Beiträge von pudding

    Zwei Abbrände seit dem letzten sauber machen..... Da wurde eine neue Düse eingebaut und der HV komplett gereinigt nehme ich an.... Wie hat er den vorher gebrannt mit der alten Düse?

    Die Düse ist vor 8 wochen gemacht worden und sauber gemacht, und vorgestern halt auch wieder sauber gemacht.


    mit der alten düse ist die abgastemp immer über 200 gegangen bis er getrosselt hat, dann wieder drüber usw. mit der neuen is er eigentlich immer bei 175 -185 gewesen... aber heut kam er ja nicht mal uber 160c


    ich muss morgen mal sehen was der Abbrand macht und ob es genauso ist wie heute

    Hast schon seit du die Klappe gereinigt hast nen Abbrand durch? Den das mit dem Lambdawert war bei mir auch damals so als die Klappe nicht ordentlich zu gemacht hat.

    ja die Zwei, aber ich werde auch die klappe morgen nochmal anschauen und sehen was der Abbrand morgen macht.

    ALso klappe sollte richtig dicht sein, hab sie sauber gemacht und mal mit ner Taschenlampe beleuchtet von beiden seiten, da is nix zu sehen das licht durch scheint, und anliegen tut sie auch schön fest.


    -Ich hatte 2 Abbrände vor der Messung , einmal voll und einmal halb, war etwas kurzfristig alles.
    -Es ist eine original düse von solarbayer.
    -naja, so arg viel asche war nicht im Füllraum, wurde ja auch sauber gemacht
    -welche Größe is den optimal vom Holz 10cm kanten ?
    -Kann holz zu trocken sein ? meins hatte 9-11 von ihm gemessen


    er kam auch gar nicht richtig auf Touren heute, ich hab ihn eine Stunde vorher angemacht, dann wollte ich kurz bevor er kam alles zusammen stoßen und richtig auflegen, doch es war noch kaum richtig verbrannt bzw glut ,im Eifer hab ich es halt doch voll gelegt dann... wir haben dann ne weile gewartet, Abgas ging nur bis 160 und dann wieder zurück, also aufgemacht und nach gestochert , selber aber wieder, halbe Stunde später alles nochmal und noch paar scheite rein, aber nix , die GLut war da dann schon über die hälfte vom offen voll.
    Welch ein Drama...


    schornie meinte einfach mal ganz normal anmachen wie jeden Tag und dann is vielleicht besser !?


    Was ich auch gesehen habe auf dem Display vom Ofen, das das lambda von > 2,2 direkt auf < 1.0 ging und das hin und her ohne zwischen schritte und auch jeweils im takt von 45% auf 60% und auch hin und her.


    mfg und schon mal guten Rutsch

    Hallo



    Heute sollte mein original hvs 25 lc gemessen werden,
    aber keine chance , wir haben 2 Stunden rum gemacht aber die werte sind einfach schlecht.


    Hab verpennt ein bild zu machen aber was ich weis is das Staub bei 60 war aber das co zwischen 7000 und 18000 pendelte 8|
    Er lief auch nicht richtig rund, immer mal wieder an und dann wieder leise und das im selben Rhythmus,
    kann es sein das zu viel Glut drinn war, als ich nach stocherte war die halbe kammer voll mit ???
    Es scheint mir das er auch weniger LEistung gebracht hat als sonst, selbst nach 2,5 stunden war mein puffer nicht mal halb voll, was er sonst in 3 voll ist ?(


    Was kann schuld sein?
    Ich hab vor 8 wochen ne neue Düse eingebaut aber bis jetzt is mir nix schlechtes aufgefallen.
    Am montag will er wieder kommen.


    mfg

    Um die 200 Grad sind aber auch kein Beinbruch, schließlich soll der Schornstein auch oben noch warm und trocken bleiben. Auch wenn die Wärmetauscher sauber aussehen, so würde ich die kleinen Rohre in der Rückseite trotzdem mal ausbürsten, denn so genau kann man da nicht reinschauen und ein Millimeter Belag macht schon einiges aus.


