zusätzlicher Heizkreislauf und Puffer

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Hallo zusammen,
    ich plane meine Heizungsanlage zu erweitern.


    Das aktuelle Hydraulikschema sieht so aus:
    http://www.holzvergaser-forum.…/files/Schema_Heizung.pdf
    und es funktioniert alles wie es soll.


    Zu der Erweiterung:
    wasserführender Schwedenofen
    Zusätzlich zu dem Holzvergaser soll der vorhandene Schwedenofen (bisher nicht im Schema) durch einen wasserführenden ersetzt werden. (Ist mit dem schwarzen Mann schon geklärt, von der Seite passt alles). Die verrohrung usw. mach ich wieder selber. Zuerst wollte ich den Schwedenofen in die bestehende Hydraulik so einbinden dass ich die vorhandene Speicherladepumpe für beide Systeme nutzen kann (also für HV und Schwedenofen).


    Davon bin ich abgekommen,
    weil ich auch beide gleichzeitig betreiben will, die Kreise also nicht gegeneinander verriegeln möchte.
    Mein Hygienespeicher hat unten und oben je 3 Anschlüsse (+weitere), je einer davon wird benutzt (für den HV).
    Ich möchte jetzt einen weiteren oben und unten nutzen.
    Das ganze wieder über einen eigene Speicherladepumpe betreiben.
    Gibt es erfahrungen wenn ein Puffer duch 2 unterschiedliche Heizungen geladen wird?
    Seht ihr da Probleme?


    Pufferspeicher
    Ich habe bisher 2000l Puffer. Da das in einem harten Winter gerade mal ca. einen Tag reicht möchte ich hier einen dritten 1000l Speicher dazustellen. Den würde ich (wie den zweiten zu dem ersten im Schema) anschließen (bisher werden beide Speicher exakt gleich geladen). Meint ihr das geht auch bei einem dritten Speicher noch gut?


    Ich hoffe auf eure mithilfe, das Projekt sonn in den nächsten 2 Monaten abgeschlossen sein.


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Das aktuelle Hydraulikschema sieht so aus:
    http://www.holzvergaser-forum.…/a...s/Schema_Heizung.pdf
    und es funktioniert alles wie es soll.



    Hallo,


    Damit steht deine Meinung doch schon fest, läßt du dich auch umstimmen?


    Ich würde das alles neu machen.


    Wenn du nach meinem Kürzel "HJH" suchst wirst du schon etwas finden.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    meine Meinung steht noch nicht endgültig fest, sonst hätte ich hier das Thema nicht eingestellt.
    Allerdings möchte ich den Aufwand so klein wie möglich halten.


    Was würdest du denn neu machen?
    Alles ist ja bisschen weit hergeholt.

    In meiner Tätigkeit bin ich mit "never change a running system" bisher ganz gut gefahren.


    Gruß Thomas


    PS: Ich heize ca. 140m2 Wohnfläche über FBH + 45m2 Werkstatt (normale Heizkörper),
    Holzverbrauch spielt keine so große Rolle (Dank Schwiegervater mit 8HA eigenwald :-).

  • Hallo,
    lass die Heizerei mit einem "Wasserführendem Schwedenofen" oder wie auch immer.... Das schöne an einer Zentralheizung ist, dass man nur einen Ofen Heizen muss und alles ist warm. Ansonsten kannst du dir auch gleich Einzelöfen aufstellen......
    Wenn du es natürlich gemütlich haben willst in der Stube, dann stell dir einen schönen Holzofen rein und freu dich über die Wärme bei schönen Stunden....


    Ansonsten, dimensioniere deine Zentralheizung so, dass diese nach deinen Wünschen dein haus heizt.... Heißt mehr Puffer und evtl. auch einen größeren HV...... Alles andere ist rausgeschmissenes Geld


    Meine Meinung

  • Hallo und Danke für die Rückmeldung.


    Ich habe einen Schwedenofen im Wohnzimmer.
    Der macht die Wohlfühlatmosphäre aber auch zu warm.
    Das Wohnzimmer hat zwar fast 40m2, die 8KW sind aber da einfach zu viel.
    Der Ofen ist auch annähernd 20 Jahre alt, der Schamott ist nicht mehr der beste.
    Fazit: Ein neuer muss her.


    Warum also nicht gleich ein wasserführender?
    Ein Ofen mit 3KW Luftseitig und 4-5 Wasserseitig ist für mich das ideale.
    Die Wohlfühlatmosphäre ist da und nebenbei wird der Puffer geladen :-).


    Bei 3000l ist dann auch genug Puffervolumen vorhanden.
    Für die Übergangszeit (wenn es morgens und abends noch kalt ist) reicht es dann auch den Schwedenofen anzuwerfen (evtl. dann nur mit einem Puffer, so wie im Sommer bei der Solaranlage).


