Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser oder Brikettvergaser??? - alexander2010

Es gibt 134 Antworten in diesem Thema, welches 55.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Sofern du keine 2 Erzeuger für feste Brennstoffe gleichzeitig betreibst, brauchst du das doch alles nicht.
    Sorge dafür das jeweils nur ein Erzeuger läuft und alles ist gut.


    Steht als aller erstes. Nur bei gleichzeitigem Betrieb.

    Und dann gibts wahrscheinlich auch noch den § 5 der die 2. Grenze von 100 kW für den Parallelbetrieb mehrerer Erzeuger mit Max. 50kw für feste Brennstoffe inkl. regelt. Wenn Du da auch drunter bleibst, brauchst Du die ganzen Anforderungen nicht erfüllen.

  • Und dann gibts wahrscheinlich auch noch den § 5 der die 2. Grenze von 100 kW für den Parallelbetrieb mehrerer Erzeuger mit Max. 50kw für feste Brennstoffe inkl. regelt. Wenn Du da auch drunter bleibst, brauchst Du die ganzen Anforderungen nicht erfüllen.

    also wenn ich ein 50kw holzvergaser nehme plus die 26kw gaßtherme bin ich auf 76 kw

  • Dann nimm einen 45-49KW Kessel.
    Die Therme wird beim Betrieb des Holzkessels gesperrt. Damit betreibst du keinen der beiden Kessel gleichzeitig.


    Es geht nicht darum das beide Geräte verbaut sind, sondern ob sie zusammen ,gleichzeitig betrieben werden können und ob sie dann über 50 KW erzeugen.

  • Januar Heizung 2038 kWh Wasser 809 kWh

    macht ca 2800 kwh...
    mal angenommen 3,6 kwh aus einem kilo Holz.. ~778 kg Holz/jan


    ????? ~ 26 kilo HOLZ pro TAG ?????


    2800 kwh/30tage >>> pro stunde UNTER 4kwh ????


    ???? du willst nen 49er Kessel einbauen ????
    ....
    selbst wenn irgendwann mal kältere Wintertage wieder anstehen,
    ich würde an deiner Stelle alles noch mal genauer überdenken
    und dieses Jahr zu einem günstigeren "gasversorger" wechseln


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Dann nimm einen 45-49KW Kessel.
    Die Therme wird beim Betrieb des Holzkessels gesperrt. Damit betreibst du keinen der beiden Kessel gleichzeitig.


    Es geht nicht darum das beide Geräte verbaut sind, sondern ob sie zusammen ,gleichzeitig betrieben werden können und ob sie dann über 50 KW erzeugen.

    wie gesagt der schorni sagt ab 30kw feuerschutz platten an die decke und t90 tür

  • moin randy

    Dann nimm einen 45-49KW Kessel.

    sag mal.... was soll das denn ???


    November Heizung 1644 kWh Wasser 217 kWh
    Dezember Heizung 1884 kWh Wasser 415 kWh
    Januar Heizung 2038 kWh Wasser 809 kWh
    Februar Heizung 2340 kWh Wasser 599 kWh
    März Heizung 2334 kWh Wasser 691 kWh

    märz 3000 kwh... 100kwh tag... gut 4kwh... satt über ein Kilo HOLZ/std...


    und DU( Randy) willst da einen 45er Kessel aufschwatzen...


    hör bitte auf sowas zu verbreiten...

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • moin randy

    sag mal.... was soll das denn ???

    märz 3000 kwh... 100kwh tag... gut 4kwh... satt über ein Kilo HOLZ/std...
    und DU( Randy) willst da einen 45er Kessel aufschwatzen...


    hör bitte auf sowas zu verbreiten...

    sind die werte denn schlecht oder gut??wie rechnet ihr wie viel kw oder kwh am tag verbraucht hat und wie viel kw holzvergaser empfehlst du
    ps nur unter etage ist beheizt oberer noch nicht

  • laut seiner aussage sind 25 kw mehr als ausreichend alles andere wer übertrieben

    ...scheint nen 'brauchbarer' Schornie zu sein
    angenommen du brauchst tatsächlich einige Tage im jan/feb/märz um 150kwh/tag...
    >>> 6.25 kwh 'wärmebedarf'

    Fußbodenheizung ist verbaut

    ...und deine Fubo.heizung -RL.temperatur(zum Puffer) ca 35°C,
    35 bis 80°C macht gut 45kwh in 1000 L Puffer
    dann würden 3000 L Puffer immer ausreichend sein...(30kw Kessel 5std 'Brennerlaufzeit'...)
    5std x 6.25 kwh 'wärmebedarf'(dusche+haus) >>> der 'Rest' ( 150 - 31,25) wird gepuffert


