Beiträge von fragenderin

    Moin Moin


    Feuerstättenbescheid


    .... hoheitliche Schornsteinfegertätigkeiten...Bitte Überweisen Sie 199,98 Euro.


    Wegen der guten Werte kommt der Schwarze Mann jetzt nur noch zweimal im Jahr zum Kehren, statt wie sonst dreimal B)

    Moin Christian


    ... Oder wäre es sinnvoller den alten Plunder rauszuwerfen und eine Heizpatrone in den Puffer zu stecken?


    Kommt dein Schorni zum Messen und Kehren, sprich, mußt du Geld dafür bezahlen, das dein Oeler angeschlossen ist, obwohl er fast nie läuft?


    Wenn ja: Was kostet dich das ? 50-80 Euro im Jahr?--- Hatten wir schön öfter hier das Thema z.B hier http://www.holzvergaser-forum.…hert-bei-krankheit-urlaub


    Ich mußte für meine Gas Heizung immer zahlen, obwohl die fast nie lief, deshalb ist die Rausgeflogen :)


    Da ich ja auch vier Kinder habe, findet sich immer ein ,, Heizer ,, für den HV :)

    Nabend :)


    Heute war der Schwarze Mann da zur ,, Beschauung / Messung / Kehren ,,


    Hat so ca. 1 1/2 Stunden gedauert - Alles OK - Top Werte- O-Ton ; sehr schöne Anlage :)


    Jetzt bin ich mal auf die Rechnung gespannt, die der Postbote bringt :S


    Holzheizgrüsse von Herbert

    ich habe auch die 660er, aber nicht zum holzmachen, sondern zum holz verarbeiten (längsschnitte).


    zum holzmachen ist die viel zu schwer, es sei denn, man fällt permanent bäume der klasse 6.
    aber diese bäume gehen in den handel und nicht in den ofen (derzeit über 100 euro verkaufspreis pro festmeter nadelholz) :)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo pk


    Aber es war doch ganz angenehm, mit der 660 ziger wie sprichwörtlich das Messer durch die Butter zu ziehen B)


    Holzmachergruß von Herbert

    Nabend in die Runde


    Hier mal ein Paar Antworten auf PN s:


    Ja: bin bis jetzt noch zufrieden mit dem Kesseltausch :) ..... Hab mich auch an die ,, Babyklappe ,, gewöhnt: alles Gut ! ;)


    Nein: Schornsteinfeger war noch nicht da: der kommt aber in nächster Zeit zur Abnahme und Messen.


    Nein: hab kein festes Schema, was das Anheizen und Laden der Puffer betrifft : je nach Bedarf :silly:


    Nein: FriWa ist noch nicht angeschlossen: Abbau der Flüssiggasheizung ( Tank ist weg ) für den Sommerurlaub geplant ..... Was man dann so Sommer nennen kann :blink: :S :whistle:



    Was in eigener Sache :


    Heute Holz gemacht: hatte eine 660 /7,1PS zur Unterstützung meiner 26 ziger.........


    Allmächtiger :Quantensprung :woohoo:


    Holzmacher und Holzheizgrüsse von Herbert

    Ja, es ist ganz böse, böse Buche :evil:


    Deshalb wird die Buche auch in Stücke zerkleinert und verbrannt :laugh:


    Holzmachergruß von Herbert

    Hallo


    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen Wohnzimmer HV anzuschaffen, aber nach einigen Beiträgen im Netz, und auch mit Besichtigungen vor Ort bei Freunden, hab ich mich für einen Atmos HV entschieden.


    Hier mal obligatorisch eine Beitrag außen Netz:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo


    Ich wollte auch ursprünglich einen HV Kaminofen haben, bin aber davon abgerückt!


    Warum?


