Beiträge von Kokel

    Sorry, mein Chaos!!

    Die Pumpe hatte ich im Hobbyraum (Heizkörper), der nichts mit dem Haus zu tun hat, zu betreiben versucht.

    Du lagst da auch richtig. Es war jetzt etwas Luft im 1. Heizkörper.

    Vielleicht hat Sie es nicht geschafft diese zu verdrängen.

    Nun habe ich hier die 3 Stufenpumpe in Stufe 1 laufen. Allerdings selten. Nur wenn ich mal wieder etwas länger hier werkel. Das handelt sich dann auch um Holz, aber nicht zum verbrennen sondern Boxenbau oder irgendein Spass aus Holz.

    Also wenig Betrieb.


    Die Frage nach möglichen Energiesparpumpen bezog sich auf die Fussbodenheizungen im Haus.

    Hier wäre noch Sparpotential?

    Ist denn der Wirkungsgrad von Konstantdruckpumpen effektiver gegenüber schnöden 3 Stufenpumpen?

    Oder bringt das nichts?


    Danke Dir!

    Achim

    Danke ihr Lieben :thumbup: .


    Es ist kein Strangregulierventil verbaut.

    Die Pumpe hat eine PWM Steuerung.

    Die Durchflussmenge sollte sie schon geregelt bekommen.


    Aber: da das Wasser ja leider "neu" ist, gast es noch sehr stark aus. Das passiert an den Wärmetauschern. Dort siedet es bei zu geringem Wasserdurchsatz.

    Mittlerweile war ich bei einer Mindestdrehzahl von 50%.

    Nun hatte ich das Wasser schon wieder teil ablassen müssen, da ich den Taugenichts von Alpha Pumpe getauscht habe. Also ging das "Geblubber und Zischen" wieder los. Deshalb habe ich die Mindestdrehzahl auf 80% erhöht. Auch die Rücklaufanhebung auf 65°C runtergesetzt.


    Da habt Ihr sicher Recht, dass es der Ofen deshalb schlecht oder gar nicht auf eine höhere Arbeitstemperatur schafft.


    Es sei denn der vom Puffer kommende Rücklauf ist schon heißer.


    Nun taste ich mich langsam wieder an normale Einstellungen ran.

    Vorher, als das Wasser schon ausgegast war, hatte ic h die Rücklaufanhebung auf 70°C und die Kesselsoll auf 75°C.


    SZ ist die Drehzahl des Gebläses in %.


    Danke Ruedi 1952 für die ganzen Screenshots!

    Aber Deine SZ liegt ja auch immer bei 95% ?

    Die anderen Größen sind die Selben wie bei mir?

    Heute war er wieder fast den ganzen Brennvorgang am Rauchen.


    Ich warte jetzt bis das Wasser wieder "gasfrei" ist und der Himmel für Fotos blau ist. Dann wende ich mich an den Kundendienstleiter von Fröling.

    Der ist sehr nett und hat mir ja schon 2 x ohne Nucken geholfen.


    Heute war mein Brotbacktag.

    Der Ofen hat eine Grundfläche von 60 x 60cm und eine Höhe von 38cm.

    Den packe ich mit dem Holz, das ich auch in den Fröling packe, von der selben Schubkarre voll.

    Dann zünde ich von Oben an.

    Nach 10 Minuten ist nur noch ein flimmern über dem Rauchrohr zu sehen.

    Leider habe ich 4 von den 7 Broten wegen dem Rauchen des Frölings als Wiedergutmachung an die umliegenden Nachbarn verschenkt.

    Biomehl von der Eilinger Mühle.

    Also am Holz liegt es nicht.

    Naja, backe ich eben in einer Woche nochmal. Ist schließlich eines meiner Hobbys.


    Nochmal Danke für die Mühe die Ihr Euch für mich gebt! Das weiß ich zu schätzen :)

    Achim

    Nein, die Pumpen sind einfache 3 Stufenpumpen. Wenn in einem Raum die Temperatur um 1-2 Zehntelgrad fällt, öffnet der Motorkugelhahn des Heizkreises und die Pumpe läuft los. Wenn die Temperatur wieder gestiegen ist, fährt der Motorhahn zu und Pumpe stoppt.

