Beiträge von maaxxxeeee

    Natürlich käme auch ein ETA Holzvergaser in frage. den haben einige Installateure in meiner Gegend im Programm. auch der Installateur der vor 20 jahren die bestehende Heizung eingebaut hat... das würde sich natürlich anbieten ;) man könnte nachträglich auch eine Pelleteinheit dran hängen, so ist man nicht zu sehr eingeschränkt und die alternative Pellet bleibt bestehen.

    also ich hab auch woanders geschaut. aktuelle, gerade jetzt, bei meiner Postleitzahl finde ich keinen Anbieter unter 300. Preisspanne von 300 - 400. Lieferzeiten auch zum teil 30 tage. und da ich mit der der Qualität der Pellets nicht auskenne weiß ich auch nicht ob die billigsten Pellets auch die besten sind. aber das ist nur ein Grund. die Technik scheint mir störungsanfälliger zu sein als bei einem ölkessel. ich will aber ein Reserve System das nicht bockt wenn man es braucht. und als Hauptheizung schon gar nicht. wer weiß was in 10 Jahren ist? das wissen wir alle nicht. vielleicht werden synthetische Kraftstoffe entwickelt die bei den gängigen ölkessel eingesetzt werden können. sogenannte E-Fuels. wenn alle Ölheizungen auf Pellet umsteigen, dann wird die nachfrage riesig und große nachfrage heißt steigende Preise ... ;)

    ich wollte aber hier nicht eine Grundsatz Diskussion anstoßen für und wider Pellet. deshalb bin ich da nicht zu sehr darauf eingegangen und sollte nicht das Thema werden. mir haben Pellet einfach nicht überzeugt, das heißt nicht das ich da nicht doch irgendwann meine Meinung ändere. aber nur weil sie jetzt einem eine Förderung von 45% nachwerfen, werde ich nicht einfach meine Ölkessel rausschmeißen. abzüglich Förderung muss ich da grob geschätzt auch 10.000 - 13.000 selber zahlen und das muss dann schon gründlich überlegt sein und da muss ich dann schon überzeugt sein das es das beste ist für mich.


    ich möchte mich zuerst mal auf die Kombination Scheitholz/öl konzentrieren und schauen was da machbar ist. auch da sind die Umbaumaßnahmen massiv. mit den ganzen Puffer die man benötigt kommt man bald auch auf Investitionskosten bei der man auch gleich eine reine Pelletheizung einbauen könnte.. (weil weniger Förderung) das gilt es abzuwägen

    Hallo Jürgen, danke für deinen Einwand. ich hab das vielleicht nicht deutlich hervorgehoben aber es gibt keine Option nur Scheitholz ;)

    die Öl (oder ggf. Pelleteinheit) ist ein Kernstück der Heizung zusammen mit Solar soll sie das Haus von ende März bis Anfang Dezember heizen. dann, so mein Plan, würde ich gerne im Winter zu Heizen weil ich zeit hab. wenn ich das nicht kann, muss die Ölheizung her halten. Beim HDG-H ist natürlich der Scheizholzkessel die Zentrale der Heizung, aber da diese auch optional mit einem Ölbrenner ausgestattet werde kann, gilt hier das gleiche wie für die kleinen scheitholzkessel...

    Zitat

    Der Stückholzkessel Smart-HV ist in einem Leistungsbereich von 17-23 kW erhältlich. Seine optimale Füllraumgröße von 102 Liter für ½ Meterscheite und die perfekte Hargassner Holz-Vergasertechnik sind überzeugende Argumente. Ein neues Smart-Touch Display garantiert einfachste Bedienung der Heizung. Man findet diesen kleinen Stückholzkessel vor allem in Einfamilienhäusern oder kleinen Wohneinheiten. Nicht zu vergessen ist der Einsatz des Smart-HV als Kombimodul mit dem Pelletskessel Smart-PK bzw. als Kombination mit anderen Energieträgern.

    https://www.hargassner.at/news…-linie-auf-den-markt.html

    aber das wäre mir schon alles sympathisch und hat etwas mehr füllraum wie der Fröling S1, der nur 80 l hat.

