Beiträge von charly0046

    Hallo Frank ,ich habe einen CHT 30Kw Sigma, Saugzug HV mit Flammtronik und Drehzahlregelung.
    Ich habe lange probiert und bin noch nicht am Ende angelangt,aber festgestellt habe ich, langsamer Start mit 50% Primär und dann langsam auf 70% Primär hochfahren ,hat bei meinem HV als Ergebniss gebracht ,ruhiger Start ,guter Abbrand .
    Als ich die Primärluft erhöht habe ,war öfter ein bollern und wummern im Kessel zu hören bzw. er hat sich geschüttelt. :whistle: :whistle: :whistle:
    Nun ist es so das der Restsauerstoff gut gehalten wird ohne das die Regelung auf 100% Sekundär aufmachen muss ,in seltenen Fällen mal ca.5-10min ,ist eben nicht jeder Abbrand gleich .
    Die Drehzahl des Lüfters ist an die % Zahl von Primär gekoppelt,also 50 langsamer dann steigend bis AGT und dann runterregeln im Heizmodus.
    Ich hoffe Du kannst etwas ableiten für Dich. B) B) B) B)


    mit freundlichen grüssen Andy de alte Schwede :):):)

    Hallo Ronny,
    auch von mir ein recht herzliches Willkommen.
    Humor hast Du ( der nette und faire Umgang im Forum)ich glaube daran muss wieder
    hart gearbeitet werden ,um alte gute Zeiten zurück zu holen. :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


    mit freundlichen grüssen Andy

    Hallo ,zum Thema Windkat kann ich nur für mich sprechen. :whistle: :whistle: :whistle:
    Wir haben hier ,kann man sagen ,ständig etwas Wind und das oft auch schon sogenannte Starkwinde.
    Ich hatte ohne den Windkat immer das Problem,das der Rauch am Schornsteinkopf immer stark verwirbelt wurde
    und dann nach unten gedrückt wurde. :angry: :angry: :angry:
    Jetzt habe ich einen Windkat mit einem halben Meter zusätzlichen Rohr als Aufstockung des Schornsteins,bis jetzt merklichen Verbesserungen ( Wir hatten wieder mal 25m/s Wind) ,gleichmäßiger Zug und ein ruhiges schwingen des Zugbegrenzers, vorher klapperte er auf und ab.
    Beim Abbrand meines Holzvergasers hat sich das als positiv bemerkbar gemacht.
    DAS SIND ABER DIE ERFAHRUNGEN AUS MEINER SICHT;SICHERLICH NICHT ALLGEMEIN GÜLTIG !!!!!!
    Entscheiden muss jeder selbst für sich ,ist ja auch nicht ganz billig das Teil .


    Andy der alte Schwede :):):):)

    Hallo ich habe eine sogenannte Kombimaschine ,Säge mit 700er Blatt und Kegelspalter .
    Bin damit sehr zufrieden ,weil der Spalter schneller läuft als ein hydraulicher und weil man die Holzstücke selber an den Kegelspalter führt ,kann man sehr gut die Größe bestimmen.
    Ich hatte vorher einen liegend Spalter mit 6T und einen stehenden mit 8T,aber die waren mir zu langsam.
    Aber ich muss dazu sagen,immer Augen auf, die Kegelspalter sind nicht ohne :whistle: :whistle: :whistle:
    Aber logisch, an jeder Maschine ,ist arbeiten unter Alkoholeinfluss verboten,schon um sich und andere nicht in Géfahr zu bringen :unsure: :unsure:



    mit freundlichen Grüssen ,Ein frohes Fest und Ein Gesundes Neues Jahr, ;);) Andy der alte Schwede

    Ich muss mich mal wieder zu Wort melden , nicht das die CHT Abteilung für ( tot) erklärt wird. :laugh: :laugh:
    Nein nur ein Scherz, ich habe bei mir ja die Flammtronik Steuerung verbaut.
    Bei den letzten beiden Abbränden ,entdeckten ich ein komisches Messverhalten des Brennkammersensors.
    Er zeigte fast über den gesamten Abbrand zwischen 160-505 Grad an ,da ich aber ein Schauglas in der Tür habe und auch sonst alles im grünen Bereich war ,denke ich er ist gestorben.( Flamme im Schauglas sah top aus )
    Normal Temperatur in der Brennkammer 690 - bis ca. 1000 , also vom Start bis Ausbrand.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist es eventuell ein Messfehler der Flammtronik?


