Beiträge von TigerTooth

    Das habe ich doch geschrieben: Allerdings sind bei Hargassner der hydraul. Abgleich und 5 Jahre Wartung mit dabei.

    Was bedeutet "Wartung mit dabei"? Ist die Wartung 5 Jahre gratis?

    Ich habe es auch etwas anders gemeint. Ich persönlich würde beide Angebote auf den gleichen technischen Stand bringen lassen. Um dann richtig entscheiden zu können.


    ÖKOfen halte ich für ausgereift und zuverlässig, von Hargassner weiß ich (zu) wenig. (Pluspunkt für ÖKOfen)

    Hargassner ist ein Premium Hersteller, mit gutem Support wie hier von anderen Usern berichtet.



    Bekomme ich im Fall von Störungen/Problemen schnell und zuverlässig Hilfe?

    Die Regionalvertretungen der Hersteller sind in etwa gleich weit weg. Ob die schnell und zuverlässig reagieren kann ich nicht beurteilen.

    Wie weit eine Vertretung von einem Hersteller entfernt ist sagt eigentlich nicht sehr viel. Wichtiger ist, wie schnell ein Techniker vom Kundendienst bei dir sein kann oder ob die Leute im Innendienst dir übers Telefon oder per Fernzugriff bis dort hin provisorisch helfen können.


    Bei dem Heizungsbauer von ÖKOfen fühle ich mich nicht gut aufgehoben, bei dem für Hargassner schon.

    Ist klarerweise auch ein wichtiger Punkt. Allerdings ist es besser direkt zum Kessel-Hersteller zu gehen, nachdem alles installiert wurde. Weil ja i.d.R. auch die Inbetriebnahme vom Hersteller-Kundendienst gemacht wird (zumindest bei meinem ETA).

    Beim Heizkreis gibt es diese Option nicht. Ich finde nur folgendes:


    Außerhalb der eingestellten Zeitfenster befindet sich der Heizkreis im Absenkbetrieb.

    Ohne Raumfühler, wird der Heizkreis mit der Heizkurve für den Absenkbetrieb geregelt.

    Das liegt daran, dass du keinen Raum-Temperatur Fühler verbaut hast.

    Damit wäre es ganz einfach über die Temperatur regelbar, dass der Heizkreis bei Absenkung AUS ist.

    Kannst du einen solchen nachrüsten?

    Und drittens, und das ist mir auch schon bei anderen Handwerkern aufgefallen: Wenn du als Kunde höhere Ansprüche an die gelieferte Arbeit stellst wie normal wohl üblich, oder dein Vorstellung von der Norm abweicht, kommen sie bald an ihre Grenzen. Seien wir mal ehrlich: Die allermeisten Kunden interessiert es doch überhaupt nicht wie und wie gut die Anlage funktioniert. Sie wollen einfach Warm in der Stube und gut ist. Ich hatte, wie schon geschrieben, Gesellen am Tisch die hatten von Holzheizung schlicht null Ahnung, wollten diese aber verbauen.

    Ja, das kann ich bestätigen. Genau aus diesem Grund mach ich auch soviel ich kann selber.



    Ja, das meine ich!

    Deine Anlage hat noch Garantie, nehme ich an, da sollen sie mal online, oder vor Ort die Anlage kontrollieren und darauf achten, dass es so funktioniert wie es gedacht und geplant wurde!

    Gruess Ruedi

    100% zustimm! ;)

    Ich würde nicht so auf die % schauen, sondern auf die Temperaturen.

    Wenn der Puffer unten nur 24° hat, ist er weit weg von voll. Ich vermute der Puffer hat 3 Sensoren? Welche Temp. zeigt der mittlere?

    Normalerweise gibt es in der Steuerung Einstellungsmöglichkeiten ob der Kessel den Puffer bis zu Puffer Mitte oder Puffer unten lädt. Das müsste bei dir wahrscheinlich umgestellt werden.

    Bei erreichen der Temperatur, ist ein Vaillant eloblock 12kw, beheizt aktuell das Haus.

    Dann geht das ja ganz einfach ohne hydraulisches absperren.

    Wenn deine 2 Puffer in Reihe geschalten sind, den Temperatur-Sensor vom eloblock am ersten Puffer so positionieren dass z.b. nur 1.000L erhitzt werden.



    Ich habe mal ein wenig recherchiert und was ich so rausfinden konnte reichen 200l ADG für ca. 1600l, auf die komme ich nicht, passt also.

    Reine Liter-Vergleiche sagen nix. Wenn du von 50° auf 80° erhitzt brauchst ein halb so großes Ausgleichsgef. als wenn du von 20° auf 80° erhitzt.


