Beiträge von Klipp

    Hm hört sich alles vernünftig verbaut an,
    als ich noch einen Boiler hatte, habe ich absichtlich kein ADG ins Brauchwasser eingebaut, sondern ein für Trinkwasser zugelassenes Überdruckventil.



    Ich hatte mal ein defektes ADG aus einem Hauswasserwerk für Regenwasser gewechselt, da ist mir fast schlecht geworden.


    wie lange braucht Ihr denn um den Speicher einmal gedacht umzuschlagen?



    So eins das wäre nicht durchströmt.


    Wie hoch ist der Trinkwasserseitige Anlagendruck, hinter dem Rückschlagventil, das kann schon über 8 Bar gehen das wäre mehr als das ADG verkraftet, Stickstoff im Wasser, müsste ein Dünger sein.


    Aus der Ferne, würde ich das ganze leerlaufen lassen,das ADG checken wieder füllen, auf über 74° erhitzen und alle Leitungen thermisch desinfizieren.


    Mike

    400l sind aber auch ne Menge für 2 Personen und einen Knopf.
    Im Urlaub gewesen?
    Euer Durchlauf ist zu gering.
    Was sagt eigentlich der Filter (direkt hinter der Kaltwasseruhr), (Biofilm).
    Hast du ein durchströmtes ADG
    Ist die Belästigung auch in der Kaltwasserleitung?
    Ist vor dem Brüter ein Rücksclagventil verbaut?
    Zirkuleitung?
    Gibt es tote Stränge?


    Mike

    Hallo


    Eine Aussparung die mir bei käuflichen Laden fehlt ist eine Aussparung an der Oberseite der Lade, um Stoßstellen an T und Kreuzstücken bei einer durchlaufenden Dämmschale herzustellen.
    Habe für mich nix brauchbares gefunden(zum Teil 2" mit 40mm).



    Mike

    Hallo


    Ich habe bei mir als Entüfter die normalen 1/2" Heizkörperentlüfter verbaut, in allen Strängen.
    Zusätzlich sind auch Belüftungs und Ablasskugelhähne verbaut, Die Belüftungshähne dienen einem schnellstmöglichen Ablassen und Befüllen.
    Automatikentlüfter (ausserSpiro/-vent-top) traue ich nicht über den Weg.
    Die Entlüfter an den Puffern gehören aus der Dämmung herausgezogen.


    Mike

    Das hört sich ja schon anders an, nur die Verbindungen also jeweils ca 30cm lang an beiden Enden Nippel ?
    Das dichten der Überwurfmutterseite (hab ein 500L MAG fahrbar gemacht) war bei mir, wenn man mit Stahl weitergeht nicht so einfach.


    Hab auch in der Ecke 5,5t stehen, diese ruhen auf 40mm Osb mit Kork dazwischen(akustische Entkopplung vom Baukörper)


    Mike

    Hallo


    Mir hatte ein Versorger auch einen Fernwärmeanschluss angeboten, hat sich zunächst auch gut angehört.
    Als ich dann das komplette Kleingedruckte gelesen hatte, den Kostenvoranschlag und die anderen zu bringenden Massnahmen, hab ich mich klar und deutlich dagegen entschieden, Mietshaus hin oder her.


    die Kw/h Preise weiss ich nicht mehr


    Der Schornstein sollte abgemeldet werden
    Der Gasanschluss zurückgebaut
    Den Gaskessel wollte der Versorger selber auf meine Kosten zurückbauen
    Eine Mindestabnahme war zu Garantieren.


    Fazit lies Dir die Nummer genau durch.


    Gruß


    Mike

    Nein da muss erst mal kein Wasser austreten, da ist ja noch eine gewisse Luftvorlage im Gefäß.
    Wasser ist dann unten im Flanschbereich neben der Membran, und da lass die Finger weg, sonst plopp.


    Hast Du den Vordruck am Ventil, mal gemessen?
    Wenn ja bei abgesperrter Anlage, oder einfach im Betrieb, im Betrieb misst man nämlich nur Mist.


    Mike

    Hallo


    Welche Farbe hat dein Ausdehnungsgefäß? Blau?
    Ist auf dem Gefäß der Vordruck angegeben? Mal den Aufkleber der Drauf sein sollte Begutachten.
    Bei kalter Anlage Kappenventil absperren,am Hähnchen das Wasser im ADG rauslassen und am Autovenit mit Reifenfüller den Vordruck prüfen.



    Mike

    Willkommen im Forum


    Ich schieb mal meine Paranoia bei Seite und glaub fest daran dass, das kein "Lockvogeleintrag" ist.


    Ein Pufferspeicher dient im Allgemeinen dazu eine Energiemenge zu Bevorraten um sie später einer anderen Anwendung bereit zu stellen.


    Beispiel Sonne scheint über Tag man will aber im dunklen warm Duschen.


    Die Sonne erwärmt das Wasser im Puffer, abends entnimmt man einen Teil der Wärme aus dem Puffer um sein Duschwasser zu erwärmen.


    Das andere Haupteinsatzgebiet ist das Speichern von Überschuss- und Prozessenergie.



    Gruß
    Mike

    mit dem schlauch ablassen, in den Behälter wo du rauspumpst. Nur recht warm sollte das Wasser noch nicht sein, vor dem Heizen.
    Grüße Martin


    Waschmaschinen/Spülmaschinenschlauch zum entlüften der bleibt fest bis 90° B)


    Friwa Zuleitung hängt bei mir wie alles andere einzeln am Puffer, 1" Leitung, geht, größer wäre aber besser.
    wenn 2 Duschen gehts, bei dreien wirds wirklich wenig.


    Mike

    Ok
    Nur wenns vor Gericht geht bekommt der Mieter in deinem Fall Recht, egal was Du im Mietvertrag stehen hast da diese Klausel unwirksam ist.


    Wie siehts aus mit 2 mal 40 Kw HV dafür brauchts keinen Heizraum, Platz genug?
    Wenn Du nicht genügend Puffer aufstellen kannst, dann wirst Du nicht glücklich damit.
    Dann trenn die Sache auf, Gastheme für die Mietwohnungen, Holz fürs eigene Volk.


    Gruß
    Mike


    Zu den Puffern kann ich nichts sagen ich hab ne einfache Blechdose, mir waren zu wenig Anschlüsse vorhanden hab diese nachträglich anschweißen lassen.

    Über die technische Gestaltung haben die Vorredner genug gesagt.


    Wie siehts aus mit der Heizkostenabrechnung?
    Du darfst laut BGB nur die Dir tatsächlich entstandenen Kosten abrechnen, dabei kannst Du deine Arbeitszeit marktüblich abrechnen, abzüglich Märchensteuer, und das alles plausibel und nachvollziehbar für einen Mieter der laut BGB " rechtsunkundig und mittelmäßig gebildet " ist.


    Wie willst Du diesen Punkt gestallten?


    Gruß


    Mike

    Hi
    hab ich so gemacht, geht einwandfrei.
    Den Mischer möglichst nah beim Puffer einbauen.
    Denk nur daran dass Du die Leitungen auch entlüften willst.


    Gruß


    Mike