Beiträge von schreinermichel

    Hallo Franz,


    der Öler ist nur Energielieferant (wie der Puffer-Holzheizung) und das ganze wird gesteuert über eine externe Steuerung (Mischer Vorlauf/Brauchwasser mit Vorrang etc.) und der Öler wird nur nach bedarf (Kaminkehrer/Urlaub/Krankheit) manuell eingeschalten.


    Bei dem Ventil auf manuell ist es gleich, ich glaube einfach das an dem Ventil entweder was faul ist oder zu geringer Durchfluss da das Orkli aber auch nur KVS 4,5 hat.


    ich habe noch ein 3 Wegeventil an der solaren Einspeisung von TacoNova 1“ mit KVS 12,6 funktioniert einwandfrei


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo,
    das habe ich im Netz gefunden:


    Leider haben die Orkli Ventile zwar Nennweite 1 Zoll aber wenn man sich die Teile mal genau ansieht, ist der Netto Durchlass nur ca. 15 mm. Dies wird noch durch den Gummischließer beungünstigt, der direkt dem freien Durchfluss noch im Wege steht.


    vom 3 wegeventil zum Puffer sind es ca 7m in 1“verohrt und funktioniert
    und zum Öler nur ca. 40 cm und funktioniert nicht


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo,


    laut Orkli habe ich das Ventil richtig angeschlossen:


    Die 3-Wege-Modelle sind Umleitungsventile mit
    einem Einlass (AB) und zwei Auslässen, A und B, wobei
    A normalerweise geschlossen ist (ohne Spannung).



    wird der Motor in Betrieb gesetzt, öffnet sich der Weg
    A und B schließt sich.


    Bei mir geht AB zum Verteiler
    B geht zum Puffer
    A geht zum Öler


    AB/B ohne Spannung offen – A geschlossen
    AB/A unter Spannung offen- B geschlossen


    Anschlüsse am Öler Vl oben RL unten


    Da ich an allen Strängen Kugelhähne verbaut habe, werde ich mal zum test das 3 wegeventil durch ein simples T-stück ersetzen und testen.


    Komischerweise funktioniert das Ventil in die eine Richtung (Puffer) tadellos.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo Franz,


    das Ventil geht unter Spannung von AB-B nach AB-A nur sobald ich den Öler anstelle und das Ventil schaltet geht dieVorlauftemperatur in den Keller selbst wenn der Öler anspringt und auf Temperatur ist, ich verstehe das nicht.
    wenn ich allerdings den Öler wieder ausmache steigt die Vl wieder und alles ist ok.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo,
    da ich eigentlich nur mit Holz oder Sonne heize, habe ich als Notheizung meinen alten Öler der allerdings in einem anderem kellerraum steht nur mit einem Orkli 3wegeventil im Rücklauf angeschlossen.
    Das ist stromlos (öler aus)zum puffer offen und unter Spannung (Öler an) zum Puffer zu.


    Eigentlich genau das was ich wollte, da die Ölheizung zu 99% aus ist, nur es geht nicht(aber nur bei Öl geht es nicht bei Holz/Pufferbetrieb Tipp topp) und ich werde nicht schlau daraus WIESO?


    Liegt es vielleicht an dem Umschaltventil, obwohl es richtig AB-B-A angeschlossen ist.


    Ist angeschlossen wie in dem Plan von Solarbayer


    Mit freundlichen Grüßen Mike



    Hallo,
    so ein Problem ist die Herstellung mit der Maschine nicht, ich konnte das mal testen mit meinen Hobelspänen/Sägemehl und das ging wirklich sehr einfach und schnell.


    Die gewerblichen mischen Stärke oder Mehl dazu das erhöht die Abtriebsfestigkeit.



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo,


    vielen Dank für die Blumen


    bei der Presse sind übrigens außer dem Liegend Spalter nur gebrauchte Teile verbaut worden
    z.B. alter Streubehälter Kleintraktor/Verkleidung Alucubond .


    die Steuerung des Hydraulikzylinders übernehmen Pneumatikzylinder mit wechselschaltung, und der Misch/Zubringermotor im Behälter ist einstellbar Zeit/Menge und hat links/rechtslauf,


    Das Pressrohr ist im vorderen Drittel zweigeteilt und verstellbar mit Federdruck/dichte-festigkeit des Briketts
    Das Pressrohr ist im vorderen Drittel auch beheizbar mit je 2 Einsteckheizpatronen (oben /unten). Temperatur einstellbar
    Die Heizung wird aber nur anfangs gebraucht da durch den Pressvorgang das Rohr sich selber aufheizt. ( Stichwort Lignin)



    Hab mich lange mit dem Thema beschäftigt, und mich aber sehr gefreut über das gute Ergebnis.
    Zum Thema Pellet:


    Kl230B 11KW, max. 230mm,380v Kapazität: 200-300kg/h
    Technische Daten Modell: KL230B ASSORT Generator: Y160M-4 Generator: 11kW Drei Phase: 380V 50Hz Durchmesser: 230mm Loch Spezifikation: 2,5-10mm...


    ca.2500.- Euro


    Mit freundlichen Grüßen Mike


    Hallo Hannes,


    Display funktioniert wieder, habe es genau so gemacht wie du beschrieben hast.
    Vielen Dank auch von meinem Nachbar der selber ein super Tüftler ist, aber leider hat er sich beim Pilzesammeln das Rückrad gebrochen und ist im seinem Rollstuhl natürlich eingeschränkt.



