Planung einer neuen Heizungsanlage - fußbodenheizung holzbalkendecke wer hat damit erfahrung? - alexander2010

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von taenen.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    erdgaßtherme


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    250


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    kalten


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    schlecht


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    18000 kw


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    ja


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    nein


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    holzvergaser plus 5000 liter puffer ist geplant


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    5000


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    ja


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    nein


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    ja


    Weitere Informationen:


    hallo es soll jetzt auch fußbodenheizung geben die man ganz ohne betong auf holzbalkendecke oder dielen legen kann wo bekommt man sowas her und wie heist das genau
    und habt ihr erfahrung damit???


    Vielen Dank

  • Googel Mal Trockenbau Fussboden Heizung...
    Ist etwas teurer...hab ich auch noch nicht verlegt..ansonsten die Rohre( Rehau) auf Rasterleisten,und Spezialverbundmasse..
    Wenn Dämmung keine Rolle spielt. ( Darunter bewohnt)
    Gruß kd-gast

  • Hallo,


    hier mal mein Beitrag: https://www.energie-experten.o…enheizung/trockenbau.html


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,
    gibt es einige Systeme z.B. Prineto IVT oder von Cosmo. Bei allen Systemen aber darauf achten das Aluverbundrohr benutzt wird. Wenn du es selbst verlegst biste bei ca.50€ auf den Quatratmeter inkl. Estrichelemente.

  • Hallo,
    Ich habe von der Fa. Herotec das Dünnschicht-System. Holzbalkendecke mit V100 Platten verschraubt und verleimt, dann Knauf alphadur im Verbund draufgegossen. Wird extrem schnell warm ( da nur 20mm Aufbauhöhe) und schnell wieder kalt. Perfekt! Würde es wieder so manche, wenn es die Statik hergibt. Habe jetzt pro m² ca. 36 bis 40kg drauf.


    Jan

  • http://janssen-fussbodenheizung.de/


    Das habe ich bei mir im Keller eingebaut, weil ein Holzdielenboden drauf sollte.
    Da braucht man keinen Beton.


    Man braucht allerdings eine höhere Vorlauftemperatur.
    Passte mir gerade gut in´s Konzept, dann habe ich den alten
    Heizkörperanschluss nehmen können. Das Rohr ist "nur" 60m Lang
    und hat dadurch weniger Widerstand als eine "normale"
    Fussbodenheizung. Der Raum hat ca. 22 m².


    Langzeiterfahrung fehlt noch, ich kann aber gerne mal einheizen...ist ja gerade etwas kühler :)


    Janssen legt das auch aus, man muss halt die Heizlast und einiges anderes angeben.


    Ich hab dann nur die Wärmeleitbleche gebraucht, die Kupferrohre habe ich selber
    von unserer Firma mitgenommen.


    Billig ist es nicht, aber einfach zu machen und die Beratung war auch gut.


    Viele Grüße von
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!