Beiträge von charly0046

    Hallo ,
    ich muss auch mal meinen Weicheisenf dazugeben. :huh::huh::huh::huh:
    Ich lasse mir Birkenstämme in ca. 3-4 Meter Länge anliefern.Die werden mit dem Kran über den Zaun
    im Vorgarten abgelegt und dann kommt meine sooo gefährliche Kombimaschine , mit 700 Sägeblatt zum Einsatz . 45 cm Längen Schneiden und dann mit dem Schraubenspalter teilen . Das heißt ,ich schlage kein Holz im Wald ,ich lasse mich beliefern ,ich schäme mich. ||||||



    Andy der alte Schwede :):):):):):)

    Hallo Hani,
    die Bälle sind ja weg :D:D:D:D:D .
    Die am lautesten schreien und Dich auslachen,sind bestimmt die ersten die auch wegrennen ,wenn es heißt ,Holz für den Winter machen. :huh::huh::huh:
    Nur nicht entmutigen lassen ,etwas in der Hose haben ist nicht alles ,auch im Kopf muss es noch klappen .



    Andy der auch etwas ältere Schwede :):):):)

    Hallo Eberhard ,
    das sieht doch ganz gut aus. Die Verschmutzung des Glases ist nach meiner Meinung immer noch auf einen nicht perfekten Abbrand zurück zuführen. :huh::huh:
    Bei mir ist die Flamme etwas heller mit LEICHT blauen Spitzen.Muss auch nicht perfekt sein ,regelt die Flammtronik , Glas ist bis auf Ascheschleier sauber,außer bei Hohlbrand. :S:S
    Ich verstehe Dein Argument nicht , Alter Kessel ( ich denke 5 Jahre) ,hier laufen Kessel ,ich meine es gelesen zuhaben ,20 Jahre oder darüber.( Die wurden auch später umgebaut )
    Da kann man dann von einem alten Kessel sprechen.
    Du bist doch nicht zufrieden mit dem Abbrand oder ? ?(?(
    Übrigens mein Kessel ist jetzt auch im fünften Jahr ,mit Flammtronik,Drehzahlmodul und allem Zubehör ,soll ich ihn nun bald entsorgen? Ich hoffe er läuft noch vieeeele Jahre,die Hoffnung stirbt zuletzt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Andy der alte Schwede :):):):)

    Hallo Warp,


    ich habe so einen Polenofen ,direkt in Polen gebaut. :huh::huh:
    Wenn Du mal aus Deiner Sparte hier im Forum mal quer lesen würdest , unter CHT ,dann kannst mal sehen wie schlecht der Polen Ofen ist . :S:S
    Schau dir mal alles genau an,vor allen Dingen die Logs die sagen eigentlich viel aus über den Polen -schrott.
    Zum Anheizen benötige ich genau 10min und dann läuft er wie er soll.
    Man sollte nicht denken ,nur wer viel Geld in die Hand nimmt, hat Qualität gekauft .


    Andy der alte Schwede mit dem Polenschrott!! :):):):)

    Hallo Hanibal,
    ich habe bei mir ein Schauglas verbaut ,1Zoll Rohr ca.10cm dann Schauglas aufgeschraubt fertig,
    sitzt direkt in der Tür. :huh::huh:
    Ich reinige es einmal die Woche mit ein paar Spritzern Ofenreiniger ( Glasreiniger für den Ofen),
    einsprühen 2min warten ,Lappen nehmen abwischen fertig. :S:S
    Was soll sich bitte , außer etwas Feuchtigkeit beim Anheizen ,welche verdunstet ,noch festsetzen?
    O:K. Grauschleier von der Asche legt sich darauf ,deshalb einmal in der Woche reinigen. ;);)
    Sollte es zu einem richtigen Hohlbrand kommen ,sprich über längere Zeit ,dann hat man natürlich ein schwarzes Loch ,statt einer Glasscheibe zum durch schauen. :(:(


    Andy der alte Schwede :):):)

    Hallo Eberhard,
    gut das es nun fertig ist das Schauglas ,nur aus Neugier Foto wäre schön. :):)
    Natürlich ersetzt das keine vernünftige Steuerung ,aber man kann auf Grund der Flamme schon mit den Einstellungen spielen, wobei natürlich beim Abbrand ständig neue Einstellungen notwendig wären, um das beste heraus zu holen. :S:S:S
    Deshalb gibt es ja verschiedene Steuerungen . :huh::huh:
    Viel Glück . :thumbup:



    Andy der alte Schwede !!