    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps. noch mal herzlichsten Dank

    Hallo,
    ich habe mir mal so eine Presse gebaut:
    grundgerät ein 10 T liegendspalter läuft vollautomatisch Strangbrikett ca 40/mm,


    ca. 20kg in der Stunde


    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps.schiko- Kürzel von meinem Nachnamen und von meinem Kumpel der das teil zusammengeschweißt hat




    Hallo,


    bei meinem Nachbar ist auf einmal keine Anzeige mehr auf dem Display,was tun?
    hat vielleicht von euch einer eine Idee was man machen kann.


    mfg mike

    Hallo,


    ich war gestern bei meinem Kumpel der ein Forstbetrieb hat, und der natürlich nur mit Profimaschienen arbeitet (Posch Säge-Spltautomat / Bindenberger Funkgigant 40T etc.)


    Ich habe bei im auf seinem Holzlagerplatz noch ca.3 fm Polterholz gespalten(mein Holzlager war noch nicht ganz voll) alles zwischen 40 und 50 cm Durchmesser.


    Obwohl wie gesagt der Mensch nur mit Profigeräten arbeitet und sich dadurch natürlich auch mit dem Preis/Leistungssytem bestens auskennt, war er sehr überrasch was so ein CHINABÖLLER für 1600, .Euro inkl.alles durchdrückt und das alles mit einem geringem Kraft/Zeitaufwand.


    Das entscheidende für den Spalter war:


    Simple Technik ( ob 40 oder 20T egal)
    Autark (kein Traktor/Stromaggregat/Hochdruckreiniger etc.)
    Schnell vor Ort (Pkw-Hängerzulassung 80 k/mh und schnell im Einsatz (2min). da die Entfernung von meinem Holzlagerplatz zu den Poltern manchmal bis zu 8 oder gar 10 km beträgt.
    Und natürlich der super Preis 1600.- inkl.freundlichem Vertrieb/Verkäufer/Lagerist etc.


    Das trockene Holz wird mit einer 13 ps Benzin Wippsäge mit Pkw Anhängung auf meinem Holzlagerplatz in den Hänger gesägt und dann fertig nach Hause gefahren, und falls ich mal Strom bräuchte auf meinem Holzlagerplatz habe ich ein 18,5Kw Stromaggregat.


    Würde dieses Gerät jederzeit wieder kaufen







    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo,



    Die Vorlauf / Rücklauf Geschwindigkeit aus dem "Prospekt" ist sicher der Idealfall (ohne Last).


    Die Vor/Rücklaufgeschwindikeit ist nicht aus dem Prospekt sondern die tatsächlichen selber gemessenen Werte im normalen Spaltbetrieb.


    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo,


    für die die es etwas genauer wollen die Daten des Spalters.


    Holzspalter auf PKW-Anhängerachse 750kg ungebremst mit Straßenzulassung grüne Nummer.


    Antrieb: 10 ps Diesel / verbrauch 0,3 L std.
    Max-Spaltlänge angegeben 105 cm tatsächlich104 cm.
    Spaltdruck angegeben 40t tatsächlich? (wird demnächst von Hydraulikspezialist gemessen und wird natürlich nachgereicht).
    Hydrauliktank 45 L
    Hydraulikpumpe Fördermenge 62 L /min bei 1800 U/min (Motordrehzahl bei normalen Betrieb 3000-3600 U/min.
    Vorschubgeschwindigkeit sind tatsächlich16, 6 cm/sec.
    Rücklaufgeschwindigkeit sind tatsächlich 14., 5 cm/sec.


    Spalter kann bei der Arbeit angehängt bleiben, ist auch gut so das Teil hat ein Gewicht von über 400 kg,


    und hat eine Länge von 390 cm und eine Breite von 180 cm(wenn die Rampe abgenommen ist durch schnellverschluß)



    Mit freundlichen Grüßen Mike

    Hallo Rene,


    wollte eigentlich nur eine Frage die Herbert gestellt hat beantworten, wenn ich gewusst hätte das es hier auf 20 oder 40t inkl. Volumenströmen etc. ankommt hätte ich Die Fresse gehalten.


    Mit freundlichen Grüßen Mike