Beiträge von pudding

    Ich war bei Solaranlagen auch immer der Meinung mit dem " einfachen " Aufbau aber wenn ich jetzt meine neue Anlage bald bauen werde ,werde ich wohl auch mit PWT es aufbauen.


    Der größte Vorteil finde ich halt das mit der variablen Einspeisung,
    wenn ich meinen 5000l Puffer mit unterem innen liegenden Wärmetauscher speise bekomme ich ja nur ein " Gemisch" zusammen ,
    mit einen PWT kann ich nach und nach den Puffer von oben angefangen richtig beladen.


    Mfg


    Glaub is etwas zu gut gerechnet ;)
    Problem is halt auch das Geräte wie Kühlschrank und Gefriertruhe nicht dauernd laufen ,gibt immer spitzen und mal leerlauf... evtl kann man überschüssiges mit heizstab in den Puffer laden ?



    Ich find das auch interessant,bin aber noch nicht ganz überzeugt.


    Der Artikel geht bei der Amortisation von einer 195w Anlage für 500€ aus mit einem ertrag von 185kwh im Jahr was sich frühsten ab 10 Jahren rechnet...
    Eine 1000w Anlage gibts für 1500€ mit einem ertrag von ca. 1000kwh , diese würde sich "rechnerisch" ja in knapp 6 jahren Amortisieren, nur is die frage ob man die bis 1000w Anlage auch sinnvoll nutzen kann.!?
    gruß

    Um das gesamt gehts mir gar nicht so arg, mein interesse ist mehr bei gleichen gegebenheiten den reinen Stein miteinander zu vergleichen, also den besseren gegenüber den schlechteren,


    und wenn der unterschied dann wirklich nur 1-2 rm sind ist es zu überlegen ob mehr kosten von 10000-15000 am Stein sinnvoll sind.


    Am di kommt der Vertreter, dann werd ich mal sehen :)


    mfg

    Nun nach etwas lesen ist wohl eine einfache Wärmeverlustrechnung wohl das aussagekräftigste.


    Daten-
    -260m² Wandfläche
    -6 Monate Heizen bei 20c Temperaturunterschied Innen/Außen ( mittelwert )



    Der 42,5 er mit 0,08 - u-wert 0,182 w m²
    Also 0,182 watt pro m² und Grad,
    sind 22,7kw pro Tag und 4087 kw pro Heizsaison ( grob- 409 l Öl oder 4,1 rm Holz )



    Der 36,5 er mit 0,09 - u-wert 0,237 w m²
    sind 29,6 kw pro Tag und 5325 kw pro Heizsaison Verlust ( grob 533 l Öl oder 5,3 rm Holz )



    Kommt das hin ? Weil das wären ja wirklich nur ein rm Holz ???

    ich habe aber noch von Solar geschrieben, hast du das ignoriert?
    das gibt auch ein paar Rm Holz, geschätzt ~6000 bis 7000kWh



    Erwin



    Etwas ;) weil Solar werd ich dann auch nutzen, bei 5000l Puffer und alles Fußbodenheizung wäre es ja optimal ...
    Wenn ich so an die 10 rm verbrauch hätte damit wär ich zufrieden dann.
    Mal sehen was mir nächste Woche der vertreter der Porenbetonsteine sagt wegen dem 0.08 und 0,09 er Steinen wenn er zu mir kommt.


    mfg


    Ja schon klar,stimmt schon...


    aber wenn man den Verbrauch nicht rechnen kann dann aber doch grob den Bedarf oder ?
    worum es mir ja nur geht ist wie unterschiedlich bei gleicher gegebenheit ein Haus mit zb. u-wert 0,23 und 0,18 ist ???
    Wie kann man so etwas berechnen ?


    mfg



    Dann sind es so um die 130m² bei dir die voll beheizt werden oder weniger ? Schlafräume wirst ja kälter haben oder ?
    Ich bin ja zur Zeit dran auch Häuser zu vergleichen in meinem Bekanntenkreis , ist es halbwegs Aussagekräftig wenn man den Holzverbrauch runter rechnet auf den m² um es besser zu vergleichen ???


