Umbau von alt (Kohle Ofen auf Holzvergaser Attack DPX 15 kW)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzfreund5.

  • Hallo Leute,


    Bin neu und habe einige Probleme, die ich gerne eventuell mit euch gelöst bekomme. Etwas zu mir hatte ich betone hatte das Fach mal gelernt, mit Gesellenprüfung, aber das Ganze ist schon über 30 Jahren her. Da ich mir kosten ersparen wollte, ich mir sehr sicher war das Projekt kann nicht scheitern, es einfach in Angriff genommen habe, um bei meiner Frau die Lorbeeren abzuholen. Nun dieser Satz wie Ihr lesen könnt, ist schon mit voller Ironie bestückt, und ja nach einer guten Woche bereue es und kam zur Einsicht das es sehr lange her ist, und ich keine Ahnung haben. Jetzt zu meinen Problemen. Neuer Holzvergaser anstatt Kohlebrenner dazu wie es in der Beschreibung steht 1000l Pufferspeicher. Die Idee und Umsetzung war meines gleichen. Kessel führt die Wärme zum Pufferspeicher, dieser ladet auf und gibt sie an Heizung und Brauchwasser weiter. Was Normales, nur nicht bei mir. Die Verrohrung von Kessel zum Puffer in Kupfer 35 mm Vor und Rücklauf. Beim Puffer in Flussrichtung Kessel Laddomat 21-60 72 Grad. Oberster Anschluss links Vorlauf unterste Anschluss Rückl. Rechts beim Puffer oberster Anschluss Vorl. Heizung (zu den Heizkörper mit Pumpe) der nächste Anschluss ist Vorlauf, Brauchwasser auch Pumpe (wird nicht von Kessel gesteuert) danach kommt Rücklauf Brauchwasser, letzter ist Rückl. Heizung. So mal das Anschlussschema. Erste Problem Puffer wird gerade mal 40 Grad heiß in der Obern-Zone wenn ich an der rechten Seite zu den Heizkörper und Brauchwasser die Kugelhähne drossel also nicht voll offen sind, bekomme ich gerade mal knapp 60 Grad. Also ein Zeichen, dass der Puffer warm wird :-). Und da hatte ich schon ein falsches Bild von einem Pufferspeicher. Ich dachte, wenn ich den 1 Woche _Belade ist der voll mit 80 - 85 Grad. Danach sagen wir mal 2 Tage von Pufferspeicher alles versorgen kann. Im Moment kommen so viele Probleme auf mich zu, das ich mich im Kreis drehe.


    Der Kessel ist ein Attack DPX 15 ich bin am Verzweifeln, dass ich die Wärme von Kessel nicht zum Puffer bekommt. Der Kessel hat Vorlauf 72-73 Grad der Rück 67 Grad. Abgaswerte sind am Kessel bei zwischen 125 und 150 Grad.


    Nun hoffe ich das es Verständlich von mir geschrieben war und hoffe auf Tipps die mich weiter bringen

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Andy,


    mach bitte mal einen Hydraulikplan von deiner Anlage. 1000L sind zu wenig für den Kessel. Die AGT wird mit der Zeit steigen wenn der HV einige Abbrände hinter sich hat.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Andy,


    mach bitte mal einen Hydraulikplan von deiner Anlage. 1000L sind zu wenig für den Kessel. Die AGT wird mit der Zeit steigen wenn der HV einige Abbrände hinter sich hat.

    Hallo Reiner,


    würden Fotos auch gehen. Dann das ist mein nächstes Problem, das ich keinen Plan dazu habe zumindest nicht auf einen Zettel

  • Du schreibst:

    Beim Puffer in Flussrichtung Kessel Laddomat 21-60 72 Grad.


    Bei mir kommt in Flußrichtung Rücklauf vom Puffer - Lodomat - Kessel

    Die Ladomatpumpe pumpt also das Wasser in den Kessel hinein, durch den Kessel hindurch ....


    Das erwärmte Wasser kommt oben aus dem Kessel raus und geht oben in den Puffer hineine.

    Der Puffer wird somit von oben nach unten geladen.