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):):):):)

    Hallo aus Schweden :):):)


    Ich möchte auch gerne meinen Se.. dazugeben. Hier in Südschweden ist das Klima noch etwas rauer
    als in Deutschland ,obwohl wir in diesem Jahr ungewöhnlich zeitig ( Ende März ) mit milden Temperaturen
    beglückt wurden.
    Ich habe auch Heatpipes für Warmwasser , aber ohne Sonne nix Warmwasser.
    Deshalb heize ich auch noch alle 2-3 Tage ,um es im Haus gemütlich 19-20 Grad warm zu haben.
    Die Nächte sind halt oft sehr kalt im Vergleich zu den Tagestemperaturen. ( 16 am Tage , nachts bis 0 manchmal runter).
    Auch ich habe gut gedämmt, 25cm zusätzlich zur eigenen Pufferdämmung ( 10cm).
    Auch durch Thermosyphons die Zirkulation eingeschränkt , aber Verluste hat man immer.
    Aber es ist so ,wenn der HV hunger hat muss man ihn füttern oder eine dicke Jacke im Haus anziehen.
    Ich freue mich für alle die mit so wenig Puffer ,so lange nicht heizen müssen.
    Sicher sind die Häuser besser gedämmt als das meine .


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :whistle: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

    Hallo Hanibal, :):):):)
    ich habe meinem CHT Sigma auch ein paar Förderspiralen in den Wärmetauscher verpaßt.
    Ich kann bis dato keine negativen Nebenerscheinungen machen , hinsichtlich Funktionsweise des HV .
    Abgastemperatur konstant ,graue Ablagerungen ( nur feine Aschepartikel) in den Wärmetauscherrohren ,
    ansonsten sauge ich einmal pro Woche unten in der Brennkammer bis hin zu den Wärmetauscher aus und gut ist es.
    Meine Förderspiralen haben ca.1-2mm Luft zu der Wandung des Wärmetauschers.
    Durch das auf und ab der Spiralen schwingen sie etwas und dabei wird der Rand des Tauschers auch mit
    gereinigt .
    Aber ich denke auch , die Bürste reinigt genauer wobei es mir so völlig genügt.
    Das muss jeder selbst entscheiden ,hat aber meiner Meinung nach nichts mit Alibireinigung zu tun,schließlich
    gibt es namhafte Hersteller von teuren HV ,s bei denen ist das Standard. :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:


    Andy der alte Schwede ;);););)

    Hallo Heiko,


    mit der Optik des Windkat auf dem Schornstein könnte ich leben, da ich nicht jeden Tag zum Schornstein schaue . :whistle: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:
    Aber der Punkt ist Zugverbesserung muss ich nicht unbedingt haben, würde ich aber als willkommenen Nebeneffekt gerne mitnehmen.
    Für mich ist wichtig den Windeinfluss zu minimieren ,verhindern zu 100% geht sowieso nicht.
    Also ich bin auf alle Antworten und Erfahrungen gespannt.
    Es ist nicht einfach immer das richtige zu machen ohne Geld zu verschwenden,wer hat schon zuviel.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):):):)

    Hallo Volker ,


    genau das ist der Grund wofür ich einen Windkat oder Sparkopf anbauen möchte.Ich wohne direkt am See
    und etwas Wind geht hier immer ,das der Zugbegrenzer das auspendelt ist ja klar ,nur mitunter schwingt er
    halt wie wild auf und zu ,das möchte ich beruhigen .
    Vielen Dank für die Fotos und den Tipp!!! :):):):)


    Andy der alte Schwede ;);););)

    Hallo Mattes ,es ist mir auch klar das das der Sinn eines Zugbegrenzers ist. :dry: :dry: :dry:
    Evtl .habe ich mich falsch ausgedrückt,ich erhoffe mir von so einem Teil Beruhigung bei wirklich starken Winden ( die wir hier leider sehr oft haben 12-16m/s keine Seltenheit),mir kommt es auch so vor das der Wind regelrecht auf den Schornstein drückt und deshalb riecht es im Heizungsraum etwas nach Holzgas
    oder Rauch obwohl man nichts sehen kann ,klare Luft, nicht vernebelt.
    Das ist eigentlich mein Gedanke mit dem Aufsatz so etwas zu verhindern. :whistle: :whistle: :whistle:


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):):):)


    Ps . Deshalb die Frage : Wer hat Erfahrungen gemacht bezüglich der Aufsätze für Schornsteine?