    Bei dir wären es ja dann 6,5rm / 130m² = 0,05 rm je m² !?


    Mfg

    Also, wenn du neu baust, nimm liebe die 42 iger Porenbeton, hast ruhe & einen Guten Stein der gut Diffundieren kann. Bei allen anderen Materialien, wird es da schon schwieriger, bis unmöglich(beim nachdämmen)!
    Ich habe einen zigelaltbau , 1969- 1970 erbaut, suche auch noch nach dem Optimum, damit die Wände Diffunsionsoffen bleiben, mit Dämmung. Habe da schon einige im Auge z.B. Rockwoll o.ä.
    Mache es liebe, jetzt richtig& zukunftsorientiert, die Normen werden immer Schärfer.
    Ich muss aufpassen, wenn ich was an der Fassade mache& dies mehr wie 25% ergibt. So bin ich theoretisch verpflichtet die komplette Fassade energetisch zu dämmen…
    Mfg Baserker



    An dem bin ich auch dran, den gibts aber in 0,09 ( 78€ m² ) und 0,08 ( 93€ m² )
    Besser gehts immer...den Stein gibts auch in 49 cm ;) ( 105€ m2 )


    Wenn du was an der Fassade machst Interessiert es keinen was du machst, 70% aller Fassaden die wir renovieren wird nix gedämmt, aber irgendwann wird es kommen,da gebe ich dir recht.
    mfg



    Hallo


    6,5 rm für 300m2 is natürlich Hammer :), die sind aber nicht alle voll beheizt oder ?
    Wie ist dein Wandaufbau ?


    Um den Holzpreis geht es nicht, wie gesagt,wir haben Landwirtschaft und somit alle Geräte und eigenen Wald mehr als genug.
    Es geht auch nicht ums " Sparen" der dünner Stein wird auch oft verbaut und ist ja kein schlechter...nur wenn ich 15000€ mehr Zahl um nur 1 rm einzusparen macht es wenig sinn...
    Auf deinen wert komm ich eh nie, weil Dämmen werd ich nicht.
    mfg

    Ich hab 30 cm Ytong in den Außenmauern, das hab ich 1975 gemacht. Hab noch im
    Norden und im Süden 8cm Styropor draufgeklebt und Verputzt, im Westen hatte ich erst b6cm Rockwoll, hab da noch 4cm Styropor draaufgeklebt. Das hat ergeben mit der Westfläche
    anstatt jeden zweiten heize ich jetzt jeden dritten Tag den 25 KW HV an, 32 KG für
    2000 l von 25 auf 80° und 6h Wohnung. Noch besser währe zwei Mauern und so 15 cm Luft, das dan mit Verpackungen aus Styropor füllen, die Verpackungen durch den Hexler, dann fließt es wie Wasser rein.
    Was du richtig isolierst brauchst du nicht uviel heizen, das heist später weniger Arbeit, da sagt man ja immer Arbeit geh weg ich komme. Weniger Arbei, mehr freizeit.
    Grüße Martin



    Wie viele m2 beheizt du und wie viel m3 Holz brauchst du im Durchschnitt ?
    Hast du schon mal mit dem u-wert Rechner deinen Wandaufbau berechnet ?






    Beim dämmen bin ich ja selber vom Fach/Bau und mach das Beruflich ja immer wieder...bei einem Altbau ok aber bei einem Neubau würd ich es nicht machen wollen,bin nicht so der Freund davon ;) und da ich neu Baue kann ich auch so Bauen das ich keine dichte Kustoffhaut mir aufkleben muss.
    Bei einem Altbau hat man natürlich nicht viel möglichkeiten und da ist es auch empfehlenswert.
    Das mit dem 2 schaligen Mauerwerk ist natürlich auch gut aber auch wieder teuer ;)


