Beiträge von Ostalbbulli

    <Link zur Tabelle mit euren Anlagendaten>Meine Daten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    1. Betreiber (Nickname im Forum)Ostalbbulli
    2. HerstellerAttack
    3. Typ/LeistungSLX45 Lambda Touch
    4. Einbaujahr/Endejahr (falls schon entsorgt oder stillgelegt)2022
    5. Anzahl Heizperioden2
    6. Puffervolumen + Anzahl Puffer/Anschluß Seriell oder Parallel1 Puffer 3000 Liter
    7. Art der WW-Bereitung (Friwa, Boiler, etc.)BWS 200 Liter
    8. Solaranlage (qm, FK, VRK, CPC, HP, PV, Hersteller)nein
    9. Backupsystem / Notheizung2 Gasthermen
    *10. Beheizte Wohnfläche, Heizungsart (HK, FuBo, Wand)250 qm, Heizkörper aus Guss
    *11. Personenanzahl, WW-Verbrauch2
    *12. Baujahr des Hauses, Wandaufbau, DämmstandardBaujahr 1950, umgebaut 1998, Natursteinwände 30cm, Keine Dämmung
    *13. Holzverbrauch25 rm/Jahr
    14. Anmerkungen / BesonderheitenHaus im Piemont Italien
    *15. Anlagenbesichtigung möglich: wo?15010 Pareto



    Die Platten lasse ich vorerst drin, die Mehrheit scheint hier für die Platten zu sein (sorry, edf-mike ) und die scheinen auch nicht die Ursache für die Malaise zu sein.

    Jetzt habe ich ja nun den Absaugkanal verstopft. Das war ja eine relativ einfache und robuste Lösung.
    Haben andere Attack-Betreiber das gleiche Problem? Habt ihr schon eine Lösung (außer zumachen)?

    Ansonsten würde ich mir mal Gedanken machen. Es gibt doch Hochtemperatursilikon, mit dem man die Stahlkante auf 1-2 mm Stärke "elastisch" machen kann.

    An den Schamottplatten liegt es ganz sicher nicht. Mein 45er läuft vom ersten Tag an mit 30mm Schamottplatten unten drin. Geht einwandfrei.

    Ich habe mir die Vorderkante des Absaugkanals an meinem Ofen mal genauer angeschaut, weil ich ständig Hohlbrand hatte. Mit einer Glasplatte abgezogen. Die Kante passt nicht. Ist uneben. Habe versucht die Künzeldichtung in die obere Tür zu montieren. Funktioniert sehr gut. Drei tage lang. Dann ist die Dichtung hin. Ok, man kann sie um 90° drehen und wieder einbauen. Hält dann zwei Tage. Schlicht zu teuer und unpraktisch.

    Habe dann den Kanal mit Aluklebeband komplett zugeklebt.. Drei Lagen. Hält seit seit Wochen und der 45er brennt sauber, regelt sauber und es gibt kaum noch Hohlbrand.

    Mein Holz ist 70% Eiche, Rest Kastanie und Robinie. Meine Scheite haben eine Kantenlänge von maximal 10 cm.

    Anfeuern läuft bei mir so: Start drücken, Holzkammer grob sauber machen (Nur mit der Schaufel die Kohle raus), dann lege ich dünnere Scheite (vielleicht 5cm Kantenlänge) unten nebeneinander bis die komplette Breite voll ist. Darauf die Holzkohle die dann mit der Lötlampe angezündet wird. Die obere Türe komplett zu! 5 Minuten warten, Türe auf und auf das Glutbett Holz schichten bis die Kammer fast voll ist. Türe zu und weglaufen um Kaffee zu trinken. Ofen läuft.


    Gruß, Robert

    Edit, nein sorry, ist richtig rum. Pumpe zeigt zum Kessel. Dachte zuerst der Laddomat sei falsch rum.

    Ich denke es liegt an deiner Verrohrung. Bin kein Fachmann und habe auch selber installiert.

    So wie ich es verstanden habe geht der Heizungsvorlauf oben raus und der Rücklauf unten wieder rein in den Puffer. Das Wasser zum Warmwasserboiler nimmst du am zweiten Anschluß von oben ab und führst es am zweiten von unten wieder zurück in den Puffer?

    So genau kenne ich mich echt nicht aus, aber ich habe gelernt dass man mit so einer Lösung sich die Schichtung im Puffer zerstört.