    Hallo in die Runde der Holzheizer, :):):):)
    ich habe mal eine Anfrage betreffend der oben genannten Schornsteinaufsätze.
    Bei meinem Schornstein habe ich beoachtet daß das Zugverhalten auf Grund der oft starken Winden erheblich schwankt ( sehe ich am Zugbegrenzer).Ist ein Aufsatz sinnvoll oder nur Geldschneiderei ?
    Wer hat Erfahrungen mit einem solchen oder ähnlichen Aufsatz?
    Mein Cht Sigma hängt an einem 7.50m hohen, 200er Schornstein, aber der Eintritt des Abgasrohres liegt in ca. 1,40 also Rest 6.10m.
    Ich bedanke mich im vorraus


    Andy der alte Schwede :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:

    Hallo kann ich nur bestätigen ,habe ich bei meinem CHT Sigma als verbesserten Reinigungskomfort
    angebracht und muss nur noch am Hebel rütteln ,aussaugen ,fertig nicht mehr mit der Bürste die
    Wärmetauscherrohre säubern,ich habe die etwas schmalere Form der Förderspiralen eingebaut und funzt gut.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):)


    Ps : Fotos beim Sigma Tuning unter CHT

    Hallo ich habe beim meinem CHt Sigma zwar schon seitliche Luftleitbleche Original gehabt ,unter denen waren jeweils vier grosse Löcher gebohrt die die Primärluft zur Düse lenkten,diese habe ich rausgeflext und durch Bleche mit jeweils drei Reihen übereinander angeordneten Bohrungen ersetzt und siehe da,bessere Luftverteilung ,keinHohlbrand mehr und ruhiger Abbrand.( siehe Cht Sigma Tuning).
    Wurde mir vom CHT Service Techniker empfohlen und hat sich bewährt. :):):):):):)
    Die Bohrungen sind unterschiedlich im Durchmesser (8 ,10,12 mm).
    Ich verbrenne allerdings nur Birke ist hier preiswert zu kaufen ,Eiche oder Buche gibt es nicht.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede ;););););););)

    Hallo ich glaube mich erinnern zu können ,das man mit der HZR 65 schon die Pumpendrehzahl regeln kann.
    Wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe, auf Seite 32 der Anleitung wird die Einstellung der Pumpendrehzahl PD 1 und PD2 in einem Untermenü beschrieben.
    Ich denke ich habe das so richtig verstanden,wenn nicht sorry .


    Andy der alte Schwede !! :whistle: :whistle

    Hallo mal wieder in die Runde der Holzvergaser Gemeinde :):):)


    Nachdem ich nun mehrere Abbrände nach dem Umbau mit neuen Luftleitbleche ( siehe obiger Beitrag)
    gemacht habe, hier nun mein Fazit.
    Ich denke Hohlbrände auf Grund des guten nachrutschen des Holzes kann man zwar nicht zu 100% ausschließen, aber ich denke es ist nun die Ausnahme das es passiert ( hatte ich vorher öfter).
    Desweiteren habe ich daß Gefühl, er vergast das Holz besser durch die Anzahl der Löcher in den Blechen gute Primärluftverteilung.
    Ich bin noch nicht am Ende mit experimentieren ,was die Einstellung der Parameter für die Flammtronik betrifft ,hat sich nun zu denen ohne die neuen Blreche alles etwas verschoben, aber das kommt auch noch.
    Die Reinigung der Wärmetauscherrohre mit meinen Spiralfedern hat sich als gut bewiesen.
    Die Ablagerungen sauge ich einmal pro Woche raus und damit ist es erledigt,kein öffnen des Deckels mehr und mit der Bürste reinigen. ;););););)
    Als Anhang mal ein Log mit dem ich soweit zufrieden bin, aber zufrieden bin ich nie. :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:


    Andy der alte Schwede :unsure: :unsure: :unsure:

    Hallo Hallimasch, kommt auf Deinen Puffer keine Isolierung ? Wie kommst Du dann später an den Hahn zum entlüften oder ist das nur ein Beispiel wie Du es lösen willst ?Meine Entlüftungshähne sitzen vor der Pufferisolierung, zum Entlüften aufdrehen ,Eimer drunter Hahn zu gut ist es ,macht man ja nicht so oft .