    Wenn Du einen Kessel mit nicht zu niedriger AGT nimmst kannst Du ihn direkt anschließen .

    Danke für die Antwort.


    was ist zu niedriger AGT?


    Generell war meine erste Idee einen Beistellkessel zu meiner bestehenden Heizung. allerdings ist auch dieses Vorhaben mit einem sehr gehörigen aufwand verbunden und auch mit Platz Probleme wegen Puffer die aber evtl. zum lösen sind. wenn ich zu meiner jetzigen Heizung einen HV dazu stelle wäre mir die Lösung mit einem Kamin am liebsten, denn dann hätte ich für die Zukunft noch eine platz frei wenn es doch mal ein Brennwertkessel werden sollte oder wasauchimmer. ein weiteres Problem erscheint mir für dieses Vorhaben einen Installateur zu finden der sich dessen annimmt. tatsächlich wohnt in meinem Nachbardorf ein Installateur der nur Hargassner verbaut. ein 1-Mann-Betrieb wie mir scheint. ist voll ausgelastet. denn er muss natürlich die ganze Technik bei mir anpassen. da werden einige gar kein Interesse haben... aber mal schauen...


    Edit:

    Hmm... Du meinst an den freien Kamin anschließen ohne ein Rauchrohr einzuziehen?

    Ich trage mich mit den Gedanken meine Heizung umzubauen und hab hier auch schon fleißig recherchiert und nachgefragt. Vielleicht macht es jetzt aber jetzt doch sinn euch direkt zu fragen.


    Es gibt 3 Optionen.

    • nur Pellet
    • Scheitholz/Pellet
    • Scheitholz/ÖL


    Auf Pellet hab ich gar keine Lust. Momentan (stand heute) ist der Preisvorteil zum Heizöl auch nur 10%

    Ich berechne das hier:

    Energiekosten-Vergleich Pellets-Heizöl-Erdgas


    wobei mir klar ist, das es nur eine Momentaufnahme ist und der unterschied wieder größer werden kann und wird. Mir ist aber der Preisvorteil einfach zu wenig das ich jetzt meine Ölheizung entsorge die 20 Jahre mit so gut wie keiner Störung gelaufen ist. Ich weiß nicht ob das eine Pelletkessel schafft? Aber natürlich will man sparen und weniger Öl verbrauchen und was für die Umwelt tun. somit bin ich auf die Option Scheitholz/öl gekommen. Ich hab mein Haus und Grundstück von meinen Eltern geerbt. Ehemaliger Bauernhof und wir haben 20 Jahre mit Holz geheizt, 20 jahre jetzt mit Öl. Holzheizung kam damals raus. Ich kann Holz besorgen, ich habe die Infrastruktur dazu (Traktor, Kreissäge, platz für Lagerung etc.) ja... und gegenüber damals muss man halt nicht alle 2 stunden nachlegen als wir noch eine Holzheizung hatten :)

    Ich arbeite am Bau, bin im Winter meist 2 Monate und mehr am Stück zu Hause auf kurzarbeit und kann da 1 oder 2 x am Tag nachlegen. Das müsste doch zu schaffen sein. Tatsächlich such ich mir eine Winterbeschäftigung damit mein Körper in Schwung bleibt.. sonst muß ich noch ins Fitneßstudio gehen und das kanns ja auch nicht sein ;)

    so mein Gedanke.

    Ich hab auch eine Solarthermie auf den Dach für Warmwasser. Ein zweites System zum Scheitholzkessel das „von alleine läuft“ will ich unbedingt.

    Mein bestehender ölkessel ist ein Sieger 28 Kw. Unser Haus ist BJ 1979 etwa 200 qm Wohnfläche könnte aber auch erweitert werden beim ausbaue des Dachgeschosses. Wobei das eher nicht passiert. Fenster wurden vor einem Jahr komplett getauscht. Wie viel Ölersparnis ich dadurch habe weiß ich noch nicht.


