Beiträge von Klipp

    Also ist das Kind im Brunnen.


    Geht der Lüfter überhaupt?
    Hat der STB mal ausgelöst, Der nimmt dann die Luft weg?
    Elektriker deines Vertrauens herbeisorgen und durchmessen lassen.


    Ist die richtige AGT einestellt, richtige Kesselsolltemperatur eingestellt?


    Mike

    Hallo


    Ja das Ventilchen kannst Du wechseln, hilft Dir aber nicht.
    Taupunktkorrosion ist dann die Folge.


    Hast Du den Ofen mal ohne Verbraucher laufen lassen?
    Wie war dann die Temperatur in den Puffern?


    Hebt die RLA die Temperatur überhaubt an?
    Hängt das Ventilchen vielleicht, da Du nach Ausbrand keine Temperatur im oberen Teil des Puffers hattest.


    Gruß


    Mike

    @ Kai Ahnung


    Das fliegt Dir um die Ohren.


    Die Heizkostenverordung bricht alle rechtsgeschäftlichen Verbindlichkeiten,im privaten Mietrecht(Pachtrecht ist was anderes;Geschäftsräume zB) es muss verbrauchsabhängig alles abgerechnet werden, was erfassbar ist, dann wird auf 70/30 aufgeteilt.


    Zwei Ausnahmen sind mir bekannt:
    1. Zweifamilienhaus eine WE vermietet, die andere selbst bewohnt.
    2. Wenn es vom Aufwand unwirtschaftlich ist den Verbrauch zu erfassen (Gummi§, in der Praxis keine Chance)


    und jetzt alle "Mietrecht ist toll, Mietrecht ist schlau"


    Mike

    Ja
    wir können auch noch alle Begrifflichkeiten auseinander pusementieren.


    Wenn man die reinen Kaufkosten in Anrechnung bringt, ist das kein Problem kommt man immer mit durch.
    Kehrseite der Medaille ist dann aber das dein Mieter mit dem Fenster die Heizung reguliert, russisch so zusagen.


    Hallo Markus


    Wenn das Leben nur so einfach wäre, und der Mensch keine Bestie.


    Frage des Mieters " Woher wollen Sie wissen wieviel Holz Sie Verbrannt haben?"
    Feststellung des Mieters "Ich bezahle doch nicht Ihr Grillvergnügen."


    Und schon brauchst Du dein Wiegebuch vor dem Ofen.


    Wenn jetzt auch noch etwas Holz aus eigenem Wald dazu kommt....


    Oder


    Liebes Ordungsamt mein Vermieter verheizt so komische Sachen...


    kann man beliebig erweitern


    Mike

    Den § hab ich nicht mehr im Kopf, such ich auch nicht.
    Die Nummer geht ungefähr so:
    Es darf zur Umlagefähigen Abrechnung nur die tatsächlich entstanden Kosten in Rechnung gestellt werden,


    ferner gibt das mieterfreundliche Recht bekannt dass, der Vermieter Eigenleistung bei ähnlicher Qualifikation anrechnen kann, halt ohne Märchensteuer.


    Deshalb die Buchhaltermentalität.


    Bei dem Thema bist Du leider auf hoher See und somit in Gottes Hand.


    Haus und Grund ist sich bei dem Thema uneins, der Mieterverein genauso, nur im Zweifel dafür, dass Du den Mieter bezahlen sollst dass er bei Dir wohnt.


    Soweit so schlecht.


    Viel Glück, Mast und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel


    Mike


    So einfach ist es auch wieder nicht


    -Teilungserklärung gibts nur bei Miteigentumsanteil tut hier nix zur Sache
    -Um die Erfassung der Wärmemengen gehts nur sekundär
    -Heizung u WW egal, da es um die Mieterverein sichere Aufteilung der "tatsächlich entstandenen Kosten geht"
    -Er kann auch das Aufarbeiten des Holzes berechnen(belegen muss er es können, plausibel- Märchensteuer)
    Hier wirds nun spannend:


    Hat er das Holz den für den Mieter in den Ofen geworfen oder selbst vergrillt?