    (150 : 3.6 macht 42 kilo Holz...
    (das sind bei mir ca 150 L " Kessel.Füllraum"


    25-30kw Kessel mit 150+ Füllraum arbeiten auf max. 3000 L Puffer, mein tipp...


    gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • sind die werte denn schlecht oder gut

    kann man nicht so einfach sagen, kenne dein Haus nicht


    jedenfalls ist die Gastherme ein, zwei "Nummern" zu groß, die ist doch nicht mal zur Hälfte ausgelastet


    (2012 hatte ich die bisher höchsten Tagesholz"verbräuche", 80-90 kg
    > also unter 15kwh max. Heizlast)


    unter etage ist beheizt oberer noch nicht

    über/um 15°C ist es 'oben' sicher auch ohne direkte Heizung warm gewesen
    vermutl. 1/3 deiner 'unteren' Heizwärme hat oben mitgeheizt


    ich denke mal daß es trotz deiner zu großen Gasanlage ganz brauchbar läuft...

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • was hällst du denn von 5000l puffer da muss man nicht so oft heizen und es hält länger?und was würde passieren wenn ich doch 50 kw nehme bleibt der speicher dadurch länger wärmer oder wie wer das weil laut schorni brauch ich ab 30 kw feuer feste decke und t90 tür

  • was hällst du denn von 5000l puffer da muss man nicht so oft heizen und es hält länger?und was würde passieren wenn ich doch 50 kw nehme bleibt der speicher dadurch länger

    du wirst nach deinen kwh-Zahlen(Haus+ww/jan,feb,mär) nie 10kw/h verbrauchen
    wo werden deine Puffer stehen ? ...der Pufferraum ist der am besten geheizte Raum
    5000 L heizen über ein Drittel mehr und deutlich länger als 3000...
    >>mindestens doppelter Wärmeverlust, meine Schätzung


    mit nem großen Kessel wirst du öfter anheizen > die Puffer sind "schneller voll"
    > öfter Anheizen = mehr Anheiz/Startverluste


    deine Hütte braucht Wärme, egal wieviel Puffer und Kessel-kw
    wieviel Holz du da zusätzlich für Puffer"kellerheizung" und Kesselanheizverluste rankarrst... deine Sache


    Gruß Heinrich
    ps
    mein 40er Kessel läuft mit ca 20kw, immer und effektiv...
    die Kessel"füllung"/kg Holz ist interessant, nicht die "kw"...
    ( > 2000 L Puffer zwischen Bad und AZ, top isoliert-"ZelluloseWandschrank"
    ( > dieser Raum im ersten Stock >> immer um 25°C...

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • der puffer soll ein raum weiter stehen der noch gedämmt wird


    JEDER HIER SAGT WAS ANDERES :(



    erst heist es 24 kw ist zu wenig nehm 45- bis 50 kw dann heist es wieder es ist zu viel nehm 30 kw mh was ist denn nun richtig muss ich mit nen 50kw holzvergaser und 5000 liter puffer wirklich öfters heizen als mit ein 30 kw? wenn ja wieso????

  • Du hast nicht verstanden worum es ging.


    Auf die 50KW reitest du selber die ganze Zeit herum.


    Es geht um den Füllraum der Kessel. Da du anfangs einen Kohlekessel wolltest blieb aus Füllraumsicht nur der IBC Kessel mit hoher Leistung.


    Mittlerweile bist du ja einsichtig mit der Kohle geworden.
    Und jetzt hat man andere Möglichkeiten.
    Willst du viel für wenig Geld nimm den Attack SLX Lambda 40KW.
    Dieser Kessel hat von Hause aus einen großen Füllraum, ab 40 KW wurde nochmal Volumen und damit Kompfort draufgelegt.


    Somit also alles schön.

  • moin

    naja multicar ist in planung und ne gute stihl und wir zahlen hier fürn raumeter buche 26 euro laut revierleiter muss man nicht fällen sondern es liegt schon da und man holt sich nen schein und holt immer was man braucht und am ende des jahres wird abgerechnet

    du willst das Holz "frisch" aus dem forst holen und 'zeitnah'/fast direkt verfeuern ???
    ...viel zu feucht, geht garnicht,
    das Holz für 2018/19 liegt mindestens seit 2016/17...


    du solltest ca 20m3 Scheitholz luftrocken liegen haben für den nächsten Winter
    (2016/17 gespalten und passend abgelängt, gestapelt)

    Januar Heizung 2038 kWh Wasser 809 kWh
    Februar Heizung 2340 kWh Wasser 599 kWh
    März Heizung 2334 kWh Wasser 691 kWh

    das sind die ersten "brauchbaren" winterheizzahlen...

