Nu wirds ernst.

Es gibt 162 Antworten in diesem Thema, welches 56.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Moselheizer.

  • Moin Christian


    ... Oder wäre es sinnvoller den alten Plunder rauszuwerfen und eine Heizpatrone in den Puffer zu stecken?


    Kommt dein Schorni zum Messen und Kehren, sprich, mußt du Geld dafür bezahlen, das dein Oeler angeschlossen ist, obwohl er fast nie läuft?


    Wenn ja: Was kostet dich das ? 50-80 Euro im Jahr?--- Hatten wir schön öfter hier das Thema z.B hier http://www.holzvergaser-forum.…hert-bei-krankheit-urlaub


    Ich mußte für meine Gas Heizung immer zahlen, obwohl die fast nie lief, deshalb ist die Rausgeflogen :)


    Da ich ja auch vier Kinder habe, findet sich immer ein ,, Heizer ,, für den HV :)

  • wer alt ist und im wald holz macht handelt leichtfertig ggü. seiner familie (so er eine hat), wenn er keine vernünftige heizalternative hat.
    was geschieht, wenn er stirbt oder arbeitsunfähig wird?
    dann bleibt der anhang, der kein holz machen kann, nicht nur auf den beerdigungs- oder pflegekosten sitzen, sondern auch noch auf exorbitanten heizkosten.
    anders ist das bei den heizern, die ihr holz mehr oder weniger ofenfertig beziehen.


    amen.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Da ich ja auch vier Kinder habe, findet sich immer ein ,, Heizer ,, für den HV :)


    Ja das kommt mit der Zeit. Noch sind sie 5-3-2-und 4 Monate. Aber ich übe schon mit Ihnen.



    Ich lasse mir die Stämme liefern und mache sie neben dem Haus Ofenfertig.
    Deshalb denke ich auch über ein Backup nach. Sicher is sicher. Hoffe zwar das ich mit meinen 34 Lenzen noch etwas Holz machen kann aber man weiß ja nie. :whistle:




    Wo bei einem Rauchgasthermostat die Kabel aber angeschlossen werden kann mir aber niemand sagen oder?

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hi,


    Bei mir wird das Kabel des Rauchgasthermostaten an der Steuerung des Backup - Ölers angeschlossen.


    Bei zwei Rauchgaszügen im Schornstein gehts auch ohne Rauchgasthermostat, den brauchst Du nur für den Betrieb beider Feuerstätten an einem Rauchgaszug. Den Schorni frühzeitig in das Projekt einzubinden, ist eigentlich immer eine gute Idee.


    ciao
    Volker

  • was geschieht, wenn er stirbt oder arbeitsunfähig wird?


    alle im bett liegenbleiben und nicht mit dem finger in der nase popeln, der könnte abrechen, oder der himmel aufs haus fallen.... scherz!


    aber so ist das leben... no risk no fun

  • Hallo,


    Der Brenner hat einen Anschluss für den Regelthermostaten.
    Mit diesem Thermostaten in Reihe schalten.
    Bei steigender Abgastemperatur des HV muss das Thermostat öffnen.
    Damit wird die Regelschleife des Ölbrenners auch getrennt.(geöffnet)


    Manche Ölbrenner haben auch einen extra Anschluss.
    Aber da du ja nur ungenaue Angaben machst, ist auch die Antwort ungenau.


    mfg
    HJH

  • Hallo,



    Aber da du ja nur ungenaue Angaben machst, ist auch die Antwort ungenau.


    mfg
    HJH


    Manchmal reichen diese ungenauen Antworten auch aus. Man muss nicht immer alles bis ins Detail zerpflücken wenn eine Pauschal Antwort voll und ganz genügt. Merci

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hallo zusammen,


    hier mal die Anschlussseite von meinem Rauchgasthermostat.
    Der Brenner hat keinen extra Anschluss für ein solches Thermostat.
    Meine Frage nun kann ich das Thermostat einfach von der Stromzufur aufs Thermostat und von da aus auf die Ölheizung verbinden?
    Wenn ja wie werden die Klemmen belegt?


    MfG
    Christian

  • Hallo zusammen,


    hier mal die Anschlussseite von meinem Rauchgasthermostat.
    Der Brenner hat keinen extra Anschluss für ein solches Thermostat.
    Meine Frage nun kann ich das Thermostat einfach von der Stromzufur aufs Thermostat und von da aus auf die Ölheizung verbinden?
    Wenn ja wie werden die Klemmen belegt?


