Beiträge von TigerTooth

    Bei der Software-Variante verbinde ich so?

    Fast.

    Hier musst du statt S80 S86 nehmen. Diesen kannst du dann anstelle dem Zeitrelais für die Zeit des Motorlaufs einschalten. Der S92 ist rein nur für die Funktionsrichtung (AUF oder ZU) zuständig.


    Habt ihr noch Nerven dafür...?

    Sowieso!

    Interessiert mich auch! ;):D


    Zuerst must dich grundsätzlich mit der Konfiguration vertraut machen. Zum einen geht das nur wenn der Kessel nicht brennt. Weiters solltest die aktuelle Konfiguration vorher sichern, damit ein Backup hast falls was schief geht.

    Dazu brauchst dann das Service-PW: 135 (Wie beim Update)

    Wie sieht das bei Fröling aus? Bekommt man da Release Notes mit dem up-date?

    Weiß ich leider nicht, kann nur sagen dass es bei ETA so ist. Da gibt es zu jedem Update eine Erweiterung in den Release Notes. Und man kann/soll auch direkt mit dem ETA-Kundendienst sprechen. Nur der Auftrag/Verkauf muss über einen Installateur laufen.

    Kreuzschalter anstelle von Steuergerät und Handtaster? Das wäre tatsächlich einfacher. Aber irgendwie fühle ich mich damit nicht so sicher

    Welche Bedenken hast du da? Finde ich auch als bessere Lösung.



    laut Anleitung ziemlich sicher, dass das Steuergerät automatische und händische Schaltung auseinander hält bzw. der Automatik Vorrang gibt.

    Aber der von mir zitierte Part mit der Warnung lässt mich zweifen. Wenn du den berücksichtigst, musst Taster verbauen und für die komplette Bewegung des Fensters die Taste halten.

    Hast du mit dem Kreuzschalter nicht.



    Zur Sicherung.

    Wie es Hans gemacht hat, immer von der notwendigen Last ausgehen und nicht von dem was geliefert werden kann. Du hast Recht, bei Motoren muss man immer auch den Anlaufstrom berücksichtigen welcher aber nur bei großen Industrie-Motoren angegeben ist. Musst du einfach testen.

    Wenn die von Hans genannte Sicherung das erste mal durchbrennt, nicht in Panik verfallen. Dann einfach eine Nr. Größer.


    Habe mir eine Steuerung zur Temperatur-Regelung eines einfachen Kühlschrankes gebaut und auch eine Sicherung eingebaut. Ein Motor für einen Kompressor ist zwar was ganz anderes als dein Motor, aber habe inzwischen schon die 5. größere Sicherung drin. Alle bisherigen sind früher oder später durchgebrannt.


    Also einfach testen und bei Bedarf vorsichtig erhöhen.

    Bedeutet Vorrangschaltung nicht, dass die Leitung über den Taster dann vom Steuergerät ausgeschaltet wird und nur das Zeitrelais den Motor ansteuert?

    Genau das geht für mich aus der Anleitung nicht eindeutig hervor.



    Dann würde im schlimmsten Fall der Motor doppelt so lange mit Strom versorgt, also 2 statt 1min., was ich jetzt dank der Endabschaltung nicht so gefährlich sehen würde. Das sind jetzt meine laienhaften Gedanken, nehme gern Korrektur entgegen

    Richtig. Sehe ich nicht kritisch, weil je eh abgeschaltet wird und nicht dauerhafft ein.


    Dein Vorschlag mit den Freilauf-Relais löst aber nur den ersten Fall, stimmt's?

    Richtig.

    Wir selber hatten früher eine Katzenklappe in der Keller Tür ca 3 m vom Kessel entfernt. Klappe ausgebaut und 2 x Messinggace weiß nicht mehr die mm funktioniert einwandfrei. Hat von außen eine Überdachung bekommen wegen Regen etc. und ist ganzjährig offen.

    Ich habe mal gesehen: Schubmagnet oder wie es heißen könnte, eingebaut um eine Klappe ca 15 cm öffen schließen. Habe danach gesucht aber nichst ähnliches gefunden.


    Moderation:

    Nachdem ich auf meinen letzten Beitrag keine Antwort von dir erhalten habe, muss ich das Thema nochmals aufgreifen.

    Du kreidest mir an, ich stelle dem TE eine Frage die (scheinbar) schon vorher indirekt beantwortet ist. Jetzt machst du aber mit dem Zitat oben genau das gleiche?

    Du bohrst weiterhin nach, obwohl Jobal das vorher schon zweimal klargestellt hat, dass er das nicht möchte: #44 und #27 Ersterer sogar nur 2 Beiträge über deinem.


    Was mich so ärgert und das zusammen "arbeiten" nicht leicht macht:

    Du erwartest etwas von anderen, tust es aber selber nicht! Und kommst wie bei 0 auf 100 mit einer Abmahnung daher, ohne vorher Hinweise zu geben dass deiner Meinung etwas nicht richtig gemacht wurde. Im Nachhinein stellt sich aber sogar heraus, dass meine Frage gar nicht so abwegig war wie du vielleicht dachtest.


