Beiträge von Kokel

    Einen Zugbegrenzer habe ich verbaut. Er steht immer leicht auf, wenn der Ofen auf Temperatur ist.

    Danke für den Tipp, den mal zu schliessen/öffnen und sehen was passiert!


    Mit der von Fröling angegebenen Einstellung, Anhebung 60° Kesselsoll 80°C, läuft er nur mit höchster Gebläsedrehzahl. Er erreicht 180-190 °C Abgas.

    Aber nie die 80°C. Erst zum Schluß.

    Nun habe ich das mal beobachtet. In den Rücklauf habe ich ein Thermometer verbaut. Anfangs ist der Rücklauf zum Ofen so um 35°c. Wenn das Holz fast weg ist, steht er immer noch auf ca 40°C. Erst dann steigt plötzlich die Temperatur des zum Ofen laufenden Wassers schnell hoch. Der Puffer schichtet super.

    Das der Kessel die 80°C bei 20° Spreizung nicht schafft, liegt also nicht am zu schnellen Wasserdurchsatz.

    Die Temperatur unten vor dem Eintritt in den Ofen ist immer genau die eingestellte Temperatur. Es ist dort zwar nur ein Thermometer im Hahngriff, aber immerhin.

    Geraucht hat er heute wieder bis alles in Glut war. Dann habe ich nachgelegt. Da fing das Rauchen wieder an.

    O2 war bei 9 und Sekundär zu, bis alles in Glut war? Also ca. 120 Minuten. Dann ging der O2 Wert auf 5-6.


    Das Holz habe ich extra fein gespalten. Das Heutige war auch noch teils dünn.

    Mein Holz ist nun mal sehr unterschiedlich. Das einzig beständige ist, das es fast ausschliesslich Lärche ist. (und 15-20% Rinde)


    Klar kommt da viel Holzgas. Aber das sollte die Elektronik doch dann durch ihre Möglichkeiten regeln können?

    Bei ungespaltenem Holz brannte er ja hohl.

    Morgen probiere ich mal dickes Holz.


    Mich nervt das mit der Rauchfahne wirklich. Auf der anderen Strassenseite werde gerade neue Häuser gebaut. Alle ohne Schornstein. Nur Gas oder WP. Ich habe ja auf der Terrasse schon den Holzbackofen. Wenn der startet, raucht es 5 Minuten echt schwarz. Nach spätestens 15 Minuten nur noch flimmern. Wegen diesem Rauch schenke ich 2 Nachbarn schon jedesmal ein Brot.

    Das Holz zünde ich von oben an.

    Der Schornstein ist keine 2 Meter hoch. Das Holz ist von der gleichen Karre wie für den Fröling. Da ist keine Kondensfahne. Nur am Anfang. Erst schwarzer Rauch, der dann in weißen Rauch übergeht und nach ca. 15 Minuten verschwunden ist.

    Nun will ich nicht das ganze Brot als Ablass in der Strasse verteilen und selbst das Zeugs vom Bäcker kauen. Einmal backen = 7 Brote.


    Mir geht das gewaltig auf den Keks.

    Aber zum Glück gehen Eure Ideen nicht aus :)


    Dankeschön

    Achim


    Das ging beim Atmos gut, das muss auch beim Fröling klappen.

    Ich habe keinen Bock die Umweltsau hier im Dorf zu sein.

    Wasserdampf, würde ich zu gerne glauben.

    Nach insgesamt 90 Minuten war der Rauch weg, das ganze Holz in Glut, und man sah nur das Flimmern.


    Ich bin das nur anders gewohnt.

    Selbst der Brotbackofen raucht nur kurz. Mit Holz von der gleichen Karre?

    Kann ja sein, das es OK ist?


    Der Fröling Kundendienstleiter hat angeboten vorbeizukommen um zu Messen.

    Gemessen wurde er nun schon 2 x.

    1 x von Fröling und 1x vom Schorni.

    O2 misst der Ofen ja selber.


    Gut, dann muss es wohl Wasserdampf sein.


    Vorsichtig hatte ich noch angemerkt, dass die Turbulatoren mit diesem WOS Reinigungskram nicht besonders effektiv sind, da sie sehr viel Abstand zur Tauscherfläche haben. Wenn ich den Hebel bediene und gleichzeitig unten durch die Ascheentnahmetür blicke, rieselt da fast nichts runter. Wenn ich dann die Turbulatoren rausnehme, ist die Tauscherfläche "unbekratzt". Deshalb habe ich die Turbulatoren vorerst mit Hilfe eines Nagels reingehängt, um sie einfacher raus ziehen zu können.