    Ich weiß, dass das anders gemacht wird.

    Damals hatten wir kein Geld. Es gab kein Internet. Für Fachbücher auch kein Geld. Geld ging nur in die Kinder.

    Da hatte ich eben alles nach meiner Logik gebaut.

    Wenn es nicht optimal lief, habe ich eben umgeaut.

    Anfangs klauten sich die Pumpen gegenseitig das Wasser. Mittlerweile habe ich ja auch Durchflussmengenregler. Durch das abschotten der Kreise über die Motorkugelhähne funktioniert alles seit Jahren bestens.

    Mir geht es jetzt darum, ob es sich lohnt Energiesparpumpen einzusetzen?

    Die müssten dann bei gleicher Leistungsaufnahme doch mehr Durchsatz bringen. Auf keinen Fall dürften die dann aber selbst den Druck regeln.


    Scheinbar ist in der Alpha Pumpe, am Austritt ein sich bewegendes Paddelteil. Vielleicht um den Durchfluss zu messen und dann irgendwas zu machen.

    Sowas passt bei mir überhaupt nicht. Die Heizkreise verändern sich nicht.

    Nur im Hobbyraum, der nichts mit dem Haus zu tun hat sind Thermostatventile.

    Im Haus werden an 3 Stellen die Temperaturen gemessen.

    Jede Stelle regelt eine Pumpen/Motorkugelhahn - Einheit.

    Das läuft gut. Die Temperaturen sind überall gleichmäßig wie wir es gerne haben.


    Wie geschrieben, bitte nicht Meckern. Heute hätte ich das Geld und viel mehr Wissen als damals. Ist nun so!


    Frage nochmal: Gibt es Energiesparpumpen mit anderer Motortechnik die sich für mich lohnen?

    Die 3 Stufenpumpen sind Asynchronmotoren. Habe noch ne Laing-Pumpe mit Permanentmagnetmotor rumliegen. Vielleicht gibt es Drehstrommotoren? Die hätten ja von vornherein ein besseres Drehmoment. Mir fehlt die Übersicht.

    Danke für den Input!


    Achim

    Danke für die Info!


    Der Heizkreis lief schon 14 Jahre lang ohne Probleme.

    Die Pumpe war schon 35 Jahre alt.

    Da die Heizkörper schon, wenn der vorige Ofen lief, beim öffnen der Thermostatventile warm wurden, hatte ich die Pumpe jahrelang nicht eingeschaltet.

    Nun hatte ich ja einen neuen Ofen eingebaut und den mit extra 35mm Cu angeschlossen. Somit brauchte ich die Pumpe ja wieder. Sie war fest. Also setzte ich die Alpha ein. Mit dem 1. Heizkörper lief Sie leise und ohne Probleme. Sowie ein 2. dazukam wurde zwar der 1. noch versorgt, aber die Pumpe "rödelte" rum.

    Die Pumpe die jetzt drinnen sitzt (28Watt Stufe 1) versorgte alle Heizkörper sofort.

    Damals (Wann?) hatte ich die Alpha schon mal, ich weiß nicht mehr wo und warum, rausgenommen weil Sie ihren"Job" nicht konnte. Wahrscheinlich als Pumpe für 3 Fussbodenheizkreise. Bin aber unsicher.

    Wenn ich Zeit habe baue ich Sie auseinander.

    Einsetzen werde ich sie wohl nicht mehr.

    Das ist doch alles sehr Merkwürdig.

    Das hat nun auch Zeit und Nerverei gekostet.

    Mir ist unklar, wie die Pumpe überhaupt regelt.

    Der Grund ist:

    Eine 3 Stufenpumpe pumpt vom Pufferspeicher ca 35Meter bis zum Plattenwärmetauscher im Haus.

    In der Übergangszeit auf Stufe 1. Im Winter auf Stufe 2. ca. 50 Watt.


    Im Haus sind mehrere FBH Kreise. Die sind auf 3 Pumpen verteilt. Alles 3 Stufen Pumpen mit vorgesetztem Motorhahn/Ventil. Die werden von Raumthermostaten in 0,1°C Schritten gesteuert.