    JEDER HIER SAGT WAS ANDERES

    diese Behauptung ist dummes Zeug, 4400 € war deine erste "ansage"
    bei normalerweise 5-6cent pro kwh > Wahnsinnsverbrauch...
    dann auf einmal tatsächliche 11-12 cent > irrer Preis


    bei jeder etwas genaueren Angabe wurde dein Gas-Verbrauch "menschlicher"
    aber nur einer schlägt stumpf weiter nen 'Monsterleistungskessel' vor
    > das Ding braucht 65cm lange Scheite... "Sondermaß" für Spalter
    (für mich als Eigenholznutzer/spalter wäre dieser Attack völlig unbrauchbar)

    nimm den Attack SLX Lambda 40KW.
    Dieser Kessel hat von Hause aus einen großen Füllraum

    @Randy, hast du die "Winterverbrauchswerte" nicht gelesen ???
    ...in diesem Faden sind deine Beiträge schon 'merkwürdig'...


    Aha also bleibt Gas. Ganz andere Situation dann..

    auch meine Empfehlung....
    auf jeden Fall bis du für ein/zwei Winter genügend Holz trocken liegen hast...


    nochmal... wieviel m3 Holz hast du diesen, bzw letzten Winter eingelagert ?
    ...falls nichts >> deine Gasheizung 'optimieren' und laufen lassen
    >>> UND nächsten Winter Holz MACHEN für 2020/21...


    mein Tipp :
    spar in der Zwischenzeit zB auf 'nen viessmann vitoligno 150 S
    (die viessmänner haben KÖB übernommen, das Teil scheint durchdacht zu sein...)


    nochwas...
    mit nem Multicar würde ich nicht ins Gelände/wald fahren
    ...zu große seitl. Kippgefahr...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Ich verstehe die ganze Diskussion bisher irgendwie nicht.
    Hier werden Werte geraten (jetzt dank erster Zahlen ist es schon präziser) KW Zahlen in den Raum gestellt etc.


    Warum kann man nicht einfach die Heizlast des Hauses errechnen?


    • Lade dir das Programm Danfoss Basic runter
    • Prüfe aus welchen Material deine Ausswände sind bzw. amch dir ein möglichst genaues Bild deiner Außenwände
    • Schau in den Rahmen der Fenster welche Dämmwerte diese haben

    Mit den kleinen Tool kannst du anschließend recht gut ermitteln welche Heizlast deine einzelnen Räume haben.
    Am ende wird das ganze addiert und du hast du Gesamtheizlast. Als Nebenprodukt hast du gleichzeitig ermittelt wie viel Heizleistung in welchen Raum muss.


    Danach kannst du dir dann Gedanken über Puffergrößen, HV Leistung und ähnliches machen.
    Ebenso kannst du anschließend grob errechnen wie viel Holz du im Jahr brauchst und welche Kosten da auf dich zukommen.


    Zum Thema Holz: Ich heize mittlerweile ausschließlich mit Holzbriketts. Das kg bekommst du je nach Saison zwischen 0,17 € und 0,25 €.
    Wenn ich mit meinem Hausumbau fertig bin werde ich auch Holz machen nur gerade für die Übergangszeit ist das eine sehr gute Alternative.

  • Was willst du mit einem 50 kW Kessel?
    Wir haben einen 34 kW an 4000 ltr. Puffer und wenn ich Eiche heize sind die Puffer schon zu wenig um einen Abbrand da unterzubringen.
    Unser Haus hat nur normale Plattenheizkörper.
    Was du vorhast ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Bei uns hat der Schorni nichts verlangt musste ihm nur Versprechen das Kippglasbaustein immer etwas offen zu haben.
    Habe auch mindestend 6 RM Holz im alten Tanklager zum offenen Heizungsraum liegen.

  • Moin Moin!