    Die Antwort war, dass Sie sich so stark ausdehnen, das sie schon schaben. > Bei mir nicht?

    Auch dürfen Sie nicht unten raus hängen, da dort die Hitze zu groß ist? Ist ein Argument, finde ich.


    Ich laß das erstmal und warte auf blauen Himmel.


    Schönen Dank an Euch!

    Achim

    Das wäre zu schön!


    Habe heute mit dem ultra netten Kundendienstleiter gesprochen.

    Der bat mich noch folgendes zu prüfen.

    Drehschieber beide Seiten, Dichtung im Füllraumboden, Dichtung von unten zur Anzündtür, Mischer.

    Ist alles OK, leider!

    Dann Kesselsoll auf 80°.

    Rücklauf auf 60°

    Nach einer Stunde hat er immer noch geraucht. Und diese Einstellung war ja auch die Einstellung des Kundendienstes. Erst weil das Ding immer qualmt fing ich ja mit den Experimenten an.

    Die Bilder sind jetzt alle eine Stunde nach dem Start mit viel Kleinholz unten gemacht worden.


    Anzündtür:


    Füllraum

    Log



    Hallo Alfred,

    das Video von Grundvos habe ich mir angesehen.

    Im 100% Modus spart Sie weder Wärme noch Strom.

    Ist die Frage welche Reverenz.

    Mich überzeugt das nicht.

    Immer wenn Geräte meinen, dass Sie selbst regeln, kommt bei mir nur Ärger raus.

    Ich lass das jetzt.

    Die Laing Pumpe hat ein Poti für die Drehzahl und sonst nichts.

    Im Sommer baue ich wieder an der Heizung. Dann tausche ich meine alte Laing Pumpe mal gegen eine 3 Stufen aus und messe mal den Verbrauch.

    Die Grundvos Alpha ohne 1oder2, die nur die 3 dödeligen Heizkörper versorgen sollte, hat ja völlig versagt. Wobei die 3 Stufen Pumpe auf kleinster Stufe ohne Probleme läuft.

    Also danke an Alle die mir hier prima Tipps gaben.

    Immerhin weiß ich jetzt entschieden mehr als vorher.


    Dankeschön

    Achim

    Heute habe ich das WOS (Ist ja nicht nur gut für nix, sondern stört beim Turbulatoren rausnehmen) ausgebaut.

    Den Ofen gereinigt.

    Über der Düse hatte ich ja eine Schamotteplatte in 3cm Höhe.

    Das hatte nichts gebracht, also wieder raus.

    Den Ofen gereinigt.

    Wieder gestartet> logo Rauch.

    Aber auch wieder Luft in den Rohren.

    Über dem Vorlauf des Ofens habe ich den klassischen Dreiteiler: Manometer, Überdruckventil, Automatikentlüfter.

    Mittlere Preisklasse.

    Beim Überdruckventil testen hatte ich das Gefühl, das erst Luft kommt.

    Also den Entlüfter rausgeschraubt und geprüft.

    Reingepustet, unheimlich schwergängig. natürlich Senkrecht gehalten.

    Geöffnet, kaum Schmutz gefunden. Habe ja auch 2 Magnetitabscheider im System.

    Welche Entlüfter sind top?

    Die Alten hatten einen Schwimmer mit einer Spitze oben, die in eine Düse ging. Die funktionierten besser als dies Teile mit der Feder + Schwimmer?


    Jedenfalls habe ich keinen Bock mehr und Fröling angemailt.

    Bin gespannt!

    Achim

    Ok, ich wiege mal das Holz.


    Vielleicht sollte ich ja auch nur im Dunkeln heizen.

    Laut Professor Abdul Abdul Nachtigaller ist ja erwiesen, das Wissen Nacht ist. Nur in völliger Dunkelheit ist klares Denken möglich. Vielleicht ja auch das Heizen mit Fröling Holzvergasern.

    So, nun trinke ich ein Bier, gehe raus und frage meine Frau, ob sie die Fahne sieht.


    Wenn nicht, dann heize ich auch nur noch im Dunkeln.


    Hoffentlich läßt sie mich dann wieder rein?

    Nicht wie letztes Mal.

    Nur wegen harmloser Redeweise sollte ich bei meinen Ziegen Hanni und Piet übernachten!

    Aber die haben auch nur gemeckert. (Wegen der unsichtbaren Fahne)

    Zum Glück hatte dann der Hund gebellt und durfte rein. Da war ich mit durchgerutscht.