    2 x 18Watt, 2 x 28 Watt Pumpe auf Stufe 1.

    Wir haben im Haus einen etwas höheren Wärmebedarf, da in jedem Raum ein Dezentrales Lüftungsgerät ist.

    Deshalb die 3 Pumpen . Eine Pumpe hat 2 Liter Durchsatz. 2 Pumpen ca 4,5 Liter Durchsatz für ihre zugeordneten Heizkreise.

    Lohnt es sich die 3 Stufenpumpen gegen je eine Superenergiesparpumpe zu tauschen?


    Also bitte nicht meckern, dass das falsch ist. Das habe ich schon durch.


    Achim

    Danke Euch Beiden!


    Ja ich habe Quatsch geschrieben. Natürlich geht der Primär auch sofort auf 99%, nicht Sekundär.

    Sekundär ist die unterste Einstellung 10%.

    O2 liegt auch zwischen 6,5 und 9.


    Also mein S3 Turbo Lambda 30KW hat die gleichen Werte wie bei Dir, Ruedi1952.

    Höchste SZ habe ich von 75 bis 100% probiert.

    Bei 100% quarzt der Ofen die ganze Gegend voll.

    Bei 75% mit leichter Rauchfahne.

    Das ist so, wie einen Fön ins Lagerfeuer halten. Das Raucht dann solange nicht alles voll brennt.


    Bei 100% geht das dann ja schneller. Dann qualmt er nur 40-60 Minuten voll.

    Bei 75% dauert das eben länger.

    95% SZ und Kesselsoll von 80°C war ja die Einstellung des Fröling Technikers. Alles so hoch, das er nur voll läuft. Deshalb hatte ich ja das nervige singen des Gebläses reklamiert und ein anderes bekommen.

    Kesselsoll habe ich auf 70°C gesenkt. Anfangs habe ich auch 65°C eingestellt. Das schafft der Ofen dann schnell und senkt die SZ bis auf 60%. Wo es dann draußen ja nicht so übel aussieht.

    Die Rücklaufanhebungspumpe mit mindestens 70%, da ich noch viel frisches Wasser im System habe.

    Wenn sie langsamer läuft, gast das Wasser an den Wärmetauschern aus. Von Woche zu Woche stelle ich die Mindestdrehzahl um 5-10% runter.

    AGT pegelt auch zwischen 155 und 175° C rum.


    Heute hatte ich nicht die Zeit. Aber auch nach 2 Std sah ich noch die Rauchfahne.

    Bis jetzt hat mir ja der Kundendienstleiter sehr geholfen.

    Montag maile ich ihn an.

    Dankeschön

    Achim

    du brauchst eine Lösung


    Ja, quaken auf unmöglichen Niveau.

    Aber ich nehme es in Angriff!


    Falls ich jemals meine Finger von der baksigen abgelegtenTastatur meines Bengels lösen kann. Sekundenkleber oder Kola? (Bitte keine Schleichwerbung)

    Bei meiner Tastatur ist gerade die Hochtaste ausgefallen.

    Danke

    Achim

    Hallo Karlheinz,

    danke für das Abtrennen des "Pumpenteils"

    Das war nur eine kleine Frage, da mich nur die Funktion interessiert, ich die Pumpe aber bestimmt nicht mehr einsetze.

    Das wollte ich nicht unbedingt an die große Glocke hängen.

    Habe hier aus anderer, also nicht meiner Sicht, schon zu viele ungewöhnliche Fragen gestellt.

    Für meine launige Schreibweise entschuldige ich mich natürlich :wacko: .


    Das Zusammenkommen des Frölingkessels mit mir war sehr fremdbestimmt. Deshalb bin ich mit ihm auch nicht so befreundet.

    Aus diesem Grund fange ich auch erst jetzt an, mich um Ihn zu kümmern. (Und jaule dem Atmos nach, aber der Schorni hatte mir ja die Pistole an den Holzkopf gesetzt).

    Belimo vertauscht

    Das prüfe ich mal nach. Obwohl der Techniker mit eisernem Blick das von mir zusammengebaute Wunderwerk der Holzvernichtung prüfte.