    Mein absoluter Favorit wäre der HDG-H25 weil man optional einen Ölbrenner anbauen kann. Evtl. den Ölbrenner meines bestehenden Sieger Kessel. Der Vorteil wäre das ich wohl einen absolut Top Scheitholzkessel bekommen würde. Bei der Öleinheit bin ich aber unsicher. Ist es nur sinnvoll wenn man kurze Zeiten überbrücken will oder kann der HDG-H auch eine ganze Winter mit Öl heizen weil ich zb. krank bin und nicht nachlegen kann? (das ist nur ein extremes Szenario, nur ein Beispiel) mit den HDG-Vertreter bin ich in Kontakt. Ich werde da einen Termin ausmachen. Ich hab da irgendwie bedenken weil ich mir als Laie denke, das ist ja kein Ölkessel, kann der das? Natürlich ist es nicht sinnvoll sich diesen HV zu kaufen und dann nur mit öl zu heizen. Das ist mir klar ;) wie sind eurer Meinungen dazu? Ich hab hier schon Threads gefunden mit dem HDG-H. die sind aber älter und es antwortet da irgendwie niemand.


    Dann gibt es auch die Option Scheitholzkessel zu meiner Ölheizung. Bei dieser Option würde ich mich auch mit einem kleineren Kessel zufrieden geben. Beispiele:


    Fröling S1 Turbo

    Hargassner Smart


    2 x 1000 L Puffer mehr wird nicht gehen, egal welcher Kessel. Ich hab 3 x 1750 l Öltanks, einer könnte raus. Wenn nicht ist es um so besser.


    Fragen:

    Öl und Scheitholzkessel dürfen nicht an einem Kamin? Wenn doch, gibt es da eine Regelung und wenn ja ist die recht kompliziert, störungsanfällig oder teuer?


    Mein Rauchrohr hat nur durchmesser 130. die meisten, zb. Der HDG-H wollen 150. was sind eurer Erfahrungen, darf man das reduzieren? Natürlich muss ich den Kaminkehrer deswegen anfragen aber momentan wollen ja alle ihre ruhe haben


    Ich hab aber auch einen zweiten Kamin :) der ist nicht saniert, da könnte man ein neues Rohr einziehen. Macht das vielleicht mehr sinn? Wenn ja, sind es hohe kosten?

    Wobei ich dann gleich über einen neuen Ölbrennwertkessel nachdenken könnte weil der ja eine anderes Rauchrohr braucht. Dann könnte man das in den Leeren Kamin einziehen und das jetzige Edelstahlrohr für die kleinen scheitholzkessel verwenden. Da reicht 130 durchmesser. Dann tut mir aber mein jetziger Ölkessel wieder leid, weil der macht es vielleicht doch noch 10 jahre. Abgesehen von den kosten natürlich und ich weiß: es gibt nur 35 % Förderung für mich...


    Bei der Wohnraumberechnung hab ich nur die räume berechnet, wo ein Heizkörper drinnen ist. Keine Kellerräume, nicht den Dachbodenspeicher, aber auch keinen Flur. Gehört der Flur zur wohnraumberechnung?


    wie ihr seht, es sind alles noch wilde gedankenspiele und meine fragen sind laienhaft. Ich bin für Anregungen dankbar. Es gibt auch die Option alles so zu lassen wie es ist. Es geht keine Fernwärme vorbei, ich kann meinen Ölkessel wechseln wann ich will....

    Ich hab mich ein wenig befasst mit Lambda und ihr habt da schon recht. ich werd mich jetzt nach alternativen umschauen und bin vorerst mal bei Fröling gelandet ;) mit Puffer das würde evtl. auch gehen bei meiner bestehenden Ölheizung weil ich ja einen Tank rausnehmen könnte... aber das sollte hier dann nicht das Thema sein weil es hier um den Hdg-r geht. danke für infos

    der Threadersteller selbst erwähnt das:

    Ja da blicke ich auch noch nicht so ganz durch und wäre froh für Erfahrungswerte… ob es jetzt besser ist mit 2 brennkammern oder einer keine Ahnung aber sagen wir mal so was bringen mir 2 brennkammern wenn der Kessel eine Steuerung hat dann geht auch nichts mehr und die brennkammern hält normal länger als eine Steuerung oder ein Fühler. Beim Preis gibt es Riesen Unterschiede hargassner pellet Solo 9000 etwa also Kombi 15000. Die anderen Kombis auch so in dem Dreh. Glaube Fröling war als Kombi mit 12000 der günstigste Mitbewerber oder eta ich weiß es nicht mehr genau

    und man findet den ganz einfach auch in der google suche. da gibts viele Treffer, hier nur einen:


    Fröling SP Dual Compact Kombikessel
    Kombikessel SP Dual compact Der SP Dual compact kombiniert zwei perfekte Heizsysteme. In zwei getrennten Brennräumen erfüllt er alle Anforderungen an das…
    shop.erich-kuhn.de


    ETA findet man auch, aber kostet wohl mehr. aus meiner Sicht hätte Fröhling auch kleine Abmessung was mir entgegen kommen würde wegen Puffer

    mal nachgefragt, weil der Fröling kombi wäre ja mit gute 12000 eigentlich recht günstig. sagen wir mal, man hat eine Störung bei der Pelleteinheit. zb. bei der Ansaugung der Pellets wenn man einen Bunker hat, funktioniert dann noch die Scheitholz Abteilung oder ist bei Störung einfach generell ende weil ein System?

    danke für die Antworten, das mit Lambda und Kaminkehrer, das übersteigt momentan mein Aufnahmefähigkeit :( deshalb ignorier ich das vorerst mal um mich den Problem des Puffers zu stellen. da macht die Türe schon Probleme. da kann kein Puffer rein der größer ist wie 80 cm.(außer natürlich ich reiß die tür raus) also müßten 2x 1000 Lite Puffer rein soweit ich das bisher kapiert habe und das wird mit den Platz problematisch. bei einem umbau auf Pellet mit Beistellkessel würde es evtl. gehen aber ich würde wohl Lagerraum für Pellet verlieren. mit Ölheizung geht nur 1 x 1000 l. dann stellt sich mir die Frage schon ob der HDG-R 15 sinn macht. ich dachte nämlich schon an den mit 20 kw wegen der größeren Füllmenge und der 50 cm Scheite. falls ich Pellet nehmen würde, wäre der Beistellkessel dafür gedacht, im Winter etwas zu heizen zu können und falls die Pelletkessel eine Störung hat, kann man wenigstens mit den Beistellkessel das Wasser warm machen und sicher auch das Haus für ein paar tage warm halten... evtl. würde dann doch der 15 kw reichen mit 1000 l Puffer. puhh... viel nach zu denken.


    HDG-H ist sicher super! abgesehen von der Förderung, bin ich immer wieder unsicher. es stellt sich halt die frage ob ich wirklich beim Öl bleiben will. im fall des HDG-H dann zwar nur als Reserve System und evtl. für die Übergangszeit... ich muss das preislich besser abchecken. der HDG Vertreter meldet sich im neuen jahr bei mir und dann schau ich mal weiter

    Willst ( kannst ) Du hauptsächlich mit Holz heizen ?

    Oder soll der Holzkessel nur Spitzenlasten abfangen ?

    Das sind die Fragen über die ich mir selber klar werden muss. ;) da bin ich momentan dabei. beides ist möglich.

    1000 l dürfte für den HDG-R ausreichen. der wäre dann auch tatsächlich zum dazu Heizen gedacht. im Winter bin ich viel zu Hause (arbeite am Bau) und könnte da auch theoretisch 2 - 3 mal an tag in die Heizung gehen. das würd schon gehen. bin ich aber nicht zu Hause fangen die Probleme an.

    alternativ bin ich ja am HDG-H drann, da kann man auch einen Ölbrenner drann hängen. da der alte ölkessel dann rausfliegt wäre platz für 2 x 1000l. das sollte reichen. oder dann eben eine Hybrid Lösung Pellet/Scheitholz oder nur Pellet. nur Scheitholz schließe ich aus.

    ohh, danke für die Antwort. Du hast einen HDG Euro. dann hast du bestimmt mind. 2000 l Puffer, eher mehr. alles zusammen, also alte Ölheizung mit Tanks + neue Scheitholzheizung + 2 x 1000 l Puffer passt nicht in meine Heizung. bei HDG-R bräuchte man nur 1000 l und wäre insgesamt billiger. das würde gehen aber dann ist es halt am ende doch nur ein beistellkessel... da gibts viel darüber zum nachdenken...

