Beiträge von Bierkellerberg

    Gut,

    ist dir den zu kalt bei Minusgraden?

    Dann müsstest du die Heizkennlinie leicht erhöhen um eine höhere Vorlauftemperatur zu bekommen.


    Schau doch mal in der Anleitung nach ob Einstellungen für Modelle mit unterschiedlichen Kesselleistungen drin stehen? Evtl brauchst du noch einen Code um alles einstellen zu können, hast du den Code? Den kenne ich nicht von Herz da ich ja einen Attack Kessel habe...


    Abkaspern wegen evtl rum kommen dann per PN wegen Datenschutz...

    Nein Simon, hab leider keine Bilder davon auf dem Telefon... Hatte vorhin gesucht...


    Kann sein das tauschen reicht aber ich hatte es schon gemerkt als mein Kessel grade neu war. Ist vermutlich ab Werk eine Schwachstelle...


    Um mal zu testen ob es daran liegt kannst du auch mal den Rauchgaskanal mit Rockwoll oder so etwas verschließen und mal sehen ob er dann vernünftig läuft...


    Bin gespannt auf dein Messergebnisse...

    Hallo Micha,

    Ich komme aus Haldensleben, also auch 30 km von Magdeburg...


    Wieviel Kilometer sind es von Haldensleben zu dir geschätzt?


    Ich würde auch schätzen das der Herz zu wenig Leistung für dein Objekt bringt.

    Stell doch mal bitte n Hydraulikplan und Fotos von der Anlage hier rein.


    Das andere Problem mit der Vorlauftemperatur kommt denke ich von den Einstellungen deiner Steuerung...


    Evtl. gibt es die Möglichkeit den Kessel so einzustellen dass er mehr Leistung bringt.

    Das ändert zwar nicht die Füllraumgröße und du bist dann Sklave deiner Heizung aber einen anderen Kessel kriegst du auch nicht so schnell im Baumarkt um die Ecke...


    Bedienungsanleitung ist vorhanden?


    Gruß Tobias

    Hallo Illya.


    Die 170 Grad müssen nicht unbedingt erreicht werden.

    Ich habe laut Anleitung 180 Grad, fahre aber zwischen 160 und 170 Grad.

    Das heißt nur das mein Kessel nicht 55 kw bringt wie angegeben im Typenschild sondern weniger. Das heißt er brennt langsamer und dafür länger.

    Für die Energiemenge im Puffer ist entscheidend wieviel Holz verbannt wird und nicht wie lange es dauert diese Menge zu verbrennen.


    Das Tür öffnen ist eigentlich Falschluft deshalb gibt es dann mehr Gas zum verbrennen...


    Hier im Forum gibt es Leute die wollen das der Kessel möglichst langsam abbrennt um möglichst alles direkt in den Heizkreis zu bringen. Das ist für mich reine Ansichtssache und wegen mir soll das jeder machen wie er das für richtig hält.


    Wie lange lief der Kessel ungefähr für einen Abbrand den bei euch?


    Was willst du mir damit sagen das der Fühler bei euch oben im Puffer hängt?

    Ich habe 7 (Puffer) mal 4 Fühler. Deshalb wird es nur einfacher die Holzmenge zu schätzen die ich maximal in den Pufferspeicher bekomme. Besser oder schlechter läuft der Kessel deswegen auch nicht...



    Gruß Tobias

    Hallo Illya,


    Ladomat sieht auch in Ordnung aus.


    Ich kann es verstehen euren Respekt vor der für euch neuen Technik. Es ging mir damals auch so beim ersten Start.

    Ihr solltet ruhig mal n bisschen mehr "Gas" geben, ich fahre mit 80 Grad aus dem Kessel in die Puffer und es gibt hier Leute die fahren noch höher ;)


    Macht ruhig mal min. halbvoll mit Holz und beobachtet den Abbrand. Ihr werdet sehen das der Kessel das ohne Probleme "verdaut".

    Ich glaube wenn Ihr die normalen 80 Grad Vorlauf habt schwankt der Ladomat auch nicht mehr.


    Nur Mut :thumbup: und nicht aus Neugier die Tür aufmachen zwischen durch, erst wenn die Abgastemperatur langsam wieder fällt könnt Ihr nach gucken.

    Mitten im Abbrand die Tür aufreißen ist keine gute Idee. Bring den Kessel durcheinander und ungesunden Qualm in den Heizraum....


    Und jetzt Feuer frei ^^


    Gruß Tobias

    Das Foto ist erstmal unauffällig.