    Kann ja nicht Schaden. Das ist eine gute Schlussfolgerung deinerseits, Danke!.

    Das wäre die logische Lösung.

    Mein Gefühl ist, das er das Holz "nur verbrennt". So wie Lagerfeuer, also volle Kante Zuluft.

    Deshalb ja auch schon mein drosseln des Lüfters auf max 75%. Natürlich raucht er dann nicht so.


    Das teste ich Morgen mal.

    Dankeschön!

    Achim

    Andere Frage:

    Kennt jemand von Euch die Alpha 25-40-180 25-60 Watt Grundvospumpe?


    Das Teil hatte ich vor längerer zeit gekauft und eingebaut.

    Es erfüllte meine Ansprüche nicht und flog somit kurzfristig raus.

    Das ist lange her. Seitdem liegt es im Kasten der seltenen Fehlkäufe.

    Nun steht der Ofen ja nicht im Haus, sondern im 10 Meter entfernten Nebengebäude.

    Im Hobbyraum.


    Hier sind 3 Heizkörper mit Thermostatventilen.

    Alle Rohre laufen an der Raumdecke.

    Vor und Rücklauf ca 6 Meter lang bis zum Mischer und dann zum Haus rüber.

    Kurz vor dem Mischer sind 22mm CU T-Abgänge.

    Im 22mm Vorlauf (musste technisch so sein) kommt eine Pumpe nur für die Heizkörper.

    Von der Pumpe geht ein kurzes 22mm Rohr zum T.

    Nach unten verjüngt es sich auf 15mm und geht 150cm nach unten und dann 150cm waagerecht zum Heizkörper.

    Die andere Seite vom T geht logo nach oben, ca 25cm.

    Dann ein Bogen unter die Raumdecke.

    Jetzt 8m auf die andere Raumseite.

    Runter in ein T und mit 15mm gleich in den 2. Heizkörper.

    Vom T auch weiter zum 3. Heizkörper.

    Zurück das Gleiche.


    Nun war die Pumpe fest und ich montierte die Alpha.

    Wenn ich den 1. Heizkörper aufdrehe (Thermostatventil) kommt ultra schnell heißes Wasser an.

    Drehe ich die beiden Heizkörper auf der anderen Raumseite auf, passiert nichts.

    Auch nicht wenn ich den 1. Heizkörper zudrehe.

    Die Pumpe rumurkelt irgendwie rum.

    Nun dachte ich in meiner grenzenlosen Unvollkommenheit, es können ja nur die beiden Thermostatventile hin sein.

    Ok, es ist Winter und der Raum steht voll.

    Also einen Heizkörper mühsam freigeräumt

    Die Arbeitsklamotten sollten in die Wäsche und ich gleich ohnehin Duschen.

    Also habe ich bei 1,5Bar ein Ventil raus geschraubt und wieder rein geschraubt.

    Im vorgehaltenen Eimer war nur Wasser.

    Also gewischt und Duschen gegangen.

    Wasser abgelassen und die Grundvos durch eine schnöde 3 Stufenpumpe ersetzt.

    Auf Stufe 1 anlaufen lassen und alle Heizkörper werden warm.

    Wie kann das angehen?

    Sind diese Alpha der Totalschrott oder nur meine?


    Ja, ja

    Achim

    Danke!

    Der Ofen ist mit einer fetten Elektronik ausgestattet. Motoren für Primär und Sekundärluft werden auch gesteuert. Tatsächlich öffnet die Primäröffnung (um nicht Klappe zu schreiben, ist ja eher ein Drehschieber) erst überhaupt nicht.


    Wie geschrieben hatte ich einen Atmos GSE30 der tadellos lief.


    Diagonal einlegen würde bedeuten den Hohlbrannt zu fördern?


    Ne,ne, das muss eine andere Lösung geben.

    Jetzt warte ich blauen Himmel ab und mache die Rauchgasfotos.

    Dann wende ich mich an den Kundendienst.

    ...