    Hallo Ruedi,


    ich kram mal den alten Thread wieder aus, weil es mir genau um diese Thematik geht die ich bei deinen Beitrag gefunden hab. Ich lese zur zeit das Forum und das www rauf und runter wegen neuer Heizung. auf den HDG-H bin ich aufmerksam geworden wegen der Möglichkeit den Ölbrenner anzuschließen. Falls ich einen HV mir zulegen will, möchte ich ein Reserve System das ohne mein zutun funktioniert. eine HV/Pellet Kombination ist teuer und wenn man die Pellet mit Säcken einfüllen muss, ist es ein System das zwingend jemanden braucht der den Pelletkessel auffüllt. ;) um hier ín etwa den Komfort, oder nenne wir es anders: die Sicherheit eines Öl Kessel zu gewährleisten bleibt nur ein pellet Lager mit saugsystem das alles wieder verteuert aber da muss dann das Frauchen oder die Tochter nur anrufen um den jeweiligen Brennstoff zu bestellen.


    so, nun will ich rausfinden was du unter Murks verstehst: ist es die Technik die sich dahinter verbirgt?? auf deutsch: der Ölbrenner taugt nix.


    oder ist es (nur) eine grundsätzliche Einstellung: weg vom Öl. eine Kombi Holz/öl ist nicht mehr zeitgemäß?? diese einstellung verstehe ich mir geht es aber jetzt tatsächlich nur um die technik. um es überspitz zu sagen: kann der Ölbrenner auch den ganzen Winter heizen , sagen wir mal wenn ich krank oder gar hinüber bin, weil niemand sonst Lust hat den HV zu heizen? es geht um den Ausdruck: Murks


    nicht falsch verstehen: natürlich muss der HV die Primäre Heizquelle sein. der Ölbrenner soll tatsächlich nur für die Übergangszeit dienen (ich hab im übrigen auch solar) oder wenn man mal im Urlaub ist etc. da ich persönlich nicht von den Pellets überzeugt bin, hab ich kein Problem damit den Öler als Reserve zu behalten.

    das doofe ist natürlich die Fördersituation weil ich so ja nur 35 % bekomme würde. das ist mir klar. da müßte ich dann schauen wenn ich endgültige Angebote habe, jeweilige Förderung abgezogen was man am ende bezahlen muss. aber das sollte nicht das thema sein. momentan versuche ich rauszufinden was machbar und sinnvoll ist.

    Hallo Erich


    Vorab: ich hab keinerlei Ahnungen von Heizungen ;)


    Ich interessier mich für den Beistellkessel zu meiner bestehenden Sieger Ölheizkessel mit 28 KW. (als Plan B wenn Plan A, der HDG-H, zu teuer ist)

    wie wird das Zusammenspiel von Öl und Scheitholzkessel geregelt? schaltet sich die Ölheizung automatisch wieder zu wenn der Puffer leer und der Scheitholzofen erloschen ist? oder muss man das Händisch machen?

    Erwärmt dann der Öl Kessel den Puffer? sind beide Kessel an einem Kamin? meine Ölheizung ist 20 jahre alt, aber der Kamin ist saniert mit einem Edelstahl Rohr (denk ich mal, jedenfalls ist da ein Rohr eingezogen worden)

    einen Solarspeicher hab ich auch, aber beides, also 1000 l Speicher und mein 500 l Solarspeicher hat nicht platz. Hast du auch solar und wenn ja, wie ist das dann geregelt? Hoffe auf antworten und neu Aktivität in diesem Thread :)

    Da ich inzwischen mangels anderer hobbys ;) seit Tagen suche was die HDG Geräte kosten, (ich intressiere ich für den HDG H und R) hab ich doch gestern tatsächlich eine Preisliste gefunden in den Niederungen des www. es gibt auch ein YouTube Video wo jemand seinen HDG F vorstellt, der nennt auch die kosten die er hatte (2019) In wie weit dann Listenpreise die tatsächlichen Preise sind, weiß ich auch nicht. ich denke da gibts dann schon auch Rabatte vom Installateur oder Vertreter