    Ich hau jetzt lieber ab.

    Bis morgen!

    Achim

    Hallo Karlheinz Etaminator ,


    du meinst: "Viel Rauch um nichts"?


    Nur, das hatte der olle Atmos nicht.

    Meine Überlegung:

    Der Atmos hatte ein viel kleineres Gebläse und wesentlich kürzere Wärmetauscherrohre.

    Zudem hatte ich da auch noch Getreideschnecken drinnen. Auch das Gebläse ziemlich runtergeregelt.

    Aber Abgastemperatur auch so um 165-190°C.

    Kann ja sein, dass der Wasserdampf schon im 7m langen Rauchrohr kondensierte, da er wesentlich langsamer durch das Langloch zuckelte?


    Das Fröling Gebläse ist nicht nur erheblich größer, stärker, die Wärmetauscherrohre sind sehr viel länger.

    Das fördert mächtig.

    Kann ja sein, das der Schornstein dadurch heißer ist, sodaß die Kondensation im Rohr nicht geht?.


    Gesetzt den Fall das es so ist, wieviel Holzofenbrot stünde dann den Nachbarn zu?

    Je nach Windrichtung und Entfernung.

    Das eine Problem im Griff, das Nächste da?


    Woran erkenne ich die Rauchqualität?

    Eimer über Kopf an langer Stange reinhalten, runterholen und schnüffeln?


    Ist ein Problem.

    Gerne würde ich glauben, dass das nur Wasserdampf ist.

    Aber das müssten dann doch alle Holzvergaser haben?

    Aber hier wurde mehrfach geantwortet, das es nach kurzer Brennzeit nur noch "flimmert".


    OOOhh

    Achim

    Wie erkennt man ob das nur Wasserdampf ist, oder doch Rauch?

    Eigentlich dürfte der Wasserdampf doch erst etwas über dem Rauchrohr kondensieren, oder?

    Wenn es schon als "Rauch" rauskommt, ist es doch nicht nur Wasser.




    Egal was ich einstelle, es sieht immer so aus.

    Erst wenn so ziemlich alles in Glut steht, ist nur noch das Flimmern zu sehen.


    Lärchenholz mit 13% Restfeuchte. So geschätzt 40-50 Kg sind eine Füllung.

    Also über 5 Liter Wasser.

    Er läuft fast immer mit ca. 160°C Abgas.

    ???

    Achim

    Eine neue Pumpe ist in einem Jahr eingespart.

    Aufgrund der Motortechnik?

    Permanentmotor trifft Asynchron?

    Die alten Laugenpumpen in den Waschmaschinen hatten Kurzschlussläufer mit 80 Watt.

    Die neuen Permanentmotorpumpen ca 17 - 23 Watt.

    Dafür war aber auch die Leistung geringer und vor allem die Haltbarkeit.

    Waren natürlich keine Asynchronmotore.


    Also meinst Du, Spspaul , ich soll mir doch die Laing Ecocirc vario 4 kaufen?

    Dann bräuchte ich noch 3 Stück davon.

    Die Lieferbarkeit ist schlecht.

    Immerhin kann man bei den Pumpen den Motor tauschen.


    ???

    Achim

    Danke Rene, was für ein ausführlicher Bericht :) .


    Der Rauch über meinem Schornstein ist auch fast Weiß. Allerdings eine ziemlich lange Rauchfahne.

    Seitdem ich teste, war der Himmel immer Grau. Dadurch sieht man sie nicht wirklich komplett.

    Die Wirbulatoren sind fake. Wie Du schon geschrieben hast.

    Eventuell baue ich den Antriebsschnickschnack aus, oder um.

    So, dass man jeden einzelnen "WOS" einfach rausziehen kann.

    Da die Dinger aber unheimlich lang sind, kann ich den Akkuschrauber nicht auf die Bürste setzen. (Deckenhöhe)

    Aber händisch kurz Durchbürsten ist kein Problem.

    Bei mir ist auch nur staubende Asche.

    Genervt hat auch die Isowolle in dem Bereich über dem WOS-Deckel.

    Das habe ich schon geändert.

    Allerdings will ich nicht zu viel ändern, falls Fröling nochmal vorbei kommt.

    Heute hatte ich mal eine Schamotteplatte 3cm hoch über die Düse gelegt. Da rauchte er nur 45 Minuten?.

    leicht schräg stehende Platten

    interessant! Wie genau?

    Welches Material ?

