SH20 Wärmepumpe ansteuern

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mz223.

  • Ich habe einen ETA SH20 mit Touchsreen. Im Sommer heize ich mein Warmwasser mit der Wärmepumpe. Die Wärmepumpe hat leider kein Internet und kann so auch übers Internet nicht eingeschaltet werden. Ich kann die Wärmepumpe aber über einen Kontakt einschalten. Dazu hat mir der Installateur einen Unterpunkt WP erstellt. Dort hat er konfiguriert, dass ich den potentialfreien Anschluss S10 auf der Platine GMC0 ansteuern kann. Leider schaltet das Relais nicht. Sprich, auch wenn ich im Menü die WP einschalte, bleiben die Ausgänge vom S10 gleich. Wie kann ich das konfigurieren damit das funktioniert?

  • Auf dem Bild ist sie aber ausgeschaltet. Besteht denn überhaupt ne Anforderung? Sprich Puffer leer?

  • Egal ob er ein oder ausgeschaltet ist. Das Relais ist immer offen.

    Die Puffer haben so um die 50-60%. Und ich habe ja keine Bedingung definiert, ab wann das Relais schalten soll. Also sollte das ja keine Rolle spielen

  • So kann ich das Relais aktivieren. Ist aber sehr umständlich

    Und dann reagiert das Programm am IPad nicht mehr. Sprich, ich muss dann erst wieder zum Ofen gehen und drücken. Dann brauch ich ja eh keinen Fernzugriff

  • Kannst Du, aber halt nur wenn Anforderung besteht. Versteh überhaupt nicht was du vor hast? Willst das Ding ständig von Hand ein und ausschalten?! Konfigurier das richtig und lass automatisch laufen und fertig.

  • Ja, ich möchte mit der Hand ein und ausschalten. Die Wärmepumpe soll nur dann laufen, wenn meine Photovoltaikanlage mehr als die 8kW liefert. Das geht halt nicht automatisch, bzw. ist mir der Aufwand nicht wert

  • Einfach am Strom lassen und den potentialfreien Kontakt der WP über eine Wlan Steckdose anschalten bzw

    von der Photovoltaik anschalten lassen. Bei SMA geht das.

  • Einfachste Lösungen wäre die Puffer-min Temperatur auf 80 Grad stellen. Puffer-unten-Aus auf 70 oder 80 Grad. Dann hat dein Puffer immer eine Anforderung. Dann kannst du händisch über den Ein/Aus-Schalter die WP bedienen. Ist dann aber nicht schön gemacht und nicht automatisch.


    Das ganze zu automatisieren ist dann eher was für den Elektriker.

  • Weil das eine Heizungssteuerung ist und keine WLAN-Steckdose? :P


    Ich kann gerade nicht schauen bei mir. Gibt es vielleicht einen FUB, der sowas könnte?

    Brenner-FUB ist für manuelles schalten denkbar ungeeignet.

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Ja klar! Mit Logikgattern geht das natürlich ganz einfach!


    Aber wenn es den Aufwand nicht wert ist... :nixweiss:

    ETA SH-20
    Buderus GB125
    6qm FK-Solarthermie
    1000l Hygienespeicher mit 2x Solar
    1000l Speicher nackt seriell dahinter

  • Will manuel schalten aber über den Kessel, daß habe ich nicht ganz verstanden :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!