    Auch wenn du vielleicht diesen Beitrag ebenso unbeantwortet hier stehen lässt, möchte ich noch folgende Bitte loswerden:

    Wir sind hier alles "Freiwillige", die sich in ihrer Freizeit Zeit nehmen um sich gegenseitig auszutauschen oder direkt zu helfen wir hier in dem Thema.

    Ich bitte die Moderation das zu berücksichtigen und so drastischen Maßnahmen oder Formulierungen erst anzuwenden wenn anderes nicht funktioniert.

    Ich habe im letzten Beitrag schon geschrieben: "Weniger (Moderation) ist oft mehr!"

    Solange Personen sachlich miteinander diskutieren und kein Streit in Sicht ist, sehe ich keinen Grund dass ein Moderator eingreifen müsste.


    Ich bedanke mich im Voraus!


    mit friedlichen Grüßen

    Johannes

    Jobal, da hat dir ja der Hans in meiner Abwesenheit geholfen!

    Ich habe noch dieses Steuergerät 332000 und den Handschalter, die ich einbauen möchte. Geht das so?

    Dazu ist mir ein Hinweis in der Anleitung aufgefallen:

    Der Zentralbefehl arbeitet in Vorrangschaltung. Für die Einzelbedienung der Motoren dürfen nur Jalousietaster benutzt werden. Wenn Sie für die Einzelbedienung Jalousieschalter einsetzen, können Schäden am Motor ent- stehen.

    Das ist genau das, was ich auch in deinem letzten Zitat gemeint hatte.

    Speziell wenn während einer manuellen Bedienung (die ja auch eine Zeit dauert) der Kessel ein- oder ausschaltet und somit ein Zeitrelais ansteuert.

    Aus Sicherheitsgründen würde ich da zwei sog. "Freilauf-Relais" einbauen, die Zeitrelais vom Motor abkoppeln.

    Sie meinen, das lange, waagrechte Rauchrohr sei kein Problem da der Kessel ja ein Gebläse habe.

    Sehe ich eigentlich auch so.

    Meine alte Hackgutanlage (Bj. ca. 1987) hatte lange kein Saug-Zug-Gebläse. Da hat es (vorallem in der Übergangszeit) beim anheizen (egal ob automatisch per Heißluftgebläse oder manuell per Zeitung anzünden) immer etwas geraucht im Keller.

    NAch Installation eines Saug-Zug-Gebläse was das vollständig weg!

    Das ganze kann ich nicht verstehen. Jeder Kessel muß vor der ersten Inbetriebnahme vom BSF Bezirksschornsteinfeger abgenommen werden. Diese Aufgabe darf nicht der Schornsteinfeger (Geselle) machen. Dieser hätte die ganze Konstellation prüfen und auch augenschaunlich sehen müssen! Noch viel früher: Der BSF muß gefragt werden wieviel Kessel Kw darf ich an diesen Schornstein anschließen Zu dieser frage kommt der BSF vor Ort und misst den Schornstein und sieht sich alles an. Dazu gehört auch wo soll der Kessel stehen ist rundherum Sicherheit/Freiheit etc. Da hätte er schon den Abstand bemängeln müssen bzw wie kann man Abhlfe schaffen! Danach hann ich mir dann einen Kessel suchen mit der enstsprechenden Kw die der BSF genehmigt.

    Aber das ist das Regulativ für Deutschland, oder?

    wetti ist aber in der Schweiz.

    Nur so als Hinweis.

    S80 (unten links) ist die Zuleitung, wenn ich das richtig verstehe. Kann ich da in die Schraubklemmen vom orangen Stecker noch je einen zusätzlichen Draht anschließen? :huh: Ansonsten ist S84 (automat. Virbulator, habe ich nicht) noch frei, aber ich weiß nicht, ob der permanent Strom liefert? Könnte aber ggf. ETA so einrichten

    Der Einfachheit halber würde ich es bei der Zuleitung S80 anschließen. Musst nur sorgfältig arbeiten, dass je beide Kabel Kontakt haben und fest sind.


    Hab jetzt beim 230V gemessen: Sowohl beim Aus- wie auch Einfahren der Kette 230V bei Betrieb, dann macht es Klick, der Motor hört auf, kein Geräusch/Summen mehr. Aber das Multimeter zeigt immer noch 230V an! (Ich habe am Zuleitungskabel gemessen, weil ich den Antrieb nicht aufschrauben wollte. Oder müsste ich weiter drin messen? :/ )

    Wenn es Klick macht dann ist das zu 99% der Schalter den wir brauchen!

    Ich meinte eine andere Messung:

    1.) Fahre den Antrieb in eine Mittel-Stellung

    2.) nimm den Antrieb vom Strom (wichtig!!) und miss den Widerstand einmal zwischen N und Phase AUF sowie zwischen N und Phase ZU.

    In beiden Fälle muss ein kleiner Widerstand messbar sein. = Verbindung vorhanden

    3.) Fahre den Antrieb auf ZU bis es klick macht

    4.) nimm den Antrieb vom Strom (wichtig!!) und miss den Widerstand zwischen N und Phase ZU.

    Hier muss das Multimeter unendlich = keine Verbindung anzeigen.