    Hallo ,ich habe aus Platzgründen 4x 500 Liter Puffer in Reihe geschalten.Auf jedem einen Kugelhahn mit Kupferrohr als Ablauf zum Entlüften.
    3 Jahre kein Problem,nun ab und an Luft im System ,jetzt habe ich die offenen Rohre mit Blindkappen verschlossen ,kann man jederzeit wieder öffnen zum entlüften und siehe da Problem gelöst .
    Also vermute ich die Kugelhähne dichten nicht mehr zu 100% ,obwohl kein Wasser heraus tropft ,denke ich zum Luft reinziehen reicht das aus.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede ;););)

    Hallo Eberhard,
    da kann ich nur zustimmen was die Anfangszeit angeht .Auch ich habe eine Düse bekommen ,
    jedoch nur mit Absprache der damaligen Niederlassung in Berlin. :S:S
    Das man an einem HV auch selber eventuell etwas machen kann , weiß ich auch.
    Nur bin ich zum Beispiel darauf angewiesen ,wenn die Düse kaputt ist brauch ich eine neue .
    Ich bastel schon viel selber ,aber eine Düse zu gießen ,da muss ich leider passen.
    Es geht ja einfach auch darum ,es gibt im Net, Vigas Ersatzteile ,Orlan .usw.
    Warum ist das bei CHT nicht möglich ? :?::?::?::?:
    Ich selber habe auch öfter mit Hr.Gatscha gesprochen ,wie bereits geschrieben,wenn nichts da ist, sprich Regal leer ,kann er nicht zaubern.
    Es heißt wer seinen HV bei CHT gekauft ( das habe ich ) wird nicht im Stich gelassen ,trotzdem mußte ich mir meine Teile durch einen anderen Verkäufer aus der Bucht besorgen ,er hat es gemacht ,aber
    verständlicher weise , war er nicht begeistert.(Er wollte lieber einen kompletten HV verkaufen )
    Er meinte sogar wenn er direkt ins Werk fährt ,ist es umständlich etwas zu bekommen.
    Egal wie auch immer,wenn jemand eine Quelle auftut ,bitte schreiben. :!::!::!::!::!:


    Andy der alte Schwede, der mit seinem HV trotzdem zufrieden ist :):):):):)

    Hallo Django, das ist so ein Problem mit den Ersatzteilen ,man geht bei CHT sicher davon aus, alles ist unverwüstlich . 8o8o8o
    Der Hr. Gatscha hat sich bestimmt bemüht immer zu helfen als CHt Niederlassung, aber wenn keine Teile vom Hersteller kommen kann man auch nichts verteilen bzw. verkaufen. :whistling::whistling::whistling:
    Das ist ja der Witz ,man soll einfach eine E-Mail ans Werk in Polen schreiben und alles läuft.
    Ich weiß garnicht wie oft ich schon geschrieben habe und null Antwort von der Firma.
    Der sogenannte Ersatzteil -Shop im Internet wird schon ca.2 Jahre mindestens überarbeitet, einfach nur lachhaft. ?(?(
    Da ändert auch die Umbenennung in CWD oder sonst etwas nichts. :(:(:(


    Wenn jemand etwas heraus findet bitte melden, ich bleibe auch am Ball.


    Andy der alte Schwede :):):)

    Hallo Eberhard,
    als ich meinen CHT ,noch mit der Original Ecomax 200 betrieben habe ,war es schwierig den genauen Einstellungspunkt von Sekundär oder Primärluft zu finden ,egal ob Anheizphase,Abbrandphase oder Ausbrandphase. :whistling::whistling:
    Ganz einfach gesagt, ohne Meßsensoren ,Anzeigen ist es ein Glücksspiel den richtigen Punkt zu treffen. ?(?(
    Es ändert sich doch ständig der Bedarf an ,Sekundär oder Primärluft ,mit einer Festeinstellung läuft er ,aber nicht optimal. :S:S
    Wenn Du zb. Primär halb öffnest und Sekundär nur zu einem drittel ,läuft über die ganze Zeit mit der Einstellung. Es kann aber sein ,das Du plötzlich weniger Primär benötigst und mehr Sekundär,aber woher sollst Du das wissen ,es gibt bei dieser Steuerung keine Anzeigen dafür. :(:(
    Ich hatte damals Mode 3 ,Regelung nach AGT-Temperatur, modulieren des Lüfters auf einen vorher festgelegten Prozentsatz ,ich hatte 35% bei Solltemperatur 170Grad Abgas. :huh::huh:
    Selbst wenn Du die gesamte Zeit davor sitzt ,was willst Du regeln wenn Du nichts ablesen kannst?
    Öffnen beim Saugzug ,der unteren Tür ,bringt nichts Flamme sofort verschwunden,also kein Flammenbild zu sehen.
    Bau Dir ein Schauglas ein ,so hast Du erst einmal einen Anhaltspunkt ,ob Deine Einstellung läuft.
    Oder schau auf den Schornstein,ob er stark raucht,ob es stinkt nach unverbrannten Holzgas ,solange Deinen Nachbar es noch dulden :|:|
    Ich habe nach einer Heizsaison eine andere Steuerung eingebaut und es nicht bereut(siehe Anhand der Logs im CHT Teil)