    Zur zeit habe ich links/rechts je2 - 20cm lange senkrecht stehende Winkeleisen stehen, damit die Primärluft besser verteilt wird. Das wirkt auch gegen den vorher ständigen Hohlbrannt.

    Als der Techniker da war, sagte ich das ich gerne eine der Tasten für die Restwärmenutzung hätte. In der Anleitung steht ja, dass die Anzeigen auf dem Display frei wählbar sind. Ist natürlich auch fake.

    Von Restwärmenutzung wusste er nichts.

    Ist mir auch noch egal, solange er raucht gibt es Andere Ziele.


    Nett wäre, wenn Du mir noch den Regelbereich der Kesselpumpe, bis wieviel % runter

    und den des Gebläses geben würdest. Max und Min.

    Das mit dem Gasen, macht er seitdem das Wasser "entgast" ist eigentlich nicht mehr.

    Schräg stehende Platten an den Seiten hatte ich auch schon gedacht.

    Aber wie geht bei steigender Asche dann die Luft durch?

    Hast Du da noch Löcher drin?

    Wie hoch gehen die Bleche?

    Die oberen Primär Löcher sind so ca 18cm über dem Boden.


    Danke nochmal!

    Achim

    Nun wollte ich es doch genauer wissen.

    Die Alpha 25-60 Watt Pumpe hat kein Display.

    Ein Poti und noch ein kleiner stufenloser Schalter/Poti ist am Stomanschluß.

    Die klassische Entlüftungsschraube ist auch da.

    Das Schaufelrad sieht aus wie bei allen Heizungspumpen.

    Hierzu fand ich nichts im Netz.


    Die Laing E4 Vario Pumpe ist eine ungeregelte Pumpe mit Permanentmagnetmotor. 9 -35 Watt.

    Hatte ich jahrelang im Einsatz im kleinen Kreis mit 9 Watt.

    Nun steht in der Beschreibung aber folgendes:


    Das bedeutet für mich doch, dass das nichts bringt?

    Wenn ich im Kreis 4 Liter brauche, und sie mit 35 Watt läuft, entspricht das eben auch 35 Watt wie bei einem Asynchronmotor mit der selben Pumpleistung?

    Das spart dann doch nichts.

    Irgenwie ist das gegensätzlich, oder?

    Interessant!


    Bei uns wird ein permanter gleichmäßiger Wasserdurchsatz gebraucht.

    Wie geschrieben:

    Raumtemperatur sinkt um 0.1°C > Motorhahn öffnet > Pumpe läuft los.

    Raumtemperatur ist wieder erreicht > Pumpe stoppt > Motorhahn schließt.


    Das funktioniert seit etlichen Jahren und bleibt so. Die Fussbodentemperatur hat nicht direkt etwas mit der Raumtemperatur zu tun. Aber Wärmeverluste durch Wärmefluss durch die Wände, Tür auf usw bedingen mehr oder weniger Wärmenachschub.

    Thermostatventile gibt es nicht. Nur Fussbodenheizung/ Wandheizung.


    Lohnt sich das trotzdem?

    In der Fussbodenheizung ist nur Kunststoff, Kupfer, Edelstahl. Kein Magnetitabscheider.

    Im Heizkreis der durch den Plattenwärmetauscher abgetrennt ist habe ich aber 2 Microblasen/Magnetitabscheider.


    Danke Euch!

    Achim

    Nun habe ich heute 2 x geheizt.

    Trotz Seitenabstand hat er die meiste Zeit geraucht.

    Nun habe ich mir extra nochmal das Werbungsvideo von Fröling angesehen:

    Fröling Scheitholzkessel S3 Turbo - Funktionsweise
    Fröling hat mit dem S3 Turbo ein Produkt auf den Markt gebracht, das allen An­sprüchen eines moder­nen Scheitholzkessels gerecht wird und mit einem unschlagb...
    www.youtube.com


    Hier wird kein Anmachholz verwendet.

    Dicke Scheite werden mit Zeitung entflammt.

    Die Tür wird sofort geschlossen.

    In der Brennkammer brennt es gelb.

    Die Wirbulatoren reinigen die Rückstände.


    Fast jeder Punkt ist voll daneben.


    Nun hatte ich mich schon gewundert, das die Brennkammer nicht mittig sitzt.

    Wenn man die untere Tür öffnet, sieht man, dass der Abstand zur rechten Seite wesentlich geringer ist als zur Linken.

    Somit geht also Links wesentlich mehr Rauchgas durch als Rechts.

    Das soll wohl die "Rauchgaswalze" antreiben.