    Die Heizung wird aus dem Puffer versorgt.


    Heizungsvorlauf am Puffer z.B. bei meiner Anlage in der Mitte - da Puffer mit innenliegenden Boiler für WW vorhanden;

    Heizungsrücklauf am Puffer unten;


    Bei meiner Anlage gibt es somit zwei Rückläufe, einen Pufferrücklauf und einen Heizungsrücklauf - beide unten am Puffer;


    Evtl. haben wir dich auch falsch verstanden, deshalb ein Hydraulikplan, sonst wird das nix...

  • Edit, nein sorry, ist richtig rum. Pumpe zeigt zum Kessel. Dachte zuerst der Laddomat sei falsch rum.

    Ich denke es liegt an deiner Verrohrung. Bin kein Fachmann und habe auch selber installiert.

    So wie ich es verstanden habe geht der Heizungsvorlauf oben raus und der Rücklauf unten wieder rein in den Puffer. Das Wasser zum Warmwasserboiler nimmst du am zweiten Anschluß von oben ab und führst es am zweiten von unten wieder zurück in den Puffer?

    So genau kenne ich mich echt nicht aus, aber ich habe gelernt dass man mit so einer Lösung sich die Schichtung im Puffer zerstört.


    Gruß, Robert

  • so ist es Angeschlossen Rücklauf vom Puffer zum Kessel. Ok ich werde einen Zeichnen per Hand. wird aber vor Donnerstag nix. Wie man sehen kann am Foto habe ich den Vorlauf ganz von Kessel komment und RR von Kessel kommen ganz unten. auf der Rechten seite ist ganz oben Vorl. Heizung dann kommt Vorlauf WW. darunter RR WW und ganz unten RR HZ. Aber werden einen Zeichnen

  • Wahrscheinlich muss ich mich Entscheiden ob Puffer rein Heizung oder WW ist. beides wird so nicht gehen. Ich bin zu lange aus dem Gewerbe leider raus hab es gelernt aber 83 und seit 90 raus. War eine Dumme Idee so fühle ich mich dachte wist wie Radfahren was sollst naja den Schaden hab ich ja jetzt. Will aber auch nicht herum heulen nur einen Weg finden das es richtig Funktioniert. Wollte meiner Frau und mir Freude bereiten nun ja Ergebinss ist ja Bekannt :)

  • Also normal ist das so wie schon gesagt: Die Laddomat Pumpe zeigt zum Kessel, also die Seite vom Rohr geht direkt unten in den Rücklauf am Kessel rein. Der obere Anschluss vom Laddomat geht direkt oben in den Kessel rein (Vorlauf) und der untere und übrig gebliebene Anschluss vom Laddomat geht unten in die Puffer. Zwischen Laddomat und Puffer sollte der Rücklauf der oder des Heizkreises rein fließen.

    Oben aus dem Kesselvorlauf heraus zweigst du direkt den Vorlauf zum Mischer (wenn vorhanden) vom Kessel ab und gehst erst dann in den Puffer am obersten Anschluss rein.

    Wenn den WW Speicher eine Heizschlage innen drin hat zweigst du diese besser nicht direkt am Puffer ab sonst wird schon wie erwähnt die Pufferschichtung zerstört.

    Auf den Tipp von @Hozpille habe ich über ein elektrisches Umschaltventil den Kesselvorlauf durch die Heizschlange und dann in den Mischer laufen lassen. Das heißt das heiße Wasser durchströmt mithilfe der Heizkreispumpe erst die Heizschlange vom WW Speicher und geht dann zum Mischer. Der Temperaturunterschied zwischen EIn- und Ausgang der Heizschlange am WW Speicher beträgt gerade mal 5 Grad. Also zum Beispiel mit 85 Grad rein und mit 80 grad raus. Es gibt also keine extra Pumpe für den WW Speicher und das übernimmt alles die Heizkreispumpe. Diese "zieht" das Wasser durch die Heizschlange und dann eben in den Mischer. So wird die Schichtung nicht zerstört.