    Mir gehts um kosten nutzen, wie gesagt, für 15000€ die mir ein billigerer Stein einspart bekommt man auch viel Holz ;)


    mfg


    Naja, von den gefüllten Steinen halt ich nicht viel, die sind so porös und was ist wenn du mal n Wasserschaden hast und die dämmung darin sich voll saugt ?
    Des weiteren sind die sooo teuer das es sich als Holzheizer niemals rechnet, meiner Meinung nach.
    mfg

    bei 280 (!) quadratmeter wohnfläche gibts nur eines: dämmen, dämmen, dämmen.
    sonst wirst Du mit dem holzmachen nicht mehr fertig (irgendwann wird man ja leider auch alt und dann gehts nicht mehr so fix wie früher).
    also nimm den stein, der am besten dämmt.


    piss Tann
    hanibal


    Naja, wie gesagt sind es nur ca. 150-160 m2 die so richtig beheizt werden, mein Arbeitskollege der auch Porenbeton hat und zwar den 36,5 er und auch fast die gleichen m2 der brauchte die letzten 3 Winter je so um die 12-14 m³,
    also nicht soo viel ;)
    mfg

    Hi


    Da hier ja einige die Berechnungen können von nem Holzverbrauch ( ich blick da nicht durch ;) )
    wollt ich mal meine Frage hier rein werfen , evtl kann sie jemand beantworten .


    Mir geht es um einen groben wert.


    Ich möchte ja in naher Zukunft Bauen,
    ( Heizung wird wohl ein eta touch 40kw sein mit 5000l Puffer und alles Fußbodenheizung ...
    Wald/ Holz und alle Geräte zum Holz machen hab ich selbst alles :) )


    nur die frage des Steins ist noch nicht wirklich geklärt und ob die mehr kosten eines besseren Stein Sinn macht, weil wenn mir ein Stein 15000€ mehr kosten und ich nur 1m³ Holz mehr verbrauch habe, rechnet es sich ja kaum...
    Ich bin zur Zeit dafür den Porenbeton zu nehmen,
    angeboten wurde mir der


    - 42er mit 0,08 ( laut u-wer.net komm ich damit auf einen u-wert von 0,184 )
    - den gibts aber auch in 40er ( u-wert - 0,193 )
    - und in 36,5 ( hat mein Arbeitskollege genommen ) ( u-wert 0,211 )


    den gibts ja aber auch in 0,09 lambda
    - 42er ( u-wert - 0,207 )
    - 40er ( u-wert- 0,217 )
    - 36,5 er ( u-wert - 0,237 )



    Viele hier bei uns nehmen auch den poroton t 12 in
    - 49er ( u-wert - 0,235 )


    Beheizt werden 160m2 richtig ( Wohnräume) und ca. 120m2 leicht ( Schlafräume,ectr. )



    Was meint ihr, wie stark wird der Brennstoffverbrauch sich unterscheiden zwischen dem schlechteren und besseren Stein oder kann man das schlecht berechnen ?
    Was habt/würdet ihr tun ?


    mfg

    Hi.


    31000€ ist schon ne Nummer und ne "Notheizung "für 10000€ ist auch nicht schlecht.
    War die alte Ölheizung so fertig ?


    Preise zb.
    Eta 30kw ca. - 8500€
    1xPuffer 1000l mit Wärmetauscher - 600€
    2x puffer 1000l - 850€
    Friwa Ovent.- 1500€
    Ausdehnungsg. - 600€
    Steuerung - 500€
    Rohre, Pumpen sonstiges - 2000€
    Einbau Fachfirma ca. 2500- 3000€
    - Förderung Hv 1400€
    --------------------------------
    15500€


    + Solarpaket 15m² +rohre ca. 3500€
    - Solar förderung + Bonusfö. 2000€
    ----------------------------
    grob ca. 17000€


    Das ist ca der Preis der jedenfalls mein Arbeitskollege bezahlt hat.
    Kommt natürlich darauf an was noch alles gemacht werden muss.


    gruß

    Hey,


    Wenn ich von oben meine Kohle zünde, entzündet sich beim voll legen schon das Holz bei mir und es tritt Rauch aus in den Heizraum...was gar net geht,evtl zieht mein Schlot zu wenig als eurer,
    drum Zünd ich nur von unten, vorteil ich kann zu einer beliebigen zeit voll machen und irgendwann anders,wenn ich es brauch, zünden.
    Hab auch draußen am Schlot kein kein rauch...
    gruß