welches hydraulische Schema ist für euch das Beste für einen Attack SLX 35 KW Lambda Touch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Hallo liebe Holzvergaser Freunde,


    ich möchte gerne mal Eure Meinung hören zum hydraulischen Schema für die u.g. Anlage.


    Wie sollte diese aussehen? Was gibt es zu beachten?



    Folgende Komponenten wurden uns vom Händler als Gesamtpaket verkauft.


    ATTACK SLX LAMBDA TOUCH 35 kW


    ATT-FÜHLERPAKET Attack SLX Fühlerpaket


    ATT-DPD25225A Ascheschaufel Attack SLX/DPX/DP für Formteile in U-Form

    CAL-543503 Thermische Ablaufsicherung Typ 543, DN20 (3/4") IG

    AFR-77938 Sicherheitsgruppe 1"

    TER-11266471 Laddomat® 21-60 R32 mit Hocheffizenzpumpen-Pumpenmotor LM6A

    ZIL-200HDN25 RV Membranausdehnungsgefäß 200 - 1" Heizung
    PS-1000-V100 Pufferspeicher 1000 l 0 Wärmetauscher inkl. Isolierung

    EPSA-BAUGRUPPE Pufferspeicheranschlussset EPS/EPSH/PSI


    AFR-77934 Kappenventil G1 DN 25


    WEI-90 044 86 Magnetit- und Schlammabscheider DIRTMAGD N25 (1") IG, mit Ab

    WEI-90 020 86 Luftabscheider Evenes Flex DN25(1")IG

    DIVERS Doppelwandiger Schornstein Komplett Bausatz DW 180 11,7m


    Wir werden Kupferrohre 28mm verwenden.


    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Vielen Dank

  • Etaminator

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen bei uns im Forum.


    Zuerst einmal was zu den Komponenten die dir verkauft wurden. 1000 ltr. Puffer in Kombination mit einem 35 KW HV ist nicht zu empfehlen, weder für den Komfort noch für die Kesselleistung. Puffergröße mindestens 3000 ltr. Daraus folgt, dass das MAG zu klein ist bzw. zu erweitern ist.

    Du schreibst von 28 mm Cu Rohr. Kann für den Anschluss der Heizung richtig sein, bei 35 KW empfehle ich 35 mm Cu Rohr.


    Bevor man über ein Hydraulikschema spricht, muss man Einzelheiten der Anlage kennen: Ist der HV der einzige Wärmeerzeuger oder gibt es einen zweiten Kessel, wie erfolgt die Bereitung von Trinkwarmwasser, wie viel Heizkreise gibt es, usw?

    Wird bzw. ist die Anlage hydraulisch abgeglichen? Welche Regelung ist vorhanden bzw. wie ist das geplant?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,

    ich bin neu hier und stimme den Moderator in alles was er geschrieben hat zu. Du schreibst vom Händler hast Du die Teile bekommen. Wurde vorher kein Installateur hinzugezogen? Würde ich Dir wärmstens empfehlen! Den ersten großen Fehler habt Ihr ja schon mit der Auswahl vom Pufferspeicher und Ausdehnungsgefäß gemacht. Das so etwas vom Händler verkauft wird habe ich das Gefühl der hat keine Ahnung und wollte nur verkaufen. Suche dir einen Installateur und erst dann wird weiter beschafft. Sonst ist alle Mühe umsonst. Bis jetzt ist noch nichts passiert was unnötig Geld gekostet hat. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.


    Gruß Manfred

  • Ich bin weder Installateur noch ein alter Hase was Heizungen angeht. Ich habe aus der Not heraus meine Heizanlage (Kessel, Puffer, MAG´s, Pumpengruppe, Verrohrung etc.) selber installiert. Habe seit Anfang Januar einen Attack SLX45 Lambda Touch in Betrieb. Ich habe sehr viel Hilfe hier aus dem Forum bekommen (nochmals vielen Dank euch!) und kann eines jetzt mit Sicherheit sagen. Ein 1000 Liter Pufferspeicher allein an einem 35 KW Kessel ist Quatsch. Ich habe "nur" 3000 Liter und die ballert der Attack in 4 Stunden von 30°C auf 80°C hinauf. Bei laufender Pumpengruppe die 20 alte Gussheizkörper mit heißem Wasser versorgt, welche in einen nahezu ungedämmten Haus mit fast 300 qm Wohnfläche hängen.

    Den Laddomat habe ich auch, der wird nach der Heizperiode ausgetauscht. Kommt was mit Mischer dran.


    Gruß, Robert

  • Ich wiederhole mich gern und präsentiere mein ideales Schema:


    HV-> Puffer//Puffer-> Heizkreis


    Auslegung HV

    - Heizlast x 1,3 - besser x 1,5 = Leistung Kessel // Kessel mit größt möglichem Füllraumvolumen auswählen


    Auslegung Puffer

    - Füllraumvolumen x 15 (20) = Puffervolumen


    Verrohrung HV<>Puffer = 35er


    Ich bin überzeugt, wer so baut wird nie unglücklich sein!

  • Hallo in die Runde

    Habe selber einen SLX 30 KW also gleiche Füllraumgröße und heize nur mit Kiefer.

    Als Puffer 3x 800L wobei 400 für WW ( Hygenespeicher) nicht mitzurechnen sind.

    Verrohung 28 mit Leitungslänge zum Puffer 5m.

    Mit einer Ladung Kiefer werden 2000L von 30 auf 80 Grad erwärmt und das Haus 150m/2 parallel versorgt.

    Bei ca 0 Grad Außentemperatur reicht eine Füllung für 24h.

    Hatte letzte Woche mal eine Fichte vom Windbruch Kyrill also 4Jahre gelagert und benötigte ca.30% mehr Holz da viel leichter als Kiefer. Rücklaufanhebung über Mischer und Kesselkreispumpe als Hocheffizientpumpe mit ca. 9W Leistungsaufnahme bei 70 Grad Rücklauftemperatur. Kessel läuft super und bis jetzt noch nie in Gluterhaltung gefahren.


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!