    Achim


    [Moderation]

    Den Teil mit der Frage zur Grundfos-Apha habe ich in ein separates Thema kopiert: Grundfos Alpha 25-40-180 25-60 Watt mit zu wenig Durchsatz?

    Viele Grüße von Karlheinz

    Ach, weißt Du, ich habe noch Hoffnung.


    Mit Grauen denke ich an meinen 1. Kessel zurück.

    Künzel HV 24. Die Fehlkonstruktion schlechthin.

    Künzel/Prisdorf ist hier um die Ecke.

    Beim Kauf dachten wir "Aus der Region, für die Region"

    Nach einem Jahr ging der ganze Müll gerichtlich zurück.

    Der bestellte Gutachter war mit Künzel per "DU".

    Aber während des Heizens konnte er irgendwann nicht mehr anders und musste zugeben das ich recht hatte.


    Ich hoffe ja, das dein Künzel von besserer Konstruktion ist.

    Aber mein Künzelabenteuer ist auch schon 15 Jahre her.

    Witzbolde!

    Natürlich ohne den Zusatz ....


    Heute war kein Wetter für Rauchgas-Fotos.

    Der Himmel war marmoriert Grau.

    Deshalb nur Bilder vom Ofen.



    Das Holz, wie es immer ist. Mit Pappe über der unteren Schicht.

    Bei 100°C habe ich dann die klappende Tür zugeklappt.



    Nach 15 Minuten. Der Rauch war noch schön Grau.



    Nach 30 Minuten. Immer noch Rauch, wenn auch etwas weniger Grau.



    Nach 50 Minuten. Der Rauch war jetzt hellgrau. Nach weiteren 10 Minuten war nichts mehr zu sehen.

    Nach weiteren 20 Minuten lief er geräuschmäßig schlagartig ruhiger. Scheinbar war das Holz runtergerutscht.

    Als ich die Anheiztür aufklappte war alles voller Glut.


    Auf den Bildern sieht man, das er über der Düse "alles wegbrennt"

    Scheinbar reicht die Glutmenge nicht aus um das entstehende Holzgas sauber zu verbrennen?

    An den Lufteinstellungen habe ich noch nichts gestellt.


    Klappt noch nicht ganz mit dem sauberen Abbrannt.


    Hat jemand eine Idee?

    Tür oder Klappe?

    Okay, Klappen gehen nach unten oder oben auf.



    Ruedi1952 so kenn ich das auch vom Atmos, nachdem ich ihn auf Gebläsedrehzahl nach Brennraumtemperatur umgebaut hatte.


    Erst wenn nach einer Stunde so alles Holz im Brennprozess steckt, ist der Rauch weg.

    Morgen heize ich wieder und mache mal Bilder.

    Am meisten ärgert mich, dass ich 500€ an Fröling für die Inbetriebnahme überwiesen habe.


    bis morgen Abend

    Achim

    Hallo mike,

    danke für Deine Info!


    Heute habe ich mal mehr beobachtet.

    Der Kessel hatte noch 55° Restwärme.

    Asche und etwas Kohle waren drinnen.

    Etwas kleines Holz, so ca 6cm hoch.

    Das ist bei mir aber auch schon 50cm lang, liegt also nicht quer. Da ich fast alles spalte, ist immer auch "Dünnes" dabei.

    Pappe drauf und den Ofen vollgestapelt. Das Holz vorher gemessen. 13 bis 15% Restfeuchte.

    Der Fröling hat eine Anheizklappe.

    Er wird mit wenig Papier angezündet und düst auch gleich los.

    Bei 120°C AGT die Klappe und die Vortür geschlossen.

    Draußen dunkler Rauch.

    Nach 25 Minuten wurde er grauer. Da hatte er dann 165 °C ÂGT.

    Nach 50 Minuten immer noch eine leichte weißgraue Fahne.

    Die AGT pendelt zwischen 158 und 176 °C. Wie beim Atmos.


    Zum Holz: circa 20% Rinde und 80% Lärchensplint. Solches Holz verheize ich schon über 20 Jahre.


    Für den Atmos brauchte ich nur das zerkleinern was nicht durch die 43cm breite Tür passte.

