Beiträge von maaxxxeeee

    Der Service vom Hersteller war uns auch wichtig…

    Bekannte von uns haben letztes Jahr nen HV von Fröling installiert ein Arbeitskollege hat nen HDG…

    Beide waren vom telefonischen bzw Kundendienst vor Ort nicht so angetan…

    Bei uns war Hargassner 2x absolut 👍🏻👍🏻 telefonisch finde ich hat man auch immer „Profis“ dran.

    Was ich dir auch noch mitteilen kann ist das man die Smart Anlage jetzt auch übers Internet verbinden kann u somit per Handy usw steuern 👍🏻

    Ich hab jetzt recherchiert, insgesamt kommt der Fröling in Sachen Kundendienst wirklich schlecht weg. evtl. ist Fröling ein größerer Hersteller von Pelletheizungen als die Mitbewerber, was dann evtl. zu mehr negativen Meinungen führt aber es gibt sogar eine Facebook gruppe die da heißt: Fröling Pelletanlagen Probleme. beim Hargassner finde ich fast durchweg nur positive Meinungen. nach wie vor spricht auch das getrennte System für Hargassner. ich will hier nicht der buhmann sein wenn die Heizung nicht geht. ;) Morgen kann ich endlich telefonieren mit Heizungsbauern und Vertretern.... wahrscheinlich haben sie aber alle Urlaub... ;(

    Ja ist am Handy oder so zu erkennen wie voll der Puffer ist 👍🏻 genau pellet kannst auch „steuern“ 👍🏻

    frage zum Hargassner: könnte man sich... theoretisch... (pellet auf Automatik) eine Meldung ans Handy senden lassen wenn der Puffer sich leert und es zeit wird im Scheitholz Kessel nachzulegen. wenn man das dann versäumt, springt der Pellet ein.

    mein Bruder hat auch einen Stapel Scheitholz wohl schon (gefühlt) 10 jahre im Hof stehen. ohne Abdeckung. das ist schon so seltsam grau... aber brennen wirds ja auch irgendwie... :/

    mir war bloß nicht ganz klar was man in so modernen HV verbrennen kann/darf/soll, damit der HV keine schaden nimmt. weil das ist ja schon wichtig zu wissen

    Danke für die antworten. also ist das durchaus möglich. Brennwert wird evtl. nicht mehr so hoch sein, aber kostet halt nix. allerdings mit den Brettern, das wäre mir dann zu viel Arbeit und sind auch teilweise wirklich schlecht. Aber Balken... :/

    danke für Deine Zeit.


    ich werde die Option mit den Hargassner durchgehen. evtl. auch die HDG-H Option mit den Ölbrenner Optional, weil mich da da Vertreter anrufen wird. und die Fröling Kombi Option. das wäre schon ne feine Sachen. denn eines ist klar, wenn ich dieses Video meiner Tochter + Ehemann zeige, tendieren die zu dieser Lösung. weil das einfach viel bequemer ist. man kann den Kessel voll machen, der wartet bis der Puffer leer ist und zündet dann automatisch, wenn der HV nicht bestückt wurde, dann übernehmen die Pellets. ich kann 2000 l Puffer reinstellen usw. der Smart wäre ja mehr ein Hobby meinerseits... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du kannst den Pellet auf „Automatik“stellen dann übernimmt er… oder du machst wenn du zuhause bist u nur Holz heizen willst auf „Aus“ 😊

    Wie lange dein(e) Puffer halten das hast du ziemlich schnell im Blut 😊👍🏻

    Und Glut hält der HV lange 😊

    ah ja, so machst du das. gut, das wäre machbar für das was ich vorhabe. soll ja sozusagen mein Winterhobby sein ;) man kann sicher dann online bzw. im netzwerk pellet aus oder an machen. man muss nicht in die Heizung rennen... ? kann man auch am pc/handy erkennen wie voll der Puffer noch ist.?

    Klar... mei und die Hersteller. ich glaube mit den großen wie ETA, Fröling oder Harngassner kann man nicht groß was verkehrt machen. auch bei HDG beim Scheitholzkessel. da ist das Kriterium am ende eher das du einen Installateur hast den du vertraust und das das Preis Leistungsverhältnis stimmt. :)

    Ich hab vor 3 Wochen eine größer Scheune abgerissen. nun frag ich mich ob man die Kanthölzer und Balken in einem HV verbrennen darf?

    Das Holz ist unbehandelt. auch keine Betonreste wie von Baustellenholz. nur Kanthölzer oder dickere Balken die man noch spalten müsste. Keine Bretter und auch keine Hölzer wo dicke Nägel dran sind. ABER normale Nägel wären schon dran. Ausnageln will das keiner. Schadet das den HV? Natürlich sind die Nägel dann in der Asche, die muss man dann vernünftig entsorgen.