    MfG
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hallo,


    Wie die Verschaltung erfolgt hatte ich dir bereits gesagt.
    Common (1) ist der Gemeinsame auch P (Pol) genannt.
    4 ist der Schließer, sollte bei 20°C gegen 1 keinen Durchgang haben
    2 ist der Öffner, sollte bei 20°C gegen 1 Durchgang haben


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • An der Anschlussleiste Deiner Heizung muss irgendwo der Brenner aufgelegt sein, die Phase (L) zum Brenner klemmst Du ab und schleifst ihn über das Relais.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Also bei mir langt es für die ganze nacht, von 22°° bis nach dem Frühstück, so 9°° .
    Der Kessel wird eh kalt wenn ich nur alle drei Tage heize.
    Das Regelt die Flamtr und der ESB mit dem Siemens Regler drauf.
    Muß aber den Kugelhahn vor dem Puffer schließen.
    Hab es erst nicht gewußt sonst hätte ich dort einen mit Antrieb eingebaut.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Soo wollte mich auch nochmal zu Wort melden.


    Die Anlage steht soweit.
    Erster Abbrand lief auch schon.
    Die Eckdaten sind
    HVS 40 LC
    4 x 1000 l Puffer selbst gedämmt
    72° Thermovar Rücklaufanhebung
    Das ganze in 1 1/2" verrohrt.


    Die Puffer waren mit 1,5 Ladungen Buchenholz voll.
    Lambda stand bei 1,2-1,4
    Kesseltemperatur 79°C-81°C
    Abgastemperatur mit dem originalen Fühler schwankte zwischen 200 und 220°C.
    Der Abbrand lief ruhig kein Hohlbrand oder sonstiges.


    Soweit so gut.
    Nun Noch die Verkabelungen ordentlich machen und dann gehts ans verbessern.
    Was wären die ersten und wichtigsten Schritte um den HV zu verbessern?
    Schamottsteine sind im Zulauf so das ich die Brennkammer etwas vergrößern kann.


    MfG
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hallo Christian
    Prima das er soweit gut brennt. Ich würde sagen die Abgastemperatur, wieviel würdest
    du brauchen? Frag doch mal bei Sven ob er für dich einen Satz Turbos hat, dann
    bleibt mehr Wärme im Wasser, die sind echt super, keine Bremsen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    gute rage wieviel Abgastemperatur ich brauche und wie weit ich runter gehen kann.
    Mein Schornstein ist ca 9,5 minem Lang und mit einem plewerrohr drin.


    Gruß Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Hallo,


    so eine rage hätte ich da noch bevor ich sagen kann das die Anlage läuft.


    Ich habe ja den Öler nebendran stehen und den Brenner über die Abgastemperatur verblockt. Das blöde ist nur das die Ladepumpe fürs Warmwasser anscheinend mit dem Brenner zusammenhängt. Jedenfalls läuft sie nicht wenn der Hv an ist und T des Brauchwassers weit unter der einestellten Temperatur ist. Nu sei mal dahin gestellt ob es sinnvoll ist den alten Warmwasserspeicher zu lassen oder eine Friwa besser gewesen wäre. Eine Friwa soll irgendwann nachgerüstet werden aber für eine ordentliche fehlt mir grade das Geld also rüsteich sie nach.


    Wie kann ich das bewerkstelligen das die Pumpe trotzdem läuft obwohl der Brenner aus ist. Muss sie extra gesteuert werden? Wenn ja womit.


    MfG
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

  • Christian
    da hift nur die Oelbrennerregelung einzuschalten damit die Pumpe Läuft und den Brenner unterbrechen damit er nicht anläuft.
    Man kann auch die Pumpe mit einem Stecker versehen und einen eigenen
    Tehrmostat anschleißen, gibt es bei Konrad, ca 50 Euro. mit ober und unterer Einstellung
    und zum einstecken in die Steckdose.
    Den Beuler ladest du am besten wenn du den HV an hast, dann gibt es keine
    Vermischung weil das Rücklaufwasser gleich vom HV wieder aufgesaugt wird.
    Das hat Volker aus dem Harz auch so gemacht, er baut auch eine Friwa nachträglich.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,
    Super danke dir. Damit komme ich zurecht und es ist genau das was ich brauche.
    Bis zur Friwa kann das Ding seinen Dienst tun.


    So Sven hab ich auch mal wegen der Turbos angeschrieben.


    MfG
    Christian

    HVS 40 LC
    1 1/2" Verrohrung
    4 x 1000 Liter Puffer
    600l Ausd.
    UVR 63H


    Weißhaupt Öler als Backup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!