendierst du zum P4 statt P1?

    Stimmt, der PE1 wäre passender.
    Preislich kann man mit dem PE1 gegenüber dem P4 einiges sparen.
    Der kleinere Pelletstank sollte bei der geringen Heizlast kein großer Nachteil sein.


    MfG Hans

  • Euch allen ein frohes neues Jahr.


    Zum Smartfire gibt es leider bisher wenig Erfahrungsaustausch - hier im Forum wurde 2015 eine Diskussion angeregt pellet smartfire erfahrung

    Moin,


    hast du mitlerweile einen Pelleter? Zuletzt hattest du ja nach gebrauchten Geräten gesucht.
    Ich suche derzeit auch einen vollwertigen Pelletkessel. Da ich großen Wert auf autonomen, den Öl-/Gasheizung ähnliche Betrieb und vorallem gute Abgaswerte(auch im Teillastbetrieb) lege, landet man praktisch automatisch bei den großen bekannten Herstellern.
    Ich bin dabei auf den Viessmann Vitoligno 300-C gestoßen, gibt es im Netz ab 7.400€. Wie viel davon nach Abzug der Förderung übrig bleibt muss ich mal schauen. Der könnte auch was für dich sein.



    Gruß
    Asmus

  • Ich ich kann Dir nur sagen Vorsicht mit dem Viessmann. Die Firma hat in den vergangenen Jahrzehnten nie einen Pelletkessel selber produziert sondern einen zugekauften als ihren eigenen verkauft. Den Vitolig 300.


    http://www.pelleteinkauf.de/vitolig.shtml


    Dann hat man sich 2009 versucht in eine Eigenproduktion und hat viele Sachen von namhaften Herstellern versucht zu kopieren eher mit mäßigem Erfolg. Der Vitoligno 300 hat immer noch viele Baustellen. Einen gebrauchten Pelletkessel zu kaufen macht ohnehin keinen Sinn. Für gebrauchte Kessel gibt es keine Förderung und wenn ich auf die verzichte wäre es ja dumm dann könnte ich mir gleich einen neuen Kessel kaufen habe dann auch Garantie und ein neues Gerät. Also eine Milchmädchenrechnung. Es ist immer wieder kurios dass hier einzelne Kesselpreise auf den Teller geworfen werden, letztendlich muss man sich damit anfreunden erstmal zu rechnen was eine komplette Anlage betriebsbereit mit allen erforderlichen Komponenten unter dem Strich kostet. Sicherlich hat der Kesselpreis daran einen großen Anteil, letztendlich kommt es aber auch auf die Ausstattung eines Pelletkessels an. Als bestes Beispiel geht Atmos vorran. Nackter Kessel ohne jeglichen Komfort ohne richtige Regelung etc. Dann kann man viele Sachen dazu kaufen Brennerreinigung Ascheaustragung. Saugsystem für Pellets..... vernünftige witterungsgeführte Regelung etc. Wenn ich alles das dazu rechne bin ich mit dem Preis auf dem Niveau von einem namhaften Hersteller der diese Komponenten praktisch serienmäßig verbaut hat.

  • Guten Morgen,


    Sonntag früh schon um 6 Uhr auf den Beinen? *g*
    Danke für deine Hinweise.
    Ich sehe das genauso, dass in Anbetracht der aktuellen Förderung es keinen Sinn macht einen gebrauchten oder Vorführkessel zu kaufen.


    Zu den Warnungen vor dem Viessmann Kessel:
    Das war ja wie du schon richtig gesagt hast deren Kessel der ersten Stunde.
    Ich denke diese Probleme kann man schlecht auf die heutige Kesselgeneration übertragen.
    Wenn ein Golf 5 gewisse Kinderkrankheiten hatte, kann man ja nicht davon ausgehen, dass der Golf 7 diese ebenso hat.


    Ich habe mich natürlich schon ein wenig schlau gelesen und der Vitoligno 300-C ist die nächste Ausbaustufe nach dem erfolgreichen Vitoligno 300-P.
    Natürlich ist das nicht so innovativ, wenn man die Technik anderer Hersteller nachahmt aber warum sollte man das bewährte Rad jedes mal neu erfinden.
    Die verbauten Techniken im Vitoligno 300-C sind alle bewährt (auch bei den Mitbewerbern).


    Im Netz habe ich wenig negatives in Foren gefunden bzw. deutlich weniger als bei der Österreichischen Creme de la Creme.


    Einen weiteren Vorteil sehe ich beim Service. Wenn doch mal etwas so richtig hakt, muss ich nicht erst einen Werkstechniker aus Österreich "einfliegen" lassen...und auch bezahlen.