    Bitte schön:


    https://whuber.de/unternehmen/downloads/Preisinfo/Preisliste%202019-20,%20Systemhandbuch.pdf


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hans

    wegen deiner frage zum Wirkungsgrad hat DCOE40 in einem anderen Thread folgendes geschrieben:

    Zitat

    Laut den Unterlagen von Ligno hat der Kessel im Holzbertieb bis 90% Wirkusgsgrad und im Ölbetrieb von 93%. (Seite 10)

    Die Geometrie vom H Kessel ist halt mal was ganz anderes als bei den üblichen HV.

    Hab gerade nachgeschaut. Ein Brennwertgerät hat ca. 98% Wirkungsgrad aber 0% im Holzbetrieb ;)


    Nachzulesen hier (Seite 3)

    genau. ich hab die obigen Kombination nur erwähnt weil ich selbst eigentlich eher auf der suche nach einer Kombination bin wo der Pelletkessel (oder öl) der Hauptkessel ist und der Scheitholz Kessel der Nebenkessel ist, wo ich einfach zu heizen kann bei größer kälte oder aber bei einem Ausfall der Hauptheizung trotzdem funktioniert und man die zeit bis zur Reparatur so überbrücken kann.

    ja, mir geht es genau so. das ist alles ein ziemlich großes durcheinander. mal denke ich, ich sollte meine Heizung (öl) einfach so lassen wie sie ist.. ;) ich schau mir grad eine Kombination von HDG an. ich hätte gern das der Pellet Kessel der Hauptkessel ist und der Scheit Kessel nur als Nebenkessel. mit Erfahrungswert kann ich dir aber leider auch nicht dienen. ich steh erst ganz am Anfang meiner Odyssee ;)


    Ich hätte normal meinen jetzigen Holzvergaser auch nicht getauscht aber da ich noch eine Ölheizung Nebendran stehen habe die damals als Ersatzheizung drangeblieben ist und in den 17 Jahren keinen Einsatz hatte gab mir dir Förderung einen Anreiz dazu beide Systeme zu entsorgen und auf was neues zu wechseln. Wusste garnicht das hdg auch Kombis hat. Preislich liegt der bestimmt ein paar tausend über den anderen oder? HDG war bisher ja immer recht teuer… ja die Qual der Wahl … ne Menge Geld in die Hand nehmen dafür aber mehr Komfort haben oder alles lassen wie es ist und hoffen es kommt wieder eine Förderung wenn mann sanieren muss …

    Du, ich hab überhaupt keinen Plan wie die Preise sind. ich finde nichts im Netz. ich hab vor das ich im Januar mir Angebote machen lasse. ich weiß nicht ob HDG eine teurer Hersteller ist. beim Pellet würde ich nach Gefühl jetzt sagen, sind andere Hersteller eher gefragter als HDG. ETA und Haargassner scheinen mir die führenden Hersteller bei einer reinen Pelletheizungen zu sein. ich bin wegen einer ÖL-Kombi auf HDG aufmerksam geworden, die haben aber auch eine klassische Pellet/Scheitkombination, zu finden hier:

    Kombikessel - Heizen mit Scheitholz und Pellets oder Öl


    Sie haben auch einen Innovationsbonus von 5% extra auf einige Kessel, unter anderem auf den Kombikessel.

    Förderung - Aktuelle Informationen zu Fördermittel durch BAFA und KfW in Deutschland - HDG Bavaria GmbH


    und hier stellt jemand seine Kombi HDG Heizung vor, wobei das zwei getrennte Kessel sind und er nennt auch Preise für die Kessel, bisher mein einziger Anhaltspunkt:

    FAKTEN-DATEN-PREISE | Was Verbraucht ein Holzvergaser und was kostet er? | HDG F30 | Mr. Moto
    Mein Wunschzettel: https://www.amazon.de/registry/wishlist/KAX6SLZS6NJ2 Mein Shop: https://shop.spreadshirt.de/mr-moto/Wenn ihr möchtet, könnt ihr mich über...
    www.youtube.com