    Grüß dich,
    nur das er da halt dann runder regelt und somit auch weniger Leistung bringt,
    Die Tauscher werd ich am Wochenende eh reinigen, denk aber nicht das es daran liegt, weil ich das eh immer etwas vernachlässige und nie spürbare Probleme hatte. Bei reinigen is da auch immer nur etwas staub drinnen, nicht der rede wert.


    mfg alex


    Grüß dich
    Die Düse ausbessern bringt nix mehr, is noch die original und jetzt die 4 oder 5 Saison drinnen, die ist fertig...hab aber noch eine originale die ich damals direkt mit bekommen habe.Muss mich aber erst mal ein wenig einlesen wegen Tauschen...ist ja mein erstes mal B)


    Oh je Kesselstein ? :blink:
    Ja die Anlage wurde vom Heizungsbauer mit Leitungswasser befüllt, ich hatte damals noch keine Ahnung und erst später mitbekommen das das nicht so klug war, sind 2000l und härte so um die 24, also hart. :(


    Gruß Alex

    So,


    Abbrand gestern mal genauer verfolgt, er bleibt die ersten 2 - 2,5 Stunden über 200° ( so bei 208) und das Gebläse ging bis ca. 60 % zurück und versucht in dem Bereich zu regeln,
    RLA und Vorlauf ist so wie immer...
    Brenndauer früher so 3,5 Stunden, jetzt 4,5 Stunden, keine Ahnung ob das auch was mit zu tun hat.
    Verbrannt hab ich fast nur Fichte und ca 10 % Buche.
    Sehr komisch, sonst ging er nach kurzem überschreiten der 200° runter und hat sich darunter eingepegelt .


    Auch bringt er wohl nicht mehr die Leistung von früher
    den 2000l Puffer brachte er von Oben-45 und unten-32 auf Oben-75 und unten-72 + 300l Warmwasser und gleichzeitiger Abnahme für die Heizkörper ,
    Sonst hab ich des öfteren ,wenigst oben, ihn auf über 80 bekommen bei gleichem Holz.


    Im kessel sieht alles gut aus, oben nix besonderes und unten schöner heller Staub, auch keinerlei verkleben der AHK oder der Wärmetauscher.



    mfg
    alex

    Grüßt euch


    Seit 2-3 Wochen merk ich das meine Abgastemp zu hoch ist, sie geht beim Start auf ca. 207c
    ( war früher aber auch schon so ) ,bleibt aber jetzt da und macht für 2 Stunden um die 200c rum , Lüfter regelt natürlich runter, die Abgaswerte bleiben aber sehr hoch :blink:


    Was kanns sein ?
    Die Klappe hinten scheint dicht zu sein, geprüft mit Taschenlampe...
    Kann es an der Düse liegen ? die ist ziemlich hinüber.


    mein Solarbayer is Originalzustand


    mfg
    alex

    uote]


    .... na ja bis jetzt habe ich noch keine Macken an unseren "Mercedes" Kessel :woohoo: ups ist ja kein Mercedes sondern ein Eta bemerkt, kann auch daran liegen das ich die rosarot Besitzer Brille ( die mir so wie so nicht steht ) nicht kenne sondern nur einen Rosaroten Panter und der ist immer recht Lustig.



    Kannst du deine Spitzen a net einfach mal sein lass ? oder wie alt sin mer denn ??? B)

    @ "Hot Woody"



    Zitat

    Eine Virus setzen egal bei welchem System, wer einen Virus setzen will macht das auch, es kann ja z.B. der Nachbar als Heker sein, weiß man es ?? Also ich bin da nicht ganz so naiv eingestellt.
    Zumal ich schon meine Erfahrungen gemacht habe trotz aller Sicherheits Einrichtungen.


    Hat nix mit naiv zu tun, in Zukunft wird alles vernetzt sein und das ist auch was tolles und praktisches, alle die Angst davor haben müssen halt ihren eigenen weg gehen.


    Zitat

    Was ich damit eigentlich sagen möchte hast mal einen VIRUS drauf dann hat man die Schei*e so richtig am kochen, denn dann einfach auf die Taste Virus löschen drücken ist dann nicht mehr.


    doch eigentlich schon, System platt machen und neu aufspielen und alles ist gut...



    Zitat


    Übrigens die Frage ( von meinem Kumpel ) die ich hier weiter gebe : Wieso smart Phons zwei Kammars ( vor / hinten ) haben wurde noch nicht beantwortet.