    - Habe einen Altbau mit viel Waermeabnahme
    - [lexicon]Holz[/lexicon] ins Haus zum Ofen schleppen / sind einige Kilos pro Tag
    - Dreck und Staub im Haus
    - kleiner Füllraum ( ständiges Nachlegen )
    - Tagsüber keiner da zum Heizen
    - Holzscheite nur 33cm - mehr Arbeit beim Holzmachen
    - viel Zeit mit Reinigung verbringen ( Asche austragen / Scheibe reinigen )
    - wie Entwickeln sich auf Dauer die Abgasvorschriften? - Muss ich evtl. für teuer Geld einen Filter im Schlot nachrüsten?
    - habe mir vor Ort einige HV- Kaminöfen angesehen- und ehrliche Meinungen der Betreiber erhalten; Sollte mir das genau Überlegen, sie würden es nicht noch mal machen ( habe 3 Betreiber besucht )
    - Kosten für so eine Anlage sehr Hoch- Amortisiert sich überhaupt nicht, wenn man das [lexicon]Holz[/lexicon] kaufen muss.


    OK, habe mich bei einigen Punkten auf die Aussage der Betreiber verlassen, aber die konnte ich vor Ort 100% nachvollziehen.


    Nochmals Dank für die Info der Betreiber!


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wie gesagt, ich würde mir auch gerne das Flammenbild im Wohnzimmer ansehen, hatte auch einen Kostenvoranschlag - jetzt bezahl ich ein wenig mehr : dafür aber für mehr Komfort - aber jeder wie er möchte.


    Gruß SIGGI

    Hallo Erik


    Also, der Puffer ist ja jetzt mit der dazu gekauften Weichschaumisolierung eingepackt.


    Meine Vorstellung wäre es so zu machen, wie Jürgen- : die dünne Iso von Isum kann ich um den eingepackten Puffer schön nochmal rumwickeln, weil an zwei Seiten nur so ca. 8 -10 cm Platz ist.


    Wo die Isum kontakt haben könnte : ( Stopfen usw ) würde ich vorher mit Steinwolle alles abdecken.


    Was haltet ihr davon?


    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, zur zusätzlichen Dämmung ? Wie gesagt, Puffer steht in einer Scheune.


    Grüße SIGGI

    Hallo Mike,


    die Anzeigegeräte so wie sie nennst habe ich bei E*** direkt aus Hong Kong für einen 1,00 € das Stück inkl. Batt. + 5 € Versand gekauft, kein Falks :woohoo:
    Lieferzeit ca. 10 Tage. Habe 12 St. gekauft alle o.k. Werden sonst für weit über 7,00 € gehandelt. :woohoo:


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    Moin Rolf


    Sag mal, wie lang ist den das Kabel?


    Ich müßte so 10m haben, kann man das gegebenenfalls gut verlängern ?


    Gruß Herbert

    Hallo Karlheinz


    Danke erstmal für deinen konstruktiver Beitrag :)


    Nach den paar Abränden stecke ich ja quasi noch in den Kinderschuhen , bzw. in der ,, Kennenlernphase ,, B)



    Hab demnächst ein paar freie Tage, dann werde ich mir mal son kompletten Abbrand mal ansehn : von A bis A :silly: ( Anzünden bis Ausbrand )



    Gruß Herbert


    @ Karlheinz ; wirklich zusammengeschrieben?

    Hallo Franz


    du wirst mit den "150 Grad" wohl die AGT gemeint haben ?



    Jeb, meine natürlich AT, sonst würde ich hier wohl nicht mehr sitzen..... B)


    Na, das hast von deinem vielen Puffervolumen :P


    Ja, ich schäme mich auch, das ich nicht auf die schlauen Leute gehört habe ; BLOß NICHT ZUVIEL PUFFERSPEICHERVOLUMEN !!!!


    DIE ABSTRAHLVERLUSTE SIND MÖRDERISCH ENORM!! :woohoo:


    Wenn ich erstmal mit dem Isolieren fertig bin, ( hab jetzt so 80 % fertig ) wird mein Holzheizerleben noch öder
    :S :whistle: B)


    Holzheizergrüße von Herbert :silly:

    Hallo Hanibal


    brunner ist was für den betreiber mit schöngeist und für design-tatschskriin-pimpes,
    lopper für bodenständige qualitätsfanatiker
    .




    Da bin ich voll bei dir :)


    Mich würde nur mal interessieren, ob es die Firma Brunner schafft, sich im Markt bekannt zu machen, mit ihren Holzvergasern :whistle:


    piss Tann
    Herbert