Es gibt 911 Antworten in diesem Thema, welches 381.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • probier mal den Drehspaltkeil. Ich war echt erstaunt was der für Kraft aufbringt. Immer schön am Rand ansetzen damit er den größten Hebel im Holz hat. Wichtig ist auch, dass der Klotz auf dem Waldweg steht. Im Wald selber federt der Boden zu stark und der Keil geht nicht rein. Zum eintreiben nehme ich einen 5 kg Hammer.


  • Oh ...irgenwie sollte der Beitrag wo anders hin .... sorry


    Hallo,


    habe mir im Nachbardorf ein Haus gekauft und bin nach der ersten Abrechung Schmutzwasser / Oberflächenwasser auch erst mal blass geworden.


    Dann habe auf dem Amt angerufen und mir wurde gesagt, vor Jahren ist ein Schreiben rum gegeangen, dort sollten alle Daten aufgeführt werden. Diese Daten wurden scheinbar von der Erbengemeinschaft nie erbracht und so wurde großzügig zum Wohle der Staatskasse abgerechnet.


    Dann habe ich alles vermessen, geprüft, welches Wasser geht wo hin, 5000 L IBC Container gekauft, ein paar Rohre verlegt und schon blieb unterm Strich für die Gemeinde nicht mehr viel übrig. :woohoo:


    Aber ich darf mich in RLP / Eifeldorf nicht beklagen, meine Kollegen in NRW werden richtig abgezockt.


    Gruß Andreas

  • Hallo Bernhard


    Die Spaltgranate hab ich auch, ein Super Teil :)


    Aber seit ich den Splitmaster von Posch habe, hab ich die nicht mehr benutzt.

  • Oh ...irgenwie sollte der Beitrag wo anders hin
    ... und schon blieb unterm Strich für die Gemeinde nicht mehr viel übrig.


    Ja, eigentlich könnte man die Wasserbeiträge in einen eigenen Thread schieben.


    In einem Dorf in der Nähe lief das so: Das Dorf liegt auf einem Hügel und das Regenwasser wurde zentral in einen Dorfteich geleitet. Der war zugleich auch Feuerlöschteich und immer schön voll.


    Dann kam man auf die Idee: Regenwassereinleitungsgebühren! Die Leute haben natürlich - da großzügige Gärten vorhanden - ein paar Zisternen hingestellt. Jetzt ist der Dorfteich eine stinkende Pfütze, nix mehr mit Feuerlöschteich.


    Aber es gibt eine Lösung: Ein Tiefbrunnen 50m und eine Pumpanlage. Natürlich kostet allein der Betrieb der Pumpe wahtscheinlich mehr, als die Gemeinde je an Regenwassereinleitungsgebühren eingenommen hätte. Aber wo kämen wir den hin, wenn unsere Verwaltungen vernünftig handeln würden.

  • ohne wirkung
    naja hilft also nur rohe gewalt.....
    aber nächstes jahr kaufe ich mir nur noch polter die ich vorher gesehen habe :-)[/quote]


    Willst du dir evtl. Einen holzspalter zulegen?


    Wir werden ja alle nicht jünger


    Heinz

  • Holzspalter habe ich aber da bekomme ich keine 80 cm durchmesser drauf..... und die an einem stück auf den haenger zu wuchten ist ja mord!!!!


    Also ich habe ihn mitlerweile klein bekommen :) seitlich einen schnitt von ca 20 cm und dann gekeilt das ging so einigermassen


    Ich freue mich schon wenn die Sau brennt.... wehe er macht nicht warm :)

  • Hi,
    habs ganz überlesen. Welche Längen machst du denn überhaupt? Da ich alle gleich auf 50 cm im Wald säge geht das spalten und aufladen leichter von der Hand. Bis 50 cm Durchmesser gehts grade noch zu zweit. Alleine geht bis 35 cm. Alles was über 40 kg wiegt machen wir sinnvollerweise auch zu zweit. Das haben wir auch so langsam lernen müssen.
    Meine Kollegen muss ich da auch immer wieder mal bremsen wenn sie wieder mal eine zu schweren Klotz alleine aufladen wollen.



  • Na .. na ... dicke Karpfen stemmen und vor einer Buche klein beigeben ..... :P


    Gruß Andreas

  • Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von fragenderin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stockt das Buchen Holz schon ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Ja, es ist ganz böse, böse Buche :evil:


    Deshalb wird die Buche auch in Stücke zerkleinert und verbrannt :laugh:


    Holzmachergruß von Herbert

  • Da hat 309Ci schon recht, verstockte Buche kannste vergessen, wenn sie lange genug lag ist sie wie aufgepustete Pappe, hab letzten Winter genug davon gehabt, ist Mist. Vielleicht haste ja Glück. Böse, verstockte Buche, ab in Ofen damit :evil:

  • ich habe auch die 660er, aber nicht zum holzmachen, sondern zum holz verarbeiten (längsschnitte).


    zum holzmachen ist die viel zu schwer, es sei denn, man fällt permanent bäume der klasse 6.
    aber diese bäume gehen in den handel und nicht in den ofen (derzeit über 100 euro verkaufspreis pro festmeter nadelholz) :)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo pk


    Aber es war doch ganz angenehm, mit der 660 ziger wie sprichwörtlich das Messer durch die Butter zu ziehen B)


    Holzmachergruß von Herbert

  • Preisfrage ;


    Rollenschneiden vom Polter :


    Neue Kette auf der Säge !


    Was passiert ?


    ,,,,,,,, :evil::evil::evil:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-47-8d5e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1e7w-46-a5e0.jpg]



    Wenn ich mal auch so ein Glück beim Lotto hätte...... B)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fragenderin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!