    Die hintere "gute" ist zum Bilder machen und die vordere "schlechtere" ist eigentlich für Videotelefonie gedacht... und wie ist seine "Verschwörungstheorie "? ;)



    Guten Rutsch
    Alex


    Ne,da hab ich einfach zu viel mit Rechnern zu tun als mir das auch nur die geringsten sorgen machen würde,
    die Gefahr das jemand extra für den ETA ne Schadsoftware schreibt und das nur aus Langeweile, ist sehr gering...
    wie gesagt, hat jemand wirklich Angst vor so was, dann muss er sich daheim einschließen B)


    linux ist außerdem sehr sehr sicher...


    Mfg ALEX

    Naja,
    bedenken wegen eines Virus is wohl etwas überzogen B) , was will jemand damit bezwecken oder was soll dann schlimmes passieren ? Dann dürfe man wirklich keinerlei netzwerkfähige Geräte mehr benutzen...


    Für mich würde aber auch nur der Touch in frage kommen, die Möglichkeit sein ganzes System nicht nur zu sehen/kontrollieren sondern auch zu Steuern als ob man selbst davor steht und das von überall auf der Welt aus, is einfach Top.


    Beispiele-
    Bin oft im Winter länger im Urlaub, so kann man sehen was daheim los ist, evtl jemand beauftragen ( bei mir der Bruder) der mal Feuer macht und ich kann dann sehen ob er alles richtig macht, bzw wenn was nicht stimmt ihn wieder zum Haus schicken... also volle Kontrolle...


    Oder rechtzeitig vom Urlaub aus die komplette Heizung hoch drehen so das bei Ankunft schön Warm is :) ...


    Oder man bekommt automatisch eine Nachricht wenn was ist...


    Auch die Fernwartung ist mit Sicherheit nicht zu vernachlässigen ...


    mfg Alex

    Ok ok :)


    Aber wenn du etwas übrig hast an Geld würde ich darüber nachdenken, ab 9m² bekommst schon die volle förderung


    Wobei die 30.000 € natürlich schon ein Sümmchen sind bis jetzt...

    Du scheinst ja Platz zu haben, wäre da nicht irgend wo ne Aufständerung möglich gewesen ?


    Du hättest sogar neben den 1500€ noch 700€ Kombibonus Förderung bekommen wegen dem Vergaser...
    Deine Pellets musst du Jahr für Jahr kaufen, Solar wäre umsonst und der reine vergaser hätte auch gut 4-5000€ weniger gekostet...

    Auf Solar haben wir verzichtet, da man für das Geld auch locker mit Pellet heizen kann.




    Unsere Entscheidung ist eben so gefallen.
    Ich hab da kein Problem damit den Vergaser einmal die Woche anzuwerfen, bzw das Wasser mit Pellet zu erwärmen.
    Von den 6500€ gibt es nen schönen Pool für die Familie.


    Hast mal richtig gerechnet ?
    so ein Flachkollektor Paket mit 15m² bekommst du für um die 3000€ und das ganze mit Heizungsunterstützung hättest du mal eben 1500€ Förderung bekommen B)


    Mfg

    Plattenwärmetauscher „leben“ von der turbulenten Strömung und brauchen daher bei gleicher Leistung wesentlich weniger Fläche als ein Glattrohr- Wärmetauscher, bei welchem die Strömung zumindest auf der Pufferseite immer laminar ist.


    4-6 m² Glattrohr- WT- Fläche sollten für deine Anlage ausreichen.


    Gruß Gust


    Ach so , ok... hab ich bis jetzt auch noch nicht so mit PLW beschäftigt , wird wohl eine Frage bis zum schluss bleiben ob PLW oder einfach 2 interne Tauscher, wobei ich für den Aufpreis der 2 Internen von 700-900€ auch locker das ganze zeugs mit/für PWT bekomme wahrscheinlich...
    Ne Frischwasserstation will ich wohl auch, mit einen PWT könnte ich direkter dafür oben Einspeisen oder eher unwichtig ?


    Das kommt auf die Größe und Leistung der Solaranlage an, nicht auf die Puffergröße. Für meine 24m² Solaranlage hätte ein passender PWT ca. 300,-- Euro gekostet.


    Gruß Gust


    Ja stimmt, meinte ich eigentlich auch ;)
    wollte eigentlich schreiben " für 5000l puffer und 20m² solar"


    Ja so um die 300€ hab ich mir auch gedacht, sollen ja um die 2m² Tauscherfläche sein dann.


    Die internen hätten halt um einiges mehr... oben 4m² unten 6 m²