    Gruß, Robert

    Hallo Gemeinde,


    seit ein paar Wochen plagt mich ein Problem mit dem Laddomat.

    Solange 7 Tage die Woche geheizt wurde war alles ok, seit ein paar Wochen wird nur noch ab und zu der Kessel angeheizt. Wenn der Kessel warm ist, ist alles dicht, der Druck konstant. Sobald der Kessel abkühlt fangen die drei Dichtungen zwischen Laddomat und Kugelhahn an zu tropfen und ich kann die Dichtungen etwas "nachziehen". Verbaut sind die originalen Gummidichtungen die beim Laddomat dabei waren. Welche Dichtungen gehören da hinein? Es gibt wohl verschiedene. Wie bringe ich das auf Dauer dicht?


    Gruß, Robert

    Mir wird ganz schummerig wenn ich lese was ihr da an Sägen habt.

    Meine Sägen:

    Husqvarna 445 mit 40er Schwert, Stihl VM RS Ketten (ich weiß, ich entweihe die Säge damit, aber die Ketten sind geil.)

    Husqvarna T525 mit 25er Schwert zum ausasten

    gespalten wird mit Zipper HS22EZ

    gesägt mit einer Collino Wippsäge


    Gruß, Robert

    Ich spalte mit einem Spalter von Zipper. Mit meinem ZI-HS22EZ (400V und Zapfwellenantrieb) bin ich mehr als zufrieden. In den letzten beiden Tagen gut 10 Meter Eiche und Kastanie gespalten. Der 22-Tonner drückt frische Eichenstämme mit 45 cm Durchmesser und 1000 cm Länge durch als wäre das Pudding statt Holz.

    Geschwindigkeit selbst bei Standgas vom Lamborghini (750 U/min Zapfwelle) mehr als ausreichend.

    Stammheber funktioniert sehr gut, die Bedienung des Spalter ist gut.

    Geliefert wurde er teilmontiert. Ich musste lediglich die Unterlenkerbolzen, den Sicherheitsbügel, den Arm vom Stammheber und den Schutz am Zapfwellenantrieb montieren. Der Spalter stand auf einer Stahlpalette und wurde von dort mit dem Traktor herunter gehoben.


    Gruß, Robert

    Boah echt, wenn ich diese Preise lese. Bin ich froh nicht mehr im Abzockland D zu leben. Hier bekomme ich Ofenfertig (trocken max. 15%, 60 cm lang gesägt und gespalten) für 50 Euro/Meter gemischt. Eiche, Kirsche und Kastanie.


    Gruß aus dem sonnigen Piemont,

    Robert

    Ich bin weder Installateur noch ein alter Hase was Heizungen angeht. Ich habe aus der Not heraus meine Heizanlage (Kessel, Puffer, MAG´s, Pumpengruppe, Verrohrung etc.) selber installiert. Habe seit Anfang Januar einen Attack SLX45 Lambda Touch in Betrieb. Ich habe sehr viel Hilfe hier aus dem Forum bekommen (nochmals vielen Dank euch!) und kann eines jetzt mit Sicherheit sagen. Ein 1000 Liter Pufferspeicher allein an einem 35 KW Kessel ist Quatsch. Ich habe "nur" 3000 Liter und die ballert der Attack in 4 Stunden von 30°C auf 80°C hinauf. Bei laufender Pumpengruppe die 20 alte Gussheizkörper mit heißem Wasser versorgt, welche in einen nahezu ungedämmten Haus mit fast 300 qm Wohnfläche hängen.

    Den Laddomat habe ich auch, der wird nach der Heizperiode ausgetauscht. Kommt was mit Mischer dran.


    Gruß, Robert

    Ich habe den SLX45LT jetzt seit ein paar Wochen in Betrieb. Modell von 2022, neue Türen, neueste Software. Der untere Stein ist geteilt und der obere mit einem Blech davor. Blech sieht aus wie neu. Bei der Füllraumtüre ist die Dichtung vom Abzugskanal nach zweimal anheizen schwarz gewesen. Also undicht. Habe einen 0,5mm Blechstreifen hinter die Dichtung gelegt und das war schon zuviel. Die Türe schloss nicht mehr richtig, nachdem ich etwas nachgestellt hatte ging sie wieder zu, aber dann war die Dichtung außenrum undicht. Habe das Blech wieder entfernt, Türe wieder eingestellt und die Dichtung um 90° gedreht. Wieder undicht. Habe jetzt drei Lagen Aludichtband auf das Trennblech am Kanal geklebt und die Dichtung ist fast dicht. Habe jetzt Fühlerlehrenband in 0,3mm bestellt. Das sollte dann passen.