    Das Holz ist von ca. 1985 und stammt sogar aus dem eigenen Wald. Bei Manchen ist da "wurm" drin, manches ist ein wenig Morsch. Manches aber könnte man gut und gerne noch als Bauholz verwenden. da hab ich mir auch schon was aussortiert.


    Hier mal ein paar Bilder:




    ist nur für den winter gedacht. Luna schreibt, bei ihr (oder ihm ??) ;) funktioniert der Hargasser Smart mit 1000 l sehr wohl. und der smart hat mehr Füllraum. evtl. könnte ich im übrigen auch 1200 l unterbringen, aber ich hab jetzt bei Hargasser keinen Pufferspeicher gefunden mit 1200 l, mit solar wohlgemerkt, normale Speicher gäbe es schon mit 1200 l aber das ist jetzt etwas was ich mit dem Fachmann vor Ort besprechen muss. der kann das besser beurteilen. bei 1200 l müßte ich die tür raus. da die aber eh große Probleme macht, wäre da das zu machen.


    Edit: aber ich weiß schon das mehr Puffer von Vorteil wäre. ich muss das mit den Fachmann vor Ort bereden. vielleicht hat der Einfälle. bei einer Fröling kombi Lösung würde ich, wegen der Kompakten Bauweise sicher 2 x 1000 L Puffer reinbringen.



    Wenn Leistungsabnahme durch Heizkörper da ist passt das bei uns bei einer Außentemperatur von 0 grad (oder kälter) optimal. Mit der Zeit bekommt man das ins Gefühl wieviel Holz in Füllraum darf…

    ein gutes neues Jahr :)

    man muss in meinem fall sagen, der ist ein bisschen speziell, wenn ich die Option eines kleineren HV umsetzten würde, wäre die Primäre Energie Quelle von März bis Dezember Pellet oder Öl. und HV nur in den Wintermonaten. wär ich NICHT im Winter auf Kurzarbeit sondern ganz normal arbeiten, würde ich auf HV verzichten.

    SP Dual Compact mit 80 L Füllraum wird empfohlen mit 1000 - 1250 l Puffer (15 kw bzw. 20 kw)

    Breite 1,105. würde mit 2 Puffer a 1000 l immer noch eng.

    besser wäre dann:

    SP Dual mit 145l Füllraum. empfohlen 2000 l Puffer (22-28 kw)

    Breit nur 1,06 und das würde mit 2 x 1000 l Puffer gehen....


    da müsste ich mich aber von meiner " zwei getrennte Systeme" verabschieden. die frage die mir leider bisher keine beantwortet hat, ich fürchte ja im Grunde nur ein Ausfall der Pellet Einheit. zb. die Zuführung der pelltes oder ähnliches. geht die Pellet Einheit auf Störung ist dann Schluss oder könnte man dann trotzdem mit dem Scheitholz Ofen heizen? sind meine Befürchtungen überhaupt unbegründet das Pelletheizungen insgesamt störungsanfällig sind?

    ist nur für den winter gedacht. Luna schreibt, bei ihr (oder ihm ??) ;) funktioniert der Hargasser Smart mit 1000 l sehr wohl. und der smart hat mehr Füllraum. evtl. könnte ich im übrigen auch 1200 l unterbringen, aber ich hab jetzt bei Hargasser keinen Pufferspeicher gefunden mit 1200 l, mit solar wohlgemerkt, normale Speicher gäbe es schon mit 1200 l aber das ist jetzt etwas was ich mit dem Fachmann vor Ort besprechen muss. der kann das besser beurteilen. bei 1200 l müßte ich die tür raus. da die aber eh große Probleme macht, wäre da das zu machen.


    Edit: aber ich weiß schon das mehr Puffer von Vorteil wäre. ich muss das mit den Fachmann vor Ort bereden. vielleicht hat der Einfälle. bei einer Fröling kombi Lösung würde ich, wegen der Kompakten Bauweise sicher 2 x 1000 L Puffer reinbringen.

    Den Fröling S1 gibt es auch als Brennwertholzvergaser mit Pelletflansch .

    beim Brennwert hab ich mich jetzt ein wenig eingelesen, denke nicht das ich das unbedingt brauche. aber Fröling scheitholzkessel ist für mich die alternative zum Hargasser kombi die ich weiter oben erwähnt habe. bei 80 l füllraum würde sicher auch der 1000 l Puffer reichen. (wenn auch nicht ideal ;) )


    S1 Turbo mit 80 l Füllraum 15 der 20 KW

    PE1 Pellet 20 oder 25 KW


    Es gibt natürlich auch die Kombi Lösung die bestimmt um einiges billiger wäre, gedanklich bin ich aber immer noch bei zwei Systemen die auch unabhängig voneinander funktionieren. da werde ich den Vertreter kontaktieren müssen weil ich kein Installateur kenne der Fröling vertreibt. gibt sicher etliche weil ja auch eine ganz bekannte Marke.