    5.) Fahre den Antrieb auf AUF bis es klick macht

    6.) nimm den Antrieb vom Strom (wichtig!!) und miss den Widerstand zwischen N und Phase AUF.

    Auch hier muss das Multimeter unendlich = keine Verbindung anzeigen.


    Alternativ kannst auch den Durchgangsprüfer nehmen.


    Hier die Anleitung. Ist ohne Funk, wird mit 230V geschaltet. Laut "Anwendungsbeispiel 1" (S. 2, ohne 2. Motor und ohne 2. Steuergerät) sollte mit "Einzelbed. L" und einem Taster der Antrieb ebenfalls gefahrlos betätigt werden können. Sehe ich das richtig?

    Muss ich mir in Ruhe ansehen.

    Servus!


    Das Stichwort wurde schon genannt: Hydraulische Weiche

    Wenn ich mir deinen Plan so ansehe, würde ich den VL für die Heizkreise an die oberste Verbindung der 2 Puffer setzen.

    Habe aber keine Ahnung, ob das praktisch möglich ist. Vielleicht gibt es aber noch einen 3. Anschluß in der Höhe?

    Alternativ noch der oberste Anschluß vom zweiten Puffer, rechts am Plan.


    Viele Grüße

    zur Moderation:

    Ich bin ganz neu in dem Forum hier, dieser Thread ist meine erste Erfahrung. Ich bin positiv überrascht, wie TigerTooth sich rein hängt und mitdenkt - hatte eher erwartet, dass er irgendwann genervt aufgibt ;) .

    Danke, das freut mich! :)



    Ich habe mir eine automatische Zündung geleistet, ein voller Erfolg


    .........................................................................................

    automatische Zündung benötigt keine Zeitschaltuhr

    Das ist echt der ganze "Aufhänger" deiner Reaktion Das Maß ist voll! ?


    Zur Moderation selbst:

    Ich bin seit über 10 Jahren in vielen Foren sehr aktiv. In dieser Zeit habe ich es noch nicht erlebt, dass ein Moderator wegen so einer Kleinigkeit derart ausrastet. Ich habe doch nur sachlich eine Frage gestellt?

    Ich war selber auch Moderator in einem Forum (welches nicht mehr existiert), kenne also auch die andere Seite. Da kann ich nur sagen: "Weniger (Moderation) ist oft mehr!" Sprich wo es keinen Streit gibt, muss ein Moderator auch nicht maßregelnd eingreifen.

    Also ich verstehs nicht.... :/


    Zum Inhalt:

    Erstens ist die Bezeichnung "automatische Zündung" sehr allgemein. Was die Bezeichnung definitiv sagt ist, die Zündung funktioniert in Abwesenheit des "Heizers". Was sie aber nicht sagt, ist wie bzw. nach welchen Voraussetzungen sie startet. Sprich es ist durchaus denkbar, dass die Zündung zeitgesteuert aktiviert wird. Weil ja sehr oft die Heizzeiten des HK ebenfalls zeitgesteuert sind und es somit einen optimalen Punkt gäbe, wo der HV starten soll um möglichst lange den HK direkt zu versorgen und dann erst den Puffer möglichst voll lädt.


    Zweitens. Warum soll man etwas sachlich und in Ruhe nicht hinterfragen dürfen? Es ist ja nicht selten so, dass jemand zwar einen Wunsch hat WIE er etwas lösen möchte, es aber eine andere einfachere (von der Umsetzung) Lösung gibt.


    Nachdem ich von einer zeitgesteuerten autom. Zündung ausgegangen bin (deshalb habe ich ja gefragt), wurde das aber von Jobal ganz sachlich beantwortet, dass es nicht so ist und der Punkt war vom Tisch.



    Frage an die Moderation:

    Daher frage ich nochmals: Warum wurde hier im Nachhinein maßregelnd moderiert? Nachdem dieser Punkt zwischen Jobal und mir längst geklärt und "vergessen" war?

    Die in Post #35 geschriebene Begründung ist für mich nicht nachvollziehbar, siehe die Ausführungen oben.



    In der Hoffnung auf eine gütliche Einigung

    Johannes

    MODERATION:


    Das Maß ist voll!

    Wie bitte?

    Für was werde ich hier gemaßregelt?!? Dafür, dass ich jemandem bei seinem Vorhaben helfen will?

    Welches Maß überhaupt? Habe ich bei dir zuviele Minus im Mitteilungsheft gesammelt?!? :wacko:

    Welche Punkte sind das jetzt? Sind ja offensichtlich mehrere, wenn irgendwas voll ist.

    Wobei wir das hier ja schon so gut wie gelöst haben?!? :/


    PS:

    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, es ist oft gut Dinge in Frage zu stellen die scheinbar (nicht für alle vielleicht?) klar sind. Um eine gewisse Fragestellung vielleicht einfach(er) zu lösen.

    Auch ist es ja oft so, dass ein Fragesteller sich einen Lösungsweg ausgedacht hat, der aber vielleicht schwieriger durchzuführen ist.


    Nocheinmal die Frage: Was habe ich hier so falsch gemacht, dass du derart reagierst?