    Für den Fröling spalte ich jede Menge. Kaum etwas größer als doppelte Dachlatte. Sonst keilt sich das Holz bestens zwischen den eingehängten Schutzblechen, die ja beweglich sind, ein.

    Da immer mindestens eine volle Schubkarre als Reserve mit im Raum steht, ist das Holz nie feuchter.

    Der Fröling Techniker hatte von mir jede Menge kurzes Kleinholz gefordert. Dieses quer gelegt. Pappefetzen obendrauf und dann vollgestapelt.

    Beim Anfeuern war das ganze Grundstück vernebelt. Erst langsam, auch erst nach einer Stunde war der Rauch ziemlich weg.


    Das muß ich wohl hinnehmen.

    Zufrieden bin ich damit nicht. Der Atmos spielte ohne lambda Regelung und Sekundär/Primär Klappensteuerung in einer tieferen Liga. Trotzdem wusste ich, wenn er qualmt , hatte ich Mist gemacht.

    Dann die obere Tür geöffnet, ein bisschen dabeigeblieben und hier und da gestochert und gut.

    Der Fröling hat aber einen schmalen hohen Brennraum. Stochern nutzt nichts.

    Wenn man durch die Anheiztür rein lugt, sieht man, das er hohl brennt.

    Das Holz rutscht einfach nicht nach. Gefüllt wird er schon mit der Stirnlampe, damit das Holz möglichst nachrutschbar gestapelt ist.

    Von unten dann mit der Feuerstange rütteln hilft nur kurz. Dann hängt das Holz wieder.

    Erst wenn der Brennvorgang über eine Stunde lief, normalisiert sich das.


    shit

    Achim

    Hallo mzobel,

    So wie Du, mache ich es auch.

    Anfangs habe ich die Tür auch erst bei über 100 zugemacht.

    Aber dann war die ganze Gegend vollgequalmt.

    Daher mache ich die Tür jetzt schon bei 50-60° zu.

    Dann raucht er nur noch leicht.

    Nun versuche ich es mit der Reduzierung des Gebläses.

    Im Gegensatz zum Atmosgebläse ist das Frölinggebläse wesentlich stärker.

    Als der Fröling Techniker zum Inbetriebnehmen kam und anheizte, war die ganze Gegend vollgequarzt. Richtig fürchterlich!

    Das konnte der Atmos besser.

    Der hat nur geraucht, wenn ich die Tür zu früh zumachte oder nicht genügend Kleinholz hatte.


    Danke Dir, ich versuche weiter

    Achim

    Nö, der hat ein Foliendisplay.

    Aber so funktioniert das auch gut.


    Das was ich noch nicht in den Griff bekommen habe, ist das Gerauche am Start.

    Klar, wenn ich die maximale Drehzahl des Gebläses absenke, ist es weniger.

    Bin jetzt auf 80% Max Drehzahl.

    Jetzt wird es aber auch schon schwer für den Ofen das Rauchgas auf über 160°C zu bringen.

    Dabei ist der letzte Reinigungsvorgang vor 10 x Heizen gewesen.

    Morgen will ich erstmal nachsehen ob irgendwo Teer ist.

    Er raucht am Start länger als 20 Minuten.

    Dabei ist das Holz trocken und auch relativ klein.

    Mein Vergleich ist ja der Atmos GSE 30.

    Der rauchte max 5 Minuten. Ganz wenig kleines Holz und dann alles was durch die Tür passt.

    Da bin ich jetzt noch am Regeln.

    Danke

    Achim

    Was mich am Ofen nervt, ist wenn man die Vortür öffnet, läuft das Gebläse los.

    Man kann jenes zwar bei offener Tür Ausschalten, aber wenn man dann die Tür schließt, läuft das Anheizprozedere ab.

    Leider kann man das dann nicht mehr stoppen.

    Normal ja kein Problem.

    Aber mein Feuerholz passte zwar durch die 43cm breite Atmostür, nicht aber durch die schmale Fröling Tür.

    Somit muss ich ca 20% trockenes Holz spalten.

    Dafür wurde ja extra der Spalter besorgt.

    Benutzt werden 2 Schubkarren um die 80m Distanz zum Spalter/Holzlager zu überwinden.