    Die Leitung zu den Heizkörpern geht vom Pufferspeicher direkt ab und ist nicht in der Leitung vom Kessel zum Puffer abgezweigt?

    Das kann dazu führen das die beiden Pumpen sich gegenseitig beeinflussen...


    Wenn dem nicht so ist würde ich auf Luft in der Leitung tippen als Ursache für die Schwankungen.


    Ich weiß nicht ob evtl. in der Pumpenverschraubung vom Ladomat noch ne Rückschlagklappe sitzt die noch geschlossen ist.

    Das sieht aus wie eine Schlitzschraube in der Verschraubung der Pumpe.

    Falls da was ist gehört die längst und nicht quer zum Rohr gedreht...


    Einmal noch n foto vom Ladomat ohne Isolierung und ohne viel Umgebung (Nahaufnahme) wäre noch schön.

    Wenn da noch etwas fraglich wäre beim Ladomat...


    Ach so, wie hoch war die Kesselwassertemperatur beim Probefeuern? 80 Grad?

    Hey Illya,


    Das mit der glänzenden Teerschicht im Füllraum ist nicht dramatisch.

    Im Abgasrohr die Teerschicht kommt weil Ihr die normale Angastemperatur nicht erreicht habt beim Probefeuer. Nicht dramatisch, das wird noch👍


    Normalerweise sollten die anderen Parameter in der Steuerung passend sein vom Hersteller.


    Ihr müsst glaube ich noch die Luftschieber für Primär und Sekundärluft einstellen.

    Das sollte in der Anleitung beschrieben sein wie da vor zugehen ist.


    Davon habe ich keine Ahnung da mein SLX das selber regelt...


    Jetzt zur Rücklaufanhebung, habt Ihr den von Regumat oder den von Ladomat?


    Mach davon (Rücklaufanhebung) mal ein Foto evtl. erkennen wir schon darauf wo der Hase im Pfeffer liegt...


    Gruß Tobias :)

    Hallo Sacha bzw Illya,

    (wer von euch beiden schreibt hier eigentlich? ) ,


    ich selbst habe ja den Touch und nicht den Profi Slx.

    Ich kenne mich mit der Steuerung der Profiversion nicht aus.

    Kann mit der Frage daher wenig anfangen.


    Was ist Hydraulikschema 3.3?


    Meine Vermutung ist aber das deine Hydraulik nicht entkoppelt wurde...


    Hat den die Heizkreispumpe den Kessel beeinflußt?


    Ich hätte zur Not der Heizkreispumpe erstmal den Strom abgeschaltet und es laufen lassen bis der Ladomat arbeitet.


    Kannst Du mal ein Hydraulikschema zeigen wie dein Kessel angeschlossen ist?


    Gruß Tobias

    Hallo, ich habe mein ersten Mal starten auch Randy's Rat befolgt und mit Holzkohle gemacht.

    Ist Super gelaufen und nicht wundern beim ersten Start tropft der Kessel meistens, das steht aber auch in der Anleitung!

    Holzkohle rein, n bißchen mit der Lötlampe drauf und es geht langsam los 👍

    Ich zünde heute immer noch mit der Lötlampe den Kessel an.


    Bei Youtube hatte jemand aus dem Forum mal ein Video davon eingestellt


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    Das finde ich am einfachsten


    Viel Spaß und Erfolg 👍

    Tobias

    Hallo Christian,

    Ich hab mich damals für eine Gema contoll 850 entschieden (ist eine plum (aus Polen) mit Branding von Gema aus Güsten) . Die kann 2 gemischte und einen ungemischten Heizkreis plus Warmwasser nach Wetter gesteuert.

    Mit einem Erweiterungsmodul von Plum hat man nochmal 2 gemischte Heizkreise mehr.

    Die wird aber nur noch als 920 angeboten.

    Die ist zwar teurer kann aber dafür noch zusätzlich Solarthermie steuern.

    Das Touchpanal kann als Raum Temperatursensor genutzt werden oder man kann auch einen anderen on/off Raumfühler anschließen.

    Viele hier im forum haben etwas selbst programmierbares von TA (Technische Alternative) die sind auch super...

    Ich wollte damals nicht selbst programmieren und etwas fertiges kaufen, ich hatte einfach keine Lust mich neben meinem Heizungsumbau auch noch darum zu kümmern. Mittlerweile würde mich das aber reizen...

    Ich finde die Attack Zusatzmodule aber ganz schön teuer für den Funktionsumfang der dafür geboten wird...


    Gruß Tobias