    Außerdem, das ist aber nur mein Ding, bekomme ich den Kessel überall zu kaufen und weiß sofort was er kostet. Ich stehe mit diesem tollen "dreistufigen Vertrieb" ein wenig auf Kriegsfuß. Ich habe weder Lust noch Zeit unzählige Angebote(es stehen etwa 4-5 Kessel in der näheren Auswahl, dazu sollte man je min. 3 Angebote haben, sprich 12-15 Angebote anfragen!!!) von Handwerksbetrieben einzuholen um zu erfahren was die Kessel kosten. Und meiner Erfahrung nach bekommt man per Mail von vielen erst garkeine Reaktion und oder man merkt schon deren "Unlust" beim Kontakt mit informierten jungen Kunden. Denen kann man ja nicht das Blaue vom Himmel erzahlen und "mal eben" etwas verkaufen.




    Gruß,


    Asmus

  • Hallo zum Kundendienst bei ETA kann ich nur sagen die haben einen Flächendeckenden Kundendienst in ganz Europa. Da kommt keiner aus Österreich sondern es sind speziell geschulte Heizungsbauer aus der Region die auch immer alle Ersatzteile vorrätig haben.

  • Hallo,

    Ich stehe mit diesem tollen "dreistufigen Vertrieb" ein wenig auf Kriegsfuß.

    das sagt ausgerechnet jemand der selbst Teil dieses Systems (Onlinehändler) ist oder verkaufst du ohne Gewinnmarge? =O
    Selbst wenn das nur dein zweites Standbein ist, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen! Hoffentlich nicht als getarnter eingetragener privater Verkäufer der Unmengen
    vertickt und, wenn möglich, das FA außen vor lässt. Nicht aufregen, gibts alles. Also, erstmal bei sich anfangen zu hinterfragen was ich evtl. ändern könnte, damit andere noch preiswerter an die gewünschten Waren kommen. Macht man natürlich nicht, man will ja selbst Geld verdienen. Aber andere dürfen das nicht.


    Vielleicht wäre es hilfreich, sich mal über unser System (Kapitalismus) Gedanken zu machen. Auch hat der mehrstufige Vertriebsweg durchaus Vorteile für den Kunden.
    Stichwort: Aftersale.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Moin Michael,


    ist jetzt leider off topic:
    Onlinehandel hat per se jetzt erstmal nix mit dem "klassischen" dreistufigen Vertrieb gekoppelt.
    Wir beziehen unsere Ware primär vom Hersteller, wenn er dies nicht ermöglicht, dann über den Großhändler. Aus eigener Erfahrung haben wir und damit auch unsere Kunden einen Mehrwert wenn wir vom Hersteller direkt einkaufen. Denn der kennt sich am besten mit seinem Produkt aus (beziehen von Inhaltsstoffen; Verarbeitung; zur Verfügungstellen von Bildmaterial usw.).
    Den Preis macht das nicht automatisch kaputt, denn auch wir streben eine lohnenswerte Marge an und (müssen) uns an den Mitbewerbern orientieren. Klar ist der Preisvergleich und damit Wettbewerb online viel einfacher.
    Die Preise kaputt machen tun aber einfach die big player im Business (in unserem Fall Fressnapf und ZooPlus) die schon günstiger anbieten als wir einkaufen können und die haben teilweise ja auch Filialen. Der Onlinehandel macht also nicht automatisch die Preise kaputt.
    Aftersale gibt es online genauso. Genauso wie es im klassischem Vertieb Betriebe gibt wo man Service lange suchen muss.
    Gutes Beispiel: Meinem Krumholz Schmiedespalthammer ist nach kurzem Gebrauch der Stiel längs gerissen, ohne erkennswerten Grund. Diesen habe ich online gekauft. Der Händler hat ihn auf seine Kosten zurückgeholt und lässt den Hammer im Werk neu Bestielen und schickt ihn dann an mich zurück. So ein Service sucht seinesgleichen.
    Auch von meinem Onlinehandel könnte ich dir ähnliche Geschichten erzählen wo wir erheblichen Service bieten.


    Es geht hier/mir auch nicht ums Geldverdienen. Mir geht es um den Aufwand und die Einstellung zum Kunden. Wie im letzten Post geschrieben habe ich einfach keine Lust und Zeit dutzende Angebote einzuholen. Genauso wenig wie (oft) die Betriebe keine Lust haben nervige Anfragen zu beantworten und es oft dann auch nicht tun (den Handwerk scheint es also garnicht so schlecht zu gehen...ich kann mir das auf jeden Fall nicht leisten).
    Auch habe ich nirgends gesagt, dass ich es am billigsten haben möchte. Nur wenn ich mich für Kessel XYZ interessiere...dieser aber aus Budgetgründen garnicht in Frage käme...ich aber dennoch Anfragen rausschicken muss um den Preis zu erfahren weil er einfach nirgends publiziert wird, ist das rausgeworfene Lebenszeit und Engergie bei beiden Seiten. Nichtmal UVP`s lassen sich finden. Ist das Kundennähe?
    Jeder soll sein Geld verdienen, ist ja klar aber dafür möchte ich einen Mehrwert haben und den sehe ich bei mir/meinem Fall nicht!
    Weiteres Beispiel: Ich brauchte eine neue Kaminscheibe. Die bau ich selber ein...nicht mal sowas simples bekommt man zu kaufen. Ein riesen Aufwand nur für so ein Stück Glas! Preisspanne von 380-560€!!! Was rechtfertigen jetzt die 180€ mehr für den teuersten Anbieter? Kundennah wäre gewesen, wenn der Hersteller, an den ich mich zunächst gewand habe, diese mir einfach unbürokratisch zugesand hätte.