    Bei meinem strömt das Rauchgas auch Richtung Links raus.

    Circa 30° nach Links.

    Froling s4 turbo after 5 years
    After 5 years i decided to made this video how the boiler looks like now. I must say i dont do a lot of this kind of cleaning cos the ash protect the combust...
    www.youtube.com

    Ab 6:30 brennt der Kollege nur runde Hölzer an und ab?


    Beim zweiten Heizen habe ich ihn mit Primärluft 0% erwischt. Sekundär war ca. 50%.

    Trotzdem brannte er oben lustig weiter.

    Nun wird ja die Sekundärluft oberhalb der Düse zugegeben.

    Das könnte ja eventuell reichen um das Feuer in Gange zu halten.


    Da nuss wohl noch einiges angepasst werden.

    Hallo Karlheinz,

    wie Du schon schreibst erkennt man schon an der Geräuschkulisse wie es ihm so geht.

    Es sei denn, die Musikanlage hat einen besseren Sound. (Scherz!)

    Beim Atmos hatte ich seinerzeit drauf verzichtet.

    Nun muß ich zugeben, dass ich kein Kontrollfreak bin.

    Weder logge ich die PV-Erträge, noch den Verbrauch vom E-Auto, noch habe ich Wärmemengenzähler.

    Das Einzige ist, dass ich die Stromzählerstände manchmal in eine Tabelle schreibe.

    Aber ich bin ja dran, am Ofen und morgen geht es wieder weiter.


    Achim

    Danke Karlheinz!

    das sieht ja wirklich nach einer Schwachstelle der Konstruktion aus.

    Der Füllraum ist gar nicht so klein, nur schmal und hoch.

    Dazu kommt, das vorne vor der Anheiztür im Brennraum, in gewisser Weise ein Sockel, eine Erhöhung ist.

    Da das ganze Holz ziemlich genau 50cm lang ist, liegt der ganze Stapel dann vone höher als hinten.

    Das sollte ja eigentlich für eine bessere Primärluftführung gut sein.

    Aber Deine Idee mit den unten liegenden Holzklötzen hatte ich heute Nacht auch.

    Nur das ich beim nächsten Füllen kurzes Anmachholz vom Kaminofen mal querlegen will. Auch links/rechts Abstandshalter.

    Der Puffer ist noch voll.

    Somit geht das Testen erst morgen weiter.

    Durch das Guckloch in der Tür habe ich noch gar nicht gelugt.


    Ist von Fröling geplant, das die Kunden sich vor dem Ofen auf die Knie werfen sollen?

    Da bin ich dagegen!

    Nicht mit mir!


    Achim

    Jetzt kommt reine Theorie!


    Heute hätte ich nicht heizen brauchen.

    Da habe ich links und rechts senkrecht an den Seitenwänden ein ca 6cm dickes Holzstück, also vertikal aufgestellt.

    Unten dünnes Holz mit Pappe drauf wie immer eingelegt.

    Da über dann das übliche Holz, wie es von der Karre kam, bis oben hoch gestapelt.


    Da hat das Aas doch tatsächlich nicht gequalmt!?!?


    Nun verheize ich ja Bretter, jedenfalls so in etwa.


    Wenn dadurch die Primär Luft jetzt die an den Seiten liegenden Hölzer kühlt, und auch so behindert wird, dass sie erst etwas höher in den Brennraum kommt und dann nach unten gezogen wird.

    Unten stehen die Seitenbleche ja in der Asche. Das ist dicht.

    Hier mal aufgezeichnet



    So sieht es doch auf den Bildern weiter oben aus. Links und Rechts steht noch Holz, in der Mitte ist Glut und ein Loch.

    Jetzt ein Bild mit den wie beschriebenen Senkrechten Abstandshalter




    Man erahnt noch die senkrechten Hölzer. Aber die Glut ist recht gleichmäßig. Und kein Rauch!


    Das Log



    So donnerte er die ganze Zeit durch und versuchte die 75°c Kesselsoll zu erreichen.

    Dann habe ich es gewagt die Mindestdrehzahl der Rücklaufanhebung auf 25%zu senken.(Hatte ich ja wegen dem Gasen hochgesetzt)

    Tatsächlich erreichte er nun zügig die 75° und das Gebläse ging in der Drehzahl runter. 02 auch.

    Dann war das Holz verbrannt und der Puffer voll genug. Unten ca 55° aber gut geschichtet.

    Dummerweise brauche ich nun morgen nicht heizen.

    Aber das behalte ich im Auge!


    Achim