    Bei dem System muss eben im Sommer die Pumpe laufen, aber das hat sich ja normal durch dein Solar erledigt.

  • Also normal ist das so wie schon gesagt: Die Laddomat Pumpe zeigt zum Kessel, also die Seite vom Rohr geht direkt unten in den Rücklauf am Kessel rein. Der obere Anschluss vom Laddomat geht direkt oben in den Kessel rein (Vorlauf) und der untere und übrig gebliebene Anschluss vom Laddomat geht unten in die Puffer. Zwischen Laddomat und Puffer sollte der Rücklauf der oder des Heizkreises rein fließen.

    Oben aus dem Kesselvorlauf heraus zweigst du direkt den Vorlauf zum Mischer (wenn vorhanden) vom Kessel ab und gehst erst dann in den Puffer am obersten Anschluss rein.

    Wenn den WW Speicher eine Heizschlage innen drin hat zweigst du diese besser nicht direkt am Puffer ab sonst wird schon wie erwähnt die Pufferschichtung zerstört.

    Auf den Tipp von @Hozpille habe ich über ein elektrisches Umschaltventil den Kesselvorlauf durch die Heizschlange und dann in den Mischer laufen lassen. Das heißt das heiße Wasser durchströmt mithilfe der Heizkreispumpe erst die Heizschlange vom WW Speicher und geht dann zum Mischer. Der Temperaturunterschied zwischen EIn- und Ausgang der Heizschlange am WW Speicher beträgt gerade mal 5 Grad. Also zum Beispiel mit 85 Grad rein und mit 80 grad raus. Es gibt also keine extra Pumpe für den WW Speicher und das übernimmt alles die Heizkreispumpe. Diese "zieht" das Wasser durch die Heizschlange und dann eben in den Mischer. So wird die Schichtung nicht zerstört.

    Bei dem System muss eben im Sommer die Pumpe laufen, aber das hat sich ja normal durch dein Solar erledigt.

    Das versteh ich nicht ganz mit deinem WW. Ja beiden haben Heizschlangen der kleine Orange siehe Bild und der Weiße (wobei der Weiße nur Solarbetrieb ist) Ok ich mach mal eine Zeichnung von der installation die ich gemacht habe

  • Ich blicke gerade auch auf dem Plan nicht durch. Also der Laddomat gehört auf jeden Fall direkt an den Kessel mit möglichst dicken Leitungen, am besten 35mm Kupfer.

    Erst von da aus gehts in die Heizkreise und Puffer.

    Kannst du es nochmal richtig sauber zeichnen?

  • Ich blicke gerade auch auf dem Plan nicht durch. Also der Laddomat gehört auf jeden Fall direkt an den Kessel mit möglichst dicken Leitungen, am besten 35mm Kupfer.

    Erst von da aus gehts in die Heizkreise und Puffer.

    Kannst du es nochmal richtig sauber zeichnen?

    Ich kann es versuchen aber nichts Versprechen. Echt jetzt mit dem Laddomat?? Ich habe sämtliche Seiten und auch Beschreibung LAddomat dort wurde es beim Puffer gezeigt nach Zeichnungen-. hmm das ist der Grund warum der Puffer nur 40 Grad bekommt?? und ist ist alles in Kupfer 35 mm von Kessel zum Puffer so wie von Puffer zur Heizung (Heizkörper ) und WW Boiler. Mann hat mir wieder gesagt die Rohre von Kessel zum Puffer Vor und RR sollten 6/4 zoll sein das der Puffer mehr Wärme bekommt ist das richtig?? bitte nicht Böse sein ich will hier absolut nicht klüger oder Klugscheissern nein ich will nur Tipps Lösungen den es ist Arsch Kalt ohne Heizung und Warmwasser. hab mich davor sagen wir Infos geholt aber wie ich sehe waren die nicht gut . Ich habe Bilder hier reingestellt könnt Ihr diese nicht sehen??

  • Beitrag von Etaminator ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Missverständnis ().
  • Beitrag von AndyPL ()

    Dieser Beitrag wurde von Etaminator aus folgendem Grund gelöscht: Missverständnis ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!