    Also fülle ich, damit sich das Arbeiten mit dem Spalter lohnt, immer beide Karren auf einmal.

    Nun ist in der letzten Karre ja immer ein Rest. Den packe ich logo schon in den Ofen. Auch wenn noch nicht geheizt wird.

    Nur dann läuft das Ding los!


    Also kann jetzt der Türschalter gebrückt werden :) .

    Dann "merkt" der Ofen nicht, dass die Tür offen ist. und wieder geschlossen wurde.


    Jetzt weiß ich auch, dass die Blende mit Kunststoff überzogen ist.

    Mit dem Stufenbohrer von innen gebohrt riss das auf.

    Aber es ist nur ein Ofen.


    Das gefällt mir schon besser.

    Nur ungern lasse ich mich von Geräten bevormunden

    Heute morgen um 8:13 hatte Fröling schon mit der Bitte um weitere Daten geantwortet.

    9:30 hatte ich das gemacht und um 11:00 die Antwort, dass wir uns telefonisch vor dem Kessel treffen sollten.

    Dann sind wir um 13:30 die Grundeinstellungen durchgegangen.

    Da stellte der KD Leiter fest, dass ich die Bypasspumpe als vorhanden eingestellt hatte.

    Das hatte ich gemacht, da es keine Rücklaufanhebungspumpe gab.

    Habe ich dann zurückgestellt.

    Im Servicebereich ist die Rücklaufanhebung unter Puffer>Service dann zu finden, mit der Auswahl der Pumpe und der Mindestlaufgeschwindigkeit.

    Die habe ich erstmal auf 90% gestellt, da ja ca. 1500Liter neues Wasser im Kreis sind.

    Beim Ablassen vor dem Umbau hatte ich da gepennt und zuviel abgelassen.

    Das wird wohl noch etwas länger ausgasen. Mittlerweile habe ich die Pumpe auf 70% gedrosselt, da das Wasser so schnell am Entlüfter vorbeigerauscht ist, das die Luft erst aus dem Vorlauf des Ofens raus kam, am Schlamm/Magnetit/Mikroblasenabscheider.

    Ursache des Ganzen war also, dass der Techniker die Mindesdrehzahl der Pumpe auf 25% gestellt hatte.

    Was für meine Anlage zuwenig ist.

    Dann habe ich in Unkenntnis des Einstellungsortes und des Begriffes Bypasspumpe + Umfeldpumpe auch falsch eingestellt.


    Immerhin habe ich die Ursache des Rauschens gefunden. War aber ein langer Weg.

    Fast hätte ich den Mischer ausgebaut um nachzusehen ob da was drinnen ist. Zum Glück gab es dann ja doch für das USB Ozzi den Win10 Treiber und ich sah wie die PWM auf 4,9% runterging.

    Also, danke an Alle die sich für mich Gedanken machten :)


    Nun kann ich mich ja daran machen den Ofen zu modifizieren.

    Achim

    Ja, das ist die Mischergruppe ME30 mit der "Wilo Jonos Para 25/7 PWM 1" Pumpe.


    Aber bei meiner Steuerung finde ich keine Möglichkeit die VL Temp einzustellen.


    Nun habe ich gerade Fröling angeschrieben und hoffe auf eine Antwort.

    Irgendwo muss man das ja einstellen können.


    Danke Dir

    Achim

    Danke, aber die PWM stimmt schon, nur zu tief geregelt.

    Ich schreibe jetzt Fröling an.

    Habe für mein Hantek USB Ozzi tatsächlich einen Win 10 Treiber gefunden.

    Jetzt geht es mit dem Laptop.

    Hier Kesselsoll mit 75°C. PWM regelt die Pumpe ganz weit runter. Spannung 0,49V als DC gemessen



    Hier Kesselsoll mit 85°C . DC ca 7Volt.

    Da ich hier schnell die Einstellungen ändere zählen die Prim/Sec Einstellungen nicht.


    Im Grunde wollte ich mit dem ganzen Einstellen nichts zu tun haben. 500€ bezahlt und schon wieder Stundenlang nachgedacht und vor Kessel gestanden.