    Der PK von Hargassner kann man auch als Brennwertkessel kaufen. ich denke dann bräuchte man dafür aber einen eigenen Kamin. den hab ich. es kann sein das es dafür 5 % extra Förderung gibt. ob da dann die gesamte Maßnahme betrifft oder nur den PK weiß ich (noch) nicht. 1000 Euro mehr kosten für den Kamin. + sicher teurer wie der normale PK. ob sich das rechnen würde weiß ich nicht. da muss ich mich noch befassen damit....


    Pelletsheizung Nano PK Plus 6 - 15 kW; Top Pelletsofen von Hargassner
    Der Niedertemperaturkessel, Pelletkessel ist speziell für Ein– oder Zweifamilienhäuser geeignet. Jetzt anfragen und Prospekt vom Pelletofen erhalten. Das Plus…
    www.hargassner.at


    Edit:


    JSI

    glaub mir, ich brauch einen Bunker ;) einen Vorrats Behälter muss man auch auch füllen. die Sackware muss man lagern und in die Heizung schaffen. Natürlich muss, genau wie beim Öl, Brennstoff bestellt werden wenn das Lager leer ist. bei Störungen muss dementsprechend auch gehandelt werden, aber ansonsten brauch ich ein System das ohne mich funktioniert. nur Pellet mit Bunkerlager bieten in etwa diese Sicherheit wie das Öl. (oder Gas) das ist eine Grundvoraussetzung meiner Überlegungen...

    Ich hab mir gestern Abend mal wieder den Kopf zerbrochen über das ganze Thema Heizungssanierung. haben gemessen und gemessen. der verdammte Puffer macht einfach soviel Platzprobleme.


    Die radikale Lösung:


    Vorteile:

    Zwei getrennte Systeme an einem Kamin

    Installateur in der Nachbarschaft, Vertreter ebenfalls ein paar Dörfer weiter. werde ich nach neu Jahr gleich kontaktieren

    Volle Förderung

    HV kleinen Füllraum = 1000 L Puffer nicht ideal aber ausreichend für den erwünscht Einsatz (Reservesystem, zu heizen im Winter)

    Lagersystem Pellet:


    Gewebetank GWT MAX 200 x 250 oder wahrscheinlicher individuell gemauerter Lagersystem mit Punktabsaugung.

    Nachteil: ich muss mich von meiner Ölheizung verabschieden und bekomme Pellets

    trotz mehr Förderung sicher auch hohe kosten, dafür aber (Vorteil) wieder ruhe im Heizungsraum die nächsten 20 - 30 Jahre.


    Alternativen:

    Kombi Smart-HV mit bestehender Ölheizung


    HV kleinen Füllraum = 1000 L Puffer nicht ideal aber ausreichend für den erwünscht Einsatz (Reservesystem, zuheizen im Winter)


    einzige Variante die bei einer HV/ÖL Kombi nicht grundsätzliche Umbaumaßnamen voraussetzt. (müßte ich aber auch zuerst abgeklärt ob dem so ist)

    alle anderen Varianten HV/ÖL setzten bei einem größeren HV mind. 2000 l Puffer voraus. Zusätzlich brauche ich aber mind. 2 Öltanks. + 2 Heizungen. + Armaturen an denen ich rann muss zb. Zum Wasser absperren, etc. da muss ich rann kommen was wieder Platz schluckt... es ist zum verzweifeln ... :( außerdem ist dann das Thema Heizung nicht abgeschlossen den irgendwann die nächsten 10 Jahre wird der Öler dann doch raus müßen. wieder würd ich vor der Entscheidung stehen was zu machen ist.


    eine andere Möglichkeit mit Öl weiter zu heizen wäre der HDG-H mit optionalen Öl-Brenner. Auch hier muss ein Tank raus. Man braucht mind. 2 x 1000 l Puffer aber nur eine Heizung. Das müsste sich ausgehen aber trotzdem wird es eng. In diesen fall sollte aber der Ölbrenner tatsächlich nur das Reservesystem sein. Das heißt: Holz sollte mein Hauptbrennstoff werden aber eigentlich will ich es ja lieber umgekehrt. das wäre wie wenn man sich einen Mercedes kauft und fährt den nur nach Lust und Laune ;) ich müßte meine Ölheizung genau so raushauen, bekomme nur 35 % Förderung und muß genau so meine Heizung komplett umbauen. kosten mit Sicherheit auch hoch.