Ladepumpe läuft 3 Stunden nach Abbrand ohne großen Nutzen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KleinFBI.

  • Servus liebe BMK Betreiber,


    Mir ist aufgefallen dass meine Pufferladepumpe nach dem Abbrand noch immer 2-3 Stunden nachläuft und dass Kesselwasser nur im Kreis pumpt. Ich habe ein paar Bilder gemacht um es etwas zu ersichtlicher darzustellen.


    holzheizer-forum.de/attachment/35009/

    Hier meinen Rücklaufmischer Einheit.

    Das Esbe Ventil steht ganz "AUF", heißt es kommt kein kaltes Wasser vom Pufferspeicher.

    (KLP ist die Pumpe für meinen BMK 20

    HP0 für den Pelletkessel )

    holzheizer-forum.de/attachment/35007/

    Kesseltemperatur sind 61°C


    Weiß jemand was die Temperatur bedeutet die in ()Klammer steht?


    Hier zu sehen dass die Kesseltemperatur nicht weiter abnimmt.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    Mir geht es nicht darum, das letzte °C aus dem Kessel zu holen, aber kann mann irgendwo einstellen dass der Kessel z.B. bis 55°C "leer" gezogen wird?

    Wenn dass nicht geht, wie kann ich einstellen dass die Pumpe eher aufhört zu arbeiten?


    Grüße Fabian ;)

  • Hallo,

    Weiß jemand was die Temperatur bedeutet die in ()Klammer steht?

    wissen tu ich es nicht aber denke das das die RL Soll Temperatur ist.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Fabian

    Habe auch einen Mischer als RLA und der will seine Temperatur auch immer halten.

    Wenn die Ausschalttemperatur der Pumpe unter der des eingestellten Rücklaufwertes liegt läuft die so lange bis der Kessel über Abwärmeverluste unter die Temperatur der Kesselkreispumpe fällt.

    Die Logik Pumpe starten und dann Rücklautemperatur erreichen und dann langsam den Mischer auf fahren klappt nur beim anheizen. Es müsste eine Logik geben wo nach dem ausbrennen die Pumpe bei voll geöffneten Mischer bis unter Abschalttemperatur fährt und dann ausgeht und dem Mischer schließt.

    Alternativ Temperatur der Kesselkreispumpe über Rücklauftemperatur einstellen.

    Gruß Uwe

  • Hallo Fabian, ich würde einmal folgende Punkte prüfen.


    Wenn kein "motorischer" Rücklaufmischer (RLM) eingebaut ist, RLM - Nein in der Serviceebene eingestellt?


    Nach dem Abbrand kann man einstellen, wie lange die Kesselladepumpe (KLP) noch laufen soll.

    Stichwort Gluterhaltung und Restwärme. Einstellung findet man im Kundenmenü.


    Gruß Dieter


  • Hallo Uwe,

    Die Einschalttemperatur der Ladepumpe liegt bei 65°C, was beim Anheizen auch so funktioniert. Warum diese dann nach dem Abbrand noch bei 61°C läuft verstehe ich nicht.

    Die minimale Rücklauftemperatuer des Mischers steht auf 55°C. Somit sollte es doch eigentlich passen oder?

    Vielleicht sind da noch irgendwelche Hysteresen im Parametermenü die sich überschneiden?

    Da hab ich mal durchgesehen aber nichts eindeutiges gefunden. Ich stelle dort auch nur sehr ungern etwas um als Laie.

    Grüße

  • Hey Dieter


    Doch JA es ist ein Motorischer Mischer, ist in der Servicebene auch mir Ja hinterlegt.

    (Wenn dass nich so wäre hätte ich vermutlich noch viel mehr Probleme)


    Im meinem Kundenmenü finde ich nur den Punkt GLUTERHALTUNG und der steht auf "Optimal".

    Sollte ich diesen mal auf "Lambda" stellen?

    Was wäre dann denn anders?

    Grüße

  • Hallo Fabian,


    Was sagt denn Guntamatic dazu?


    Gruß

    Volker

  • Hallo Fabian,


    Ich habe seit 3 Monaten den BMK 40/50, läuft auf rund 40 kW. Ich habe ein ähnliches Problem. Nach dem Abschluß der Gluthaltungsphase liegt die Kesseltemperatur bei ca. 75 Grad, +/- je nach Puffertemperatur oben. Jedoch habe ich im Puffer unten meist noch nicht diese Temperatur erreicht. Hier sind z.B. erst 45 Grad. Nun wäre es sinnvoll, wenn dass die KLP bei RLM „zu“ noch mal anläuft, um heißes Kesselwasser in den Puffer oben abführt, und dafür kälteres Wasser vom Puffer unten in den Kessel führt.

    Leider macht sie das nicht, warum, weiß ich auch nicht. Habe bereits verschiedene Einstellungen verändert, ohne durchgreifenden Erfolg.

    Der Unterschied zwischen Gluterhaltung „optimal“ und „lamda“ ist mir auch nicht ganz klar. Habe nach dem Umschalten keine Veränderung festgestellt.

    Wo man im Kundenmenü noch was verstellen kann, ist „Restwärmenutzung“.

    Man kann aber die Kesselpumpe auf „Dauer“ stellen, dies macht allerdings nur bei geschlossenem RLM Sinn. (Dann läuft Wasser nicht über den Kurzschluss, sondern vom Puffer unten zum Kessel).

    Dass bei dir die Pumpe 3 Stunden läuft, kann wahrscheinlich nur eine Ursache an einer falsch eingestellten Temperaturgrenze haben).


    Grüße

    Thomas

  • Hallo erstmal,

    Nach dem Abschluß der Gluthaltungsphase liegt die Kesseltemperatur bei ca. 75 Grad, +/- je nach Puffertemperatur oben.

    Ab was für eine Kesseltemperatur schaltet denn deine Pumpe ein?

    Meine ab 65°C.

    Ich könnte mir vorstellen dass diese Temperatur (z.B minus eine Hysterese) auch etwas mit der Abschalttemperatur zu tun hat. Aber diese Angeben sind ohne Gewähr, meine Forschung läuft noch.😂




    Der Unterschied zwischen Gluterhaltung „optimal“ und „lamda“ ist mir auch nicht ganz klar. Habe nach dem Umschalten keine Veränderung festgestellt.

    Nach dem Abbrand hab ich im Kessel auch kein Unterschied gesehen.

    In der BA ist es erläutert.

    Ich glaube es wird in der Info Ebene oder in der App einfach früher "Standby" angezeigt.



    Wo man im Kundenmenü noch was verstellen kann, ist „Restwärmenutzung“.

    Den Menüpunkt besitze ich nicht / find ich nicht.



    Nach meinem Problem kann ich erst wieder am Wochenende schauen da ich in der Abkühlphase des Kessels auf der Arbeit bin.

  • Update:

    Ich stellte am Wochenende diesen Wert nach unten und siehe da, Pumpe ging sofort aus.

    Mal beobachten ob dass die Lösung ist.


    Bei den letzten beiden Abbrände ging die Pumpe dann bei 63°C Kesseltemperatur aus. (Betriebsart stand auf Gluterhaltung)

    Rücklaufanhebung mischte auf ca. 59°C.


    Sobald der Kessel dann in der Betriebsart Standby ist, und er sich doch noch einmal auf 65°C erwärmte mischt die Rücklaufanhebung seltsamerweise auf 55°C das Wasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!