    Schwierig wenn es ein Notfallsystem bei Ausfall der ETA ist

    Das ist aber nicht "schwarz/weiß". Es kommt ja drauf an, welche Art von Ausfall du "abfedern" willst. Weil meist gibt es ja ein mechanisches Problem und die Steuerung läuft trotzdem.

    Zum anderen ist damit ja auch nur gemeint, dass der ETA den E-Heizer am einschalten hindern soll, solange der ETA funktioniert.

    Gibt es technische Lösungen, an einem Anschluss des Puffers sowohl eine Temperaturmessung als auch den Anschluss eines Verbrauchers ermöglicht?

    Die Temperaturmessung hat nichts mit dem Anschluss ansich zutun. Der Puffer hat i.d.R. am Umfang versetzt zu den Anschlüssen (aber auf gleicher Höhe) kleine Rörchen in die die Sensoren geschoben werden. Die liegen dann außen am Pufferblech an.

    Wichtig ist dann nur, den Sensor auf gleicher Höhe zu haben wie der betreffende Anschluss. Weil am Umfang in gleicher Höhe herrscht immer die gleiche Temperatur.

    Das ist aber in der Tat sehr eigenartig!

    Steigt die Kessel-Temp. irgendwann bei einem Abbrand über die Soll.-Temp. von 83°? Sprich ein "überschwingen" der Regelung.

    Wenn aber die Software eine Einstellung bis 90° erlaubt ist es schon komisch dass man nur max. 83° einstellen "darf".

    Hm, dann bräuchte ich wohl eine weitere Steuerung.

    Sofern technisch nichts dagegen spricht würde ich wohl lieber beim hydraulischen Absperren bleiben.

    Wie arbeitet z.b. der E-Heizer? Wann bzw. durch was schaltet er ab?



    das kleine ADG hat 200 Liter, nicht nur 100, das hatte ich falsch im Kopf beim Einzeichnen.

    Das dürfte dann ja definitiv ausreichend für den "kleinen Kreis" sein, oder?

    Wie ich schon oben schrieb, rechne es aus. Das geht einfach über die Dichte-Änderung des Wasser mit der Temperatur.

    Ähm, wie bitte??? Und was ist denn das lange, in Styropor verpackte Ding unterhalb der zwei grossen Styroporkisten??? Nennt sich Kesselverteiler und fungiert nach meinem Verständnis als hydraulische Weiche.

    Das ist einfach ein Verteiler, damit man mit einem VL und einem RL Rohr bequem mehrere Module speisen kann.

    Als Hydraulische Weiche bezeichnet man eigentlich sowas wie den Puffer, der Strömungswirkungen unterbindet.


    Edit: zwei grossen Styroporkisten = (Heizkreis-)Module

    Danke. Technisch spricht jedoch nichts dagegen?! Es sind dort ca. 15-20cm, je nachdem ob ich noch die Deckendämmung entferne, die aufgrund der dann wärmeren Garage wahrscheinlich ohnehin nicht mehr wichtig ist... Ist es damit realisierbar? Hätte den Vorteil einer kleinen WW Reserve und eines freien Anschlusses, ein Entlüfter ließe sich dann dennoch (zusätzlich) installieren?

    Richtig.



    Zum Thema der verschiedenen Anschlüsse für Kessel und Heizkreis hatte ich eben auch einen längeren Thread gelesen. Mein Fazit war, geht im Grunde wenn auch nicht ideal...

    Klar geht es! Hat halt Vor- und Nachteile.


    P.S. es muss ja noch die Temperaturmessung berücksichtit werden, ich konnte nichts finden, was Fühler und gleichzeitig den Anschluss eines Verbrauchers ermöglicht am gleichen Anschluss - geht nicht?!

    Ich verstehe die Frage nicht ganz.

    Ich bin grad so happy, dass es endlich funktioniert und ich das Projekt abschließen kann. Vielen herzlichen Dank für eure Geduld, Ideen und Korrekturen, insbesondere TigerTooth Hans warp735 . Ihr habt im richtigen Moment die richtigen Tipps gegeben und mich dann wieder werkeln lassen - perfekt!

    Bitte gerne!

    Das wichtigste ist, dass du happy bist.!! Und das freut mich auch. :);)

    Vielleicht eine blöde Frage: kann die Friwa nicht am 1. Puffer ganz oben am vertikalen Anschluss angeschlossen werden?

    Das kommt auf die Platzverhältnisse an. Meist ist da nicht mehr viel Platz zur Decke. Auch wird dort oft nur der Entlüfter montiert.

    Idealerweise sollte bei jedem Ein- oder Ausgang ein Kugelhahn an den Anschluss (für spätere Änderungen sehr sinnvoll) das kann ganz oben auch ein Platzproblem sein.


    Ich würde empfehlen, die Heizkreise an einem anderen Puffer-Anschluss anschließen als der vom Kessel kommende. Stichwort hydraulische Weiche.