    Andy der alte Schwede ;);););););)

    Hallo ,mich hat mal wieder der Basteltrieb übermannt. Ich bin immer dabei an meinem Hv etwas zu verändern,ob es immer eine Verbesserung ist, wird sich erweisen .Zunächst ,Vielen Dank an Hr.Gatscha vom CHT Service ,er hat mir die neuen Luftleitbleche empfohlen.Ebenso die Auskleidung mit Schamottsteinen.Besonderen Dank an Daniel ( Django ) der mir allen erforderlichen Daten zum anfertigen der Teile geschickt hat .Also Luftleitbleche raus , die alten schmalen und neue rein.Ich bin nicht faul,aber ich dachte ,ich könne mir mal eine Reinigung der Turbulatoren ,ohne jedesmal den Deckel zu öffnen alles raus und sauber bürsten. Also Förderspiralen eingebaut ,Hebel zum bedienen an der rechten Aussenseite , links geht es bei mir zu eng zu.Ob es gut reinig sehe ich natürlich erst in der Heizsaison.Ich weiss nicht wie lang der Weg bei den Premiumkesseln ist ,ich kann meine Spiralfedern ca. 10cm anheben zum reinigen.
    Vom einpassen her ,haben sie ca.1-2mm Luft in den Wärmetauscherröhren.Anbei ein paar Fotos vom Einbau.Ich werde weiter berichten wie sich alles bewährt hat oder nicht.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :):):):):)

    Hallo ,ich werde mich in dieser Heizperiode bei ca. 20 Rm einpegeln. 100m2 mittelmässig gedämmtes Haus, Hauptproblem Fenster 2 Glas normal und der lange Weg vom Heizraum zum Haus ca. 16m tragen zum Verbrauch bei . Aber trotzdem werde ich obwohl der Winter hier in Småland ( Südschweden auch härter als der im Jahr 2011/ 2012 war) ca. 5 Rm sparen. Ich führe das auf Grund Einbau ,Flammtronik und Drehzalregelung zurück. Die Ersparniss liegt ungefähr laut Holzpreise im Gebiet ( nachzulesen bei Blocket.se unter Ved) bei 200 Euro, ist für mich akzeptabel , wobei man mit noch bessere Einstellung der Flammtronik etwas Potenzial hat ,denke ich. :whistle: :whistle: :whistle: :whistle: :whistle:


    mit den besten Grüssen Andy der alte Schwede :):):):):):)

    Hallo Harald ,ich möchte zu den letzten Sätzen meines obigen Beitrages , noch folgendes hinzufügen.
    Ich habe grossen Respekt, vor alll den Mitglieder hier im Forum, die sich im Bereich Heizungsbau zu den Fachleuten zählen dürfen. Was mich nervt sind Leute die auftauchen 2-3 Beiträge schreiben und sofort mitteillen was falsch oder richtig ist.Hv Umbau als Unfug betrachten, Zahlen ins Spiel bringen über Verbrauch von Holz ,die jenseits von gut und böse sind . Da ist man schon am Überlegen ,welchen Fehler man gemacht hat beim Bau der Heizungsanlage,weil die Zahlen die auftauchen für mich nie erreichbar sein werden. Trotz jetzt schon abzusehender Holzersparrniss ,gegenüber der Saison ohne FT.Das ist MEINE Meinung zu diesen Beiträgen ,ich lasse mich gerne eines besseren belehren,deswegen der Satz für einen Laien so wie ich einer bin ( gelernter Maler ).


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede :unsure: :unsure: :unsure:


    Ps: Ohne die wirklichen Fachleute im Forum ,wäre ich nie in der Lage gewesen meine Heizungsanlage selber zu installieren!!!!!