    Wenn man sowas macht ist ein gewisses Maß an Rechtskunde und Buchaltermentalität oberstes Gebot.
    Alles muss aufgeschrieben und belegt sein, Stunden aufschreiben mit Uhrzeit, Nachlegeintervalle, mit Daten,Holzwiegen, Logs ausdrucken WMZ geeicht halten, jede Arbeit an der Anlage falls sie in die Rechnung kommt muss belegbar sein.
    Uswusf...


    Deshalb habe ich bis Dato von so was Abstand gehalten.


    schönen Gruß
    Mike

    Hallo Max


    Wenn ich die CAN-BUS Anleitung von TA richtig verstanden habe, soll der Schirm in einem Ein-Gebäude Netzwerk, nicht auf den Potentialausgleich aufgelegt werden.
    Doku1611 A4-02 Seite 105



    Gruß
    Mike

    Das bedeutet, dass die gesamte Kleinspannung auf einen GND läuft,hmm, eigentlich genauso wie in der KfZ Elektrik.
    oK


    nächster und so glaube ich letzter Haken


    Im CAN Netzwerk(wie in der Bedienungsanleitung beschrieben) werden alle 12V+ zusammengefasst.
    Wenn mir nun ein interner Trafo in einer UVR abraucht zieht der mir nicht den anderen in der Zweiten auch in den Untergang?


    Gruß
    Mike

    Hallo


    In der UVR wird ja der gesamte Kleinstrom inklusive Schirm, der Datenleitungen auf GND gezogen,
    soweit so gut.



    0-10V Steuerausgang von der UVR an den stetigen Antrieb Verstehe ich
    24V + vom Schaltnetzteil an den Antrieb Verstehe ich
    24V - Vom Schaltnetzteil an den Antrieb Verstehe ich


    Nun was mir partout nicht in den Kopf geht.


    Muss denn da nicht der GND der UVR mit dem "-" des Schaltnetzteils verbunden werden , dass das klappt?


    Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.



    Gruß Mike

    Hallo


    Zirku ist bei derzeit wegen Umbau offline.


    Geplant ist die Zirku Pumpe über die UVR zu schalten.


    Sieht so aus:
    FRIWA geht an,(wird über AC/DC Wandler registriert)
    länger als 8 Sekunden?
    Ja!
    Zirku wird für 2 Minuten geschaltet, dann wird die Zirku für 25min blockiert.
    Standard WW Zeiten sind nicht geplant


    Für die Zukunft wird vielleicht noch zwischen den Strängen unterschieden, vielleicht.
    Sieht dann so aus das neben der Stromabnahme der FRIWA noch die Temperaturveränderung im jeweiligen Strang abgetaset wird und dann auch nur der jeweilige Strang für die Zirku freigeschaltet wird.


    Ist aber mit ca180€ (Sensoren, Fühlerhülsen, Stellventilen, Anschlußverschraubungen) viel Geld für eine Spielerei.


    Gruß
    Mike

    Hallo


    Ich würde die Triggerzeit für die Zirku nicht zu klein wählen.
    Warum nicht? Einhebelmischer in der Küche!
    Du machst nen Lappen nass und Zack springt die Zirku an.


    Mike

    Das lässt sich am roten Strich so leider nicht sagen.
    Weil man den Griff abziehen die Kükenachse verstellen und wieder aufstecken kann, sorry.


    Hab den selben Murks gebaut, werde das mit abgezogenem Griff, und ein wenig Feuer ausprobieren.


    Mike

    :laugh:


    Da haben wir aneinander vorbei gedacht, ich meinte die Türen im Haus.


    Wenn du misst was in den Puffer geht in Ordnung , dann auch in die Heizkreise auch in Ordnung.
    Nun ist die Wärme im Raum, der eine lässt das Fenster auf der andere nicht, ich wüsste nicht wie ich das berechne (abschätzen ja).


    Mike