    Wenn ich mich selbst informiere, berate und evtl. auch einbaue, dann möchte ich auch günstig(nicht billig) einkaufen und nicht für "Service" bezahlen den ich garnicht brauche oder in Anspruch nehme.


    Und mal Hand aufs Herz, die große große Mehrheit der SHK Betriebe ist doch mit unseren alternativen Heizungen völlig überfordert, da grenzt es schon an einen kleines Wunder wenn man da ein top Betrieb erwischt.


    Gruß,
    Asmus

  • Hallo Asmus,
    Kaminglasscheiben, ausser speziell gebogene, bekommst du, zumindest in der Schweiz, bei jedem besseren Glasgrosshändler... und das zu Preisen, die dir so kein Ofenanbieter bieten kann!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo "Waldmeister",

    ADMIN@ können wir mal beim Thema bleiben ?

    du kannst dir sicher sein das wir Mods aufpassen wann was "Offtopic" wird.
    Ich sehe jedenfalls noch keinen Handlungsbedarf. Stichwort: Toleranz.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich habe mich noch nicht final entschieden bzgl der Pelletheizung- aber ein gebrauchter Kessel wird es aus den bereits von anderen vorgetragenen Gründen wohl nicht. Überlege derzeit ob ich nicht ggf. einen vario aqua von SHT nehme. Das ist eine Holz/Pellet Wohnheizzentrale die ich mir in mein Büro stellen könnte. Falls es eine reine Pelletheizung wird ist die Tendenz wohl ETA oder smartfire(da warte ich noch auf finale Angebote)


    @Vollheizer -falls für Dich auch ETA oder Smartfire interessant sind kannst Du Dich gerne melden- vielleicht können wir irgendwo "Mengenrabatt"bekommen wenn wir gleichzeitig ordern. 8o

  • Ich habe mich noch nicht final entschieden bzgl der Pelletheizung- aber ein gebrauchter Kessel wird es aus den bereits von anderen vorgetragenen Gründen wohl nicht. Überlege derzeit ob ich nicht ggf. einen vario aqua von SHT nehme. Das ist eine Holz/Pellet Wohnheizzentrale die ich mir in mein Büro stellen könnte. Falls es eine reine Pelletheizung wird ist die Tendenz wohl ETA oder smartfire(da warte ich noch auf finale Angebote)


    @Vollheizer -falls für Dich auch ETA oder Smartfire interessant sind kannst Du Dich gerne melden- vielleicht können wir irgendwo "Mengenrabatt"bekommen wenn wir gleichzeitig ordern. 8o

    Vario Aqua ? Ein Pellet-Kaminofen ? Wie oft willst Du den den füttern pro Tag ? Selbst wen Du dazu ein Saugsystem nimmst was die Pellets aus einem Bunker absaugt bleibt immer noch das Problem der täglichen Reinigung des Pelletofens. Für einne 160m² Hütte in Berglage eher ungeeignet...

  • Hallo Waldmeister....
    google erstmals ein bischen herum, bevor du den Sht Vario Aqua zur Schnecke machst...
    Nix mit täglich saubermachen... und sackweise Pellets nachfüllen!
    Nur so viel, mit diesem Kessel hast du alle Vorteile eines Pelletskessels und dazu noch Flammenspiel im Wohnzimmer, die Möglichkeit mit Scheitholz zu feuern, wie bei einem altbekannten Chemineeeinsatz...
    und sogar Fleisch Grillen funktioniert!
    Einzige Nachteile, sind...
    ev. Überheizter Aufstellungsraum bei sehr gut isolierten Häusern und
    die Reinigung des Schorni s weil das dann eben im Wohnzimmer stattfindet!....
    ( je nach Kaminfeger ist das auch kein Nachteil, denn mein Herr in Schwarz reinigt meinen Küchenherd mit dem 15 cm Chromstahlrauchrohr ohne die geringste Staubemission im Wohnbereich.... !)


    Also, erst ablästern, wenn Herr Waldmeister auch in irgend einer Form mit Holz heizt.


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!