    Viel Glück, Andy der alte Schwede :thumbup::thumbup:

    Hallo Rene`,
    ich habe zwar einen Saugzügler ,hatte das gleiche Problem. X(
    Nur bei mir hat er nicht mal mit 100% Sekundärluft die 4,0% geschafft ,der dümpelte zwischen 1,0-2,5 herum ,manchmal 0,0% über 40 min.
    Alles versucht,dann AHK komplett dicht gemacht ,verschraubt.
    Jetzt höchstens 40-60% und hält 4,0 % Restsauerstoff ,normal weniger SEk-Luft. :whistling:
    Siehe mein Log im CHT -Thema Brennkammer Umbau.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):)

    Hallo Rauensteiner,(Name wäre schön),ich habe auch einen Saugzug-Hv,zuerst mit Holzkohle über der Düse ein Glutbett bilden ,ich zünde mit dem Gasbrenner an.
    Dann beginne ich mit 40% Primär ,Sekundär 5% so baut sich laaangsam ein schönes Glutbett unter dem Holz auf und die Vergasung kommt nicht mit zuviel Gas in Fahrt .Siehe Log im CHT Bereich unter Brennkammer Umbau. Allerdings habe ich ja auch die Flammtronik die mir das regeln abnimmt.
    Aber das A und O ist ein gutes Glutbett .
    Heinrich haben Deine Rat befolgt Primär im Ausbrand gesenkt ,geht besser. :thumbup:


    Ps: Meine AHK ist auch dicht,verschlossen ,war ein dauertes Übel für Falschluft ( total verzogen )
    nie dicht bekommen ,egal was ich gemacht habe.


    Andy der alte Schwede !!! :):):):)

    Hallo Heinrich,
    wenn ich es hoffentlich richtig verstanden habe ,sollte ich Primär max .
    in der Heizphase begrenzen.Das wäre in der 150min. dann an Anteil von ca. 40%Primär ?
    So wie es jetzt ist regelt ja die Flammtronik Primär und Sekundär nach Bedarf .
    Es ist doch aber normal ,wenn zum Abbrand Ende, Sekundär langsam zugeht ,weil o2 steigt
    und Primär hoch geht zum Ausbrand oder bin ich zu d...f es zu verstehen ? ?(?(


    Andy der alte Schwede :):):)

    Hallo Eberhard,
    schön wieder mal etwas von einem CHTler zu hören. :thumbup:
    Es ist doch klar ,wenn der größte Teil Vigas oder Orlan befeuert, das davon die meisten Themen zum Austausch kommen.
    Aber ich denke es gibt nicht nur 2 Cht s die betrieben werden, es ist eben schade wenn nur an Anfang das Interesse groß ist .
    Sicher gibt es hier und da noch kleine Tipps die auch nicht immer viel kosten müssen ,wodurch aber jeder auch etwas Nutzen ziehen kann .
    Es ist ja keine Pflicht zu schreiben ,ich zB.teile gerne mit was ich geändert habe und klappt es dann bei einem anderen Holzvergaserfreund mit seinem HV dann auch besser, ist man doch happy oder?
    Das ist MEINE MEINUNG ,bitte nicht überbewerten. :whistling::whistling::whistling:


    Mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):)

    Hallo, ich habe zum obigen Beitrag mal die Einstellungen notiert.Daraus kann man erkennen ,was ich mit einem ruhigen Abbrand meine .
    Primär Start: 50%
    Primär Min. 0%
    Primär Max: 70%
    Sekundär min: 0%
    Sekundär Start : 5%
    Sekundär Rücknahmen: 99%
    Restsauerstoff: 3,5%
    Abgas: 140 Grad
    P- AGT : 4,6
    I- AGT : 0,2
    D- AGT : 0,7
    Zeit: 10 s
    P- O2 : 6,4
    I- O2 : 0,3
    D- O2 : 20,0
    Zeit: 1 s
    Anzünden Start : 42 %
    Zeit : 15 min.


    zum verfolgen des Abbrandes mal das Log.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede !!