    Das ganze Thema hier dreht sich nun im Kreis.
    Aus zwei Gründen:
    1.)
    Es gibt immer noch einige Forenmitglieder, die einen Holzvergaserkessel anhand dessen Leistung (kW-Zahl) auswählen wollen.
    Das ist aber großer Unsinn.
    Einen Holzvergaser wählt man anhand des Füllraumvolumens aus.
    Die richtige Reihenfolge der Auslegung ist folgende: Bestimmung der Heizlast → Festlegung der Betriebsautonomie (wie oft will ich bei Außentemp. X anheizen müssen) → Bestimmung des dazu erforderlichen Füllraumvolumens → Auswahl eines Kessels → Prüfen, ob Kesselleistung größer als Heizlast ist → Bestimmung des erforderlichen Puffervolumens.
    2.)
    Du beantwortest die Fragen der Forenmitglieder, die Dir helfen möchten, nicht vernünftig.
    Den Gasverbrauch über einige Monate hast Du uns ja nun doch noch verraten.
    Die Frage nach dem Jahresverbrauch des Kamins (kg an Hartholz, Weichholz, Braunkohle) ist allerdings nach wie vor offen.
    Dadurch kann keine Dimensionierung stattfinden.
    Soll später mit dem Holzvergaser die gleiche Fläche beheizt werden wie jetzt oder mehr?


    Es ist auch das Thema "Füllraumlänge bei Attack-Kesseln" angesprochen worden.
    Ja, die größeren Kessel haben ungewöhnliche Maße.
    Das heißt aber noch lange nicht, dass man keine 50cm-Scheite darin verbrennen kann.
    Beim 45er Kessel kann man z.B. die 50er-Stückchen quer einschichten.
    Siehe hier:
    Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser mit allem was dazu gehört für 10000 möglich? - Philipp_Br


    MfG Hans

  • hey hans der holzvergaser soll 250 quadratmeter heizen wie viel ich mit denn ofen veheitz habe kann ich nicht sagen haben wir noch nicht berechnet
    wie genau berechne ich das denn weil mit dieserseite wo man es berechnn soll komme ich nicht klar und wieso ist dieser attack 40 doch nicht gut der holzvergaser soll dann denn job der erdgas therme übernehmen und die erdgas therme soll nur einspringen wenn mal keiner da ist der heizt

  • moin Hans
    bei allen slx.attack ist die Füllraumtür(öffnung) 445mm breit
    ... hast du mal ein foto genauer angeschaut ?
    https://www.willhaben.at/iad/k…lx-20-25-30-35-143592425/
    unten rechts > Füllraum/Tür mit den Einhängblechen sichtbar..., 40+ cm sind gut möglich


    50cm rechtwinklig/quer ?? entweder Thor hat sich vermessen oder das Foto ist ein fake...


    irgendwer wird sicher nochmal nachmessen > effektive Füllraumbreite SLX...


    Holzvergaser wählt man anhand des Füllraumvolumens

    Alexander hat in drei Monaten keine 9000kwh mit seinem 26kw-Gasgerät verarbeitet
    (jan feb mär)
    der total überdimensionierte Gaskessel kann das in 14,5 tagen verbrennen
    10min Brenner/50min Brennerpause/pro Stunde !! IM WINTER !!
    Kaminholzverbrauch unbekannt...


    9000kwh mal mit 3.6kwh/Kilo Holz 'verrechnet'.... macht 2500 kg Holz für Heizung u WW
    zB 40 kg in 'nem 150 L Füllraum
    macht 62.5 x "150 L" Füllungen in den NEUNZIG Wintertagen ...m.M.n. schon komfortabel


    ...Kaminholzverbrauch immer noch unbekannt...




    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Moin Moin!


    Zitat von alexander2010

    hey hans der holzvergaser soll 250 quadratmeter heizen wie viel ich mit denn ofen veheitz habe kann ich nicht sagen haben wir noch nicht berechnet

    Und warum berechnest Du es nicht einfach mal?


    Bis jetzt kann Dir niemand einen vernünftigen Rat geben.
    Es fehlt einfach der Input. Put.


    Einerseits möchtest Du 250m² schlecht gedämmten Altbau (nach eigener Aussage) heizen.
    Das spricht für einen hohen Energieaufwand und deckt sich mit dem von Dir zuerst angegebenen Gasverbrauch.
    Die Rede war von ca. 4000€ bei ca. 11Ct/kWh, was 36.000kWh pro Jahr entspricht.
    Soweit ist alles plausibel.


    Andererseits gibst Du den Gasverbrauch der letzen Monate an, der sich überhaupt nicht mit den anderen Angaben deckt.
    Wenn ich die angegebenen monatlichen Verbrauchszahlen mal hochinterpoliere, komme ich nur auf ca. 22.000kWh pro Jahr.


    Da kann also irgendwas nicht stimmen.
    Entweder Du heizt jetzt massiv mit dem Kamin zu oder ein Großteil der 250m² werden gar nicht mehr auf Raumtemperatur gehalten.


    MfG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!