    Danke udn Gruß
    Thomas

  • Spar Dir das Geld für den wasserführenden Ofen. Kauf Die lieber einen schönen, kleineren Ofen.
    Und der Grund mit der Übergangzeit, nicht wirklich stichhaltig: In der Übergangszeit kannst Du genauso den HV anschmeißen, dem macht Dir dann auch nicht gleich das Wohnzimmer zu warm.


    Kauf einen neuen, kleinen, schönen Ofen, und mit dem gesparten Geld von der Verrohrrung, Pumpe, RLA, TAS, Wassertasche, Steuerung, .... kaufst Du Dir einen besseren / größeren HV.

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung


  • Warum also nicht gleich ein wasserführender?


    Weil das ausgegebene Geld dafür in keiner Relation steht. Das gesparte Geld was du für einen anständigen Wasserführehnden Kamineinsatz oder Schwedenofen (oder nenns wie du willst) bezahlen würdest, kannst du z.B auch für eine Solaranlage nehmen. Die macht noch viel mehr Spaß.


    Das mit den Wasserführenden "Wohnzimmeröfen" ist´ne nette Geschichte wenn man ein Niederenergie Haus hat um die Solaranlage zu unterstützen und evtl. nicht so viel Gas zu verbrauchen....


    Meine Meinung

  • Danke für die Denkansätze :)


    Was ich nicht verstehe: Warum meint ihr ich soll meinen HV tauschen?
    Ich bin mit meinem CHT Sigma voll zufrieden.
    Ich hatte zu Beginn einige schwierigkeiten, die sind aber (dank der FT) kein Thema mehr.


    Der dritte Puffer ist nötig weil ich mit einer Füllung die 2000l von 30° auf 85° bringe.
    Somit ist das neu anheizen immer nur möglich wenn die Puffer schon nahezu "leer" sind.
    Da ich ab und zu auch mal 1-2 Tage auf Dienstreise bin (und sich meine Frau an den HV nicht ran traut) hat das schon zu kleineren Problemen, bzw. einem kalten Wohnzimmer geführt.


    Hinzu kommt dass der wasserführende Ofen auch von meiner Frau gefüttert werden kann.
    Das ist beim HV nicht so einfach möglich. Mit dem wasserführenden Ofen hat Frauchen also immer ein warmes Haus, nicht nur ein warmes Wohnzimmer.. Dieser Fakt ist nicht zu vernachlässigen....



    Ein wasserführender Ofen ist außerdem nicht viel teuerer als ein normaler (z.B. bei HARK ca. 400-500€).
    Die Verrohrung ist auch nicht ausschlaggeben (<100€). Was zu Buche schlägt ist die Speicherladepumpe und die TAS, dafür habe ich mit ca. 400€ eingerechnet.
    Somit kostet mich ein wasserführender Ofen ca. 1000€ mehr als ein "normaler".


    Also ein überschaubarer mehrpreis (finde ich :-))


    Ich werde aber das ganze noch mal durchrechnen um zu sehen was die beste Lösung für mich und meinen Bedarf ist.


    Gruß Thomas


    PS: Solaranlage ist vorhanden, die hält den Puffer im Sommer auf ca. 60°, für die Übergangszeit (die auf der Alb auch mal länger dauert) reicht die aber nicht aus.

  • ich wollte auf das schöne feuerchen im schwedenofen auch nicht verzichten, zumal der, wenn er günstig steht, auch mehrere räume wärmt.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • hmm, erst Übergangszeit, jetzt auch mal 1 -2 Tage alleine der Schwedenofen (im Winter?).
    Klar geht das, aber ich verstehen den Sinn immer noch nicht. Du hast doch ein Gaskessel, der sollte doch dann, wenn der HV aus ist, die Bude warm halten können, oder?


    Und wenn Du mit dem Schwedenofen die ganze Bude warm haben möchtest, dann wirst Du aber immer schön am Nachlegen sein und Dein Wohnzimmer wird bestimmt schnuckelig warm. Was in der Übergangszeit auch wieder blöd ist, das Wohnzimmer zu heizen um Warmwasser zu bekommen.


    Ein "normaler" Ofen im Wohnzimmer, was spricht denn dagegen? Hab ich auch und werde ich auch niemalsnicht rauswerfen. Aber in einen dritten wasserführenden Ofen sehen ich wirklich keinen Sinn.


    Gruß
    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Meinst du wirklich du kannst mit den 4-5kw Wasserseitig die Bude Heizen und hast dann noch WW????
    Na den viel Spaß dabei ;)


    Ich würde den weiteren Puffer reinbauen und im Wozi einen schönen Holzofen ohne Wassertasche. Bist du nicht da, gibts ja noch Gas. Ansonsten bringst du deiner Frau eben bei den HV zu bedienen. Wenn sie einen Holzofen anmachen kann, bekommt sie das auch hin.....


    Was du nicht vergessen darfst, wenn deine Puffer voll sind, gibts bei einem Wasserführendem Ofen auch kein Feuerchen für gemütliche Stunden........


    Aber das muss jeder selber wissen wie er es macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!