    Für MICH ist das ein RUHIGER Abbrand !!!

    Hallo in die CHT Runde (falls noch vorhanden ? )


    da ja der eine oder andere schon meinen Basteltrieb kennt und der Sommer etwas Zeit bietet ,mal wieder eine kleine Änderung in meinem CHT.
    Der Cht hat in der Brennkammer, 4 halbrunde Schalen und darauf liegen quer 2 dicke Platten als Deckel.
    Diese habe ich entnommen und in die Mitte einen Keil aus Vermeculiteplatten gestellt ,rechts und links Schamottsteine ,oben eine Platte
    zum Schutz der Brennkammerdecke,als Abschluss vorne noch 2 Dreiecke .
    Die bisher durchgeführten Abbrände ,wenn auch wenig ,stimmen mich zuversichtlich ,was den ruhigen Abbrand betrifft und auch die
    saubere Verbrennung. Da ja mein CHT Flammtronik gesteuert ist und diese auch super regelt ,denke ich ,es ist eine Verbesserung gegenüber der Originalen Brennkammer mit den beiden Platten als Deckel.
    Der Raum zum ausbrennen der Gase ist schon größer als das Original und daher haben die Gase mehr Zeit zur sauberen Verbrennung. ;)
    Es ist nur ein Experiment ,der Rückbau ist schnell erledigt ,falls ich es möchte.


    Andy der alte Schwede :)
    Ps : Eventuell eine Anregung für Bastelfreunde !!!

    Hallo Eberhard,
    man muss natürlich beim Einbau einer anderen Steuerung ,auch den finanziellen Aspekt betrachten.
    Egal ob Flammtronik oder FS von Vollmar ,ein paar hundert Euro kosten enstehen schon.
    Allerdings bekommt man auch von beiden ,Komfort beim Abbrand ,wird halt nach eingestellten Parameter
    geregelt ,egal welche Holzsorte.
    Eine Ersparniss beim Holz ist spürbar,ich denke das wichtigste ist aber eine saubere Verbrennung gegenüber der normalen Steuerung.
    Ich selber habe auf Flammtronik umgebaut und es nicht bereut .
    Die FS von Vollmar leistet sicherlich auch gute Dienste ,das muss jeder für sich entscheiden. :whistle: :whistle: :whistle:
    Ich bin auch der Meinung , Du solltest optimistisch sein bei der Haltbarkeit Deines HV,gute Pflege hilft da viel.
    Der CHT Sigma macht es auf Grund der schon getrennten Sekundärluft und Primärluft etwas einfacher ,
    eine andere Steuerung zu verwenden .
    Soweit meine Meinung ,Deine Entscheidung,Dein Geld und Deine Arbeit ;););););)


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):):)

    Hallo Frank, bei dem von mir gezeigtem Log ,habe ich in meinem Füllraum (ca. 140 liter )
    etwas über die Hälfte mit Holz befüllt.
    Das reicht , so das mein Haus 95m2 und die Puffer 2000Liter (ca-75-80 grad ) versorgt sind.
    Welche Leistung der Hv in Kw da bringt, weiß ich nicht, habe keinen WMZ eingebaut.
    Ich bin jedoch so damit zufrieden, die Abbrandzeit ist meiner Meinung nach, ja auch nicht so lang.
    Wir haben aber im Moment auch am Tage keinen Frost mehr ,dafür nachts aktuell minus 5-7 Grad.
    Ich will damit sagen,jeden Tag heizen ( Heizhaus ca. 15m vom Haus entfernt Erdleitung)
    und ich bin dabei mein Haus zu Isolieren ,eine Schweden typische hinterlüftete Holzfassade anzubringen ,
    also mit anderen Worten im Moment nicht gut isoliert. :(:(:(



    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

    Hallo ,ich habe die AGT auf 140 Grad eingestellt , Restsauerstoff auf 3,5% wird nicht verändert, den regelt die Flammtronik aus.
    Wie geschrieben 50% Primär Start ,dann 70% Anheizen und beim erreichen der AGT von 140 Grad nach ca.35-40 min ,geht die Flammtronik in die Heizphase über.
    Danach regelt sie Primär so das die 140 grad AGT gehalten werden und Restsauerstoff bei 3,5% durch Sekundär.
    ( Schwankungen sind normal )
    Das bedeutet geht Primär runter, dreht der Lüfter langsamer oder sie muss erhöhen um AGT zu halten,
    dann Primär mehr öffnen ,Drehzahl wird mit erhöht in Verbindung mit dem Drehzahlmodul.


    Andy der alte Schwede ;););)