    Nach der Heizsaison werde ich den Rahmen am Kessel mal mit der Glasplatte abziehen und schauen ob ich das alles plan bekomme.

    Ansonsten ist der Kessel top. Nach anfänglichen Problemen läuft er sehr gut.


    Gruß Robert

    Hallo Gemeinde,


    gestern Abend gegen 22.00 Uhr gab es wieder Alarm. Kessel war runtergebrannt, wieder Kesselfühler defekt, Abgasfühler defekt und Hardware defekt.

    Wurde alles in ROT angezeigt und konnte nicht gelöscht werden. Heute früh den Kessel am Hauptschalter ausgeschaltet und wieder eingesachaltet. Dann stand alles in GRÜN auf dem Display und konnte gelöscht werden.

    Randy, wo finde ich den Sicherheitstemperaturbegrenzer und was soll ich mir da ansehen?

    Habe heute früh mal die Platte hinten an der Elektronik entfernt und nachgesehen ob Stecker locker sind oder Kabel lose sind. Nichts gefunden.


    Gruß, Robert

    Ich habe die Fehlermeldungen gelöscht und den Kessel angefeuert. Habe ihn nur knapp zur Hälfte befüllt und er lief ganz normal bis zur Meldung "Fehlender Treibstoff". Wieder ein paar Scheite eingelegt und er läuft ganz normal.

    Vielleicht in der Nacht ein Stromausfall??? Der Kessel war da aber schon ausgebrannt.

    Auch die Regelung (Gema920) hatte heute morgen einen Aussetzer. Puffer war noch mit 70°C voll und im Haus war es kalt. Steuerung auf Automatik und sollte eigentlich 20°C im Haus bringen. Pumpen alle aus, Mischer zu. Habe dann die Regelung von Automatik auf Tag gestellt, die Pumpen blieben aus. Erst nachdem ich sie mit der manuellen Steuerung eingeschaltet und die Mischer ausgefahren hatte lief die Heizung wieder im Automatikmodus.

    Schon seltsam das alles.


    Gruß, Robert

    Hallo Gemeinde,


    heute Morgen als ich in den Heizraum kam gab der Attack Alarm von sich. Auf dem Display fand ich diese Fehlermeldung vor:

    Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich den Kessel wieder anzünden?


    Gruß, Robert

    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht. Das sind die eingestellten Parameter und die Statusinformation:






    Die RLA ist ein Laddomat. Hier mal aktuelle Bilder:



    Die Pumpe ist zum einstellen. Da habe ich die passende Anleitung nirgends gefunden. Da sind "Schlangensymbole" drauf, muss eines davon an sein?

    Eingestellt habe ich sie gerade so:

    Jetzt ist auch die Kesseltemperatur ein wenig gestiegen und der Lüfter macht langsamer. Ist die Pumpe zu groß???


    Bei den Stellantrieben ist es halt so, dass die Klappe der Sekundärluft nicht einen Hauch öffnet bevor nicht mindestens 25% erreicht ist. Das Teil hat soviel Spiel in Drehrichtung.

    Also der Attack spinnt irgendwie. Komplett runtergebrannt in 4 Stunden. Nur Eiche. Kammer war ganz voll, Puffer oben 74 Grad, Mitte 70 unten 50.

    Lüfter läuft ständig mit 100 Prozent. Kesseltemperatur 75 Grad. Restsauerstoff ständig über 12 Prozent.

    Was kann das sein? Er lief doch recht gut.

    Habe die Sonde ausgebaut und sie ist sauber. Kalibrierung durchgeführt. Steht am Ende und Kessel aus auf 1,2%

    Den Servomotor abgenommen und die Klappe ausgebaut. Die hat Spiel auf der Vierkantachse was bestimmt 20 Grad beträgt. Werde ich ändern, vielleichteinen Schweißpunkt setzen. Habe die Klappe mich Hochtemperatur Schmiermittel eingeschmiert, läuft auf jeden Fall leichter.

    Kessel jetzt mal angezündet, mal sehen wie er jetzt läuft.